ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta GFJ Springt teilweise nicht mehr an....

Fiesta GFJ Springt teilweise nicht mehr an....

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:33

Hallo zusammen, ich versuch mein glück mal bei euch vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Also seit knapp einer Woche springt mein Fiesta Bj. 89 MK3 nicht mehr regelmäßig an. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe passiert garnix (meistens jedenfalls, zweimal kam es vor das ein summen im motoraum zu hören war ich denke das kam vom anlasser) es scheint aber saft auf der Batterie zu sein da Radio, Verstärker und Licht funkzionieren. Ich parke das Auto dann immer am Berg damit ich ihn Rollen lassen kann und an bekomme, wenn ich dann auf der Arbeit bin Springt er meistens wieder an. Wenn ich Abends nachhause gefahren bin Springt er nicht mehr an..

Mein Schwiegervater meinte es könnte an der Batterie liegen, und das man eine neue ein bauen müsse und überbrücken nichts bringen würde.

Habe jetzt aber gestern das Auto überbrückt und der Motor vom anderen Auto lief auch und es passierte nichts... kein ton im Motorraum... Normaler weise startet das Auto ja dann sogar wenn die Batterie komplett leer ist....

Was könnte es sein? Anlasser, Batterie oder etwas anderes?

Danke schon mal im vorraus :-)

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. April 2010 um 18:49

Ach was ich vergessen habe.. am Tag bevor er nicht mehr ansprang hab ich das licht vergessen auszumachen.. das ist jetzt schon ein paar mal passiert so das die batterie mehrmals leer war.. ich fahre am tag 30km falls euch das etwas bringt.

am nächsten morgen sprang er noch an aber dann als ich an kam gar nicht mehr...

sooo das wars :-')

Hallo,

überprüfe bitte die Kabelverbindung Batterie - Anlasser und dann die Verbindung zur Klemme 50 hin vom Anlasser.

Prüf am besten folgendermaßen:

Testweise Klemme 50 und 30 des Anlassers manuell überbrücken (GANG VORHER RAUS! Ruhige Hand damit du keinen Kurzschluss zur Masse erzeugst). Der Anlasser muss nun einfahren und loslaufen (und das Auto starten wenn die Zündung an ist).

Falls nicht:

  • Verbindung Batterie - Anlasser (Klemme 30) schlecht
  • Spannung Batterie bricht zusammen (bitte während des Anlassvorgangs messen, ca. 8 Volt sollten messbar sein)
  • Anlasser (Magnetschalter) defekt

Falls alles soweit funktioniert:

  • Anlasser Klemme 50 schlecht (hoher Widerstand)
  • hoher Übergangswiderstand Zündschalter (öffnen, reinigen, ggf. Zündschalter ersetzen)

Viele Grüße, Jens

Themenstarteram 12. April 2010 um 10:31

Dankeschön für die Antwort werde das heute alles testen, kann man den ausschließen das der anlasser kaputtt ist wenn das auto noch ab und zu anspringt?

Zitat:

Original geschrieben von chris290

Dankeschön für die Antwort werde das heute alles testen, kann man den ausschließen das der anlasser kaputtt ist wenn das auto noch ab und zu anspringt?

Hallo,

zu 75% kann man das ausschließen. Es kann aber sein dass der Magnetschalter manchmal hängt und der Anlasser dann nicht einfährt - und in diesem Moment auch nicht den Motor durchdreht.

Viele Grüße, Jens

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:06

Hallo, also ich ab heute dann ne andere batterie reingemacht... er sprang davor und dannach ohne probleme an... hab leider kein messgerät das unter 12v spannung messen kann das werd ich mir morgen holen... ich werde jetzt den anlasser kurzschließen und wenn dann nix passiert kann ich mir ja fast sicher sein das es der anlasser ist....

werde mir dann morgen einen holen aufm schrottplatz....

 

danke für deine hilfe jens!

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:27

man ich werd einfach nich schlau aus dem auto wollte grade klemme 50 und 30 überbrücken aber er sprang wieder an... dann wieder nicht.. ein summen vom anlasser war wieder zuhören.....

die verbindungen kann ich eigentlich ausschließen da der anlasser ja summt also versuchen die magnetscheiben einen start.... battarie hab ich gewechselt..... problem immer noch da...

kabelbruch etc kann es ka auch nicht sein da der anlasser versucht zu starten...

also falls du mit meiner analyse übereinstimmst hole ich morgen nen anlasser....

kannst du mir sagen wie ich den am besten ohne hebebühne oder grube einabauen kann, bzw was alles aus bauen muss um dran zukommen....

 

lg

Geht auch ohne Hebebühne oder Grube......

