ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta Bj 2003 1.3l / quietscht

Fiesta Bj 2003 1.3l / quietscht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:10

Hallo zusammen,

es geht um einen Fiesta Bj 2003 1.3l Benziner.

Er wurde vor ein paar Monaten gekauft und nun ist ein etwas quietschendes Geräusch aufgefallen.

Er hat nun 140 000 km drauf, die Vorgeschichte etc. ist unbekannt.

Mein Verdacht war vielleicht der Keilriemen.

Wir haben in nun zur Werkstatt unseres Vertrauens geschickt.

Erste Diagnose ist, dass es wohl der Geberzylinder sein KÖNNTE. Kosten ca. 280 Euro.

Könnte aber auch der Nehmerzylinder sein, wo man die Kupplung ausbauen / tauschen müsste. Kostenpunkt wären hier 900 Euro.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Was würdet ihr vom Bauchgefühl raten.

Ich weiß, das ist schwer, man steckt nicht drin...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wann "quietscht" er den. Wenn es der Keilriemen ist, würde ich ehr sagen er "jauelt" beim Gas geben.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:20

Jaulen ist es definitiv nicht. Meistens merkt man es z. B. beim Start im Leerlauf. Aber ich meine auch wenn man los fährt. Ansonsten müsste ich nochmal genau drauf achten.

Die Frage ist auch, wie "langlebig" sind diese Benziner.

Also meiner von 2005 hat ca 180000 runter. Bei guter Pflege laufen die eigentlich ewig. Wenn du keine Kupplung bestätigst quietscht er also. Dann bin ich der Meinung es ist weder Geber noch Nehmer Zylinder. Der quietscht höchstens wenn er betätigt wird, durch Drücken der Kupplung. Mag mich jemand korrigieren wenn ich falsch liege. Ist das Geräusch weg wenn du etwas fährst und er "warm" wird??

 

Vielleicht kannst du ein audio einstellen von dem Geräusch

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:33

Ich werde mir das selbst morgen nochmal anschauen/fahren. Werde versuchen eine Audio aufzunehmen.

Insbesondere checken, ob er wirklich auch im Leerlauf quietscht bzw. anfahren.

Das ist schon Glaskugelverdächtig. Wo kommt das Quitschen denn her? Motorhaube auf, Anlassen, hören und dann nochmal melden. Wenn es Getriebseitig ist, dann prüfen was passiert, wenn die Kupplung getreten wird. Is es weg, dann evtl. Ausrücklager. Geber- oder Nehmerzylinder?? Respekt an die Werkstatt, wie sollen die bei laufendem Motor im Leerlauf oder beim Fahren quitschen? Is es Beifahrerseitig dann Keilriemen. Quitscht er nur im kalten Zustand wirds Zeit den zu wechseln. Quitscht er dauerhaft dann wirds wirklich Zeit zu wechseln. Vielleicht muss er auch nur gespannt werden. Weiß grad nicht, ob der Fiesta einen automatischen Spanner hat oder über die LIMA gespannt wird. Vielleicht noch die Servopumpe, Ausgleichsbehälter/Flüssigkeitsstand mal geprüft oder wie die Suppe aussieht?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:49

Zuerst einmal danke für die schnellen Beiträge !!

Ich werde mir das selbst nochmal anschauen/ anhören, nach besten Laienverständnis.

Moin

Der Gebläsemotor quietscht gerne mal rum , oft auch nur auf einer Gebläsestufe !

Ich sag mal so, wenn es der Gebläsemotor ist und die Werkstatt dann das Getriebe raustupft für teuer Geld, würde ich mir Gedanken um die Fähigkeit der Werkstatt machen. Würde mir dann schleunigst ne andere suchen :p

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:28

Ich habe mal eine Audio nach dem Start aufgenommen (Fahrerseite, Fenster offen). Das Geräusch war sofort da ohne die Kupplung zu treten. Nach 10 Sekunden habe ich mal drauf getreten, nach 5 Sekunden losgelassen und dann am Ende (ab Sekunde 20) nochmal drauf. Ich habe da zwar etwas gemerkt, aber denke nichts ungewöhnliches und keinen wirklichen Einfluss auf das Geräusch. Beim Anfahren habe ich halt gemerkt, dass das "Quietschen" je nach Umdrehungen "schneller" wird. Ab ca. 60 km/h konnte ich es quasi nicht mehr wahrnehmen.

Danach bin ich mit dem Fahrzeug ca 30 km gefahren.

Nach Ankunft war das Geräusch nicht mehr da. Habe auch dazu eine Audio vom Motorraum.

Vom Geräusch her würde ich sagen das eine bzw zwei Lager der Umlenkrollen des Keilriemens kaputt sind. Es muss ein Teil sein was dich bewegt bzw dreht wenn der Motor läuft.wenn du die Drehzahl erhöhst sollte das Geräusch auch schriller bzw. Hörbar mit "wandern"

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:48

Kann man die problemlos tauschen oder muss das gleich ein "großer" Tausch werden ?

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die sich so auf die Kupplung fixieren. Selbst wenn wir das ja beauftragen würden, wäre das Geräusch nach der Arbeit nicht weg....

Ich würde mit den billigsten Laufrollen anfangen. Evtl. Ist es auch das Lager der Lima oder wapu. Deshalb Fang mit den Rollen an. Ich empfehle dir das Buch," so wird's gemacht " für den fiesta. Hat mir bei meinem sehr viel Mühe erspart und ist alles gut erklärt

Mein fiesta hab ich mit 198tkm verkauft bj 2002 lief noch super. Die halten.

 

Aber das Geräusch ist doch kein kupplungsproblem. Das hört sich definitiv nach Keilriemen an.

Ich würde da nicht einfach irgendwas tauschen, sondern einfach mal logisch vorgehen. Kann man auch selber machen da der 1.3 noch ein normalen Spanner hat.

1. Spannung des Keilriemen prüfen oder einfach mal etwas spray auf den Riemen donnern.

2. Riemen abnehmen und alle Rollen durch drehen bzw ohne Riemen laufen lassen.

3. Keilriemen tauschen und dann ggf was defekt ist.

Nein, der Riemen ist keine große Sache. Auch nicht die Umlenkrollen. Schau mal in das Reservoir der Servolenkung ob da genügend Öl drin ist und wie das aussieht. Schwarze Brühe oder zumindest noch ein wenig andere Farbe. Wie der Vorredner geschrieben: WD40 oder so eine Plörre mal auf den Riemen und Rolle sprühen und schauen, ob es kurzzeitig verschwindet. Dann hast du den Übeltäter. Keine Angst, das ist kein Schmiermittel sondern nur bearbeitetes Petroleum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen