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Fiesta 1.6 TDCI MK7 Holschraube Turbo_zu_leitung gesucht
Hallo,
Da ich von Verstopfungsproblemen und damit verbundenen Turboschäden gehört habe möchte ich zur Vorsorge bei jedem ( vielleicht auch zweiten) Ölwechsel die Hohlschraube mit dem Sieb in der Ölzuleitung zum Turbo wechseln.
Ich habe mal ein Bild vom Turbo nach Abnahme der Motorabdeckung gemacht. Die besagte Schraube befindet sich genau in der Mitte.
Ist dies die richtige Schraube und wo außer beim FFH kann man diese Schraube noch und vielleicht auch billiger bekommen?
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Urtdi
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18 Antworten
die Holschraube mit dem Sieb sitzt am Motorblock (am anderen Ende der Leitung), es wäre zu einfach wenn es die obere wäre
wobei man sagen muss die aktuellen Euro5 Motoren haben das Problem nicht, das waren vor allem die ersten Euro3 und Euro4 Motoren die das Problem hatten ...
wenn du was machen möchtest solltest du ein Höherwertiges Öl einfüllen, dann entstehen die Ablagerungen erst gar nicht
Hallo,
danke für die info, das mit der Hohlschraube ist dann eher nicht so leicht zu realisieren, dann macht man besser häufiger Ölwechsel. Ich hätte das Siebchen aber schon gern mal gesehen ....
Von BMW, VAG kenne ich fast alle höherwertigen Öle. Was ist denn ein solches für den Ford? Muss ich nicht die Spezifikation einhalten.
Es gibt eine Öl von englisch Rizinus das die Norm WSS-M2C913-D erfüllt.
Vorgeschrieben ist WSS-M2C913-C
Alles 5W30 A5 Öle.
Scheinbar gibt es auch Spezialisten, die mit MOS2 versuchen die Notlaufeigenschaften des Turbos zu verbessern.
Da Verschmutzung zur Reduktion des Öldrucks und damit langfristig zur Schädigung der Lagerung des Turbos führen kann bekomme ich damit aber nicht vermieden.
Kann man denn den Ölkreislauf irgendwie reinigen oder ein Öl verwenden, dass hochwertig ist und zusätzlich besonders gut reinigt?
Würde mich über Hinweise freuen.
LG URTDI
Ford verwendet bei fast allen Motoren Leichtlauföle (früher A1, heute A5), die haben meiner Meinung nach nichts in Turbo Motoren zu suchen, in meinen würde ich ein normales Öl nach A3/B4 einfüllen, die haben mehr Reserven und altern nicht so schnell (wodurch dann die Ablagerungen entstehen)
Hat der Fiesta überhaupt dieses Problem bzw. diese Schwachstelle? Ich dachte, dies betrifft nur C-Max I VFL und Focus II VFL-Baureihen.
Hallo,
das nach nicht mal 10tkm das Öl schwarz, rußig und stumpf ist, kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht.
Möglicherweise ist die Reinigungswirkung des verwendeten Öls nicht ausreichend oder der Filter ist nicht fein/groß genug.
Die Ölqualität kurz vor meinem letzten Turboladerschaden, war ähnlich schwarz.
Ich hatte das Ölwechselintervall nur zum Teil genutzt.
Daher bin ich an dieser Stelle etwas sensibel. Berichte über Turboprobleme bei 1.6l Diesel aus Frankreich, wie sie unter anderem auch im Fiesta eingesetzt werden, können mich hier kaum beruhigen.
Daher die Anfrage.
Ob beispielsweise das Sieb in der Hohlschraube in der Form noch existiert oder durch Änderungen das Risiko reduziert worden ist, weiss ich nicht.
Ich kann nur feststellen. Das Öl wird ziemlich schnell, richtig stumpf.
Da die Anfrage, was denn ein besseres Öl ist, bisher nicht beantwortet worden ist, kann ich für mich nur festlegen.
Öl häufiger kontrollieren und ggfs den Ölwechsel vorziehen.
Ich habe jetzt auf ein WSS-M2C913-D Öl wechseln lassen. Ich hoffe dieses Öl ist besser.
Ich habe wenig Erfahrung mit Ford, da ich hauptsächlich Fahrzeuge aus Franken oder Bayern gefahren bin.
Grundsätzlich liefert Ford ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und in dieser Klasse das beste Fahrwerk.
Ich will nur teuere Reparaturen vermeiden.
Danke und Gruss
URTDI
Die Frage nach nem besseren Öl wurde dir doch beantwortet,dass Ford nicht gerade das hochwertigste Öl vorschreibt hast du ja schon erkannt. Also auf ein höherwertiges Öl wechseln oder sich an die Freigabe halten,beides geht leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von urtdi
Ich habe jetzt auf ein WSS-M2C913-D Öl wechseln lassen. Ich hoffe dieses Öl ist besser.
Es ist auf jeden Fall besser als die Vorgänger.
Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimm ein Öl nach Mercedes 229.5 oder wenn es Aschearm sein soll 229.51.
Hallo,
2 Updates.
1. Wenn man das Hitzeblech entfernt, dann kommt man doch relativ leicht an die Schraube ran.
2. Ein besseres Öl heißt wohl ein C3 Öl,dem entspricht auch MB 229.51.
Ich werde mal bei Ford nachfragen, ob dies auch unterstützt wird.
Gruss urtdi
Zitat:
Original geschrieben von urtdi
Ich werde mal bei Ford nachfragen, ob dies auch unterstützt wird.
C3 /229.51 ist auf jeden Fall ok.
Das Problem ist das Ford offiziell dieses Öl kaum Gutheißen wird, die Privatmeinung weicht dagegen öfters mal von den offiziellen Angaben ab.
Aber fragen kostet ja nichts.
Hallo,
von Ford gibt es keine alternative Freigabe, außer dass man nun auch WSS-M2C913-D verwenden darf.
Der Techniker war sehr nett und hat gesagt, dass es grundsätzlich höherwertige Öle geben kann und ich solle doch mal bei den Ölherstellern nachfragen soll, welche Alternativen sie noch für das Modell empfehlen.
Auf die Schnelle hab ich dann für Ford aber nix gefunden.
Bei Citroen und Peugeot werden im 1.6 HDI teilweise C2 (5w30) und C3(5w40) Öle verwendet.
Kann mir jemand sagen, welcher Motor bei PSA dem 1.6 TDCI BJ 2011-2012 entspricht.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus. Es reicht mir zu wissen, welchem Diesel der im Fiesta verbauten 1.6 TDCI 70KW Diesel entspricht.
Danke und Gruss
urtdi
Zitat:
Original geschrieben von urtdi
Hallo,
das nach nicht mal 10tkm das Öl schwarz, rußig und stumpf ist, kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht.
Möglicherweise ist die Reinigungswirkung des verwendeten Öls nicht ausreichend oder der Filter ist nicht fein/groß genug.
Ich würde sagen, wenn das Öl seine ursprüngliche Farbe behielte, wäre die Reinigungswirkung nicht in Ordnung.
Bei meinen bisherigen VW-Dieseln war das Öl kurz nach dem Wechsel schon wieder dunkel. Der Grundfarbton war zwar noch annähernd zu erkennen, zum Ende des Intervalls war es aber auch immer schwarz. Das Longlife-Zeug wird von den Öl-Kennern auch nicht gerade als toll bezeichnet, trotzdem schafften meine Autos über 200 tkm oder aktuell 120 tkm ohne Probs.
Unser Fiesta ist jetzt 2 Jahre alt und hat in dieser Zeit ca. 25 tkm gelaufen. Jetzt kam auch das Öl mit der Ford-D-Norm rein. Werde ich mal versuchen zu beobachten, wie lange es "klar" bleibt.
Dürfte aber nicht lange sein, da Ruß- und Dieseleintrag ratz fatz zur Farbveränderung führen werden.
Zitat:
Original geschrieben von urtdi
Hallo,
von Ford gibt es keine alternative Freigabe, außer dass man nun auch WSS-M2C913-D verwenden darf.
War klar, denn was Anderes darf Er offiziell gar nicht sagen. Interessanter sind da die Privatmeinungen, aber an Die kommt man mit einer Anfrage nicht ran.
Zitat:
Der Techniker war sehr nett und hat gesagt, dass es grundsätzlich höherwertige Öle geben kann und ich solle doch mal bei den Ölherstellern nachfragen soll, welche Alternativen sie noch für das Modell empfehlen.
Respekt, da hat doch Einer durch die Blume zugegeben das es Besseres gibt.
Aber die Ölhersteller werden bei offiziellen Anfragen auch nur die WSS-M2C913-D oder die Vorläufer nennen, wenn Sie was Anderes nennen riskieren Sie Ärger mit Ford.
Zitat:
Kann mir jemand sagen, welcher Motor bei PSA dem 1.6 TDCI BJ 2011-2012 entspricht
Dem HDI der Jahre 2011-2012, denn der Block an sich ist mit dem von Ford identisch. Zwischen den einzelnen Automarken bestehen nur Unterschiede bei den Anbauteilen.
Da der Motorenhersteller (PSA) Öle nach A3/B4/C3 zulässt spricht nichts gegen die Verwendung dieser Öle in einem Ford.
Danke für die vielen guten Meldungen.
Eine Anfrage bei verschiedenen Ölherstellern läuft.
Ich bin mir fast sicher ein C3 Öl geht auch. Natürlich soll das Öl reinigen und wird dadurch schwarz oder rußig. Ich hatte aber auch stumpf gesagt, das bedeutet es gleitet bzw. schmiert nicht mehr so gut.
Nehmt den Ölmeßstabstab raus, streift ihn zwischen Daumen und Zeigefinger ab und verreibt das mal.
Bei einem "noch" guten Öl wird es immer glitschiger, bei einem schlechten Öl gibt es "Ruß"-Krümel.
Das meine ich mit rußig.
Ich kenne mindestens 2 Autos, bei denen das Wechselinterval noch nicht erreicht war, wo es rußkrümel gab und die kurz darauf einen Turboschaden hatten.
Seit her lasse ich in solchen Fällen sofort das Öl wechseln.
Ein weitere Hinweis auf ein verbrauchtes Öl ist die Reinigungswirkung.
Wenn Ihr nach der "Fingerprobe" mit einem Tuch die Finger wieder abwischt, sollten sie komplett sauber sein. Falls nicht kann das Öl den "Dreck" nicht mehr ausreichend binden.
Leider gibt es kein Öl, das beides, Schmierfähigkeit und Reinigungswirkung, besonders gut kann.
Ich persönlich halte die C3, LL04, 50700, 229.51 Öle für hochwertiger, als das was Ford verlangt.
Da PSA auch C3 zulässt, werde ich beim nächsten Mal auf ein Öl das die oben genannten Freigaben hat, wechseln. Ich werde außerdem darauf achten, dass es ein "low-Saps" Öl ist, denn auch der Ford hat einen Rußpartikel.
Da man nach Abschrauben des Hitzeschutzbleches am Turbo auch relativ leicht an die Öl-Zulauf-Leitung dran kommt, werde ich mir auch diese mal wechseln lassen.
Dann sollte der Fiesta noch ein paar Tage durchhalten.
Danke und Gruß
urtdi
Zitat:
Original geschrieben von urtdi
Ich persönlich halte die C3, LL04, 50700, 229.51 Öle für hochwertiger, als das was Ford verlangt.
Ist es auch. Zwar ist ein Öl nach A5/B5 oder C2 nicht zwangsläufig Schlecht im Allgemeinen aber der abgesenkte HTHS-Wert bedeutet halt eine spürbar schlechtere Schmierfähigkeit unter Belastung und damit ergibt sich unnötiger Verschleiß.
Zwar wollen die Autohersteller mit diesen Ölen Sprit sparen, aber wenn man als Referenzöl ein 15W40 nimmt wird der Vergleich absurt, denn jedes 0/5Wxx schafft die geforderte Einsparung gegen diese Suppe ohne Probleme.