ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.0 EcoBoost verkaufen ?

Fiesta 1.0 EcoBoost verkaufen ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. August 2024 um 11:24

Hallo Zusammen,

 

Ich fahre seit über 2 Jahren nun meinen Fiesta 1.0 EcoBoost EZ 2014. Der Wagen hat nun ca 115.000 km drauf und es steht auch nun der Zahnriemenwechsel an (Werkstatt des Vertrauens, deutlich geringer Preis als bei Ford).

 

Das Auto hat bis jetzt keine Probleme gemacht und ich bin auch zufrieden damit. Das was ich jetzt kürzlich jedoch über den Motor gelesen habe macht mir Angst. Ich habe überlegt den Wagen nach dem Zahnriemenwechsel zu verkaufen (Verkaufspreis in meiner Region ca. 6000€), da ich in Zukunft bei höherem Kilometerstand keine bösen Überraschungen erleben möchte. Ölwechsel wurde immer nach Vorschrift gemacht, jedoch weiss ich nicht wie penibel die Vorbesitzer darauf geachtet haben (erworben bei 75.000km). Ich bin durch das Studium/Arbeit und auch bald durch ein mehrmonatiges Praktikum auf ein Auto angewiesen. Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20.000 km ausschließlich auf Autobahn und Landstraße.

 

Mit den Verkauf hätte ich dann zusammen mit dem was ich dazulegen kann ein Budget von ca. 7000-7500 €.

 

Meine Frage nun: Macht mein Vorhaben Sinn oder sollte ich den Wagen behalten und einfach weiterfahren ? Generell ist mir bei einem Auto nur wichtig, dass er mich als Student zuverlässig und so kostengünstig wie möglich von A nach B bringt ohne teure Wartung. Was ist eure Meinung ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo! Du überlegst, ob du das Geld für den Zahnriemenwechsel investieren solltest? Was würde er denn kosten? Das Auto ist mit 6000€ ja sicherlich mehr wert als die Arbeit am Riemen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:37

Zahnriemen kostest ca. 750 €. Ich wollte den Zahnriemenwechsel machen lassen und dann das Auto verkaufen. Das war so meine Überlegung.

Wenn die Sache mit dem Stirndeckel und dem Kühlwasserschlauch gemacht wurde, dann ist es doch ein vernünftiges Auto.

Zitat:

@Bhyild schrieb am 13. August 2024 um 13:37:19 Uhr:

Zahnriemen kostest ca. 750 €. Ich wollte den Zahnriemenwechsel machen lassen und dann das Auto verkaufen. Das war so meine Überlegung.

750 Euro für den Wechsel ist entweder mehr wie schwarz oder ein Freund.

Oder der jenige hat das noch nie gemacht und weiß nicht um die Arbeit.

Aber bei Wechsel der beiden Riemen würde ich auf jeden Fall behalten.

Wenn du beide Riemen ( Zahnriemen und Ölpumpe) wechseln lässt ist die Gefahr ja gebannt auch wenn ein Vorbesitzer mal das falsche Öl drin hatte.

750€ halte ich übrigens auch für absolut unrealistisch.

Man braucht jede Menge Spezialwerkzeug und 10 bis 15h. ( mit Übung).

Man ließt ja mmmer mal was von Motorschäden mit dem Motor, aber woran es dann genau liegt...

Ich habe auch schon viele Angebote von Fahrzeugen mit 200tkm und mehr gesehen. und wenn du eher lange Strecken fährst ( wenig Verschleiß) kann der Motor auch gut und gerne 200tkm und mehr halten.

Ob du für 7000€ zur Zeit was deutlich besseres bekommst.... sehr fraglich.

Themenstarteram 14. August 2024 um 9:31

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. August 2024 um 16:08:37 Uhr:

Wenn du beide Riemen ( Zahnriemen und Ölpumpe) wechseln lässt ist die Gefahr ja gebannt auch wenn ein Vorbesitzer mal das falsche Öl drin hatte.

