ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Bj. 2009, 80ps; Motor ruckelt, nimmt kein Gas an

Fiesta Bj. 2009, 80ps; Motor ruckelt, nimmt kein Gas an

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. September 2016 um 16:41

Hallo!

Der Ford Fiesta meiner Freundin (Bj. 2009, 80ps, benzin) nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an.

Das Problem taucht ca. 5-10min nach dem Start auf. Man fährt normal los, man kann problemlos schalten, plötzlich jedoch nimmt der Motor teilweise für mehrere Sekunden das Gas nicht an.

Dieses Ruckeln wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis der Motor eben teilweise sogar für mehrere Sekunden nicht mehr reagierte und zum Schluss tauchte das Problem auch nach einer Stunde Fahrt auf.

Wir waren mit dem Auto bereits in der Werkstadt. Das ertse mal wurde dort die Zündspule getauscht, ohne Erfolg, das Problem tauchte immer noch auf.

Danach haben wir das Auto ein zweites Mal in die Werkstadt gestellt, es wurden die Abgaswerte gemessen, welche sich als problematisch/falsch herausstellten, somit wurde die Lambdasonde getauscht.

Danach war das Problem vorerst gelöst.

Jetzt, ca. drei Wochen später, fängt das Ruckeln/Stocken wieder an...!

Kann es sein dass schon wieder die Lambdasonde kaputt ist oder ein 'Folgeschaden' entstanden ist, welcher nun hervorkommt?

 

Ich habe bereits Beiträge darüber im Internet gesucht, bin jedoch nicht richtig fündig geworden.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Danke, LG

Johannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde schon mal in den Fehlerspeicher geschaut? Die Motorkontrollleuchte ging nie an?

Eine kaputte Lambdasonde wäre auf jeden Fall im Fehlerspeicher gestanden ... auch Folgeschäden wie zB. ein kaputter Kat würde im Fehlerspeicher stehen, wenn nicht sogar nicht Motorkontrollleuchte angeht.

Die häufigsten Probleme bei dem Motor,1.25 l Duratec16V, sind im Bereich Zündsystem, Zündkabel,Kerzen,

es gibt geänderte Kerzenspezifikation.

und Kat,Lambdasondenkabel durch Marderbiss defekt.

Und die Motoregelungs Software könnte Update nötig haben.

Fehlercodes?

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:19

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. September 2016 um 02:41:35 Uhr:

Die häufigsten Probleme bei dem Motor,1.25 l Duratec16V, sind im Bereich Zündsystem, Zündkabel,Kerzen,

es gibt geänderte Kerzenspezifikation.

und Kat,Lambdasondenkabel durch Marderbiss defekt.

Und die Motoregelungs Software könnte Update nötig haben.

Fehlercodes?

Hallo,

das ist schon mal eine interessante Information. Danke!

Was meinst du mit geänderter Kerzenspezifikation?

Auf marderbisse haben wir den motorraum schon durchsucht, da ist keinem etwas aufgefallen, auch dem mechaniker nicht.

Von einem softwareupdate habe ich auch schon wo gelesen, das wäre eine möglichkeit. Aber warum kann das aktuelle nicht passen, an der software kann ja nichts kaputt werden?

Könnte es auch an den ventilen liegen? Dass diese nicht mehr richtig schließen oder öffnen?

LG!

Zitat:

Könnte es auch an den ventilen liegen? Dass diese nicht mehr richtig schließen oder öffnen?

das würde ja heißen das der Motor kaputt wäre, was ziemlich unwahrscheinlich ist (oder gibt es weitere Anzeichen dafür?), aber das kann man mit einem einfachen Kompressionstest feststellen.

 

Zitat:

Was meinst du mit geänderter Kerzenspezifikation?

von Ford gibt es ständig andere Zündkerzen, die aktuellen sind die 1787829 ... wobei die älteren (zB. 1493001) normalerweise keine Probleme machen, und die älteren sind normalerweise auch gar nicht mehr zu bekommen (außer vielleicht als Lagerbestand aus dem Internet) ... aber die wurden ja sicherlich schon mal getauscht wenn auch die Zündspule gewechselt wurden? Weißt du welche aktuell eingebaut sind?

