- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Fiesta 1.25 ruckelt beim beschleunigen :-( Hilfe............
Fiesta 1.25 ruckelt beim beschleunigen :-( Hilfe............
Schönen guten Tag zusammen,
Habe folgendes Problem,
Fahre einen Ford Fiesta Bj, 1998 1.25 L 16V Z-Tec mit 55KW Schalt wagen. Mit Klimaanlage
Seit einigen Tagen ruckelt der Motor bzw, bekommt Aussetzer so bald ich die Klimaanlage einschalte :-(
Möchte Ich unter last bzw, aus dem 2. oder 3 . Gang heraus beschleunigen dann setzt der Motor auch aus bzw, ruckelt und bockt sehr stark so das ein angenehmes Fahren nicht mehr Möglich ist :-(
Wenn Ich langsam die Gänge Hoch beschleunige dann tritt der Fehler NICHT auf, nur wenn ich plötzlich und schnell Gas gebe bzw, ein Überholmanöver tätige usw, bockt das Fahrzeug extrem :-(
Folgende Teile wurden vor kurzem erneuert. :
4 Zündkerzen
Kraftstofffilter
Saugrohr druck Sensor
Ölfilter + Ölwechsel
Laut Fehler auslese soll der Nockenwellen Sensor defekt sein, der hat aber Durchgang bzw, wurde mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, hat so ca, 0,5 k ohm (Widerstand laut Anzeige des Multimeters.)
Darauf hin wurden die Zündkabel einer Sichtprüfung unterzogen, und es wurden keine Risse oder Brandlöcher festgestellt.
Widerstandswerte der Zündkabel wurden geprüft bzw, durchgemessen
Zündkabel Zyl, 1 = 7,3 Kohm
Zyl,2 = 6,3 Kohm
Zyl,3 = 3,5 Kohm
Zyl,4 = 3,0 Kohm
Sollten die Widerstandswerte der Zündkabel unabhängig von ihrer länge annähernd gleich sein ?
Kann es sein das die Zündkabel die Ursache für das Oben genannte Problem sind ?
So das Der Zündfunke gerade bei Last bzw, beim beschleunigen zu spät an den Zündkerzen ankommt ?
Spätzündung ?
Ich habe noch einige Vermutungen, möchte aber nicht unnötig teile kaufen die ich später nicht mehr Umtauschen kann,
Ev, Motorsteuetgerät, Zündspule, Mechanischer schaden an Einspritzventile ?
Hat jemand ev, auch mal so ein Problem mit seinem Wagen gehabt ?
Würde mich freuen, wenn mir bei der Fehlersuche geholfen wird :-)
Mfg
Vitalis
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo habe auch einen 1,25 Zetec 16V Bj:96 habe 3Mon. gebraucht um das Problem zu beheben! habe schon Zündspulle, kabel, Kerzen usw. getauscht alles war zwecklos. Laut Fehlerauslesen beim Ford kamm raus das, an der Lambdasonde ein kleiner Kabelbruch sein sollte, aber der Meister sagte (daran kann es nicht liegen) und der Verbrauch zu fettig ist( Hoch) das habe ich auch selber festgestellt ! Nur der fehler ist jetzt weg! und zwar habe ich 3 Sachen auf einmal gewechselt, den: Auspuff mit Mitteltopf, Luftmassen/-mengen-messer und die Lambdasonde! Daher bin ich mir nicht 100% sicher was es genau war, bin aber 99% sicher das es die Lambdasonnde ist! Denn beim Defekt sendet diese falsche Daten an das Steuergerät, er läuft über ein Notprogram und dadurch pumpt die Pumpe zuviel Sprit und der Wagen ersäuft dadurch!
Ja danke für den Rat,
L-Sonde habe Ich testen lassen ( Gutmann-Messtechnik )
Sondenwert schwankt im Toleranzbereich zwischen 0,1 und 0,85 Volt bei Leerlaufdrehzahl.
Abgaswerte sind im bei Leerlaufdrehzahl so bei 0,013 CO Vol % also eher zu Mager als zu fett.
Also sag Ich mal das die L-Sonde i.o ist :-)
Mfg
Vitalis
Niemand da der ne Antwort auf mein oben genanntes Problem weiß ?
