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Fiesta 1,25L gegen Diesel tauschen - Lohnenswert?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 23:46

Servus miteinander, ich grüße zu später Stunde.

Ich möchte kurz die Situation schildern:

Den Fiesta 1,25L 60 kW / (Benziner) vor nem Dreivierteljahr gekauft (noch vor der ersten Inspektion) - vom Werksmitarbeiter bei der Ford Gebrauchtwagenbörse in Köln. Sehr zufrieden bis jetzt, erste Inspektion in vollem Umfang und ohne Mängel durchgeführt, wie auch sonst? ;-) Der Wagen wurde für ne tägliche Strecke von 60 km benutzt, 90 % Autobahn. Die zweite Inspektion ist noch in weiter Ferne.

Jetzt ändert sich aber mein Werdegang und ich ziehe um.

Bisher: 60*5 = 300 km / Woche * 52 ca 15000 km / Jahr

Demnächst: 700 km / Woche * 52 ca 36000 km / Jahr

Die Frage nach dem Umstieg auf einen Diesel ist wohl eindeutig, oder?

Nun die Frage, wie und wo kann ich zu den besten Konditionen (der Wagen ist tadellos und mit umfangreicher Ausstattung + Zubehör)

a) tauschen

b) in Zahlung geben?

Ich denke der Fofi-Händler um's Eck fällt weg, der möchte immerhin auch seine Brötchen verdienen und das beisst sich mit Sicherheit zu arg mit meinen (preislichen) Vorstellungen (die ich bereit bin obendrauf zu zahlen).

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseres belehren!

Es wurmt mich doch sehr, dass ich aufgund der Spirtpreise wohl langfristig keine Wahl habe, als zu wechseln...

Auch die Kurzfristigkeit und zugleich der Druck, dass mögliche Entscheidungen jetzt wiederum in den nächsten Wochen fallen sollten, macht mir zu Denken. Eure Ratschläge sind willkommen.

Mit den besten Grüßen entlasse ich Euch in die Nacht,

Andreas

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17 Antworten

also der diesel rockt so oder so...ich fahr 140km/tag zur arbeit und zurück...mein verbrauch liegt aktuell bei 4L 10%ab 30%stadt nd ebend 60% landstraße

also der wechsel lohnt...steuern liegen beim 90/95 pser bei 152€ und als ausstattung würde ich ein paar sachen ganz klar empfehlen das wären:

tempomat

frontscheibheizung sofern keine garage vorhanden ist

ap3+ wegen usb

autoklima

der rest ist natürlich variabel aber diese sache vermisse ich bzw habe ich auch drin...bei dieser strecke würde ich dir auch nen neuen fahrersitz ans herz legen von ricardo o.ä. weil auf dauer isses schon nich so angenehm > du kennst die sitze ja selber

achja und du wirst dich wundern wie der abgeht 200nm sind ja fast das doppelte von deiner jetzigen schleuder ;)

sofern du die möglichkeit hast warte bis 2012 da soll ein 6gang getriebe rauskommen und das spart besonders auf der ab nochmal eine menge weil der diesel ab 140km/h anfängt zu saufen da sind dann 6-8l kein thema je schneller man fährt ebend

ich komm mit ner tankfüllung also 40l rund 900km d.h. jede woche tanken denn am we fährt man ja auch ein wenig ;)

tauschen macht keinen sinn da der diesel grundpreis ja bei 14500 liegt...gib ihn inzahlung > am besten privat weil mehr gewinn und kauf dir z.b. online bei autohaus24 oder so nen neuen da wirste denke auch so 15000(gerade mal selber nachgeschaut :>) mit der ausstattung bezahlen aber immerhin rund 20-30% weniger...oder ebend reimport wobei du dort auf esp achten musst...der diesel drückt ziemlich derb da is esp im winter ganz okay^^

achja bisher keine reperaturen ausser irgendwie sone querlenkerschellen...ka cent artikel ging auf garantie :P

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 23:58

Sehr gut, das geht ja in einem Tempo hier. ;-)

Aber so lange würde ich nicht warten wollen. Bis dahin ratter ich den Benziner zu sehr runter und der Wertverlust lohnt einfach nicht.

Mir geht es auch nicht unbedingt um's Schnellfahren, vielmehr um die Wirtschaftlichkeit. 4 Liter hören sich ... sehr verlockend an!

Zitat:

Original geschrieben von dietonsur

Sehr gut, das geht ja in einem Tempo hier. ;-)

Aber so lange würde ich nicht warten wollen. Bis dahin ratter ich den Benziner zu sehr runter und der Wertverlust lohnt einfach nicht.