 

die 1,25l Motoren sind ja einfache Standardmotoren, da gibt es normalerweise keine Update Probleme bzw. Probleme mit der Software ... aber man kann es trotzdem prüfen (ob es eines gibt, und ob es dann was bringt)

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. September 2016 um 23:59:21 Uhr:

Wurde schon mal in den Fehlerspeicher geschaut? Die Motorkontrollleuchte ging nie an?

Eine kaputte Lambdasonde wäre auf jeden Fall im Fehlerspeicher gestanden ... auch Folgeschäden wie zB. ein kaputter Kat würde im Fehlerspeicher stehen, wenn nicht sogar nicht Motorkontrollleuchte angeht.

Ja, in den fehlerspeicher wurde schon geschaut, es werden aber leider keine fehler angezeigt.

Motorkontrollleuchte hat auch nie aufgeleuchtet...

Meiner Meinung nach muss das Problem iwo vor der Lambdasonde liegen, weil diese wurde ja bereits getauscht und danach funktionierte es wieder eine Zeit lang.

Da es nun wieder anfängt zu ruckeln (und wahrsch wieder stärker wird, dh häufiger vorkommt und dass sogar für ein paar sekunden kein gas angenommen wird) vermute ich dass iwas vor der lambdasonde falsch läuft, dass diese verschmutzt wird und somit falsche signale an das steuergerät sendet..?

Ventile, Wenn jemand Zahnriemen an dem Motor tauscht und keine Ahnung von der besonderheit dieser Motoren hat.

KM stand?

Siehe Probleme nach ZR-Wechsel Duratec16V / Zetec-S/SE/16V

Themenstarteram 27. September 2016 um 5:29

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. September 2016 um 01:00:47 Uhr:

Ventile, Wenn jemand Zahnriemen an dem Motor tauscht und keine Ahnung von der besonderheit dieser Motoren hat.

KM stand?

Siehe Probleme nach ZR-Wechsel Duratec16V / Zetec-S/SE/16V

127.000km hat das Auto nun.

Werd ich mal nachschauen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem - tatsächlich war es nach dem Wechsel der Zündkerzen und einer Tour über die Piste zum Freibrennen erledigt. Auch der Verbrauch ist fast 'nen halben Liter zurückgegangen.

Zündkerzen Spätestens alle 60.000km erneuern,die ältere Kerzenspezifikation mit blauen Ringen am Keramikkörper fliegt raus,

nur noch die neueste Spezifikation verwenden,braune Ringe am Keramikkörper.

Themenstarteram 27. September 2016 um 17:29

Die zündkerzen wurden nun schon mit der zündspule gewechselt. Wurde in der fordwerkstatt gemacht, dh es müssten die neuen kerzen eingebaut sein (ist nun ca 1 monat her).

Wir werden nun mal auch das abgasrückführungsventil checken/checken lassen. Soll auch schon oft ähnliche probleme verursacht haben.

Ich werd auf jeden fall berichten, wenn das etwas gebracht hat ;)

Der hat kein EGR/AGR!!!

gibt es seit ca.1997 nicht mehr bei dieser Motorenbaureihe. :)

Themenstarteram 28. September 2016 um 6:36

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. September 2016 um 19:36:12 Uhr:

Der hat kein EGR/AGR!!!

gibt es seit ca.1997 nicht mehr bei dieser Motorenbaureihe. :)

Ok, danke für die Info! Da hätt ich wohl lange gesucht ;)

Bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig als die Software zu updaten und kaputte Kabel zu suchen...

am 2. Juli 2017 um 9:47

Hallo joshi

Ich habe ein ähnliches Problem. Was war des Rätsels Lösung ?

 

Habe auch schon die drosselklappe reinigen lassen aber leider ohne wirklichen Erfolg. Wenn der Motor kein Gas nimmt hilft bei mir nur das Gaspedal ganz durchtreten.

 

Gruß

Bei uns hat sich nach Zündkerzen, Spülen, Zündkabelwechsel das Motorsteuergerät als Übeltäter heraus gestellt, welches einen Wasserschaden erlitten hat (das Fahrzeug stand aber NICHT im Wasser oder ähnliches!).

Haben es dann, da eh die Bremsen neu gemusst hätten, der ZR Wechsel bevor stand und es noch ein anderes Störgeräusch gab, für einen guten Kurs verkauft und einen Skoda Citigo geholt.

Die Motor-Stg. Reparatur bzw. der Wechsel hat den kapitalen Totalschaden dargestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Bj. 2009, 80ps; Motor ruckelt, nimmt kein Gas an