Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fieses Geräusch vom Panoramadach

Fieses Geräusch vom Panoramadach

BMW 5er F11

Ich fahre jetzt seit etwa 2 Jahren meinen F11 530XDrive und bin fast restlos zufrieden. Leider nervt seit einiger Zeit ein fieses Klappern aus dem Bereich des Panoramadachs. Bei bestimmten Drehzahlen oder je nach Fahrbahnbelag kommt von dort ein extrem nerviges Geräusch. Hört sich nach einer Feder an, die gegen einen Anschlag aus Metall vibriert. Ich vermute es wird durch den Windabweiser verursacht. Bei leichtem öffnen des Dachs ist das Geräusch sofort weg. Kennt jemand das Problem? Falls nein wird wohl ein außerplanmäßiger Besuch in der Werkstatt nötig sein.......

Danke im Voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

war meine entscheidung "bewußt" auf das panoramadach zu verzichten anscheinend goldrichtig!

weiters:" Freude am Fahren"!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Liest sich ähnlich, wie es bei meinem F11er auch aufgetreten ist. Mach probehalber einen einfachen DIY-Test:

Bei geöffneten Dach sieht man, dass die Feder(n) vom Wind-Abweiser ziemlich lange Enden haben und diese links und rechts direkt auf der Kunststoff-Kassette aufliegen. Diese aufliegenden Enden an jeder Seite an 2 geeigneten Stellen entlang der Kasette mit kleinen zugeschnittenen Pads aus Schaumstoff oder Gummi (ca. 15x15*2 mm) unterpolstern bzw. dazwischen reinklemmen.

VG sausewind

Zitat:

Original geschrieben von sausewind

Diese aufliegenden Enden an jeder Seite an 2 geeigneten Stellen entlang der Kasette mit kleinen zugeschnittenen Pads aus Schaumstoff oder Gummi (ca. 15x15*2 mm) unterpolstern bzw. dazwischen reinklemmen.

Klingt nach einer einfachen und effektiven Lösung. Da stellt sich die Frage, warum das BMW nicht schon ab Werk macht.

Hallo,

auch ich habe bei meinem F 10, 08/10, 119.000 km seit einiger Zeit ein mittlerweile nerviges Geräusch aus dem Schiebedachbereich. Die Lösung ist, den Schwebehimmel zu schließen und dadurch Ruhe zu haben. Hinzukommen starke Verwindungsgeräusche morgens auf den ersten Metern der Karosserie bei Temperaturen unter - 5 C sowohl vom Schiebedach als auch von Front- und Heckscheibe.

Der Freundliche hat mir vorschlagen, das Auto mal über 2 Tage zu kontrollieren. Bin mal gespannt, ob es noch weitere Meldungen zu diesem Thema gibt bei Fahrzeugen mit relativ hoher Laufleistung.

Viele Grüße

Zettdreiler

war meine entscheidung "bewußt" auf das panoramadach zu verzichten anscheinend goldrichtig!

weiters:" Freude am Fahren"!

Totaler Quatsch! Fahre nun meinen 4 BMW mit dem P-Dach und hatte noch nie die geringsten Probleme und würde es, selbst jetzt, wo ich Nichtraucher bin, niemals missen wollen. Gemessen an den verbauten und verkauften Dächern scheinen sich die Kritikpunkte hier ja auch in sehr überschaubaren Grenzen zu halten. Auf alles zu verzichten was möglicherweise klappern oder kaputt gehen kann ist aber natürlich auch eine Einstellung. Meine nicht!

LG

MF

nach den erfahrungen vieler forenmitglieder beim e60/61 habe ich bewußt darauf verzichtet, fahre meine sahneschnitte oder mein sparbrötchen auch schon eine weile.

so denn "lernen" aus erfahrung anderer "totaler quatsch" ist und man diese einstellung nicht teilt, bitte sehr...

mich freuts jedenfalls das mein F11 und mein F18 knarz und knisterfrei sind.;)

 

ich warte noch ein weilchen, ggf. mit dem nachfolger, so es denn keine auffälligkeiten gibt und das "panorama" nicht doch wieder reihenweise "klappert" und das wageninnere in ein "feuchtbiotop" wandelt.

jedem das seine:D

weiters:"Freude am Fahren"!

Hallo Kanne,

wollte Dir nicht zu Nahe treten, aber Dein Kommentar impliziert so einen Allgemeinheitsanspruch - und den halte ich in diesem Zusammenhang für Quatsch, da es eine sehr geringe Anzahl von Problemen mit den (aktuellen) Dächern gibt, im Vergleich zu den verkauften. Deshalb würde ich nie und nimmer auf diesen Licht- und Luftgewinn verzichten wollen.

