ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta, Budget 7000€

Fiesta, Budget 7000€

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:42

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde.

Dies ist bezüglich meiner Autosuche bereits mein zweiter Post. Nach einer allgemeinen Kaufberatung wurde mir ein Ford Focus/Fiesta ans Herz gelegt. Nach überfliegen anderer Posts werden diese beiden als grundsolide beschrieben was das gesamte Fahrzeug angeht (klar auch hier gibt es "Montagsautos").

Zu meinem Fahrprofil:

- im normalfall 4-5 mal die Woche 30 km ein weg zu Uni bzw. Arbeit

- zusätlich kleinere Fahrten ins Umland (ich denke eine Gesamtfahrleistung pro Jahr kann man mit 15tkm ansetzten)

Zur zeit fahre ich einen VW Polo 1.4L 80PS und da der so langsam auseinander fällt sollte mal was neues her.

Was ich bisher ins Auge geschlossen habe ist die 1 Liter Maschine mit 125PS also der "Ecoboost". Habe zu diesem Motor auch schon einige Meinungen in diesem Forum gehört. Mein Fazit : Positiv.

Mein Fragestellung bezieht sich nun auf das EZ - Datum. Beim Mk7 gibt es soweit ich es verstanden habe ab 2013 ein "Facelift" Modell, dass einige Neuerungen hat (und mir nebenbei auch Optisch etwas besser gefällt). Ist es sinnvoll mit meinem Budget Richtung Facelift zu suchen oder würde das das Budget sprengen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hab noch n 1l mit 100ps titanium 5trg mit etwas extra,hat ca 11.300km gelaufen,absoluter topzustand,mit eibach und distanzen hinten (eingetragen).steht etwas über 1 jahr nur in der garage wegen dienstauto,ab und an mal ne bewegungsfahrt,waschen wieder inne garage.hu und wartung sind fällig.preis wäre aber etwas höher,keine ahnung wieviel.steht zwischen hb und hh.

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 12. August 2019 um 15:55:33 Uhr:

hab noch n 1l mit 100ps titanium 5trg mit etwas extra,hat ca 11.300km gelaufen,absoluter topzustand,mit eibach und distanzen hinten (eingetragen).steht etwas über 1 jahr nur in der garage wegen dienstauto,ab und an mal ne bewegungsfahrt,waschen wieder inne garage.hu und wartung sind fällig.preis wäre aber etwas höher,keine ahnung wieviel.steht zwischen hb und hh.

Welches BJ ist deiner denn? Und wie sind die Erfahrungen wie ausreichend die Motorisierung im Alltagsgebrauch/beim Überholen ist?

 

Was wäre denn erstmal dein Preis für das Fahrzeug?

HU und Wartung wie wird das Ihrer Erfahrung nach bepreist?

 

Was meinen Sie mit "hb" und "hh"?

meiner ist ez 5.16,für mich haben die 100 ps immer gereicht.bin meist alleine gefahren,selten zu zweit und hinten hat noch niemand gesessen.

übern preis hab mir bisher nie wirklich gedanken gemacht,müsste ich mich mal schlau machen.

hu wäre kein problem und kann ich mitmachen,ich arbeite im autohaus.habe aber seit über 1 jahr n dienstwagen und der fofi steht angemeldet seither nur in der garage außer eben für mal kurz ne runde drehen.

 

ich wohne zwischen bremen und hamburg,das sind die kürzel dafür ;)

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:41

Zitat:

@ULFX schrieb am 12. Aug. 2019 um 16:31:07 Uhr:

übern preis hab mir bisher nie wirklich gedanken gemacht,müsste ich mich mal schlau machen.

Ich bin mir schon fast sicher dass das meinen preislichen Ramen sprengen wird.

wird ne ecke über 7000 liegen und ist nur ein angebot ;)

kann aber mal nachfragen was einkaufspreis so wäre um mal ne richtung zu haben...

Ford Fiesta (CCN) Titanium, 2015 - 2017

DE - LimS5 1.0 EcoBoost EU6, Titanium, 2015 - 2017

Motor 1,0 Ltr. - 74 kW EcoBoost KAT, Karosserie: 5-türig, Getriebe 5-Gang - Typ: IB5

Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6

Laufleistung: 12.000 km

Erstzulassung: 05/2016

DAT €uropa-Code®: 01 285 125 009 0004 DE00V 5574

Ihr Fahrzeugwert

Aktueller Händler-Einkaufswert

9659,- €

inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung

Bitte beachten Sie, dass nicht alle wertbeeinflussende Faktoren berücksichtigt worden sind.

Leute der TE hat ein Budget von 7k und nicht von 10k.

Ansonsten: der 1,0l Ecooboost 100 PS ist der gleiche Motor wie beim 125PS, d.h. nur die Software ist anders.

Der Unterschied ist also eher gering, im Stadtverkehr wirst du wahrscheinlich gar keinen feststellen können.

Der 100PS passt imho von allen angebotenen Motoren ideal zum Fiesta und ist für einen Kleinwagen wirklich mehr als ausreichend.

Da du ein Limit von 7k hast würd ich auch den 100PS mit in die Suche einbeziehen (der 125PS ist auch viel weniger verkauft worden, d.h. du erschwerst dir die Suche unnötig).

