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Fiesta Bj 2003 ferliert mit der Zeit an Leistung.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 23:20

Hi,

Ich fahre einen Ford Fiesta Bj 2003 1,3 Liter 70PS mit ca. 75000 km auf der Uhr...

Habe das Auto vor Zwei Jahren mit 65000 km gekauft. Seit ca. einem Jahr verliert es kontinuierlich an Leistung. Das anfahren funktioniert immer schwerer und nur mit relativ viel Gas (ca. 2500 upm). Wenn ich die Klima anmache gehts beim anfahren fast gar nicht mehr los. Als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe war das alles kein Problem das "normale" anfahren ging zügig und man kam (für einen 1.3l Motor mit 70PS) relativ schnell auf 50kmh und mehr.

Nun meine Frage: an was könnte das liegen? Evtl. daran das, dass Auto meine Freundin seit einiger Zeit fährt und sie z.B. bei 20kmh im 4 Gang mit fast unter 1000 upm fährt? Also die Kompression weg ist? Oder vielleicht der Luftfilter, das der zu ist und der Motor zu wenig Luft bekommt? Oder ist das typisch für die Motoren, das die langsam an Leistung verlieren?

Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus... ;)

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13 Antworten

Wenn deine Freundin dauernd so niedrigtourig fährt verkoken die Ventile. Das hat Leistungsverlust zur Folge. Fahre den mal ein bisschen hochtouriger und auch mal Vollgas auf der Autobahn. Dann schaue ob es sich verbessert hat. Erwarte jetzt aber nicht, dass mit einmal Vollgas fahren das Problem behoben ist. Im Extremfall heißt das dann neue Ventile, weil die sich nicht mehr frei brennen lassen.

Btw. falsches Unterforum.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 13:55

Danke für deine Antwort...

Neue Ventile wären schlecht... Ich probiers mal mit freifahren...

Kann das bitte ein Admin ins richtige Forum verschieben? ;)

Da bei so einem Problem die Ferndiagnose schlecht ist würde ich mal die Werkstatt drüber sehen lassen.

Zumindest Fehler auslesen.

Evtl. läuft der Motor im Notlaufprogramm.

20km/h im 4. geht eigentlich garnicht, das ist übelst untertourig für den Motor.

Als Faustregel kann man sagen 20km/h im 2. , 30km/h im 3 , 40km/h im 4. usw........

am 13. Juli 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Als Faustregel kann man sagen 20km/h im 2. , 30km/h im 3 , 40km/h im 4. usw........

Also, diese Regel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war gerade noch mal unterwegs und bin nach dieser Regel gefahren. Mal davon abgesehen, dass man nicht von der Stelle kommt, konnte ich nicht feststellen, dass der Verbrauch dadurch merklich geringer wird. Normalerweise fahre ich im Stadtverkehr 50- 60 im dritten Gang. Die Momentverbrauchsanzeige schwankt hier zwischen 4 - 5 Liter. Ich sehe hier sogar oft 2,9 - 3,8 auf ebener Straße, wenn das Gaspedal ruhig gehalten wird und nur noch die Geschwindigkeit gehalten wird. Man sollte so schalten, wie man es in der Fahrschule auch gelernt hat: ab 40 in den 3. und ab 60 in den 4. Der Verkehr muss rollen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Petrolman

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Als Faustregel kann man sagen 20km/h im 2. , 30km/h im 3 , 40km/h im 4. usw........

Also, diese Regel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war gerade noch mal unterwegs und bin nach dieser Regel gefahren. Mal davon abgesehen, dass man nicht von der Stelle kommt, konnte ich nicht feststellen, dass der Verbrauch dadurch merklich geringer wird. Normalerweise fahre ich im Stadtverkehr 50- 60 im dritten Gang. Die Momentverbrauchsanzeige schwankt hier zwischen 4 - 5 Liter. Ich sehe hier sogar oft 2,9 - 3,8 auf ebener Straße, wenn das Gaspedal ruhig gehalten wird und nur noch die Geschwindigkeit gehalten wird. Man sollte so schalten, wie man es in der Fahrschule auch gelernt hat: ab 40 in den 3. und ab 60 in den 4. Der Verkehr muss rollen ;-)

Was war denn das für eine Fahrschule? So hätte ich keinen Umweltfragebogen bestanden und der Prüfer hätte mich durchfallen lassen.

