ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta 1,3l stockt bei hohen Drehzahlen

Fiesta 1,3l stockt bei hohen Drehzahlen

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 9:08

Mein Fiesta MK3 Baujahr 96 mit 98.000km stockt neuerdings bei hohen Geschwindigkeiten

Ich bemerke das vor allem auf der Autobahn, bei ziemlich genau 4.000 U/min geht das los. Fühlt sich an, als ob er in den Begrenzer geht oder nicht mehr Sprit bekommt oder ein Zündfunke ausfällt.

Das Beschleunigen unten raus fühlt sich auch anders an, pfuffert ein bisschen, aber geht eigtl. dann doch normal.

Ich tippe auf Zündfunken. Habt ihr andere Ideen??

Ähnliche Themen
83 Antworten

Wenn er gut anspringt und sonst gut läuft, sollte die Zündung, Kerzen usw. noch gut sein.

Es könnte ein Motorschaden sein, wobei der eigentlich noch 120K machen müsste.

Wie sieht das Abgas aus?

Oder irgendwas an der Einspritzung passt nicht richtig.

Ist es ein kurzstrecken Auto?

Vielleicht ist es kondensierte Feuchtigkeit,die sich im Motor bildet. Du siehst es an dem Schleim, der sich am Öleinfüllstutzen sammelt.

Das ist bei dem Wetter wieder besonders viel.

Im Deckel ist die Entlüftung.

Die sollte möglichst frei sein (Einmal Luftfilter ab (oder nur Schlauch ..,) und mit Druckluft und Bremsenreiniger durchblasen)

Ein Ölwechsel ist bei solchen Auffälligkeiten auch ganz gut.

(Nimm ruhig billiges Öl dazu)

Zitat:

oder ein Zündfunke ausfällt.

bei einem fehlenden Zündfunken würde der Motor stark ruckeln, aber das ist bei dir nicht der Fall?

zB. kommt aber ein alter/verstopfter Kraftstofffilter in Frage, oder ein Sensor (OT-Sensor, Map-Sensor, Drosselklappenoti), möglich wäre auch ein verstopfter KAT/Auspuff

Der hat doch erst 100K, da sollte der Kraftstofffilter noch gut sein.

Drosselklapoenpoti will immer hochdrehen :)

Verstopfung irgendwo oder Lambdasonde..

Quäle ihn jetzt mal nicht mehr sondern

lasse erstmal nur einen Ölwechsel machen oder mache ihn selbst. Mache die Entlüftung im Öldeckel frei und dann fahre ihn nochmal...möglichst gleich anschließend ein paar Kilometer und dann auch mal hochdrehen..

Auto springt top an, auch jetzt im Winter

wird täglich zur Arbeit benutzt, einfach 40km. Morgens Landstrasse, abends Autobahn mit Vollgas.

verstopfter Auspuff hatte ich schon mal, da ist im Endtopf das Rohr durchgerostet, dadurch hat die Glaswolle mit den Bruchstücken den Ausgang verstopft.....

wo fang ich da bloß an???

Mache einfach einen Ölwechsel..und dann geht's weiter mit der Ursachenfindung :)

ok. Ich bleib dran.

Benzinfilter und Entlüftungsschlauch kann ich ja auch checken.

Warum glaubt ihr das ein Ölwechsel hilft?

Weil sich das gar nicht gut liest, was der Kleine so macht. Das ist sozusagen wie erste Hilfe :)

Ölwechsel fällt nicht unter die erste Hilfe (das hat bei dem Motor keinen Einfluss auf die Leistung, im ersten Moment muss nur der Ölstand stimmen) ... eher ist es doch der Kraftstofffilter, auch einer neuer kann verstopfen, und wenn er Filter so alt wäre dann gehört er sofort gewechselt, da spielen km dann keine Rolle mehr!

 

Was mir noch einfällt, das Ventilspiel kann/sollte man prüfen.

Bei solchen Symptomen ist ein Ölwechsel, gerade bei diesem Motor durchaus angezeigt, da die Motorentlüftung besonders in der kalten Jahreszeit das Kondensat nicht optimal abführt. Es kommt teilweise zu Schaumbildung mit hohem Wasseranteil, der theoretisch zu einem Motorschaden führen kann auch wenn der Motor eigentlich sehr robust ist eben durch seine hohen Toleranzen und eher "klapprigen" Bauweise.

So gehst du erstmal auf Nummer Sicher und kannst danach in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 7:54

nicht streiten Männer

ich mach mich vielleicht bereits dieses Wochenende daran. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

Das mit dem Benzinfilter hört sich gut an für mich.

Beim Beschleunigen mit Vollgas (aus der Ortschaft heraus) hat er dieses Pfuffern, und auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit, also immer, wenn er alles an Benzin benötigt was da ist.

Im normalem Mitschwimmen oder innerorts, immer wenn man halt im "Normalmodus" fährt, läuft er einwandfrei.

Hauptsache der Kleine muss noch nicht sterben :)

nix da. Hat TÜV bis April 19 und eigtl. wollt ich noch mal durch.......

Ja, sehr gut. Meiner, Bj.90 200K kriegt im Januar neuen TÜV.

Bremsen mussten neu, ein Auspuffgummi, ein Spurstangenkopf.

Das geht noch. Rost ist bei ihm noch kein Thema.

Verbrauch nimmt allerdings langsam zu.

..Ölverbrauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen