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Fiesta 1,4 TDCI -> Injektoren kaputt und undicht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. September 2019 um 16:21

Hallo,

ich habe mich jetzt nach langem mitlesen hier registriert weil ich meine Dauerbaustelle auch einfach mal präsentieren und euch um Tipps bitten möchte.

Kurz gefasst:

1.Injektor 1 wird einfach nicht dicht

2. Injektoren gehen immer wieder kaputt.

Ford sagt - wir wissen es nicht...das zu suchen wird teurer als die Karre wert ist und ob wir´s dann finden….

Autowerkstatt - tja...

Folgender ist Zustand: der Fiesta Diesel (2007, ca.170000km) leidet nun schon seit gut einem Jahr unter immer wieder defekten Injektoren (FehlercodeP1201 - Einspritzventil – Zylinder 1: Stromkreis offen/kurzgeschlossen und P0200 - Einspritzdüse: Stromkreisfehler) und Undichtigkeiten um diese herum sowie zu hohem Verbrauch (6Liter bei spritsparender Fahrweise).

Und das habe ich bisher gemacht:

1. Reparatur hat für 4 der 4 gleich beim ersten Mal geklappt und auch ca. 2000km gehalten, Verbrauch war aber nicht verbessert. Dann ging Injektor 1 (Beifahrerseite bzw. beim Zahnriemen) wieder kaputt - neuer –aber undicht... gut 10ml reiner Diesel (dann läuft es über) nach 10km Fahrt auf dem Zylinderblock zwischen den Injektoren. Diesel tritt offensichtlich nur unter Last aus - im Leerlauf kann ich das Auto 30min laufen lassen - bleibt trocken. Inzwischen habe ich die Reinigungsprozedur sicher schon 15x hinter mich gebracht und drumherum einiges probiert. Nun habe ich den Sitz auf dem Motorblock natürlich genau angeschaut. Irgendwelche Riefen sind da nicht zu sehen. Auch war die Kupferdichtscheibe auf beiden Seiten immer sauber. Ich habe natürlich vermutet den Injektorsitz verschrammt zu haben und habe inzwischen sehr viel Zeit in dessen Schliff gesteckt. Erfolglos. Durch die Bohrung kann man regelrecht den Diesel (?) auf dem Kolben schwimmen sehen. Ein kleiner Holzstab durchgesteckt wird richtig nass.

2. Ursprünglich hatte ich auf einen Kabeldefekt getippt- aber ein neuer Injektor löst das Problem ja auf Zeit. Dann vermutete ich das bei dem Motor anscheinend berüchtigte Problem mit der spänenden Hochdruckpumpe. Aber der Spritfilter war sauber…Er hat auch – solange er läuft – keinen Leistungsverlust. Die Spitze des Injektors ist übrigens stark verrust. Können die Fehlercodes davon kommen? Vermutlich kein Wunder bei dem Dieselaquarium in dem Zylinder. Ab und zu hat er beim Beschleunigen eine schwarze Qualmwolke ausgestoßen. Ist aber kaum zu reproduzieren.

ich hätte also ein paar Fragen... ;-)

-müssten da nicht auch Russ und überhaupt Dreck zu sehen sein wenn da etwas undicht ist? Wieso wird ganz klarer Diesel nach oben gedrückt, ich sehe und rieche überhaupt keine Abgase nach oben steigen?!

-Hauptproblem ist eigentlich, dass die Injektoren überhaupt wiederholt kaputt gehen. Im Dieselfilter waren beim ersten Vorkommen nur ganz wenige, nicht magnetische glänzende Partikel (kleiner als ein Stecknadelkopf) zu finden, beim zweiten Mal (nach 2000km) war gar nichts darin).

Die Kompression habe ich noch nicht getestet, leider..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren könnte ?…..

Beste Antwort im Thema

Wenn du Öl oder, wie du geschrieben hast, Diesel auf dem Kolben steht, können die Injektoren nicht dicht sein, im Gegenteil, die siffen und tropfen nach, so seh ich das.

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Vielleicht mal eine Logfahrt mit Forscan machen und den Raildruck mal mitschreiben! Ansonsten könnten da auch IMV oder DBV für verantwortlich sein, sofern beim 1,4 er vorhanden, Sorry, kenne den Motor nicht, kenne solche Sachen aber vom 2,0 TDCI im Mondeo MK3, diese Ventile sind an der HD-Pumpe zu finden.

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:52

Danke für den Hinweis, werde mir nochmal raussuchen wie das genau funktioniert und so bald wie möglich machen. Wäre ja prima wenn man aus den Daten etwas folgern könnte. IMV und DBV .. bin ich mir unsicher, hat er glaube ich aber nicht. Ist in anderen Threads zu dem Motor aber kein Thema, daher glaub ich es eher nicht.

Bilder! Ich weiß jetzt nicht was du mit undichten Injekotoren meinst.

Wo sind die undicht?

Wo fliesst Diesel hin?

Was wurden für Injektoren verbaut?

Wurden neue Einspritzleitungen verwenedet?

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:53

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 12. September 2019 um 07:59:18 Uhr:

Bilder! Ich weiß jetzt nicht was du mit undichten Injekotoren meinst.

Wo sind die undicht?

Wo fliesst Diesel hin?

Was wurden für Injektoren verbaut?

Wurden neue Einspritzleitungen verwenedet?

Hey, danke dass du hier hereinschaust. Klar, Bilder fehlen absolut. Heute morgen habe ich das ganze nochmal auseinandergeschraubt und Bilder gemacht. Sinn war hauptsächlich ein weiterer Testlauf: habe Injektor Zylinder 1 (der undichte auf der Beifahrerseite) mit nummer 3 getauscht. Lustigerweise sind nun beide dicht - zumindest nach einer Fahrt von 20km. Da stand ansonsten immer schon alles voll. Allerdings gebe ich erstmal nicht allzuviel darauf - mal sehen was in 100km ist...

Die Bilder dokumentieren das, was es heute morgen zu dokumentieren gab. Der auf dem Zylinderkopf stehende Diesel ist weitestgehend abgewischt. Auf Bild 2+3 ist allerdings die Fläche zu sehen welche bisher regelmäßig im Diesel schwamm: das blanke Metall um die Injektorniederhalderungen herum stand teilweise 0,5cm im Sprit - eben bis es aus den Vertiefungen überläuft. Die Abbildungen zeigen das Problem (?) mit dem Öl aus dem Turbo bzw der Nockenwellenabdeckung. Es kommt einfach so viel von dort, das die Einsaugkanäle 1+2 immer richtig nass sind (Bild 2+3). Dummerweise kann ich momentan nicht wirklich sicher sagen ob das Auto viel Öl verbraucht. Jetzt habe ich den aktuellen Stand dokumentiert und werde das hier nachtragen wenn ich da sicher bin. Allerdings würde ich sagen "ja", da ich das Öl beim Wechsel eigentlich bis kurz unzer max aufgefüllt haben sollte. Jetzt ist es bei "1 von 4 Strichen". Ich seh mal was da Fakt ist.... Da ich die Einlasskanäle in der vorhergehenden Aktion abgewischt habe ist der sichtbare Effekt hier zugegeben nicht so beeindruckend. Aber ist das in diesem Ausmaß 'normal'? - Zylinder 1 ist total naß während der Ruß in Zylinder 2+3 trocken ist?! Ich stelle das hier so in den Vordergrund weil mein Hauptproblem ja ist, das die Injektoren immer wieder kaputt gehen und sich das ganze bisher auf diese nassen Zylinder konzentriert hat...

Bilder 4+5 zeigen die Böden der beiden Injektorschächte, loose partikel weggewischt. Kein Ruß zusehen - der klassische undichte Injektor (den ich an dem Fahrzeug anfangs ja auch mal hatte) sah anders aus: da waren eben auch feste rußteilchen auf der Dichtfläche.

So, das war's erstmal. Nochmal vielen Dank euch für's reinschauen :-)

 

Ich würde mal die Leitung spülen und lass das einfach mal in ne Glasflasche laufen und schau was da so raus kommt.

Themenstarteram 12. September 2019 um 13:00

Zitat:

@Pacht schrieb am 12. September 2019 um 14:37:04 Uhr:

Ich würde mal die Leitung spülen und lass das einfach mal in ne Glasflasche laufen und schau was da so raus kommt.

Hey...Meinst du die Hochdruckleitungen? Die habe tatsächlich noch nicht gespült. Der Niederdruckbereich war sauber.

Ja genau. Irgendwas muss ja den Injektor zerstören: Entweder der Diesel aus der Leitung oder das Strom Signal.

Themenstarteram 12. September 2019 um 13:34

Zitat:

@Pacht schrieb am 12. September 2019 um 15:02:04 Uhr:

Ja genau. Irgendwas muss ja den Injektor zerstören: Entweder der Diesel aus der Leitung oder das Strom Signal.

Sehe ich auch so. Die Hochdruckleitungen separat zu spülen ist mir leider bisher mangels fehlender Technik nicht 'gelungen' - bisher waren immer die Injektoren dazwischen. Muss ich echt langsam mal die passenden Anschlüsse basteln. Die Anschlüsse der Injektoren sahen bisher immer sauber aus. Dennoch: das Spülen muss selbstverständlich sein - werde ich nachholen.

Strom war eigentlich immer mein Hauptverdächtiger. Massepunkte u.s.w. habe ich gereinigt. Da hat sich leider nichts getan. Möglicherweise ist ja auch das Steuergerät defekt - leider muss ich da diagnostisch passen. Weiß einfach nicht wie ich das heraus bekommen soll. Eine Info noch dazu: wenn der Injektor nicht einspritzt hört man einen Ton der sich sehr nach einem ordentlichen Funkenschlag anhört: "TACK" - eventuell das Schalten des Injektors - ohne dass diesel herauskommt. Aber kein Funken, kein Rauch...

Deshalb Möglichkeit Nummer 3: der versiffte Zylinder, das viele Öl. Also verstopfte Düsen im Endeffekt. Dazu hatte ich die Injektoren mal zu einem dieser Dieselservices geschickt und um Info gebeten. Aber ausser: " die bringen nicht die nötige Dieselmenge" war da nichts an Info.

Wenn du Öl oder, wie du geschrieben hast, Diesel auf dem Kolben steht, können die Injektoren nicht dicht sein, im Gegenteil, die siffen und tropfen nach, so seh ich das.

Themenstarteram 12. September 2019 um 13:51

Zum Thema ' Hochdruckleitungen spülen' habe ich auch nichts anschauliches gefunden. Nur das man es machen sollte, aber wie genau.....

Wäre das ein Weg: <Anschluss an der Hochdruckpumpe und an einem Injektor lösen und mit einem blitzsauberen schlauch und einem hochstehenden Kanister 10L Diesel durchlaufen lassen> Villeicht einen Dieselfilter noch davor...irgendwie hatte ich bisher auch ein bisschen Angst mir gerade erst duch so ne Aktion etwas in die Rail einzuschleppen.

Mit Hochdruckleitungen meinte der Kollege wohl die Leitungen vom Rail zu den Injektoren, ausbauen und mit Bremsenreiniger mal durchspülen.

Themenstarteram 12. September 2019 um 13:58

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. September 2019 um 15:46:15 Uhr:

Wenn du Öl oder, wie du geschrieben hast, Diesel auf dem Kolben steht, können die Injektoren nicht dicht sein, im Gegenteil, die siffen und tropfen nach, so seh ich das.

Ja, das würde nicht zuletzt auch den hohen Verbrauch erklären. Mich wundert etwas, dass er - ausser wenn er kalt ist - nicht rußt. Nur: warum gehen die kaputt?! Ruß könnte vielleicht auch in den Injektor gelangen und das schließen der Nadel verhindern?! Deshalb mein Hinweiß auf das Öl im Ansaugkanal.

Wäre natürlich gut, wenn die Dieselservices auch eine Diagnose anbieten würden, aber gut - das fällt ja leider meiner Erfahrung nach weg...

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:00

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. September 2019 um 15:54:27 Uhr:

Mit Hochdruckleitungen meinte der Kollege wohl die Leitungen vom Rail zu den Injektoren, ausbauen und mit Bremsenreiniger mal durchspülen.

Ok, vermutlich weniger aufwändig. Find ich gut :-)

Das ist auf jeden Fall auf der ToDo Liste. Danke euch!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. September 2019 um 15:54:27 Uhr:

Mit Hochdruckleitungen meinte der Kollege wohl die Leitungen vom Rail zu den Injektoren, ausbauen und mit Bremsenreiniger mal durchspülen.

Genau das meine ich. Dann sieht man ja was raus kommt.

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