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Fiesta fährt erst ab 11.Uhr
Habe seit dieser Woche ein Problem .
Mein Auto springt dann wenn es soll,6 Uhr, nicht an.
Wetter Nachts sehr kalt und feucht
Wenn die Sonne dann drauf liegt und es warm wird ca 11 Uhr , ist mein Auto geneigt wieder anzuspringen. Den Rest vom Tag hab ich kein Problem mehr .
Aber ich müsse wohl etwas früher zur Arbeit.
Habt ihr Ideen an was es liegen könnte.
Vielen dank Mona
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25 Antworten
Hallo,
um was für einen Motor handelt es sich?
Gute Frage,
1,1l mit 37 kw
BJ 92
reicht das ?
mona
zündung?
also das problem sieht folgendermaßen aus?
der motor dreht, aber er springt nicht an?
wenn er aber später anspringt läuft er rund oder ruckelt er wie ein schaukelpferd ?
falls beides zutreffen sollte, könntge man sich mal gedanken um die zündung machen.
ein neuer satz kabel und kerzen sollten abhilfe schaffen....
Hallo ,
wenn er denn mal luft läuft er ohne Probleme.
mona
Startschwierigkeiten
Zündkerzen erneuern - Zündkabel erneuern - Batterie überprüfen, ggfs. erneuern - Ventilspiel einstellen lassen - Kompression messen lassen.
In dieser Reihenfolge abarbeiten (lassen) und über Erfolg oder Misserfolg berichten...
Nehm den Öleinfülldeckel mal ab und klopf ihn ordentlich aus, damit der ganze dreck rauskommt. Das sollte eventuell helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Diver-Marcel
Nehm den Öleinfülldeckel mal ab und klopf ihn ordentlich aus, damit der ganze dreck rauskommt. Das sollte eventuell helfen.
?!
Ernst gemeint?
Er meint sicher den Ölschleim, der besonders bei Kurzstrecke entsteht. Ist schon gut, das Ganze System mal zu säubern. Betrifft auch den Schlauch zum Luftfilterkasten.
Folgendes hab ich ohne Erfolg probiert:#
neue Zündkerzen : neg.
Batterie : wollten mit Überbrückungskabel starten : neg.
Falls es hilft es ist eine Transistorzündanlage.
weiß jemand weiteren Rat?
mona
Zitat:
Original geschrieben von rumpelriebe
Falls es hilft es ist eine Transistorzündanlage.
stimmt, und deswegen halten wir NICHT die zündkerze gegen masse um zu gucken ob funkenflug vorhanden ist.
neue kabel hast du noch keine probiert?
nee mangels geld noch nicht werde es nächste woche in angriff
nehmen.
mona
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
stimmt, und deswegen halten wir NICHT die zündkerze gegen masse um zu gucken ob funkenflug vorhanden ist.
neue kabel hast du noch keine probiert?
Warum eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von schiever
Warum eigentlich?
Frage ich mich auch. Ist in beiden Fällen eine Masseverbindung, ob nun die Zündkerze eingeschraubt ist und Massekontakt über den Zylinderkopf bekommt oder den Funken anderenorts gegen Masse abgibt, ist völlig schnuppe. Die Zündanlage muss das abkönnen.
transistorschluß
gizzmo, eine solche antwort hätte ich am wenigsten von dir erwartet.
aber gut....
EDIS:elektronische verteilerlose zündanlage
masseprüfung:
dadurch, dass du einen absoluten emitter-kollektor schluß(schraubendreher an elektrode gegen masse) im arbeitspunkt des transistors verursachst, bringst du ihn in seinen absoluten leistungstodpunkt.
die folge daraus -> defekt
normalfall:
im nornmalfalle ist zwischen elektrode und gewinde ein abstand von einem millimeter(isolator) und damit eine strombegrenzung.
-> kürzer leistungstodpunkt
für alle, die das nicht verstanden haben:
weniger widerstand-> erhöhung des stroms-> erhöhung der leistung-> transistor knallt durch...
kontaktgesteuerte Zündanlage(zündverteiler)
herstellung des zündkontaktes mithilfe von hall-gebern und läufern.
im falle des masseschlußes passiert nichts, da der läufer, bzw. die zündspule den erhöhten (kurzschluß)strom verkraftet.
eine bessere methode ist die, die zündanlage mit einer stroboskoplampe zu überprüfen......