750€ halte ich übrigens auch für absolut unrealistisch.

Man braucht jede Menge Spezialwerkzeug und 10 bis 15h. ( mit Übung).

Man ließt ja mmmer mal was von Motorschäden mit dem Motor, aber woran es dann genau liegt...

Ich habe auch schon viele Angebote von Fahrzeugen mit 200tkm und mehr gesehen. und wenn du eher lange Strecken fährst ( wenig Verschleiß) kann der Motor auch gut und gerne 200tkm und mehr halten.

Ob du für 7000€ zur Zeit was deutlich besseres bekommst.... sehr fraglich.

Ja das ist ein Bekannter, welcher den Zahnriemen wechseln wird, daher der niedrige Preis.

Zitat:

@Bhyild schrieb am 14. August 2024 um 11:31:04 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. August 2024 um 16:08:37 Uhr:

Wenn du beide Riemen ( Zahnriemen und Ölpumpe) wechseln lässt ist die Gefahr ja gebannt auch wenn ein Vorbesitzer mal das falsche Öl drin hatte.

750€ halte ich übrigens auch für absolut unrealistisch.

Man braucht jede Menge Spezialwerkzeug und 10 bis 15h. ( mit Übung).

Man ließt ja mmmer mal was von Motorschäden mit dem Motor, aber woran es dann genau liegt...

Ich habe auch schon viele Angebote von Fahrzeugen mit 200tkm und mehr gesehen. und wenn du eher lange Strecken fährst ( wenig Verschleiß) kann der Motor auch gut und gerne 200tkm und mehr halten.

Ob du für 7000€ zur Zeit was deutlich besseres bekommst.... sehr fraglich.

Ja das ist ein Bekannter, welcher den Zahnriemen wechseln wird, daher der niedrige Preis.

Hoffentlich bist du nicht der erste mit diesem Motor bei ihm.

Sonst könnte es passieren das du ihn nicht verkaufst, sondern entsorgst.

Mach es wie ich. Lass den ZR wechseln und fahr dein Auto weiter. Für 7.000€ bekommst du aktuell nichts an Fahrzeugen geboten, was EZ 2014 oder jünger ist. Für 750€ ist der Wechsel fast geschenkt. Mein Mechaniker hätte den Wechsel abgelehnt.

Wenn du kein Auto mehr brauchst dann verkaufen, ansonsten weiter fahren. Logisch

Zitat:

@Bhyild schrieb am 14. August 2024 um 11:31:04 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. August 2024 um 16:08:37 Uhr:

Wenn du beide Riemen ( Zahnriemen und Ölpumpe) wechseln lässt ist die Gefahr ja gebannt auch wenn ein Vorbesitzer mal das falsche Öl drin hatte.

750€ halte ich übrigens auch für absolut unrealistisch.

Man braucht jede Menge Spezialwerkzeug und 10 bis 15h. ( mit Übung).

Man ließt ja mmmer mal was von Motorschäden mit dem Motor, aber woran es dann genau liegt...

Ich habe auch schon viele Angebote von Fahrzeugen mit 200tkm und mehr gesehen. und wenn du eher lange Strecken fährst ( wenig Verschleiß) kann der Motor auch gut und gerne 200tkm und mehr halten.

Ob du für 7000€ zur Zeit was deutlich besseres bekommst.... sehr fraglich.

Ja das ist ein Bekannter, welcher den Zahnriemen wechseln wird, daher der niedrige Preis.

Warum den Zahnriemen? Hat er keine Lust, keine Ahnung das der Motor 2 Zahnriemen hat??? Der zweite Zahnriemen für die Ölpumpe muss auch mit erneuert werden. Das bedeutet Katalysator ausbauen, Ölwanne ausbauen. Oft geht das Gewinde der Stehbolzen am Turbolader auch kaputt trotz erwärmen. Bestellt man sich rechtzeitig alle benötigten Befestigungsmaterialien usw. dann geht es besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen