- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Fiesta 1.1 Motor wird zu heiß?
Fiesta 1.1 Motor wird zu heiß?
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe einen 91er Fiesta 50 PS.
Nachdem die Temperaturanzeige schon nach kurzer Zeit in den roten Bereich geht, wurde der Thermoschalter und das Thermostat gewechselt. Leider ohne erfolg. Die nächste Vermutung das eventuell der Geber für die Temperaturanzeige nicht richtig funktioniert erwies sich leider auch als Trugschluss....
Also, die verd.... Karre wird immer noch zu heiß.
Wenn man mal die Schläuche abtastet, ob die den wirklich heiß werden, fällt auf, dass der untere Schlauch( ich glaub von der Wapu zum Kühler) nicht heiß wird. Eigentlich wird der noch nicht einmal richtig warm...
Hat jemand eine Idee? Woran könnte es liegen?
Danke und Gruß
Ralf
PS Übrigens, falls jemand fragen sollte: Die Heizung klappt wunderbar!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was heißt nach kurzer Zeit? Während der Fahrt oder im stehen? Wenn die Anzeige im roten Bereich ist läuft dan der Lüfter vom Kühler?
Wenn der Schlauch von der Wasserpumpe bis zu Kühler kalt ist, sollte das an der Wasserpumpe liegen. Wenn aber der Lüfter anläuft, muss das Kühlwasser aber durch das Thermostat laufen, wodurch wieder die Wasserpumpe funktionieren muss.
Wird der Kühler heiß?
Wenn der Motor heiß wird, würde ich nicht mehr damit fahren. Bei mir war mal das Thermostat kaputt und die Werkstatt sagte mir, dass ich damit ruhig die 15 km fahren könnte. Leider ein Trugschluss, der Deckel vom Kühlbehälter und der Kühlerbehälter selbst haben zwar gehalten, leider sind durch die Hitze aber ziemlich alle Kabel in der Umgebung der Motors abisoliert worden. War nicht gerade billig, das Steuerpoti und die anderen Kabel auszutauschen.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Was heißt nach kurzer Zeit? Während der Fahrt oder im stehen? Wenn die Anzeige im roten Bereich ist läuft dan der Lüfter vom Kühler?
Nach kurzer Zeit heißt, ungefähr 2 - 3 km fahren. Im Leerlauf habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber genauso sein. Der Kühlerlüfter springt nicht an, deshalb hatten wir ja den Thermoschalter ausgetauscht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von oehm2000
Wenn der Schlauch von der Wasserpumpe bis zu Kühler kalt ist, sollte das an der Wasserpumpe liegen. Wenn aber der Lüfter anläuft, muss das Kühlwasser aber durch das Thermostat laufen, wodurch wieder die Wasserpumpe funktionieren muss.
Wird der Kühler heiß?
Der Kühler wird heiß… Daher irritiert mich das ganze ja schon irgendwie. Wie schon geschrieben springt der Lüfter nicht an.
Wenn ich mir den Wasserkreislauf aber so ansehe, müßte der Lüfter doch auch anspringen wenn das Thermostat nicht aufmacht, da der ja im oberern Teil des Thermostatgehäuses sitzt, welches heiß wird…oder?!
Vielleicht ist der Lüfter defekt wenn er nicht anspringt. Versuch mal den Lüfter zu überbrücken und schau ob er anspringt.
achso, äh tschuldigung..
der lüfter ist ok, wenn ich den schalter brücke schnurrt der wie ein kätzchen
Ist der Thermostat richtig verbaut worden , wurde nach Einbau der Motor richtig entlüftet ?
Leider hab ich den Thermostat nicht selber eingebaut. Daran hatte ich aber auch schon gedacht.
Als ich den Typ, der das Ding eingebaut hat gefragt habe, wurde mir aber versichert das die er richtig eingesetzt wurde und auch richtig entlüftet...
Ich glaub ich werde das Teil aber nochmal rausnehmen und den richtigen sitz prüfen. Gibt es bei den kleinen Fiestamotoren eine besondere vorgehensweise zum entlüften? Ich bin leider schon mehr als 12 Jahre aus dem Thema raus :-(
Kann nur das Termostat falsch reingebaut worden sein. Was zeigt die Temperaturanzeige an?
Wenn Sie heiß anzeigt, sollt auch das Thermostat arbeiten. Es kann höchstens falsch eingebaut worden sein, weils nicht öffnet.
Wenn du den Deckel abschraubst, muß der Teil mit der Feder zum Zylinderkopf zeigen, aber ich bin mir fast sicher das es garnicht möglich ist den Thermostat verkehrtherum einzubauen weil es so nicht in den Deckel passt.
Wird denn die Heizung warm? Wird der Kühler auch warm? Oder der Schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht?
Es ist auch schon öfters passiert das sich das Flügelrad der Wapu gelöst hat, dann is es natürlich Essig mit der Zirkulation.
Zitat:
Original geschrieben von gireh
Gibt es bei den kleinen Fiestamotoren eine besondere vorgehensweise zum entlüften?
entlüftet sich von allein. nur der 1.8er diesel hat eine schraube zum entlüften.
Also die Heizung funzt, der Kühler wird auch warm, genauso wie der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler...
Mein Favorit ist im Moment wirklich die Wasserpumpe... Aber auch das falsch eingebaute Thermostat möchte ich nicht ganz aus den Augen lassen.
Das Thermostat kann man wirklich nicht falsch einbauen, wenn man das Richtige verwendet hat.
Ok, dann streich ich den mal von meiner Liste.
Das es der richtige ist, hoffe ich doch! Ist schließlich ein Original von Ford ;-)