- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Fiat Panda klackert bei Start
Fiat Panda klackert bei Start
Hallo,
Erstmal Info zum Auto:
Fiat Panda 169 mit 54ps
Ca 130 000km
Erstzulassung 2009
Stoßdämpfer und Bremsbeläge neu
TÜV neu
Ölwechsel wäre mal fällig (denke ich, war glaube vorletztes Jahr, da muss das Mal wieder normal soll ja jedes Jahr) genug Öl hat er aber
Inspektion würde bei dem Auto glaube ich noch nie gemacht er hat jedenfalls kein Heft dazu.
Wenn ihr mehr braucht fragt.
Das Problem:
Nach einem Tag den er gestern in der Sonne stand klackerte er abends beim losfahren.
Ob das replizierbar ist weiß ich noch nicht. Werde aber berichten.
Ist das Öl vielleicht durch die Hitze überall raus gelaufen? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ein Ölwechsel mit Ölfilter Wechsel das beheben?
Oder kann ich mir den Wechsel sparen weil was repariert werden muss wobei eh das Öl gewechselt werden muss? (So dass es dann zweimal hintereinander wäre und ich lieber gleich die Reparatur ansetzen sollte)
Leider habe ich auch nicht das Geld jetzt eine komplette Inspektion mit allem was je dran gewesen (alle Zahnriemen, Ölwechsel Motoröl, Ölwechsel Getriebeöl, Kühlflüssigkeit wechseln, usw) wäre zu machen...das würde 800€ oder mehr kosten.
LG
Carina
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo Carina,
das Problem ist, dass "klackern" natürlich vieles bedeuten kann. Wichtig wäre, wie lange dieses Klackern anhielt und wie laut das war?
Ich habe zwei Pandas in Betreuung, und einer hat dies auch. Direkt nach dem Start und dann für mehrere Minuten. Je kälter ist ist, desto lauter und länger. Ich vermute bei mir eine minimale Undichtigkeit am Krümmer, habe den Fehler aber nie konkret gefunden und fahre damit jetzt zwei 3 Jahren/ 40.000 km rum.
PS: Die Inspektion mit Wechsel des Zahnriemens würde ich aber trotzdem bald mal machen lassen.
Grüße
Kolja
Eine Ergänzung noch: Die "Hitze" durch die Sonne ist eine Kleinigkeit im Vergleich zur normalen Betriebstemperatur. Das Öl hat normalerweise 90°C l, die auch durch Sonneneinstrahlung sicher nicht erreicht werden. Ich glaube auch eher nicht, dass du das Problem durch einen Ölwechsel los wirst.
Hi,
Ich hab halt erst viel Geld für Bremsen, Stoßdämpfer (vorn) und TÜV ausgegeben. Mein Fundus hat noch knappe 400€ keine 800€ plus. Selber machen kann ich nur Reifenwechsel... Keine Hebebühne und keine Ahnung vom Rest.
800€ war aber auch der Kostenvorschlag einer Fiat Vertragswerkstatt. Vielleicht weiß jemand wen im Kreis Gießen der das günstiger machen kann.
Es klingt für mich als würden die Ventile klappern und das war für ~ 20-30 Sekunden am Anfang.
Habe mal gehört da kann es sein, dass der Ölfilter zu dicht ist und deshalb nicht schnell genug Öl bei den Hydrostößeln ist. Aber hat meiner die überhaupt?
Heute hat er es bisher nicht gehabt, stand aber auch nicht in der vollen Mittagssonne für mehrere Stunden.
Mal heute Abend horchen...
LG
wichtigsteFrage???
was sagt der ölmeßstab???
ölwechsel hin oder her... auf jeden Fall muß der Ölstand stimmen!!!!!!
das klackern kommt schon mal vor, ds darf nur nicht dauernd sein...
und wegen Inspektion.... du mußt ihn nicht gleich zum teuersten Fiathändler bringen... für Ölwechsel und Zahnriemen reicht auch ATU, vorher fragen was es kostet
Luftdruck, Waschwasser und sowas kannste selber machen. Das Wort INSPEKTION würde ich nicht inden Mund nehmen, da wird es teuer, besonders wenn du eine Frau bist, gib klare Anweisung, das.
zeugt dann von Sachverstand.
Wenn du eine Betriebsanleitung hast, guck rein, da steht auch, was wann gemacht werden sollte, dann gibst du das was dir nötig erscheint, in Auftrag
Ich glaube nicht, dass es die Ventile sind. Hydrostößel hat er nicht und falsches Ventilspiel würde sich immer zeigen, wenngleich auch in unterschiedlicher Intensität. Ich würde hier wahrscheinlich einfach weiterfahren und beobachten.
Meine Anleitung ist leider auf polnisch. Das verstehe ich nicht.
Ölmessstab sagt alles ok, gut gefüllt. Hatte aber auch erst letzte Woche nachgefüllt.
Luftdruck, Wischwasser, Ölstand, Reifen wechseln, Scheinwerfer Lampe tauschen...sowas kann ich ja auch selber, klar.
Vielleicht kann ich es irgendwann mal aufnehmen wie es klingt.
ATU scheint mir immer Recht teuer sogar.