Aber wie Du schon geschrieben hast: Grundsätzlich ist das Geschmackssache. (Die Formulierung "jedem das Seine" benutze ich grundsätzlich nicht. Wer sich ein wenig in der deutschen Geschichte auskennt ahnt vielleicht weshalb).

Nix für ungut und ebenfalls weiterhin viel Freude am Fahren

MF

mein F11 sparbrötchen ist aus 2010, auf basis der panorama-drama bei e60/61 wohl mehr als nachvollziebar, das man da skeptisch war mit anschaffung des wohl schönsten kombis seiner klasse.

 

warten wir mal ab, wie sich das beim F1X darstellt, mich freut es, so es "besser" ist und der zulieferer dauerhaft knarzfrei und wasserdichte dachfenster baut, denn dann wird dieses feature in einem der folgenden bmw enthalten sein.

aus der historie zu lernen, heißt nicht immer es "besser" zu machen, hilft aber ggf. fehler zu vermeiden.

"jedem das seine!" frei nach Cicero...

 

weiters:"Freude am Fahren"!

Zitat:

Original geschrieben von sausewind

Liest sich ähnlich, wie es bei meinem F11er auch aufgetreten ist. Mach probehalber einen einfachen DIY-Test:

Bei geöffneten Dach sieht man, dass die Feder(n) vom Wind-Abweiser ziemlich lange Enden haben und diese links und rechts direkt auf der Kunststoff-Kassette aufliegen. Diese aufliegenden Enden an jeder Seite an 2 geeigneten Stellen entlang der Kasette mit kleinen zugeschnittenen Pads aus Schaumstoff oder Gummi (ca. 15x15*2 mm) unterpolstern bzw. dazwischen reinklemmen.

VG sausewind

Vielen Dank. Genau das war das Problem. Ich verstehe zwar nicht warum ich bei einem Fahrzeg um 76 T€ mit Schaumstoff nachrüsten muss (hatte ich schon bei der knarrenden Zierleiste auf der Fahrerseite praktiziert) aber wenn es hilft!

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

war meine entscheidung "bewußt" auf das panoramadach zu verzichten anscheinend goldrichtig!

weiters:" Freude am Fahren"!

Hast absolut Recht: Bei all den hier diskutierten Problemen mit dem 5er, kann man sich glücklich schätzen überhaupt keinen zu haben....

 

Sorry, aber das ist doch Bullshit: Nur weil 2 Teilnehmer über kleine Probleme mit dem Dach berichten solche Schlußfolgerungen zu ziehen ist Blödsinn. Ich würde auf mein Panormadach nicht verzichten wollen...und es ist seit 2,5 Jahren klapperfrei.

Es war in der Tat auch wirklich das einzige Manko was mein Fahrzeug aufgewiesen hat, aber seit ein paar Wochen quietschen die Bremsen bei der Zufahrt auf die Ampel oder beim durchrollen im standgas in einer verkehrsberuhigten Zone (Spielstraße). Es ist Horror wenn man weiss, dass es da ist hört man es wohl immer... Der Freundliche hört wie immer nix :( Bald werden aber dort die Reifen gewechselt und dann werde ich es wieder mit beauftragen...

Lasse ich das Dach zu, klappert nix und ich höre die Bremsen nicht, so einfach ist die Lösung gemäß Stand der Technik :)

Ich beauftrage es besser jetzt, sonst gibt es Probleme mit dem Blutdruck...

Hallo,hatte auch im BMW X1 diese Geräuche, habe alle Teile mit SICICON-Spray behandelt. Habe alle Gummidichtungen an Türen und Panorama-dach behandelt, Scharniere eingesprüt.

Danach war RUHE.

Grüsse

Jos

da ich mich glücklich schätze, einen der wohl ersten F11 zu fahren und die E6x foren voll von panorama-klappern waren, ist das natürlich "bullshit".:rolleyes:

 

weiters;"Freude am Fahren"!

 

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

war meine entscheidung "bewußt" auf das panoramadach zu verzichten anscheinend goldrichtig!

weiters:" Freude am Fahren"!

Hast absolut Recht: Bei all den hier diskutierten Problemen mit dem 5er, kann man sich glücklich schätzen überhaupt keinen zu haben....

 

Sorry, aber das ist doch Bullshit: Nur weil 2 Teilnehmer über kleine Probleme mit dem Dach berichten solche Schlußfolgerungen zu ziehen ist Blödsinn. Ich würde auf mein Panormadach nicht verzichten wollen...und es ist seit 2,5 Jahren klapperfrei.

Zitat:

hatte ich schon bei der knarrenden Zierleiste auf der Fahrerseite praktiziert....

Kannst du bitte beschreiben wie das geht? Meine Zierleiste auf der Fahrerseite knarrt auch gelegentlich ...

THX. Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fieses Geräusch vom Panoramadach