Bei 60 bin ich im 5. bzw. 6. Gang. Meine Motoren haben bisher immer ohne Leistungsverlust lange gehalten und verkoken tut da nichts.

am 14. Juli 2010 um 8:15

Bei 90 bin ich noch im 4. und erst ab 100 schalte ich in den 5. dabei immer den Blick auf die Verbrauchsanzeige. Spritsparend Fahren bedeutet für mich, zügig beschleunigen und vorausschauend eine dem Verkehr angepasste Endgeschwindigkeit gleichmäßig halten. Beim Ausrollen des Wagens bleibt natürlich für die Schubabschaltung der Gang eingelegt. Ohne Verbrauchsanzeige hätte ich mir diesen Fahrstil wohl niemals angewöhnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Petrolman

Bei 90 bin ich noch im 4. und erst ab 100 schalte ich in den 5. dabei immer den Blick auf die Verbrauchsanzeige. Spritsparend Fahren bedeutet für mich, zügig beschleunigen und vorausschauend eine dem Verkehr angepasste Endgeschwindigkeit gleichmäßig halten. Beim Ausrollen des Wagens bleibt natürlich für die Schubabschaltung der Gang eingelegt. Ohne Verbrauchsanzeige hätte ich mir diesen Fahrstil wohl niemals angewöhnt :)

Mich würde mal Dein Durchschnittsverbrauch (der tatsächlich errechnete) interessieren, nicht der Momentanverbrauch. Den bekomme ich unter günstigen Bedingungen auch in jedem Gang auf Werte unter 4 Liter.

Zur Zeit fahre ich meinen Wagen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,7 Litern bei laufender Klimaanlage im Stadtverkehr. Dabei nutze ich regelmäßig den höchsten Gang und rolle mit Drehzahlen ab 1.500 U/min durch den Verkehr. Beschleunigen tue ich auch zügig und schalte dann auch gerne mal gleich vom 3. in den 6. Gang.

So fuhr ich auch meinen Fiesta (der hatte halt nur 5 Gänge). Der Motor hatte nach 140.000 km keine Ablagerungen und Leistungseinbußen, verbrauchte aber im Schnitt nur 6,3 Liter (Zetec, 1,2 Liter, 75 PS).

am 14. Juli 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Mich würde mal Dein Durchschnittsverbrauch (der tatsächlich errechnete) interessieren, nicht der Momentanverbrauch. Den bekomme ich unter günstigen Bedingungen auch in jedem Gang auf Werte unter 4 Liter.

Hm, dann muss ich die Anzeige mal für den Stadtverkehr resetten, da ich bei dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch von 6,2 noch eine 600 Km Strecke drin habe. Da war ich mit 120Km/h in Holland unterwegs :)

Zitat:

Original geschrieben von Petrolman

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Mich würde mal Dein Durchschnittsverbrauch (der tatsächlich errechnete) interessieren, nicht der Momentanverbrauch. Den bekomme ich unter günstigen Bedingungen auch in jedem Gang auf Werte unter 4 Liter.

Hm, dann muss ich die Anzeige mal für den Stadtverkehr resetten, da ich bei dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch von 6,2 noch eine 600 Km Strecke drin habe. Da war ich mit 120Km/h in Holland unterwegs :)

Klingt recht realistisch, wobei der errechnete Wert fast immer vom BC abweicht. Bei meinen 5,7 Litern auf 100 km zeigt der BC 5,4 Liter an. Der untertreibt gerne.

Aber man sieht auch so schon, der Momentanverbrauch bringt als Anzeigeoption nicht unbedingt viel.

am 21. Juli 2010 um 19:37

Schau mal die Zündkerzen an, die sagen viel. Mit eingeschalteter Klima zieht er auch weniger.

Und noch was: Frauen ruinieren gern die Kupplung. Schau dir beim Fahren mal den Drehzahlmesser an. Fahr mal an einer Steigung etwas kavaliermässig an, stinkts dann nach Kupplungsbelag?? Solllte nicht sein, war bei mir der Fall.

Ich hab bei 74 000km die Kupplung getauscht und gut war.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 0:25

Werd ich mal machen...

Was kostet denn so ne neue Kupplung mit Einbau?

habe bei meinem Fusion nicht ganz 550€ bezahlt (kleine Ford Vertragswerkstatt). Bei einer Großen Fordautohauskette in Stuttgart hätte ich ca 700-800€ bezahlt.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 3:54

Ich habs gestern nochmal probiert... es riecht nicht nach kupplung... denk also nicht das es daran liegt. was könnte es denn noch sein?

 

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