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Fiat Panda 1000 i.e. läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo!
Habe mal wieder ein Problem mit meinem FIAT Panda 1000 i.e. und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!?
Das Problem: Fahrzeug Läuft nur auf 3 Zylindern wenn er eine weile oder auch nur kurz gestanden hat. Wenn ich dann ein paar KM gefahren bin, ist der fehler mit den Aussetzern vom Zylinder weg! Zündkerzen und Verteilerkappe und verteilerfinger sind schon neu gekommen aber der Fehler ist immer noch da! Hab mir auch mal das Verbrennungsbild der kerzen angeschaut und die sind russchwarz! Woran kann das Liegen? Was ist das für ein Fehler bei diesem Fahrzeug? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
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22 Antworten
Hallo!
Ursachen: lt. Kerzengesicht...(in diesem Falle verrusst)
-häufiger Kurzstreckeneinsatz
-(stark) verschmutzter Luftfilter
-Wärmewert der Zündkerze zu hoch
-fehlerhafte Gemischeinstellung
..vieleicht trifft ja von den angegeben Punkten etwas zu .Wenn das Auto überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ,hilft es schon mal den Motor richtig heiss zu fahren.
Gruss Corsa1971
Zitat:
Original geschrieben von Corsa1971
Hallo!
Ursachen: lt. Kerzengesicht...(in diesem Falle verrusst)
-häufiger Kurzstreckeneinsatz
-(stark) verschmutzter Luftfilter
-Wärmewert der Zündkerze zu hoch
-fehlerhafte Gemischeinstellung
..vieleicht trifft ja von den angegeben Punkten etwas zu .Wenn das Auto überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ,hilft es schon mal den Motor richtig heiss zu fahren.
Gruss Corsa1971
Nein läuft so gut wie garnicht kurzstreckenbetrieb! Und was ist mit dem Wärmewert der Kerzen gemeint? Kenne mich damit nicht aus
Zitat:
Original geschrieben von Svenne26
Und was ist mit dem Wärmewert der Kerzen gemeint? Kenne mich damit nicht aus
hi,
er will damit sagen, dass evtl. die "falschen" Zündkerzen drin sind.
Sind die vom Hersteller freigegebenen Zündkerzen verbaut? >diese haben den richtigen Wärmewert.
hi,
Habe Zündkerzen von Bosch eingebaut! Bin nach dem Katalog im Laden gegangen der da immer bei hängt oder ist das etwa nicht richtig?
Moin,
Auch da gibt es manchmal Fehler.
Ich habe bei meinen Pandas die Erfahrung gemacht - das sie auf Boschkerzen nicht gut laufen. Ich hab nach einer ähnlichen Erfahrung wie deiner nur noch NGK Kerzen verwendet.
Es ist aber auch gerne mal Feuchtigkeit in der Kappe - manchmal gibt es auch kaum sichtbare "Risse" in der Kappe.
Schau dir das Problem auch mal im Dunkeln an - eventuell siehst du Blitze an einem defekten Zündkabel. Kommt im Alter auch schonmal vor.
Worst Case - es könnten die ersten Anzeichen einer sich verabschiedenden Zünd/Eco-Box sein.
MFG Kester
Könnte aber auch der Unterdruckschlauch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Auch da gibt es manchmal Fehler.
Ich habe bei meinen Pandas die Erfahrung gemacht - das sie auf Boschkerzen nicht gut laufen. Ich hab nach einer ähnlichen Erfahrung wie deiner nur noch NGK Kerzen verwendet.
Es ist aber auch gerne mal Feuchtigkeit in der Kappe - manchmal gibt es auch kaum sichtbare "Risse" in der Kappe.
Schau dir das Problem auch mal im Dunkeln an - eventuell siehst du Blitze an einem defekten Zündkabel. Kommt im Alter auch schonmal vor.
Worst Case - es könnten die ersten Anzeichen einer sich verabschiedenden Zünd/Eco-Box sein.
MFG Kester
Also, an der Verteilerkappe kann es ja eigentlich nicht liegen da wie ja schon erwähnt diese erst neu ist! ( Nagelneu vom Autozubehörhandel ).
Naja das mit den NGK Kerzen muss ich die tage mal ausprobieren, aber ich hab die Boschkerzen erst vo ca. 3 Monaten eingebaut und der Fehler ist seit ungefähr 6 Wochen und trat urplötzlich auf! Hoffe ja dass nicht die Zündspule oder so kaputt ist! Wie gesagt tritt der fehler auf wenn er kurz oder aber auch länger abgestellt wurde und nach dem Starten kommt der Fehler und dann nach ein paar Km Fahrt ist er auf einmal weg bis ich das Fahrzeug aus mache! ( z.B. zum Tanken ) Dann ist der Fehler wieder da. Weiß nicht mehr weiter.
Zitat:
Original geschrieben von GSC
Könnte aber auch der Unterdruckschlauch sein.
Was hat denn der Unterdruckschlauch damit zu tun und wo finde ich denn diesen?
ich tippe eher auf ne defekte Kopfdichtung. WWenn die Zündspule defekt wäre, hättest du auf allen Zylindern Zündungsprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von Svenne26
Zitat:
Original geschrieben von GSC
Könnte aber auch der Unterdruckschlauch sein.
Was hat denn der Unterdruckschlauch damit zu tun und wo finde ich denn diesen?
Hallo !
Ich würde erst mal gucken ,welcher Zylinder aussetzt, vielleicht läuft der Motor aber auch nur unrund,dann kann man geziehlt weitersuchen
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Rundmc
ich tippe eher auf ne defekte Kopfdichtung. WWenn die Zündspule defekt wäre, hättest du auf allen Zylindern Zündungsprobleme.
Also die Kopfdichtung ist sicherlich nicht kaputt da ja ansonsten öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt! Oder liege ich da falsch?
nein, nicht zwangsläufig.
Zitat:
Original geschrieben von Svenne26
Zitat:
Original geschrieben von Rundmc
ich tippe eher auf ne defekte Kopfdichtung. WWenn die Zündspule defekt wäre, hättest du auf allen Zylindern Zündungsprobleme.
Also die Kopfdichtung ist sicherlich nicht kaputt da ja ansonsten öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt! Oder liege ich da falsch?
Da liegst Du falsch !
aber weißt Du inzwischen , welcher Zylinder aussetzt ?
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Svenne26
Also die Kopfdichtung ist sicherlich nicht kaputt da ja ansonsten öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt! Oder liege ich da falsch?
Da liegst Du falsch !
aber weißt Du inzwischen , welcher Zylinder aussetzt ?
Gruß
Tieger21
Nein weiß ich leider noch nicht! aber wie gesagt, der fehler ist nur da wenn er kurz oder länger gestanden hat und nach ein paar km ist er dann weg! Hatte Ihn auch schon in der Werkstatt zum nachschauen und der sagte mir dass das wahrscheinlich ein Zündungsproblem ist. Aber er hat laut werkstatt wohl volle kompression auf allen Zylindern. Und wie kann ich das denn feststellen welcher Zylinder aussetzt? Achso: Und er riecht nach dem Starten total nach sprit als wenn er absäuft oder so!