Mein Onkel hat ne Meisterwerkstatt aber die ist anderthalb Stunden Fahrt weg, wir haben nicht viel Kontakt und auch der muss ja mindestens Ersatzteile berechnen. Da müsste ich wohl schon wissen was gemacht werden muss.
Fragt sich welche klaren Anweisungen.
Ich weiß ja nicht was gemacht werden muss. Außer am besten alles checken. :'D
Ölwechsel ist klar.
Ventilspiel Kontrolle?
Zahnriemen Kontrolle/austauschen?
Müssen die Zündkerzen erneuert werden?
Ist auch das Getriebeöl zu wechseln?
Muss die Kühlflüssigkeit vor dem Winter getauscht werden wenn sie mal mit nur destilliertem Wasser aufgefüllt wurde? (Habe gehört manche Frostschutz Verträgen sich nicht?)
Muss nach Wasserpumpe und Ölpumpe geschaut werden?
Doch! Der hat Hydrostößel. Und genau das ist auch der Grund warum es klappert.
Das Problem ist, daß die Ölpumpe beim Kaltstart nicht genügend Druck aufbaut, um das Öl nach oben (Zylinderkopf) zu transportieren.
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Zu wenig Öl,
- Ölpumpe defekt,
- altes Öl mit vielen Fremdkörpern drin
Ölwechsel machen, Filter nicht vergessen! Ölstand korrekt halten, dann sollte das Problem weitgehend behoben sein.
Also doch wie ich dachte.
Erstmal Öl und Filter wechseln?
Das Öl ist definitiv zu alt wenn man bedenkt dass man einmal im Jahr wechseln sollte.
Nur wenn jetzt was repariert werden muss wo das Öl eh getauscht wird würde ich das auf einmal machen lassen statt zweimal neues Öl zu verbrauchen.
Anhang:
Kostenvorschlag für Inspektion der Fiat Werkstatt ohne Werkstatt Namen und meines Onkels
Dein Ölwechsel kostet dich erstmal 68€ nach deinem Kostenvoranschlag. Das sollte es dir wert sein.
Im Vergleich zu knapp 800€ sind das Peanuts.
Ich fahre, ausser auch nem 169er Panda noch nen Santa Fe. Der meckert auch immer gerne, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Kurz vor min am Peilstab klappert er nach dem Starten für 2 sek.
Dann weiß ich genau, er braucht wieder Öl.
Ist natürlich schön, wenn sich dein mobiler Kumpel so meldet und du genau weißt, was ihm fehlt.
Dummerweise fahren sich alle Motoren auch unterschiedlich ein(so individuell, wie wir Menschen) und so wird auch jedes Auto; auch in der gleichen Baureihe; unterschiedlich reagieren!
Bei einem kommt die Öldruckleuchte schon kurz vor minimum am Peilstab, beim anderen kannst du 1 Liter unter Minimum sein und es leuchtet immer noch nix (doch, in schnellen Kurvenfahrten, hab ich auch schon erlebt).
Letztendlich musst du dein Auto kennenlernen und mit seinen Eigenschaften leben und umzugehen wissen.
Aber die Klapperei sollte nach nem anständigen Ölwechsel weitestgehend behoben sein.
Wenn er dann immer noch nach nem Kaltstart für 1, 2sek. klappert, hast du dein bestmögliches getan und musst das als Eigenart deines Fiat's akzeptieren.
Er wird dir bestimmt weiterhin gute Dienste leisten. So dramatisch ist das auch nicht, wenn für paar Sekunden die Ventilstößel klappern. Aber du bist sicher, dass auch die Betriebsflüssigkeiten (nach Ölwechsel) so sind, wie sie sein sollten.
@willie Das ist der alte Firemotor, der sicher keine Hydros hat. Aus diesem Grund muss auch das Ventilspiel regelmäßig überprüft werden. Die Diskussion ist hier schon oft geführt werden.
Ein Ölwechsel ist bestimmt nicht schlecht, löst aber sein Problem höchstwahrscheinlich nicht. Die Erklärung mit der Ölpumpe wird es auch nicht sein, weil das Öl beim Parken in der Sonne erst recht warm und dünnflüssig ist.
Ist der eigentlich ein Freiläufer? Irgendwie kann ich das nicht ganz sicher herausfinden... Manche sagen ja manche nein...
Ölwechsel mache ich gleich einen Termin aus.
Ich dachte durch lange parken in der Sonne ist vielleicht mehr Öl aus den (wenn vorhanden, sonst aus anderen Teilen) Hydrostößeln gelaufen als sonst so dass erstmal welches wieder rein musste?
Ganz sicher wird der Motor in der Sonne niemals so warm wie im Betrieb und kurz nach dem Abstellen.
Der Motor ist ein Freiläufer, dasselbe gilt für den 1.2 8V mit 60 PS. Die Firemotoren mit höherer Verdichtung, also die Varianten mit 65 bzw. 69 PS und Euro 5 sind keine Freiläufer mehr.
Welches Motoröl sollte der haben?
10w40?
5w30?
Fiat schreibt 10W40 vor. Ich würde vielleicht 5W40 nehmen, weil es beim Kaltstart etwas dünner ist und schneller durchölt.