ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 1 bj 96 Hinterreifen wackelt!!Lager??

Fiat Punto 1 bj 96 Hinterreifen wackelt!!Lager??

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:36

Hallo Leute,

habe heute die Sommerreifen draufmontiert(ich weiß ist etwas zu früh).

Hatte das Auto aufgebockt um hinten den Reifen zu wechseln.

Als ich den Sommereifen draufmontiert habe und die Schrauben festziehen wollte wackelte der komplette Reifen hoch und runter.

Also habe ich den abgebockt,Schrauben festgezogen,und wieder aufgebockt.Obwohl die Schrauben fest sitzen wackelt die Komplette Felge hin und her.

Was kann das sein??

Querlenker?

Irgendein Lager?

Dann noch ne kurze Frage.Muss Scheiben +Beläge wechseln.Sind Fiat org.Teile besser oder reichen auch die aus dem Zubehör zb.Textar oder Ferodo oder Bosch??

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Grüße aus Köln

17 Antworten

moin,

mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit sind die hinteren querlenker ausgeschalgen. ist ne alte punto krankheit.

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von d100781

Hallo Leute,

habe heute die Sommerreifen draufmontiert(ich weiß ist etwas zu früh).

Hatte das Auto aufgebockt um hinten den Reifen zu wechseln.

Als ich den Sommereifen draufmontiert habe und die Schrauben festziehen wollte wackelte der komplette Reifen hoch und runter.

Also habe ich den abgebockt,Schrauben festgezogen,und wieder aufgebockt.Obwohl die Schrauben fest sitzen wackelt die Komplette Felge hin und her.

Was kann das sein??

Querlenker?

Irgendein Lager?

Dann noch ne kurze Frage.Muss Scheiben +Beläge wechseln.Sind Fiat org.Teile besser oder reichen auch die aus dem Zubehör zb.Textar oder Ferodo oder Bosch??

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Grüße aus Köln

Ich habe vorne beim Brava Bosch Beläge drinnen, welche Bremsscheiben ich vorne montiert habe, habe ich leider vergessen, aber du brauchst nicht unbedingt Original Fiat Ersatzteile kaufen, wenn du die anderen Teile günstiger bekommst, nur solltest du bei den nicht Original Ersatzteilen trotzdem darauf schauen, dass sie einen Namen, wie Boch, Ferrodo, LuK usw. haben, damit du nicht eine böse Überraschung erlebst, wie verformte Bremscheiben oder Ablösungen der Bremsbacken vom Metall ;)

Also ich kann die nur die Ersatzteile von www.q-11.de empfehlen. Ich bin da seit ca. 10 Jahren Kunde und beziehe von daher einen Großteil der Ersatzteile für meine 2 Auto´s.

Ob die Achsschenkellager hinten Ausgeschlagen sind, kannst du rausfinden indem du mal kräftig an den rädern wackelst. Wenn sie sich hin und her bewegen lassen, ist das Lager im A....!

Es gibt Dafür bei Ebay rep. Sätze für ein paar €

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61898QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

2. und kompliziertere Möglichkeit wäre 2 komplette Achsschwingen Kaufen! (Auf mit und ohne ABS achten!!!! Wobei da der umbau nicht ganz einfach ist, da beim ausbau der Trommel z.B. gerne die Bremsbeläge draufgehen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61898QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 15. März 2009 um 8:59

Mahlzeit,

bei meiner Freundin sind wohl auch die Achsschenkellager defekt.Woher kann ich die Ersatzteile am besten beziehen ? In diversen Onlineshops finde ich unter der Bezeichnung Achsschenkellager gar nichts.Oder heißen die auch anders ?

M.f.G

am 15. März 2009 um 9:05

Oder ist sowas damit gemeint ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61898QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von d100781

Hallo Leute,

habe heute die Sommerreifen draufmontiert(ich weiß ist etwas zu früh).

Hatte das Auto aufgebockt um hinten den Reifen zu wechseln.

Als ich den Sommereifen draufmontiert habe und die Schrauben festziehen wollte wackelte der komplette Reifen hoch und runter.

Also habe ich den abgebockt,Schrauben festgezogen,und wieder aufgebockt.Obwohl die Schrauben fest sitzen wackelt die Komplette Felge hin und her.

Was kann das sein??

Querlenker?

Irgendein Lager?

Dann noch ne kurze Frage.Muss Scheiben +Beläge wechseln.Sind Fiat org.Teile besser oder reichen auch die aus dem Zubehör zb.Textar oder Ferodo oder Bosch??

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Grüße aus Köln

Hallo d100781 !!

Wenn bei Aufgebocktem Hinterrad die ganze Felge (Wackelt), dann sitzt die Felge nicht richtig auf der Radnabe (Verkanntet) durch Rost oder Schmutz. Denn ausgeschlagene Achs-elemente kannst Du beim Fahren deutlich (Hören) durch Klappern oder Poltern an der Hinterachse, und mann sieht es auch am Laufbild der Reifen, meist abgefahrene Innenkannten.

Merke :: alles was ausgeschlagen ist an der Hinterachse, verursacht auch Geräusche beim Fahren !! (Klappern, Poltern,Quitschen)

MFG

am 15. März 2009 um 15:18

Kann mir jemand vielleicht auch meine Fragen beantworten ?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Kann mir jemand vielleicht auch meine Fragen beantworten ?

Hallo Breeder !!

Ja ::: das E-Bay Angebot ist ein Rep-Satz für einen Achsschenkel(Schwinge), aber auch in Bottrop gibt es einen Ersatzteile-Händler der diese Rep-Sätze besorgen kann, ist vielleicht ein paar € teurer, aber Du kannst schneller Umtauschen, wenn's mal die falschen sind, Online ist dann warten angesagt.

MFG

am 15. März 2009 um 20:28

Danke dir soweit !

Also nochmal zusammengefasst:

Mit Achsschenkellager ist dieses Reparaturset gemeint,richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Danke dir soweit !

Also nochmal zusammengefasst:

Mit Achsschenkellager ist dieses Reparaturset gemeint,richtig ?

Hallo Breeder !!

Ja das ist richtig, gehe zu einem Ersatzteile-Händler, und sage ihm was Du brauchst, und gebe Ihm Deinen KFZ-Schein, er braucht einige Nummern daraus.

MFG

moin,

hinter

das rep.set ist halt nur ein reparatur set, die hinterasschwinge das komplette teil.

ich würde die in jedem fall zu kompl. schwinge raten die z.b.

m

am 16. März 2009 um 16:00

Hi,

dein Link funktioniert bei mir leider nicht...

Wieso die komplette Schwinge ? Reicht das Reparaturset nicht aus ?

Ist ja auch eine kostenfrage.

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Hi,

dein Link funktioniert bei mir leider nicht...

Wieso die komplette Schwinge ? Reicht das Reparaturset nicht aus ?

Ist ja auch eine kostenfrage.

Hallo Breeder !!

Das Rep.--Set reicht völlig aus, wenn der Achsschenkel nicht verbogen ist, durch ( Unfall, Bordsteinkannte, usw... )

MFG

am 16. März 2009 um 19:23

Neee so ist damit alles in Ordnung.Weiss dann jetzt was ich brauche.

Besten Dank ! :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 1 bj 96 Hinterreifen wackelt!!Lager??