Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fieses Geräusch vom Panoramadach

Fieses Geräusch vom Panoramadach

BMW 5er F11

Ich fahre jetzt seit etwa 2 Jahren meinen F11 530XDrive und bin fast restlos zufrieden. Leider nervt seit einiger Zeit ein fieses Klappern aus dem Bereich des Panoramadachs. Bei bestimmten Drehzahlen oder je nach Fahrbahnbelag kommt von dort ein extrem nerviges Geräusch. Hört sich nach einer Feder an, die gegen einen Anschlag aus Metall vibriert. Ich vermute es wird durch den Windabweiser verursacht. Bei leichtem öffnen des Dachs ist das Geräusch sofort weg. Kennt jemand das Problem? Falls nein wird wohl ein außerplanmäßiger Besuch in der Werkstatt nötig sein.......

Danke im Voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

war meine entscheidung "bewußt" auf das panoramadach zu verzichten anscheinend goldrichtig!

weiters:" Freude am Fahren"!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Liest sich ähnlich, wie es bei meinem F11er auch aufgetreten ist. Mach probehalber einen einfachen DIY-Test:

Bei geöffneten Dach sieht man, dass die Feder(n) vom Wind-Abweiser ziemlich lange Enden haben und diese links und rechts direkt auf der Kunststoff-Kassette aufliegen. Diese aufliegenden Enden an jeder Seite an 2 geeigneten Stellen entlang der Kasette mit kleinen zugeschnittenen Pads aus Schaumstoff oder Gummi (ca. 15x15*2 mm) unterpolstern bzw. dazwischen reinklemmen.

VG sausewind

Zitat:

Original geschrieben von sausewind

Diese aufliegenden Enden an jeder Seite an 2 geeigneten Stellen entlang der Kasette mit kleinen zugeschnittenen Pads aus Schaumstoff oder Gummi (ca. 15x15*2 mm) unterpolstern bzw. dazwischen reinklemmen.

Klingt nach einer einfachen und effektiven Lösung. Da stellt sich die Frage, warum das BMW nicht schon ab Werk macht.

Hallo,