Mir geht es auch nicht unbedingt um's Schnellfahren, vielmehr um die Wirtschaftlichkeit. 4 Liter hören sich ... sehr verlockend an!

vorsicht! ich fahr schon sehr bremsen schonend(75000km und noch die ersten höhö) also lass ausrollen...schalte auch meist bei unter 2000upm...gut ich überhohle auch pro fahrt 1-2mal aber ich will damit nur sagen das ist keine garantie jeder fährt anders :)...wenn ich mir das überhohlen sparen würde was ich nicht kann weil ich ungeduldig bin würde ich auch mit 3,8 fahren...nur dann würde ich aus meinem wochenrhytmus kommen was das tanken angeht :D

lolz...merk gerade 140km am tag sind 700@woche etc...fahr genausoweit wie du =)

Die 4L dürfte man allerdings nur mit dem Econetic hinbekommen. 

Der normale 1,6er liegt eher so in Richtung 5L (immer noch sehr sparsam)

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

(75000km und noch die ersten höhö)

Die Kundgebung deiner Brems-Laufleistung scheint ein Projekt von dir geworden zu sein :)

Nimm's mir nicht übel :)

am 8. Juli 2011 um 9:00

Was hälst du von einer Umrüstung auf LPG?

Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge in denen du dich in das Thema einlesen kannst.

 

Ist nicht zu empfehlen, da werksseitig keine gehärteten Ventile eingesetzt werden. Nur bei Neufahrzeugen mit dem 1,4L Motor, die mit LPG bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta1,6TDCi

Die 4L dürfte man allerdings nur mit dem Econetic hinbekommen. 

Der normale 1,6er liegt eher so in Richtung 5L (immer noch sehr sparsam)

ähm nö...für 5l verbrauch muss man schon 130 auf der ab fahren bzw fast nur stadt...

ich hab nen normalen diesel mit 17" alsu und 195 reifen und es sind nach wie vor 4 liter...ich fahre jedoch auf meiner strecke meistens zwischen 60-80 daher erklärt sich der verbrauch dann auch :)

Nimm halt an Taschenrecher und rechne's dir aus.

Individuelle Versicherungseinstufung, Kaufpreis usw.

Verbräuche gibt's z.B. bei Spritmonitor.de

Da nimmst dir halt nen schönen Mittelwert bzw. schaust dir mal die Werte vom Benziner an, dann kannst schon ungefähr einschätzen wo dein Fahrstil so ungefähr verbrauchsmäßig liegt im Vergleich zu anderen.

Rein rechnerisch liegt sicherlich der Diesel vorne - wenn du das Auto über mehrere Jahre fahren willst, würd ich aber ein Polster für Reparaturen einplanen. Ein moderner Diesel hat einen Arsch voll Bauteilen, die beim primitiven Saug-Benziner nicht kaputt gehen können, da nicht vorhanden.

 

Nebenbei...über Umzug nachgedacht? Jetzt weniger wegen Geld, aber bei 700km die Woche bleibt auch ne Menge Zeit/Lebensqualität auf der Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

 

Nebenbei...über Umzug nachgedacht? Jetzt weniger wegen Geld, aber bei 700km die Woche bleibt auch ne Menge Zeit/Lebensqualität auf der Strecke.

Ich habe gerade die Hälfte an Arbeitsweg. Fahre einen Seat Ibiza 1.9 TDI (100 PS).

Der liegt bei sportlichen 5 Litern. Ich denke, dass der Fiesta da locekr mithält.

Und das schöne ist, das man sich nicht besonders zusammenreissen muss, um mit einem heutigen Diesel verbrauchsarm zu fahren. lol ... wie sich das anhört ...

Ich werde es mir auch überlegen, wenn ich mit meiner Weiterbildung fertig bin und in dem zukünftigen Job fest sitze, in die Nähe des Arbeitsplatzes zu ziehen ...

Dann werden viel weniger Kilometer gemacht, die dann z.B. Platz machen für einen 10 Liter-Benzin-Sprinter, vielleicht mit Turbo.

Wen juckts ... wenn der dann mehr verbaucht :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Rein rechnerisch liegt sicherlich der Diesel vorne - wenn du das Auto über mehrere Jahre fahren willst, würd ich aber ein Polster für Reparaturen einplanen. Ein moderner Diesel hat einen Arsch voll Bauteilen, die beim primitiven Saug-Benziner nicht kaputt gehen können, da nicht vorhanden.

