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Fiat PANDA, einige Fragen...
Hallo erstmal, ich bin neu hier aber denke, ihr könnt mir sicher weiterhelfen...
Ich hab mir einen Panda 1000 (Bj.92) zugelegt und wollte wissen, ob ich beim dem auch ne ZV einbauen könnte, ich hab mal bei eBay geschaut und da gab es eine, der Verkäufer meinte sie müsste auch bei mir passen, stimmt das?
Außerdem hab ich angefangen das Heck zu "cleanen" also hab den Fiat-Aufkleber weggemacht, ging recht gut. Nur bei dem Panda-1000-Ding gabs bissl Probleme, ist zwar sauber weg, aber jetzt sind da 2 Löcher, wie bekomm ich die am besten weg, ohne wieder irgendwas drüber zu kleben?
Nur so nebenbei, bin ich der einzige Pandafahrer hier?
Danke schonmal, MfG
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22 Antworten
Mein Beileid erstmal zum Kauf!
Hatte selbst vor Jahren mal nen Panda 1000ie.
Das schlimmste Auto was ich je hatte. Es verging nicht eine Woche, wo an dem Ding was im A... war!
Die Krönung war dann ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Die Ersatzteile waren auch nicht gerade Preisgünstig zu nennen. Wüßt auch nicht, wann ich in unserer Gegend den letzten Panda gesehen habe.
Wenn ich da jetzt was von ZV nachrüsten und Heck cleanen lese, meinst das ist der Bringer????
@ Cleandevil
Der Panda ist eines der robustesten, genialsten Autos die je konstruiert worden sind. Also mach den Panda nicht schlechter als andere Kleinwagen sind. Kaum reparaturanfällig und immer leicht für wenig Geld zu reparieren.
@panda666
Die Löcher schweisst Du am besten zu und lackierst die Heckklappe. Andere Pandafreaks findest Du auch hier.
Hier mal ein Foto von meinem im Anhang
@rthrued:
thx, werd da mal reinschaun, und technisch is meiner auch in einwandfreiem Zustand, zudem bin ich Schüler und hab nicht das große Geld...
Moin,
Wenn der Wagen gut beieinander ist, dann erwarten dich eigentlich keine großen Probleme.
Bekannte Dinge sind :
Rost über dem hinteren Achsträger ... Also mal nachschauen und Gegenwirken, bevor es zu spät ist.
Rost der sich vom Tankstutzen in den Hohlraum runterzieht.
Rost an den Türunterkanten
Dann mangelnde Leistung, nachdieseln und schlechte Gasannahme : Sehr häufig ist dafür ein durchgeschmolzener Schlauch der Kurbelwellenentlüftung für verantwortlich, der Vergaser oder Saugrohr/Einspritzdüse einölt. (Kann auch andere Gründe haben, aber das passiert sehr oft)
Der Stecker für die Leerlaufregelung korrodiert oft mit der Folge das der Motor beim abtouren (z.B. auskuppeln an der Ampel) ausgeht. Der Stecker sitzt unter dem Luftfilterkasten, ist nicht viel mehr als eine Klemme, läßt sich bei jedem KFZ-Elektriker innerhalb von 10 Minuten beheben.
Wenn der Wagen nicht blinkt oder das Licht nur einseitig bei heiler Birne geht, ist meist der Masseanschluss auf der Fahrerseite weggegammelt.
Schlechter Motorstart nach langem Orgeln, kommt vergleichsweise oft von einem abgefaulten Masseband das den Motor mit Masse versorgen soll.
Diese Macken tauchen vergleichsweise häufig auf, aber zur beruhigung ... diese Fehler kann man alle selbst reparieren. Der unterhalt eines Pandas ist sehr gering und der Wagen auch für seinen Preis zuverlässig und sparsam. Lass dir keine Angst machen, Pandas sind super Reparaturfreundlich, Teile gibt es auf jedem Schrottplatz für einen Appel und ein Ei. Und SO OFT geht der nicht kaputt, wenn man ordentlich mit ihm umgeht.
MFG Kester
Pandafan
Hm. Da hab ich wohl ein Montagsauto erwischt!
