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Fiat Panda 169 Servolenkung ausgefallen
Hallo,
ich hatte gestern bei meinem Panda folgendes Problem. Ich habe den Motor gestartet bin circa 10 Meter gefahren dann ist die Servolenkung ausgefallen. Neu gestartet, Problem war weg. Nachdem ich 1h gefahren bin ist dies wieder plötzlich auf der Autobahn passiert. Neu gestartet, Problem war weg. War eben beim Händler der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Wie ich auch vermutet habe kam ein Fehler der auf den Lenkwinkelsensor hindeutet. Der zweite Fehler deutet auf eine zu niedrige Batteriespannung hin, was laut der Werkstatt ebenfalls zu einem Ausfall der Servolenkung führen kann. Meint ihr ich sollte den Sensor tauschen oder hoffen das es nur die Batterie ist?
Gruß Salomo
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12 Antworten
Erst mal Batterie richtig voll laden und beobachten.
Hallo Salomo,
wir besitzen einen 169er Bj. 2008 mit 110Tkm. Seit ca. 2 Jahren ist bei uns das Gleiche passiert.
Gleiche Auslesung wie bei Dir von unserem Haus - Kfz.-Meister.
Es sagte jedoch gleich, das muss es nicht sein, das kann alles mögliche sein.
Habe zuerst eine neue Batterie verbaut, da die alte auch nicht mehr so toll war, Problem war etwa 1/2 Jahr weg, dann kam es wieder und diesmal mehrmals in kürzeren Abständen.
Habe nach einem neuen Tipp ein zusätzliches Masseband verbaut; Problem war wieder lange Zeit weg.
Kommt jetzt in sehr verschieden langen Abständen ( 2x pro Tag, dann 3 Wochen nichts, 2x pro Woche, dann 1 Monat nichts ). Z. Z. läufts wieder gut, haben uns schon fast dran gewöhnt.
Wir sind natürlich schon vorsichtig, aber wenn man die Karre kennt lässt sich das schon hinbiegen, zumal die Lenkung ja dann nicht allzu schwer geht und mit kurzem Neustart sofort ok. ist.
Ich möchte so gar nicht einen teuren Lenksensor tauschen, weil ich mir mit diesen Intervallen überhaupt nicht sicher bin, dass es der ist.
Ich habe mit der Karre schon so manche komischen elektrischen Effekte erlebt.
Du kannst in ja mal tauschen, aber wundere Dich nicht, wenn nach der ersten Freude nach einiger Zeit wie bei mir das wieder passiert. Kannst dann ja mal berichten
Viel Glück, liebe Grüsse aus dem Oberland und bleibts gsund.
Helmut
Danke dir für deine Antwort. Die Batterie ist von 2014. Ich werde sie wechseln. Kann ein Spannungsabfall während der fahrt passieren? Bringt es was wenn ich mal ein Multimeter dran hänge? Das starten klappt eigentlich immer gut.
Zitat:
@T1112 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:11:01 Uhr:
Erst mal Batterie richtig voll laden und beobachten.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir eine neue Batterie kaufen, da die alte von 2014 ist und dann mal schauen was passiert. Ich werde mich melden.
Zitat:
@grilli30 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:40:46 Uhr:
Hallo Salomo,
wir besitzen einen 169er Bj. 2008 mit 110Tkm. Seit ca. 2 Jahren ist bei uns das Gleiche passiert.
Gleiche Auslesung wie bei Dir von unserem Haus - Kfz.-Meister.
Es sagte jedoch gleich, das muss es nicht sein, das kann alles mögliche sein.
Habe zuerst eine neue Batterie verbaut, da die alte auch nicht mehr so toll war, Problem war etwa 1/2 Jahr weg, dann kam es wieder und diesmal mehrmals in kürzeren Abständen.
Habe nach einem neuen Tipp ein zusätzliches Masseband verbaut; Problem war wieder lange Zeit weg.
Kommt jetzt in sehr verschieden langen Abständen ( 2x pro Tag, dann 3 Wochen nichts, 2x pro Woche, dann 1 Monat nichts ). Z. Z. läufts wieder gut, haben uns schon fast dran gewöhnt.
Wir sind natürlich schon vorsichtig, aber wenn man die Karre kennt lässt sich das schon hinbiegen, zumal die Lenkung ja dann nicht allzu schwer geht und mit kurzem Neustart sofort ok. ist.
Ich möchte so gar nicht einen teuren Lenksensor tauschen, weil ich mir mit diesen Intervallen überhaupt nicht sicher bin, dass es der ist.
Ich habe mit der Karre schon so manche komischen elektrischen Effekte erlebt.
Du kannst in ja mal tauschen, aber wundere Dich nicht, wenn nach der ersten Freude nach einiger Zeit wie bei mir das wieder passiert. Kannst dann ja mal berichten
Viel Glück, liebe Grüsse aus dem Oberland und bleibts gsund.
Helmut
Zitat:
@grilli30 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:40:46 Uhr:
Seit ca. 2 Jahren ist bei uns das Gleiche passiert.
Hallo Helmut,
solange die Lenkunterstützung "nur" ausfällt, und es dich nicht stört, ok...
Das Problem erledigt sich aber nicht von selbst, sondern fängt sporadisch alle 2-3 Monate mal an, dann jeden Monat, jede Woche bis zum Totalausfall. So ist der normale Werdegang, und solange nichts passiert, ist es ja gut.
Aber es gibt Fälle, da zieht die Lenkung OHNE Vorwarnung mit voller Kraft nach links oder rechts weg - das ist dann lebensgefährlich - nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Das passiert sicher nicht von heute auf morgen, nur wenn man 2 Jahre von dem Problem weis und es nicht behebt....Naja
Die Problematik mit den Lenkungen haben wir zusammengefasst und anhand der Fehlercodes, kann man zu 100% identifizieren, ob es am Sensor oder an was anderem liegt. Beim Panda ist es meistens der Fehler C1002.
https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202
Gruß
Roland
Sensor tauschen oder reparieren.Das sollte es sein .
Hallo Roland,
danke für Deinen Hinweis.
Nachdem die Ausfälle zwar z.Z sehr selten sind, aber wie Du sagt doch ein Risiko darstellen, habe ich mich dazu durchgerungen, den Sensor zu tauschen.
Ach, noch was! Meine Frau hat festgestellt, dass die Ausfälle bei Ihr meist bei nassem Wetter waren und hat dabei beobachtet, dass beim Anlassen kurz davor die Tachoanzeige nur ganz kurz Striche anzeigt.
Liebe Grüsse aus dem Oberland und bleibts gsund
Helmut
Hallo Zusammen,
ich bekomme auch ca. einmal im Monat eine Fehlermeldung zur Servolenkung aber ohne einen Fehlercode im Speicher.
Wie hoch sind ungefähr die Kosten für einen Lenksensor tauschen in der Werkstatt und ich habe verschiedene Angaben zu der Batterie - Spannung.
Mein Panda ist ein 169, 1.2 V8, Bj.2010 , mit einem Automatikgetriebe.
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.
Schöne Grüße aus Köln
Matthias
Hallo Matthias,
um den oder die Fehler auslesen zu können, musst du auf das richtige Steuergerät. In diesem Fall das Lenksäulensteuergerät, ansonsten werden die "logischerweise" keine Fehler angezeigt.
Für das Tauschen eines Sensors wird von einer Werkstatt ca. 2 Stunden veranschlagt. Es kommt darauf an, wie genau der Sensor eingebaut wird und ob die Werkstatt diesen mehrmals ein und ausbauen muss, bis alles passt. Es kommt auch auf den Skill des einzelnen Mechanikers an, der das Bauteil wechselt.
Deshalb nehmen die meisten Werkstätten die "Austauschlenksäulen". Diese sind zwar ca. doppelt so teuer wie der einzelne Sensor, allerdings geht man Risiken aus dem Weg, die den Preis letztendlich in die Höhe treiben.
Bei einer Austauschlenksäule ist nicht nur der Sensor neu, sondern auch die Lagerspiele und die gesamte Elektronik wurde überprüft. Ist was auffällig, wird das auch gewechselt. Zusätzlich sind diese Lenksäulen (zumindest die von von uns) auf Werkseinstellung gesetzt und müssen in der Regel nicht kalibriert werden.
Das Tauschen der Lenksäule sollte von der Werkstatt innerhalb einer Stunde erledigt sein. Wobei man sich dann auch wieder Geld spart und die Gesamtkosten sich amortisieren. (Zusatzkosten für Kalibrierung und gesparte Arbeitszeit).
Gruß
Roland
Hallo Roland und Danke für deine ausführliche Antwort .
Wo hast Du deine Tausch - Lenksäule gekauft?
Liebe Grüße
Matthias
Das bietet die Firma an wo er arbeitet. (Vermute ich !)
Die Infos über die Lenkung findest du hier - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202
und die Lenksäulen hier - https://www.iaw-tec.de/Lenksaeulen-Fiat-Panda-Grande-Punto/
Gruß
Roland