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Fiesta fährt erst ab 11.Uhr

Ford Fiesta
Themenstarteram 22. September 2005 um 14:58

Habe seit dieser Woche ein Problem .

Mein Auto springt dann wenn es soll,6 Uhr, nicht an.

Wetter Nachts sehr kalt und feucht

Wenn die Sonne dann drauf liegt und es warm wird ca 11 Uhr , ist mein Auto geneigt wieder anzuspringen. Den Rest vom Tag hab ich kein Problem mehr .

Aber ich müsse wohl etwas früher zur Arbeit.

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte.

Vielen dank Mona

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25 Antworten

Hallo,

um was für einen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 22. September 2005 um 16:13

Gute Frage,

1,1l mit 37 kw

BJ 92

reicht das ?

mona

zündung?

 

also das problem sieht folgendermaßen aus?

der motor dreht, aber er springt nicht an?

wenn er aber später anspringt läuft er rund oder ruckelt er wie ein schaukelpferd ?

falls beides zutreffen sollte, könntge man sich mal gedanken um die zündung machen.

ein neuer satz kabel und kerzen sollten abhilfe schaffen....

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:26

Hallo ,

wenn er denn mal luft läuft er ohne Probleme.

mona

Startschwierigkeiten

 

Zündkerzen erneuern - Zündkabel erneuern - Batterie überprüfen, ggfs. erneuern - Ventilspiel einstellen lassen - Kompression messen lassen.

In dieser Reihenfolge abarbeiten (lassen) und über Erfolg oder Misserfolg berichten...

am 23. September 2005 um 14:17

Nehm den Öleinfülldeckel mal ab und klopf ihn ordentlich aus, damit der ganze dreck rauskommt. Das sollte eventuell helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Diver-Marcel

Nehm den Öleinfülldeckel mal ab und klopf ihn ordentlich aus, damit der ganze dreck rauskommt. Das sollte eventuell helfen.

?!

Ernst gemeint?

am 23. September 2005 um 17:48

Er meint sicher den Ölschleim, der besonders bei Kurzstrecke entsteht. Ist schon gut, das Ganze System mal zu säubern. Betrifft auch den Schlauch zum Luftfilterkasten.

Themenstarteram 25. September 2005 um 7:56

Folgendes hab ich ohne Erfolg probiert:#

neue Zündkerzen : neg.

Batterie : wollten mit Überbrückungskabel starten : neg.

Falls es hilft es ist eine Transistorzündanlage.

weiß jemand weiteren Rat?

mona

Zitat:

Original geschrieben von rumpelriebe

Falls es hilft es ist eine Transistorzündanlage.

stimmt, und deswegen halten wir NICHT die zündkerze gegen masse um zu gucken ob funkenflug vorhanden ist.

neue kabel hast du noch keine probiert?

Themenstarteram 25. September 2005 um 9:02

nee mangels geld noch nicht werde es nächste woche in angriff

nehmen.

mona

am 25. September 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

stimmt, und deswegen halten wir NICHT die zündkerze gegen masse um zu gucken ob funkenflug vorhanden ist.

neue kabel hast du noch keine probiert?

Warum eigentlich?

am 25. September 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von schiever

 

Warum eigentlich?

Frage ich mich auch. Ist in beiden Fällen eine Masseverbindung, ob nun die Zündkerze eingeschraubt ist und Massekontakt über den Zylinderkopf bekommt oder den Funken anderenorts gegen Masse abgibt, ist völlig schnuppe. Die Zündanlage muss das abkönnen.

transistorschluß

 

gizzmo, eine solche antwort hätte ich am wenigsten von dir erwartet.

aber gut....

EDIS:elektronische verteilerlose zündanlage

masseprüfung:

dadurch, dass du einen absoluten emitter-kollektor schluß(schraubendreher an elektrode gegen masse) im arbeitspunkt des transistors verursachst, bringst du ihn in seinen absoluten leistungstodpunkt.

die folge daraus -> defekt

normalfall:

im nornmalfalle ist zwischen elektrode und gewinde ein abstand von einem millimeter(isolator) und damit eine strombegrenzung.

-> kürzer leistungstodpunkt

für alle, die das nicht verstanden haben:

weniger widerstand-> erhöhung des stroms-> erhöhung der leistung-> transistor knallt durch...

kontaktgesteuerte Zündanlage(zündverteiler)

herstellung des zündkontaktes mithilfe von hall-gebern und läufern.

im falle des masseschlußes passiert nichts, da der läufer, bzw. die zündspule den erhöhten (kurzschluß)strom verkraftet.

 

eine bessere methode ist die, die zündanlage mit einer stroboskoplampe zu überprüfen......

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