Durch die hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit fahren scheinbar auch noch massenweise solche Kisten rum ;-)
Aber jedem das Seine.
Moin,
Also Ich sehe vergleichsweise regelmäßig Pandas. Sie erfreuen sich nach wievor einiger Beliebtheit.
MFG Kester
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in unserer Ecke (Sachsen) fahrn echt keine rum. Die kann man an einer Hand abzählen. Das beweißt wieder mal das die Ossis Geschmack und Ahnung haben. Denn ein Panda is doch nur ein zu heiß gewaschener Trabi!
Moin,
Tja...wenn Du meinst ... Ich könnte mir das auch so erklären, das der Panda VERGLEICHSWEISE kurz in den neuen Bundesländern verkauft wurde, während er in den alten Bundesländern doch mehr als doppelt so lang verkauft wurde. Und als man den Panda ab 1990 auch in den neuen Ländern kaufen konnte, war die Zeit des Pandas ja eigentlich auch schon fast vorbei. Da gab es ja massig Alternativen.
MFG Kester
Jo. So wird es wohl sein.
Nach 40 Jahren DDR und Automobilem Entwicklungsland wäre uns eh nicht nach Panda & Co zumute gewesen.
Würd nen 1.0er Swift eh noch nem Panda vorziehn.
Aber wolln wir das Thema hier lieber beenden.
Gruß Cleandevil
Und was hat das mit meinen Fragen zu tun? :*(
Sorry! Sind da etwas vom eigentlichem Thema abgekommen.
Bitte vielmals um Entschuldigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kein Problem, hab mich nur gewundert über was ihr gerade redet
Ich glaub mir hilft eh keiner mehr :*(
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wenn der Wagen gut beieinander ist, dann erwarten dich eigentlich keine großen Probleme.
Bekannte Dinge sind :
Rost über dem hinteren Achsträger ... Also mal nachschauen und Gegenwirken, bevor es zu spät ist.
Rost der sich vom Tankstutzen in den Hohlraum runterzieht.
Rost an den Türunterkanten
Dann mangelnde Leistung, nachdieseln und schlechte Gasannahme : Sehr häufig ist dafür ein durchgeschmolzener Schlauch der Kurbelwellenentlüftung für verantwortlich, der Vergaser oder Saugrohr/Einspritzdüse einölt. (Kann auch andere Gründe haben, aber das passiert sehr oft)
Der Stecker für die Leerlaufregelung korrodiert oft mit der Folge das der Motor beim abtouren (z.B. auskuppeln an der Ampel) ausgeht. Der Stecker sitzt unter dem Luftfilterkasten, ist nicht viel mehr als eine Klemme, läßt sich bei jedem KFZ-Elektriker innerhalb von 10 Minuten beheben.
Wenn der Wagen nicht blinkt oder das Licht nur einseitig bei heiler Birne geht, ist meist der Masseanschluss auf der Fahrerseite weggegammelt.
Schlechter Motorstart nach langem Orgeln, kommt vergleichsweise oft von einem abgefaulten Masseband das den Motor mit Masse versorgen soll.
Diese Macken tauchen vergleichsweise häufig auf, aber zur beruhigung ... diese Fehler kann man alle selbst reparieren. Der unterhalt eines Pandas ist sehr gering und der Wagen auch für seinen Preis zuverlässig und sparsam. Lass dir keine Angst machen, Pandas sind super Reparaturfreundlich, Teile gibt es auf jedem Schrottplatz für einen Appel und ein Ei. Und SO OFT geht der nicht kaputt, wenn man ordentlich mit ihm umgeht.
MFG Kester
Pandafan
Also quasi überall Rost ?
Moin,
3 Stellen ... ziemlich gut für ein Auto, das ANFANG der 80er Jahre entwickelt wurde und der nicht feuerverzinkt ist. Da gibt es einige Autos, wo man zu mehr Stellen gucken muss.
Iss aber nunmal so, Autos aus den 80er Jahren rosten zum größten Teil noch. Also nix besonderes und nix herausragendes, das hat alle damals betroffen und gut.
MFG Kester