ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 1000 i.e. läuft nur auf 3 Zylindern

Fiat Panda 1000 i.e. läuft nur auf 3 Zylindern

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:07

Hallo!

Habe mal wieder ein Problem mit meinem FIAT Panda 1000 i.e. und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!?

Das Problem: Fahrzeug Läuft nur auf 3 Zylindern wenn er eine weile oder auch nur kurz gestanden hat. Wenn ich dann ein paar KM gefahren bin, ist der fehler mit den Aussetzern vom Zylinder weg! Zündkerzen und Verteilerkappe und verteilerfinger sind schon neu gekommen aber der Fehler ist immer noch da! Hab mir auch mal das Verbrennungsbild der kerzen angeschaut und die sind russchwarz! Woran kann das Liegen? Was ist das für ein Fehler bei diesem Fahrzeug? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. August 2010 um 19:10

Hallo!

Ursachen: lt. Kerzengesicht...(in diesem Falle verrusst)

-häufiger Kurzstreckeneinsatz

-(stark) verschmutzter Luftfilter

-Wärmewert der Zündkerze zu hoch

-fehlerhafte Gemischeinstellung

..vieleicht trifft ja von den angegeben Punkten etwas zu .Wenn das Auto überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ,hilft es schon mal den Motor richtig heiss zu fahren.

Gruss Corsa1971

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971

Hallo!

Ursachen: lt. Kerzengesicht...(in diesem Falle verrusst)

-häufiger Kurzstreckeneinsatz

-(stark) verschmutzter Luftfilter

-Wärmewert der Zündkerze zu hoch

-fehlerhafte Gemischeinstellung

..vieleicht trifft ja von den angegeben Punkten etwas zu .Wenn das Auto überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ,hilft es schon mal den Motor richtig heiss zu fahren.

Gruss Corsa1971

Nein läuft so gut wie garnicht kurzstreckenbetrieb! Und was ist mit dem Wärmewert der Kerzen gemeint? Kenne mich damit nicht aus

am 8. August 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Svenne26

 

Und was ist mit dem Wärmewert der Kerzen gemeint? Kenne mich damit nicht aus

hi,

er will damit sagen, dass evtl. die "falschen" Zündkerzen drin sind.

Sind die vom Hersteller freigegebenen Zündkerzen verbaut? >diese haben den richtigen Wärmewert.

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:17

hi,

Habe Zündkerzen von Bosch eingebaut! Bin nach dem Katalog im Laden gegangen der da immer bei hängt oder ist das etwa nicht richtig?

Moin,

Auch da gibt es manchmal Fehler.

Ich habe bei meinen Pandas die Erfahrung gemacht - das sie auf Boschkerzen nicht gut laufen. Ich hab nach einer ähnlichen Erfahrung wie deiner nur noch NGK Kerzen verwendet.

Es ist aber auch gerne mal Feuchtigkeit in der Kappe - manchmal gibt es auch kaum sichtbare "Risse" in der Kappe.

Schau dir das Problem auch mal im Dunkeln an - eventuell siehst du Blitze an einem defekten Zündkabel. Kommt im Alter auch schonmal vor.

Worst Case - es könnten die ersten Anzeichen einer sich verabschiedenden Zünd/Eco-Box sein.

MFG Kester

Könnte aber auch der Unterdruckschlauch sein.

 

 

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Auch da gibt es manchmal Fehler.

Ich habe bei meinen Pandas die Erfahrung gemacht - das sie auf Boschkerzen nicht gut laufen. Ich hab nach einer ähnlichen Erfahrung wie deiner nur noch NGK Kerzen verwendet.

Es ist aber auch gerne mal Feuchtigkeit in der Kappe - manchmal gibt es auch kaum sichtbare "Risse" in der Kappe.

Schau dir das Problem auch mal im Dunkeln an - eventuell siehst du Blitze an einem defekten Zündkabel. Kommt im Alter auch schonmal vor.

Worst Case - es könnten die ersten Anzeichen einer sich verabschiedenden Zünd/Eco-Box sein.

MFG Kester

Also, an der Verteilerkappe kann es ja eigentlich nicht liegen da wie ja schon erwähnt diese erst neu ist! ( Nagelneu vom Autozubehörhandel ).

Naja das mit den NGK Kerzen muss ich die tage mal ausprobieren, aber ich hab die Boschkerzen erst vo ca. 3 Monaten eingebaut und der Fehler ist seit ungefähr 6 Wochen und trat urplötzlich auf! Hoffe ja dass nicht die Zündspule oder so kaputt ist! Wie gesagt tritt der fehler auf wenn er kurz oder aber auch länger abgestellt wurde und nach dem Starten kommt der Fehler und dann nach ein paar Km Fahrt ist er auf einmal weg bis ich das Fahrzeug aus mache! ( z.B. zum Tanken ) Dann ist der Fehler wieder da. Weiß nicht mehr weiter. :(

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von GSC

Könnte aber auch der Unterdruckschlauch sein.

Was hat denn der Unterdruckschlauch damit zu tun und wo finde ich denn diesen?

ich tippe eher auf ne defekte Kopfdichtung. WWenn die Zündspule defekt wäre, hättest du auf allen Zylindern Zündungsprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Svenne26

Zitat:

Original geschrieben von GSC

Könnte aber auch der Unterdruckschlauch sein.

Was hat denn der Unterdruckschlauch damit zu tun und wo finde ich denn diesen?

Hallo !

Ich würde erst mal gucken ,welcher Zylinder aussetzt, vielleicht läuft der Motor aber auch nur unrund,dann kann man geziehlt weitersuchen

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Rundmc

ich tippe eher auf ne defekte Kopfdichtung. WWenn die Zündspule defekt wäre, hättest du auf allen Zylindern Zündungsprobleme.

Also die Kopfdichtung ist sicherlich nicht kaputt da ja ansonsten öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt! Oder liege ich da falsch?

nein, nicht zwangsläufig.

Zitat:

Original geschrieben von Svenne26

Zitat:

Original geschrieben von Rundmc

ich tippe eher auf ne defekte Kopfdichtung. WWenn die Zündspule defekt wäre, hättest du auf allen Zylindern Zündungsprobleme.

Also die Kopfdichtung ist sicherlich nicht kaputt da ja ansonsten öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt! Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du falsch !

aber weißt Du inzwischen , welcher Zylinder aussetzt ?

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Svenne26

 

Also die Kopfdichtung ist sicherlich nicht kaputt da ja ansonsten öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt! Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du falsch !

aber weißt Du inzwischen , welcher Zylinder aussetzt ?

Gruß

Tieger21

Nein weiß ich leider noch nicht! aber wie gesagt, der fehler ist nur da wenn er kurz oder länger gestanden hat und nach ein paar km ist er dann weg! Hatte Ihn auch schon in der Werkstatt zum nachschauen und der sagte mir dass das wahrscheinlich ein Zündungsproblem ist. Aber er hat laut werkstatt wohl volle kompression auf allen Zylindern. Und wie kann ich das denn feststellen welcher Zylinder aussetzt? Achso: Und er riecht nach dem Starten total nach sprit als wenn er absäuft oder so!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 1000 i.e. läuft nur auf 3 Zylindern