- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Fiesta 1.3 69PS geht aus wenn Motorlüfter startet
Fiesta 1.3 69PS geht aus wenn Motorlüfter startet
Servus liebe Community,
Habe beim Fiesta Mk5 1.3, bj2005, Benziner, 130“km ca, folgendes Problem:
Motor startet kalt problemlos, fährt auch problemlos, aber wenn er warm ist und man zum stehen kommt, Ampel, parken, etc., wird der Motor wärmer, klar logisch, und der Lüfter vom Motor startet. Bis dahin alles gut, ABER: Sovald der Lüfter die erste Umdrehung macht, sprich, im Startvorgang vom Motorlüfter, ruckelt er einmal und geht aus.
Starten nach n paar min im Stand wieder möglich, und sobald der Lüfter wieder starten will, das selbe wieder.
Hab den Lüfter abgesteckt Umzug schauen ob er über den einschaltpunkt vom Lüfter „ohne Stromverbraucher“ weiter läuft, aber nein, geht wieder aus.
Hab dann das Relais vom Kühlerlüfter gezogen, siehe da, motor läuft ohne mucken weiter bis er eben zu Heiß werden würde.
Nun meine Frage,
Ist daraus folgernd das Relais kaputt? wenn ja wie erklärt sich daraus das Symptom „Motor geht aus“
Wenn nicht, was könnte denn theoretisch darauf noch in Frage kommen ? MSG ? Kabelbruch? Massefehler ?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Falsches forum, du hast ein mk6.
Einfachste ist es das Relais zu tauschen und gucken ob es dann weg ist.
hab den Thread verschoben, in den Foren läuft er unter MK6 (2002-2008)
Ok hab heute ein neues Relais eingebaut, Symptom immer noch vorhanden, nur hört man jetzt ein deutliches wiederholendes klicken im Relais. Als ob er immer und immer wieder versucht einzuschalten
Was passiert wenn du die Klimaanlage einschaltest und sich dadurch der Lüfter einschaltet (das kannst du auch im kalten Zustand prüfen)?
Wenn du das Relais ziehst ist die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen, eventuell hast du einen Kurzschluss in einem der Kabel.
Hab heute dann noch die Zuleitung von Batterie + zum Relais und das Kabel vom Relais zum Lüfter gemessen, siehe da, auf der Zuleitung zum Lüfter lagen 0,98V an, obwohls Relais „offen“ war. Kabel getrennt, mit nem Parallelkabel provisorisch geprüft, funzt alles wieder einwandfrei, werd morgen das Kabel vernünftig ersetzen um auch zu sehen wo überhaupt die schadhafte Stelle liegt.
Trotzdem merci für die Antworten
Zitat:
@Hackl.moto schrieb am 24. April 2023 um 20:36:24 Uhr:
Hab heute dann noch die Zuleitung von Batterie + zum Relais und das Kabel vom Relais zum Lüfter gemessen, siehe da, auf der Zuleitung zum Lüfter lagen 0,98V an, obwohls Relais „offen“ war. Kabel getrennt, mit nem Parallelkabel provisorisch geprüft, funzt alles wieder einwandfrei, werd morgen das Kabel vernünftig ersetzen um auch zu sehen wo überhaupt die schadhafte Stelle liegt.
Trotzdem merci für die Antworten
Wurde der Fehler gefunden?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 29. April 2023 um 03:04:59 Uhr:
Zitat:
@Hackl.moto schrieb am 24. April 2023 um 20:36:24 Uhr:
Hab heute dann noch die Zuleitung von Batterie + zum Relais und das Kabel vom Relais zum Lüfter gemessen, siehe da, auf der Zuleitung zum Lüfter lagen 0,98V an, obwohls Relais „offen“ war. Kabel getrennt, mit nem Parallelkabel provisorisch geprüft, funzt alles wieder einwandfrei, werd morgen das Kabel vernünftig ersetzen um auch zu sehen wo überhaupt die schadhafte Stelle liegt.
Trotzdem merci für die Antworten
Wurde der Fehler gefunden?
Ja Fehler wurde gewunden, die Zuleitung vom Lüfter war am Durchgang der Stirnwand zum Motorraum aufgescheuert
Jetzt jedoch ein weiteres Problem:
Nachdem ich (ohne Batterie) den Kabelbaum soweit zerlegt hatte um das schadhafte Kabel gegen ein neues zu tauschen (neu eingepinnt, in den Originalen Kabelbaum integriert, inclusive Steckerbelegung), ist jetzt die EWS aktiv.
Auto war mehrere Tage ohne Batterie, Batterie hat jetzt 12,06 Volt, und auch per Zweit-Schlüssel, gibt das Auto keinen Mucks von sich.
Sobald Zündschlüssel auf Stufe 2 ist, blinkt die rote LED im KI wie wild, Anlasser komplett ohne Funktion.
Wo soll ich mit der Fehler suche beginnen?
Danke für eure Antworten
Du meinst die Wegfahrsperre. Bei Ford PATS genannt. Passives Anti Diebstahl System .
Man sollte zuerst den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Das Kombiinstrument IPC beinhaltet den Schlüsselspeicher. Mindestanzahl 2 Schlüssel. Das Motorsteuergerät PCM beinhaltet auch die Wegfahrsperre, beide Steuergeräte müssten einwandfrei miteinander kommunizieren. Verkabelung zwischen beiden muss einwandfrei sein. Sicherlich gibt es ein Kabelproblem/Übergangswiderstand. Baue mal den grossen Stecker neben der Batterie ab,trenne ihn,darüber laufen viele Kabel zwischen PCM und IPC. Massekabel prüfen, Sicherungen prüfen. Spannungsversorgung beider Steuergeräte prüfen.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 30. April 2023 um 20:26:08 Uhr:
Du meinst die Wegfahrsperre. Bei Ford PATS genannt. Passives Anti Diebstahl System .
Man sollte zuerst den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Das Kombiinstrument IPC beinhaltet den Schlüsselspeicher. Mindestanzahl 2 Schlüssel. Das Motorsteuergerät PCM beinhaltet auch die Wegfahrsperre, beide Steuergeräte müssten einwandfrei miteinander kommunizieren. Verkabelung zwischen beiden muss einwandfrei sein. Sicherlich gibt es ein Kabelproblem/Übergangswiderstand. Baue mal den grossen Stecker neben der Batterie ab,trenne ihn,darüber laufen viele Kabel zwischen PCM und IPC. Massekabel prüfen, Sicherungen prüfen. Spannungsversorgung beider Steuergeräte prüfen.
Den großen Stecker neben der Batterie hatte ich ja ab um das neue Kabel einzupinnen, evtl dadurch den Fehler durch Unachtsamkeit verursacht.
Doch bitte erklär mir als Laie, wie/wo ich die Spannungsversorgung der Steuergeräte bzw einen Übergangswiderstand messen kann.
Auslesen der Steuergeräte würde ich gerne machen, Laptop und obd2 Adapter hab ich, jedoch nur ne Software für bmw. Welche könnte ich hierfür verwenden ?
Sicherungen hab ich alle gecheckt, nicht nur augenscheinlich sonder jede einzelne auf Durchgang gemessen, alle ok.
Wo messe ich am sinnvollsten Masse der Steuergeräte ?
Sorry dass ich soviel Unwissenheit im Thema Fahrzeugelektronik zeige, jedoch bin ich komplett neu auf dem Gebiet und bislang eher in der Mechanik unterwegs gewesen
Danke schonmal
Laptop ist ja schon gut. Für Ford benötigst du Forscan. www.forscan.org .Es ist kostenlos für Windows PC. Du benötigst ein Ford kompatibles OBD2 Kabel,oder auch VCM genannt. Ein ELM327 . Oder ein OBDLink EX. Dann muss man spezielle Treiber für das VCM herunterladen und installieren.
Dann Gesamt Fehlerspeicher auslesen und versuchen zu löschen. Und dann wieder auslesen.
Verkabelung misst man laut Schaltplan durch. Am besten ist natürlich Ford Original Schaltplan.
Das kleine Massekabel, die kleine Masseöse am Minuspol ist aber dran? Du hattest ja sicherlich den Kunststoff Batteriekasten ausgebaut, also auch das Motorsteuergerät PCM was da angebaut ist gelöst!?
Vielleicht ist jetzt ein Kabelbruch entstanden?
Aber zuerst würde ich den großen Stecker neben der Batterie mal auseinander Schrauben, der hat ja 10mm Sechskant Schraube. Dort kann durchaus ein Wackelkontakt drin sein. Passiert schon mal.
Das kleine Massekabel hatte ich abgeschraubt um mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen, aber auch definitiv wieder montiert. Werd mal versuchen das forscan aufm laptop zum laufen zu bekommen und ihn auszulesen.
Ja das PCM hatte ich vom Batteriekasten gelöst, jedoch nicht vom Kabelbaum, hatte es behutsam zur Seite gelegt.
Zum durchmessen vom geschraubten Stecker zum PCM muss ich aber den Stecker vom PCM lösen oder? Wie geht der denn auf ?
Mich wurmt des halt total weil er ja vorher problemlos lief, ich meine Arbeit vernünftig machen wollte und das Kabel vom Lüfter „richtig“ verlegen wollte und Jetz den Salat hab
Hoffe nur dass ich mit meinen Grundkenntnissen da weiter komme
Also Forscan hat das nachm löschen und erneuten Auslesen ausgespuckt
Und das nachm selbsttest
Mhh. Es sieht so aus das die Spannungsversorgung des Motorsteuergerät PCM nicht in Ordnung ist. Das PCM hat ja üblicherweise mehrere Spannungsversorgungen und auch mehrere Masse Anschlüsse. Die Relais sitzen im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach in der CJB Zentralelektrik Box. Mal an allen Relais ein bisschen wackeln.
Den Stecker vom PCM bekommt man nur gelöst,indem die Abreiss-Schraube aufgebohrt wird,dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, eine Bohrbuchse für 6mm Bohrer,damit man auch gerade bohrt. Man muss vorsichtig vorgehen um keine Pins zu zerstören. Aber fürs erste könnte es reichen wenn man die hintere Abdeckung des PCM Stecker entfernt und die Pins von hinten durchmisst.
Unter dem Batteriekasten sind ja auch Massekabel, die sind alle fest? Die vergammeln ja auch gerne.
Aber am Ende hört es sich ja so an, als ob irgendetwas nicht so richtig ist mit dem Kabelstrang an dem du gearbeitet hast. Entweder wirklich ein Kurzschluss nach Masse eines Kabels,oder eine Unterbrechung. Das kann die Eigendiagnose des PCM nur eingrenzen. Am Ende muss man mit einem Multimeter laut Schaltplan die Verkabelung des Relais, der Ansteuerung des Relais manuell prüfen.