ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Ecoboost Öl nachfüllen Frage

Fiesta Ecoboost Öl nachfüllen Frage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:21

Servus,

habe meinen FoFi im Oktober neu bekommen mit 100PS Ecopups und bin jetzt 3500KM gefahren.

Gestern Abend an der Tanke hatte ich das Gefühl das am Peilstab wenig ÖL ist.

Wann habt ihr das erste Mal Öl nachkippen müssen, bzw überhaupt nachkippen müssen?

Mein Kollege meint, bei dem Neuwagen dürfte man während der Inspektionen garnichts reinschütten müssen.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Februar 2015 um 12:39

Man misst auch nicht den Ölstand kurz nachdem man den Motor abgestellt hat. Miss mal vor der Fahrt und dann präzisiere "wenig". Der Peilstab hat einen Bereich von Min bis Max.

Einmal nachfüllen vor der ersten Inspektion hatte ich bis jetzt eigentlich immer.

Halt ein Bierglas voll würde ich mal schätzen........

Würde mir da keine grossen Sorgen machen.

Allerdings wie schon gesagt wurde kalt messen oder an der Tanke nach dem tanken wenn er wenigstens einige Minuten gestanden hat.

Leider sind diese Messstäbe generell bescheiden abzulesen, ich rate da meist nur.

Trocken sollte der Stab allerdings nicht sein :D

Und warum füllst du ein Bierglas voll nach?

Ist doch völlig sinnlos.

Mehr als ein Viertel Liter hat keiner unsere ca. Dutzend Ford im ersten Intervall verbraucht. Falls der mehr verbraucht, ist er tendenziell kaputt, z.B. Kolbenring bei Montage gebrochen oder was ähnliches.

Ein Bierglas voll ist hier in der Gegend um die 0,2 Liter, verstehe Deinen Einwand nun nicht ganz ?

Ich fülle nach weil ich der Meinung bin zu sehen das am Peilstab was wenig ist.

Weil es eben nicht notwendig ist, so ein Minimalschwund aufzufüllen. Zwischen Min und Max am Ölpeilstab ist typischerweise ein Liter, wenn nicht mehr.

Dieser Wahn mit Gewalt an der oberen Kante des Füllstands sein zu wollen, hat schon mehr als einmal zu einer Überfüllung geführt, wo das Öl dann aufgeschäumt wurde und/oder Dichtungen es nicht mehr halten konnten.

Brauchst dir nur ausrechnen, was passiert wenn der TE seine offensichtliche Fehlablesung des Stands durch auffüllen ausgleichen will.

Ich finde Öl am Maximalstand generell besser, auch wenn es am Minimalstand vollkommen ausreichen würde.

Viele Reserven hat es beim MIN dann aber nicht mehr denke ich.

Ist wie so vieles beim Öl eine Glaubensfrage ;)

am 11. Februar 2015 um 17:50

Darf ich mal schlichten...

Wenn Norbert meint bei sich nachfüllen zu müssen, dann kann er es doch machen. Im Gegensatz zu vielen anderen kennt er sich ein "bisschen" mit der Materie KFZ aus. Er wird es schon nicht über die Max-Markierung machen, weder im warmen noch im kalten Zustand.

Ich persönlich würde aber auch erst nachfüllen, wenn es auf Min steht und nicht zwischendurch.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Februar 2015 um 18:15:55 Uhr:

Ein Bierglas voll ist hier in der Gegend um die 0,2 Liter, verstehe Deinen Einwand nun nicht ganz ?

Ich fülle nach weil ich der Meinung bin zu sehen das am Peilstab was wenig ist.

Der Zusatz ist wichtig, in meiner Gegend haben Biergläser nämlich 1 Liter ;)

Die Frage ging ja auch darum ob es bei einem Neuwagen normal ist.

Bei mir war es halt immer vor der ersten Inspektion dass ich plötzlich mal eine geringe Menge nachfüllen "musste".

Danach zwischen den Intervallen nicht mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:00

Also, ist am minimalstand. Der Füllstand ist echt schlecht abzulesen. werde mal einen halben Liter reinkippen. Aber ist schon seltsam nach 3 Monaten bei einem Neuwagen. Aber ich weiß ja auch nicht, wie der Stand bei Auslieferung war. Der hat aber eine sogenannte Auslieferungsinspektion bekommen. Gegeb die den auf maximal Stand raus???

Hmm, welches Öl nimmt der Ecoboost denn?

Die befüllen den Motor sicher nicht bis zum maximalen Stand mit Öl. Solange der Stand zwischen Min. und Max. ist, ist doch alles in Ordnung.

Ich würde da jetzt überhaupt nichts selber reinschütten. Erstens ist es doch noch genug, zweitens würd ich halt dann mal zu deinem Händler fahren. Dein Auto ist 3 Monate alt, wenn tatsächlich momentan zu wenig drinnen ist, dann soll der welches nachfüllen. Der hat dann das passende Öl und es kostet dich nichts. Ich seh das jetzt nicht so kritisch.

Also meiner steht jetzt bald vor seiner ersten Inspektion und mein Ölstand is über MAX, knapp 1cm drüber.

Werde das dort definitv bemängeln

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:12

Hab jetzt mal im hellen gemessen, als er kalt war. Ölstand gut 1cm über maximal. Im handbuch steht, dass genau das nicht sein soll:-) Bis zur 1. Inspektion noch 8 Monate.

am 12. Februar 2015 um 15:22

Vor dem Nachfüllen oder danach?

Fahr zum Händler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen