ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta geliefert mit falschem Motor, was nun ?

Fiesta geliefert mit falschem Motor, was nun ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:05

Hallo,

kein Witz. Hab' heute meinen neuen Fiesta abgeholt. Nachweislich bestellt habe ich den mit dem Vierzylinder-1,25l-82 PS Motor. Bekommen habe ich ihn mit dem Dreizylinder-1,0l-80 PS Motor.

Mein Händler bestellt nicht direkt bei Ford, sondern über einen anderen, viel grösseren Händler. Und irgendwie ist zwischen den beiden ein Fehler passiert. Was mich freut, ist, dass der gelieferte Motor eigentlich teuerer ist und weniger verbrauchen soll. Was mich stört ist der Sound (gefällt mir beim 1,25 l viel besser). Und ich hab den Eindruck, dass mein (alter) 1,25 l-60 PS unter 2000 Umdrehung viel besser zog. Okay, nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der auch schon mal ein neues Auto mit einem schwerwiegenden Ausstattungsfehler bekommen hat ? Oder jemanden kennt, dem das passiert ist ?

Beste Antwort im Thema

Ohne die rechtlichen Hintergründe genau zu kennen, würde ich auf eine "Nachbesserung" bestehen. Das würde wohl bedeuten, dass der Wagen (vom Händler) neu geordert werden muss, bzw. er einen neuen Fiesta mit deiner Ausstattung und deinem bestellten Motor "organisieren" muss. ;)

Ich persönlich eürde auch nicht überlegen, den 82 PS 1.25er gegen den 1.0 R3 ohne Turbo zu tauschen, da der Dreizylinder eigentlich nur durch mangelnde Drehfreude und "Schlappheit" glänzt. Einzig der Vebrauch ist gut.

Meine Wahl zwischen 1.25 und 1.0 (non-turbo) würde aber jederzeit sofort auf den alten, aber ausgereiften Vierzylinder fallen.

Viel Erfolg!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne die rechtlichen Hintergründe genau zu kennen, würde ich auf eine "Nachbesserung" bestehen. Das würde wohl bedeuten, dass der Wagen (vom Händler) neu geordert werden muss, bzw. er einen neuen Fiesta mit deiner Ausstattung und deinem bestellten Motor "organisieren" muss. ;)

Ich persönlich eürde auch nicht überlegen, den 82 PS 1.25er gegen den 1.0 R3 ohne Turbo zu tauschen, da der Dreizylinder eigentlich nur durch mangelnde Drehfreude und "Schlappheit" glänzt. Einzig der Vebrauch ist gut.

Meine Wahl zwischen 1.25 und 1.0 (non-turbo) würde aber jederzeit sofort auf den alten, aber ausgereiften Vierzylinder fallen.

Viel Erfolg!

Ganz klar zurückgeben und das verlangen, was bestellt wurde.

Ist ja keine Kleinigkeit wie falsche Räder, oder so etwas.

Wenn Du mit dem anderen Antrieb Leben kannst, verlange nen entspr. Ausgleich, seis durch Draufgaben, oder finanziell.

Sowas würde ich nicht ohne weiteres akzeptieren.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:58

Der Fehler liegt bei meinem Händler, nicht bei dem Zwischenhändler. Auftragsbestätigung nicht genau geprüft.

Mein Händler bietet mir an, den Wagen zurück zu nehmen, neu zu bestellen und mich meinen alten so lange fahren zu lassen. Mein Händler will morgen noch mal mit dem Zwischenhändler telefonieren, ob noch was zu machen ist. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Das klingt doch nach einer guten Lösung (für dich). :)

Wer da jetzt Mist gebaut hat, braucht dich ja zum Glück nicht oder kaum zu interessieren. :D

Zitat:

@Eastwald schrieb am 28. Mai 2015 um 19:58:55 Uhr:

Mein Händler bietet mir an, den Wagen zurück zu nehmen, neu zu bestellen und mich meinen alten so lange fahren zu lassen.

Beste Lösung, haben wir damals auch so gemacht als mein Neuwagen beim Händler geklaut wurde bevor ich ihn je gesehen hatte.

Dadurch hast Du keine Kosten, eher noch Gewinn, da Du ja trotz 2-3 Monaten nicht weniger für den alten bekommen solltest.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:10

Hab mich jetzt anders mit meinem Händler geeinigt. Die erste Inspektion umsonst, die nächsten vier Jahre Reifen umziehen und einlagern gratis. Ist so ein Wert von ca. 500 Euro. Ich hab einfach keinen Bock auf die Warterei und den Ärger mit an- und abmelden. Der Sohn des Händler ist auch noch ein Kumpel von mir und so hab' ich noch "was gut". Jetzt muß ich nur noch meine Signatur bearbeiten. :-)

Ehrlich?

Hätte ich nicht gemacht, den 4Zyl. gegen den 3Zyl.( da kein EcoBoost) zu tauschen.

UNd schon gar nicht gegen "nur 500€"

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 29. Mai 2015 um 21:21:31 Uhr:

Ehrlich?

Hätte ich nicht gemacht, den 4Zyl. gegen den 3Zyl.( da kein EcoBoost) zu tauschen.

Muss man wohl oder übel so sagen.

Selbst mit diesem 500 Euro "Gutschein", du fährst den Wagen ja bestimmt ein paar Jahre und da ist der Vierzylinder doch insgesamt besser als der nicht aufgeladene Dreizylinder.

Das Auto Ab- und Anmelden bei einer Neubestellung hätte ich dem Händler auf die Nase gedrückt und wäre solange noch meinen alten Wagen weitergefahren.

Aber trotzdem viel Spaß mit deinem neuen FoFi. :)

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:03

Ich bin den 3-Zylinder nun drei Tage gefahren und soooooo übel finde ich ihn nicht. Der Bordcomputer zeigt eine 5 vor dem Komma beim Verbrauch an, das ist schon mal ganz nett, wird ja mit der Zeit eher weniger als mehr. Bei meinem 4-Zylinder-60 PS waren es durchschnittlich 6,5 Liter. Und bei meinem Glück gibt es durch die Ummelderei entweder Probleme beim Zoll, bei der Versicherung oder bei der Ford Bank. :-)

Und mein Händler ist wirklich ein netter. Wabengrill (vom Sport) inkl. Einbau in meine Sync Edition: 149 Euro. Mietwagen (16 Euro pro Tag) 1 Stunde nach Geschäftsschluß zurückgeben: kein Problem. Samstag nachmittag einen platten Reifen bei mir zu Hause wechseln: ohne Aufpreis. Man kann halt nicht immer nur nehmen. :-)

Na, dann wünsch ich Dir ne knitterfreie Fahrt und Spaß mit dem neuen.

Ein neues Auto macht ja grundsätzlich immer Spaß , das soll man genieße.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:40

Vielen Dank für Eure Beiträge. Hab mal meine Signatur geändert und anbei ein Bild.

@kasemattenede : Dein Motto ist auch mein Motto. :-)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:02

Noch eine Frage, bitte: Ich suche gerade in der 3400-seitigen Betriebsanleitung nach dem Tankinhalt. Sind das noch 42 Liter ?

Zitat:

@Eastwald schrieb am 30. Mai 2015 um 21:02:44 Uhr:

Noch eine Frage, bitte: Ich suche gerade in der 3400-seitigen Betriebsanleitung nach dem Tankinhalt. Sind das noch 42 Liter ?

Jap. ;)

Zitat:

@Eastwald schrieb am 30. Mai 2015 um 21:02:44 Uhr:

Guckst Du Bild

Fiesta - 42l

Diesel - 40l

ST - 48l

Image
Deine Antwort