- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- FIATs neuer 900 ccm 2 Zyl. Erdgas Motor
FIATs neuer 900 ccm 2 Zyl. Erdgas Motor
FIAT entwickelt einen 2 Zylinder 900ccm mit elektrischen Ventilen und ohne Einlaßnockenwelle.
dadurch keine Drosselklappenverluste. Der Wirkungsgrad ist ist in allen Drehzahlen ähnlich gut.
Er wird auch von Anfang an für Erdgas zweckentworfen und Benzin.
das müßte es verbrauchsmäßig eigentlich ganz gut bringen.
wohl besser als Toyotas 1,33 l "optimal drive" Motoren.
Start-Stop automatiken dürften wohl auch bald standard sein incl. automatisiertes Schaltgetriebe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Erdgas wird doch kaum angeboten.
Kann höchstens in D einigermaßen verkauft werden so ein Auto, im Ausland gibts zu wenig Erdgas-Tankstellen.
Erdgas ist in Italien sehr weit verbreitet. Macht schon Sinn, dass ausgerechnet Fiat sich da reinhängt.
Gruß
Klaus
CNG kommt noch wenn die Reichweiten steigen umso mehr; Fiat ist auf nem guten Weg.
Genau, Reichweite steigt dann, wenn ich 600 bar Druck unter mir rumfahre....
Mal abgesehen davon, dass kaum eine Tankstelle jetzt schon das volle Potenzial der Tanks ausschöpft, gehe ich mal davon aus, dass die Reichweitenverlängerung eher hypothetisch ist.
Nein danke.
Aber von CNG kann man relativ leicht auf LPG umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
Fiat ist auf nem guten Weg.
das sieht schon so aus.
Allerdings weiß bisher niemand, warum die Drosselklappe überhaupt noch vorhanden ist in dem neuen Motor.
man bräuchte sie ja zum drosseln gar nicht mehr...
http://www.heise.de/.../2
muss das nochmal hochholen da es den Alfa Mito seit nem halben Jahr mit diesem Multiairmotoren gibt und der Fiat Bravo nachzieht mit automatik und Euro5 die durch die entkoppelung der Einlassventile von der Motorsteuerung anscheinend problemlos erreicht werden kann; allerdings scheint mir die Technik doch recht komplex, andererseits ists viel viel besser die Gemisch und Füllung zu regeln als die Abgase solange rückzuführen bis eine unsägliche Bürokraten Abzock EU Norm erfüllt wird und der Motor fast das kotzen bekommt bzw wesentliche Bauteile verdrecken!
da dieses Konzept ursprünglich auch für Gasmotoren gedacht war würde mich interessieren wie die Auslaßventile angsteuert werden; Nocken mit Hdrostößeln ?
http://www.fahrberichte.de/.../...tensprung-in-der-motorentechnik.html
"Mittelfristig bietet das ursprünglich für den Einsatz in Ottomotoren (Betrieb mit Benzin, Flüssiggas, Erdgas oder Wasserstoff) konzipierte MultiAir-System das Potential, auch beim Diesel nochmals die Emissionen zu senken. Eine erhebliche Reduzierung ergibt sich hier durch die effizientere Steuerung und Regeneration des Dieselpartikelfilters und des NOX-Speicherkatalysators. "
Zitat:
Original geschrieben von 1701d
Erdgas ist in Italien sehr weit verbreitet. Macht schon Sinn, dass ausgerechnet Fiat sich da reinhängt.
Gruß
Klaus
Nein. LPG, nicht CNG. CNG kennt man dort nicht.
Zitat:
Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI
Nein. LPG, nicht CNG. CNG kennt man dort nicht.
Unfug!
Einmal kurz gegoogelt und das gefunden:
http://www.erdgasautos.at/fahren/563
Zitat:
Original geschrieben von http://www.erdgasautos.at/fahren/563
[...]In Europa liegt Italien mit rund 500.000 Erdgasfahrzeugen deutlich an der Spitze. [...]
Gruß
Klaus
Zitat:
Die deutliche Mehrheit aller Gasfahrer fährt mit Autogas. LPG bietet im Individualverkehr erhebliche Vorteile: Hierzu gehören ein dichtes, schnell wachsendes bundes- und insbesondere europaweites Tankstellennetz. Ergas/CNG ist demgegenüber eine deutsche Insellösung, die sich europaweit bisher weniger durchgesetzt hat.
Kann schon sein....
Ich denke überhaupt nicht dran die höhere Verbreitung von LPG in Europa in Frage zu stellen. Mir gehts drum, dass hier eine Behauptung in den Raum geworfen wurde, die schlicht und ergreifend falsch ist.
Du hast geschrieben:
Zitat:
Nein. LPG, nicht CNG. CNG kennt man dort nicht.
Und das das Unfug!
Italien ist einer der führenden Länder in Europa was die Zulassungszahlen von Erdgasfahrzeugen angeht.
Noch ein Link? => http://www.gibgas.de/Tankstellen/Europa/Italien
Gruß
Klaus
Hallo 1701d,
leider ist es so in diesem Forum, das man keine vernüftige Diskussion mit einem für und wieder bei den Gasktraftstoffen führen kann. Es werden immer wieder falsche behauptung im bezug auf CNG dargelegt.
Vor kurzen habe ich irgendwo, leider weiss ich nicht mehr wo, das ein Konzept klein Fahrzeug (vermutlich der 500'er) auf der Genfer Automobilen Messe vorgestellt werden soll. Na dan lassen wir uns mal überraschen.
An alle die die LPG Brille aufhaben, Erdgas ist schon lange keine Insellösung bzw. kommt dieses Thema auch aus Italien. Warum sollte Fiat den in CNG investieren wenn im eigenen Markt laut eurer aussagen Erdgas niemand kennt???
...So kann nun an ingesamt 8 Zapfsäulen Erdgas (Metano) getankt werden....
Soviel dazu. In D habe ich noch keine CNG Tankstelle gesehen die soviele Erdgas Zapfsäulen hat wie in dieser Meldung.
Zum Thema Reichweite: VW Touran 5 Sitzer 520 km auf Erdgas; VW Caddy 420 km auf Erdgas VW Caddy Maxi 620 km nur mit Erdgas dazu noch der VW Passat 450 km auf Erdgas.
Also Reichweiten die soweit ganz passabel sind.
ja es ist seh schade das dies Forum so LPG lastig ist aber das liegt zum Teil auch dran das eben LPG meist nachgerüstet auch an alten Wagen noch sinn machen kann und CNG eben fast ausschliesslich für Neuwagen in Frage kommt; dementsprechend sind dann auch die LPG Umrüstbetriebe hier zugange und nicht die Hersteller wie Fiat/VW/Opel usw die auch CNG Modelle anbieten.
nichtsdestotrotz sehe ich zumindest in Frankfurt doch immer mehr CNG Modelle vor allem alle öffentlichen oder städtische oder Polizei bzw Zollfahrzeuge und auch Zafira Taxi´s.
für ausschliesslich stadtverkehr sicher optimaler als LPG.....dürfte in Berlin oder andren großen Städten auch so sein.
Also, mit einer CNG Tankstelle in Rosenheim, war die Wahl der Gasanlage nicht schwer. "LPG"
Gruß
Frank, der jetzt an mehreren Tankstellen tanken kann.