Macht sich mit aber wesentlich angenehmer ;-)

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:16

Okay :-)

Und wie?! *g*

hallo ich hätte noch ein anlasser da aus ein mk3 wenn du aus der umgebung manheim bist könnte ich dir eventuell dabei helfen

 

anlassser kannste haben von mir für 25€+versand

bei intresse schreib mir grade nee privat nachricht

Zitat:

Original geschrieben von chris290

also falls du mit meiner analyse übereinstimmst hole ich morgen nen anlasser....

kannst du mir sagen wie ich den am besten ohne hebebühne oder grube einabauen kann, bzw was alles aus bauen muss um dran zukommen....

Hallo,

ja ich stimme dir erstmal zu - würde als nächsten Schritt auch den Anlasser tauschen, insofern das Kabel von der Batterie zum Anlasser noch gut ist (und das Massekabel auch).

Ein schlechtes Kabel erzeugt bei den hohen Strömen einen großen Spannungsabfall (U=I*R) und das könnte bei Stromspitzen (beim Anlaufen) zu Problemen führen...

Tausch: Batterie abklemmen, alle Kabel vom Anlasser ab und Anlasser abschrauben (3 Schrauben, müssten 13er sein). Geht auch ohne Bühne (vorn einfach mit einem Wagenheber und Böcken aufbocken).

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:59

guuude :-)

also hab mir heute nen neuen anlasser gekauft.. wollte ihn einbauen.. die beiden unteren schrauben hab ich mit mühe aber dennoch gut aufbekommen.. aber die obere schreibe keine chance.. mitlerweile ist sie FAST rund...

nach dem das nich geklappt hat hab ich alles wieder zusammen gebaut dabei bemerkte ich nen kabelbruch am kabelschuh von klemme 30... hab den schuh abgemacht und von dem neuen anlasser den kabelschuh auf das gewinde des alten anlassers geschraubt.... Also war das das problem! klemme 30!

beim drauf drehen jedoch hat sich das gewinde am anlasser gelöst und ich kann das kabel nicht mehr fest machen es schaut nur ein kleines messing oder kupfer drähtchen raus...

werde morgen versuchen den das kabel an den eingang von klemme 30 zu löten....

meine frage jetzt.. wie bekomme ich die oben genannte letzte schraube des anlassers auf? kann ich die zur not abflexen und dann die schraube von hinten heraus drehen da schaut nämlich ein stück heraus.. ist nicht viel vileicht ein halber zentimeter...

sollte das nicht klappen kann ich den anlasser dan nur met den zwei unteren schrauben befestigen oder hängt der dann irgendwie schief drinne?

 

vielen dank für eure mühen :-)

danke für das angebot mit dem anlasser aber wollte so schnell wie möglich einen haben darum hab ich mir heute einen aufm schrottplatz geholt für 40euro :-(

Zitat:

Original geschrieben von chris290

meine frage jetzt.. wie bekomme ich die oben genannte letzte schraube des anlassers auf? kann ich die zur not abflexen und dann die schraube von hinten heraus drehen da schaut nämlich ein stück heraus.. ist nicht viel vileicht ein halber zentimeter...

sollte das nicht klappen kann ich den anlasser dan nur met den zwei unteren schrauben befestigen oder hängt der dann irgendwie schief drinne?

Hallo,

Notfalls kannst du die Schraube abflexen und auf der anderen Seite mithilfe einer angeschweißten Mutter den Rest rausdrehen, oder halt vorsichtig ausbohren.

Mit nur 2 Schrauben würde ich den Anlasser nicht befestigen, da die Kraft doch ziemlich hoch ist (vor allem wenn der Gang ausversehen noch drin ist) und der Anlasser mit nur 2 Fixierpunkten in wenigstens eine Richtung sehr instabil ist.

Ansonsten: Anlöten ist eine gute Idee, sollte aber wirklich gut verlötet sein damit am Lötpunkt keine Hitze beim Anlassen entsteht - sonst würde sich das Kabel möglicherweise lösen und an Masse geraten, was der Batterie schaden dürfte und schnell zum Kabelbrand führt (Kabel ist ohne Sicherung). Also einen kräftigen Lötkolben verwenden und auf eine gute und saubere Lötstelle achten.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:18

Es ist vollendet :-)

Er startet wieder wie normal.

nach dem ich heute kein lötfett organisieren konnte hab ich mit hilfe von wd-40 die letzte schraube gelöst und den neuen anlasser eingebaut....

 

vielen dank für deine vielen hilfen. hätte ich von anfang an das gemacht was du mir geratten hattest '(klemme 30 überprüfen) hätte ich mir 40 euro gespart allerdings wäre ich auch nicht um ne erfahrung reicher :-)

vielen dank nochmal :-) bin echt von dem forum begeistert.

lg chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta GFJ Springt teilweise nicht mehr an....