Nebenbei...über Umzug nachgedacht? Jetzt weniger wegen Geld, aber bei 700km die Woche bleibt auch ne Menge Zeit/Lebensqualität auf der Strecke.

da geb ich dir zum teil recht...der diesel meiner freundin is von ende 06 und da ging jetzt der agr hops bei 120000km...sowas hat nen benziner aber auch ;)....allerdings muss ich auch sagen ich hatte bisher noch keine reperaturen was den motor angeht nur halt ebend sone schelle und einmal der fensterheber rechts was aber nicht motorabhängig ist^^...

desweiteren wird der fiesta diesel auch bei peugeot bmw und mini verbaut und dort mit 109ps...der fiesta diesel ist auf 90ps gedrosselt weil das getriebe sonst hops gehen würde...was im umkehrschluss eigentlich nur bedeutet das der durch die drosselung noch ein dickes polster hat und somit weit robuster ist als ein auto welches an die maximale ps grenze getrieben wird/wurde...übrigens gibt es kaum noch primitive saugbenziner...ich sag dazu nur direkteinspritzung und variable ventilregelung siehe 120ps benziner. bei allen kann was kaputt gehen jedoch sind es meist verschleissteile die hops gehen und nur sehr sehr selten der motor es sei denn man tuned wie blöd

umzug macht ggf sinn bei dir...bei mir sind spritkosten 200€ im monat und bei meiner arbeitsstätte würde eine wohnung auch ca. 200€ mehr kosten also nimmt sich das nichts da ich das auto ja so oder so brauche (fürs hoby da fahr ich auch recht viel).

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:19

Servus,

ich danke für die zahlreichen Zuschriften! Hut ab.

Ein Umzug kommt nicht in Frage bzw. wurde schon durchgeführt. ^^

Ich wohne unter der Woche in Stadt B und kehre fürs Wochenende "zuhause" ein, in Stadt A. Anders geht es leider nicht, denn irgendwann will man Familie und Freundin dann ja doch sehen.

Leider sind Zugfahren und Fliegen sowohl zeitlich als auch wirtschaftlich gesehen keine Alternative, traurig für ein Land wie Deutschland im Jahr 2011.

Mir geht es auch nicht primär nur um den Spritverbrauch. Verschleiß ist auch ein Thema. Bei 30-40 Tkm im Jahr wäre der Benziner in 5 Jahren ganz schön runtergerockt. Dann hab ich den Wagen nicht nur "quasi" zu Schrott gefahren, sondern währenddessen auch noch Unmengen an Super95 verpulvert.

Die Lage ist beschissen, aber ich würde gern das Maximum rausholen und ein Neukauf (=Neuwagen vom Händler) ist weder jetzt noch in 2 Jahren geplant.

Gibt es ausser den üblichen Verdächtigen (mobile de / autoscout24 de etc) vielleicht noch einen Geheimtip, eine Plattform wo soetwas möglich wäre? Jemand schon mal den Weg über die Ford Gebrauchtwagenbörse (und nicht über den Händler) gegangen?

Danke im Voraus!

am 9. Juli 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta1,6TDCi

Die 4L dürfte man allerdings nur mit dem Econetic hinbekommen. 

Der normale 1,6er liegt eher so in Richtung 5L (immer noch sehr sparsam)

also meine Mum schafft mit Ihren jetzt ca. 30.000km auf der Uhr einen Schnitt von 4,5l, fährt aber wie eine Frau, also nicht wirklich sparsam ...

 

am besten lässt du dir von einem Händler ein Angebot unterbreiten, mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, das die Zuzahlung sehr gering ausfällt ... die Werbung verspricht ja eine Tageszulassung des Fiesta's schon ab 11.990,-€ ... für den Trend 82PS mit Radio, Klima, Alu's usw.

 

und über Autohaus24 (was ich aktuell auch ausliefere) hast du auch nur das problem Diesel geklärt, den Benziner hast du noch nicht los ...

und eine Neukauf wird man dir sicher nicht ganz so viel geben ...

 

Zitat:

...

und eine Neukauf wird man dir sicher nicht ganz so viel geben ...

seh ich ähnlich...guck mal bei mobile/autoscout wieviel dein derzeitiges auto mit den kilometern noch wert ist dann hast du einen anhaltspunkt...für nen neuen diesel mit sehr guter ausstattung brauchste rund 15000...dann weisst du zumindest was dir fehlt ;)

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