Zündkabel habe Ich auch ausgetauscht, hat auch nichts gebracht :-(
Das mit den sehr stark Unteschiedlichen Widerstandswerten von 7 bis 3 K ohm war nicht die Ursache für das noch vorhandene Problem.
Hoffe jemand hat ne konkrete Antwort bezüglich dieses Oben genannten Problem.
Mfg
Vitalis
Resette mal dein Steuergerät und schau mal ob er dann in der Anlernphase wieder besser läuft !
Hallo danke für den Tipp,
Steuergerät Resetten ?
Wie geht das ? Ev, nur Über Ford ? oder mit einem Normalen Motortester ?
Vielleicht nur Batterie für eine gewisse Zeit abklemmen ?
Mfg
Vitalis
:-(
niemand der mir helfen kann ??
hi,
der Luftmassen/-mengen-messer wurde oben schon erwähnt.
schon mal danach geschaut? Wie viel km ist der schon gelaufen?
Gruß
Das Steuergerät wird durch abklemmen der Batterie zurückgesetzt.
Danach einfach normal fahren, bis die Motorelektronik sich neu konfiguriert hat. Meist kommt es während der ersten ca. 10 Kilometer zu starken Leerlaufdrehzahlschwankungen. Ist dann aber normal.
Hallo zusammen,
wollte nur sagen, das der Fiesta Z-Tec 1.25 L 16V kein LMM besitzt, sondern einen Saugrohrdrucksensor.
Saugrohrdrucksensor, wurde erneuert.
Das mit dem Steuergerät resetten hat nichts gebracht :-(
Fahrzeug hat so ca, 80 000 Km gelaufen.
hoffe wir finden den Fehler an diesem Biest :-)
Mfg
Vitalis
hi,
Wie Du auch schon vermutet hast, könnte die Zündspule die Ursache sein.
Gruß
Hallo Leute,
Wie beschrieben habe ich genau das gleiche problem mit meinem fiesta bj.98 z-tec
77500km gelaufen,will ich beschleunigen z.b. zum überholen stotter und ruckelt der wagen und glaube es setzt einer der zylinder sich kurzzeitig ab und es knallt ,
habe neue zündkerzen und neu zündkabel eingebaut,was ich noch festgestellt habe
ist das der wagen wenn er kalt ist normal beschleunigt.
Habe letztens bei aral super ultimate getank (volltank) viellecht geht es weg dachte ich mir aber von wegen muss aber sagen die ersten km hat es gar nicht geruckelt wobei es nacher wieder kam.
Also wo liegt der fehler!!!!
bitte hilft unss
noch was leut ich vermute es liegt an dem STEUERGERÄT hoffe net soll sehr teuer sein
Hallo,
na das scheint ja eine verbreitete Macke des 1,25l Motors zu sein. Ich habe dieses Problem nämlich auch. Seltsamerweise läuft der Motor in der Kaltstartphase ok. Sobald er warm wird, fangen die Aussetzer an. Bei meinem Benz gab es mal ein ähnliches Problem. Gott sei Dank war das eine bekannte Macke. Eine kalte Lötstelle im Kickdown Relais, die wenn der Motor warm wurde, den Kontakt zur Benzinpumpe unterbrach.
Da ich mich aber mit Ford nicht auskenne, könnte es ein ähnlicher Fehler sein?
Ich möchte auch nur ungern die komplette E-Teileliste ersetzen lassen.
Thanks for help.
schimi
Habe gerade 2 wochen suchen hinter mir,habe beim fiesta 1,1l baujahr 1994 g6 motor sämtliche teile
von einspritzanlage und zündung incl.lamdasonde und motorsteuergerät sowie relais und elektrische
kraftstoffpumpe ohne erfolg getauscht.dann ansaugkrümmerdichtung und zusätzliche masse
gelegt,den kabelbaum aufgemacht,alles ohne erfolg.dennoch habe ich zu 99,9% den fehler gefunden.
Ich hatte vor ca 1000 km auch neue b...h zündkerzen eigebaut,sind es bei dir auch zündkerzen
dieser firma???habe mir gebrauchte zündkerzen vom schrott geholt,das auto läuft wie ein neues.
wahrscheinlich war der innenwiderstand so hoch und hat das steuergerät durcheinander gebracht.
versuch und schau mal. mfg bmw