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:53

Vielen Dank für Ihre Antworten und Einschätzungen!

 

Ich denke es wäre dann wohl auch das vernünftigste den 100ps Motor zu nehmen.

Allerdings wenn es der gleiche Motor ist und die 100ps nur durch eine elektronische abriegelung stattfinden gibt es dann eventuell eine Möglichkeit, falls die 100 PS mir nicht ausreichen vorkommen sollten, eine entriegelung vorzunehmen wodurch die 125ps erreicht werden können?

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 12. August 2019 um 19:10:48 Uhr:

Leute der TE hat ein Budget von 7k und nicht von 10k.

Ansonsten: der 1,0l Ecooboost 100 PS ist der gleiche Motor wie beim 125PS, d.h. nur die Software ist anders.

Der Unterschied ist also eher gering, im Stadtverkehr wirst du wahrscheinlich gar keinen feststellen können.

Der 100PS passt imho von allen angebotenen Motoren ideal zum Fiesta und ist für einen Kleinwagen wirklich mehr als ausreichend.

Da du ein Limit von 7k hast würd ich auch den 100PS mit in die Suche einbeziehen (der 125PS ist auch viel weniger verkauft worden, d.h. du erschwerst dir die Suche unnötig).

Was ?, wer ist weniger verkauft worden, es ist eher andersherum , de 125 ps weißt überall mehr verkaufszahlen auf als der 100 ps, schau dir erstmal in eingestellten auf diversen onlinplattformen an bevor du hier was falsches erklärst.

Die Statistik sagt

3. 101 ps

2. 140 PS

1. 125 ps

Aus dem einfachen grund, da es den 140 nicht als 5 türer gab

Gegen deinen Polo ist der 100 PS Fiesta schon eine Rakete durch den Turbolader.

Zitat:

@What_to_buy schrieb am 12. Aug. 2019 um 19:53:49 Uhr:

Allerdings wenn es der gleiche Motor ist [...]

Ist es nicht.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. August 2019 um 20:40:08 Uhr:

Gegen deinen Polo ist der 100 PS Fiesta schon eine Rakete durch den Turbolader.

sehe ich auch so.hatte vorher n golf 5 mit dem 80 ps motor (ich weiß,etwas schwerer als n polo) aber dazwischen lagen schon deutliche unterschiede.allerdings musste ich mich erstmal umstellen was leistungsverlauf und übersetzung angeht.der ecoboost ist für mein geschmack etwas zu lang übersetzt.wo vorher abbiegen locker im 3. ging, muß es jetzt der 2. sein.muß man sich eben dran gewöhnen und letztlich ist es fürn verbrauch ja auch besser.

Zitat:

@ULFX schrieb am 13. August 2019 um 11:46:25 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. August 2019 um 20:40:08 Uhr:

Gegen deinen Polo ist der 100 PS Fiesta schon eine Rakete durch den Turbolader.

sehe ich auch so.hatte vorher n golf 5 mit dem 80 ps motor (ich weiß,etwas schwerer als n polo) aber dazwischen lagen schon deutliche unterschiede.allerdings musste ich mich erstmal umstellen was leistungsverlauf und übersetzung angeht.der ecoboost ist für mein geschmack etwas zu lang übersetzt.wo vorher abbiegen locker im 3. ging, muß es jetzt der 2. sein.muß man sich eben dran gewöhnen und letztlich ist es fürn verbrauch ja auch besser.

Was du bemängelst liegt am geringen Hubraum, das ändert sich auch nicht mit etwas mehr PS.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 12. August 2019 um 20:02:09 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 12. August 2019 um 19:10:48 Uhr:

Leute der TE hat ein Budget von 7k und nicht von 10k.

Ansonsten: der 1,0l Ecooboost 100 PS ist der gleiche Motor wie beim 125PS, d.h. nur die Software ist anders.

Der Unterschied ist also eher gering, im Stadtverkehr wirst du wahrscheinlich gar keinen feststellen können.

Der 100PS passt imho von allen angebotenen Motoren ideal zum Fiesta und ist für einen Kleinwagen wirklich mehr als ausreichend.

Da du ein Limit von 7k hast würd ich auch den 100PS mit in die Suche einbeziehen (der 125PS ist auch viel weniger verkauft worden, d.h. du erschwerst dir die Suche unnötig).

Was ?, wer ist weniger verkauft worden, es ist eher andersherum , de 125 ps weißt überall mehr verkaufszahlen auf als der 100 ps, schau dir erstmal in eingestellten auf diversen onlinplattformen an bevor du hier was falsches erklärst.

Die Statistik sagt

3. 101 ps

2. 140 PS

1. 125 ps

Aus dem einfachen grund, da es den 140 nicht als 5 türer gab

Wenn ich auf mobile.de nach nem Fiesta, gebraucht, BJ ab 2104, Benzin mit 90-118PS suche bekomme ich 3118 Treffer. Suche ich dagegen nach 118-129 PS seh ich 796 Treffer.

Auch wer hier im Forum mitliest wird feststellen, dass der 100PS häufiger erwähnt wird als der 125PS.

Aber eigentlich auch egal. Ändert nix daran, dass man mehr Treffer bekommt wenn man nach zwei Motorversionen sucht, als wenn man sich von vornherein einschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen