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- Fiesta IV 1,25 16V Zetec zieht nich richtig...schon einiges probiert! ;-(
Fiesta IV 1,25 16V Zetec zieht nich richtig...schon einiges probiert! ;-(
Ahoi,
meine Freundin hat sich vor kurzem nen Fiesta IV mit diesem "DHA" 16V Motörchen aus ´96 gekauft...das Teil steht sehr gut da...Ghia in silber 4-türig mit Klima etc.pp.
Dann jammerte sie ein Tag das das Dingen zuviel verbraucht und irgendwie nich richtig eht für 75 PS!
Hab ich mal nachgeschaut und gesehen das 2 Kabel an der Zuleitung der Lambdasonde beschädigt waren...instandgesetzt und gehofft das er nun besser läuft...freigefahren weil der Kat mußte ja zu sein und logisch hat der Wagen überfettet...Ergebnis nich wirklich berauschend...dann nen fast neuen Kat eingebaut nebst Krümmer da das Ersatzteil aus EINEM TEIL entgegen dem den ich ausgebaut habe ist...d.h.Krümmer und Kat ein Teil...Hammer...den alten hab ich auseinandergeschraubt an der Verbindung und recht leicht rausbekommen...den neuen aus einem Teil nur reingebracht durch DEMONTAGE der rechten Anttriebswelle...mannomann...was ein Aufwand war das denn für nen Kat-Tausch!!!!
Ergebnis nach Testfahrt auf Autobahn...gleiche Geschichte...bis 120-130km/h mehr oder weniger träge dann wie zugeschnürt...wenn man kurz vom Gas geht und erneut drauf geht komm wieder was was sich ok anfühlt!
Kurios!
Nun habe ich den Kat wohl umsonst umgebaut und der 2-teilige wandert nu wieder in die Bucht!Ätz!
Habe hier eben auch was von Luftmassenmesser beim 1,3er gelesen...könnte das auch hier beim 1,25er 16V mit 55KW das Prob sein???
Gebt mir bitte Hinweise...komme aus dem VW-Audi-Sektor und kenne mich dort gut aus...speziell 5-Zyl.
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24 Antworten
Das hört sich an wie das Problem bei meinem 1.3. Bei mir war es das Drosselklappenpotentiometer und der Luftmassenmesser. Einfach mal Diag Gerät anklemmen und Fehlerspeicher auslesen.
Das Drosselklappenpoti muss neu verlötet werden, kann der freundliche, aber meist auch jede x-beliebige Werkstatt machen.
LMM war bei mir komplett hinüber, hab nen neuen für 130€ einabeun lassen
mach erstmal den LMM sauber.
Sprich Gehäuse ausbauen, LMM ausm Gehäuse ausbauen(VORSICHT!) und dann mit Bremsenreiniger sauber sprühen. Die 2 Drähte sollten matt Silbern sein...
Dann wieder einbauen und nochmal probieren.
Testweise kannste den LMM mal abklemmen bevor du ihn ausbaust und schauen obs dann besser ist. Dann läuft der Motor nach gespeicherten Kennfeldern und, wenn der LMM verschmutzt ist, in der Regel deutlich besser als mit LMM!, Verbrauch ist dann aber hoch!
Genau das hab ich nu auch gehört...
Dumm auch das die Hitzeschutzverkleidungen von dem 2-teiligen Kat sprich wo ich ausgebaut hab mit Krümmer und Kat-Körper seperat nicht an den einteiligen passen...ätz...nach nem Kat-Test werd ich mal überlegen ob ich den Originalen wieder einbau...wieder die ganze Arbeit!
Was meinst du mit den 2 Drähten im LMM die silber matt sein sollten...???
Das ich die Steckverbindung vom LMM einfach mal abziehen soll und schauen soll beim fahren ob das Prob dann besser bzw. wech ist hat man mir auch vorgeschlagen...dank dir für den Tip!
Werd dann wieder berichten!
LMM sollte dann der hier sein gell?
http://cgi.ebay.de/.../110577132606?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
Würde mich für den Fall inkl. Märchensteuer von Hella 95,-€ kosten...
Zitat:
Original geschrieben von AvantiV6
Was meinst du mit den 2 Drähten im LMM die silber matt sein sollten...???
Der LMM besteht im Prinzip aus 2 Drahtwiderständen die in unterschiedlicher Position im Ansaugluftstrom hängen. Die Widerstandsdifferenz ist Grundlage zur Berechnung der Angesaugten Luftmasse...
Hatte beim 1.3er mal ein ähnliches Prob, da waren diese Messdrähte Braun verkrustet... hab das ganze gut mit Bremsenreiniger saubergesprüht...
Der LMM an sich ist im Gehäuse mit 4 Schrauben mit Torx-TR(Torx mit Zentrierdorn) Kopf befestigt...
Okay...dank dir nochmals für den konkreteren Tip!
Werde das morgen mal abchecken...ist ja nich sonderlich diffizil bei dem Wagen...
Heute hab ich erstmal die Zündkerze mit dem doppelten Haarriss ausgetauscht...das hab ich gestern mal gecheckt weil ich dem Braten nich getraut hab...derWagen hat von der Vorbesitzerin einiges erneuert bekommen was an Rechnungen dokumentiert ist...fast den Verkaufspreis hat sie an Rep.-Kosten vor kurzem reingesteckt!
Gemacht bei einem Verein namens "Euromxxxxx"...Drissschuppen...mache meine Autos allesamt selber und es sind 5ander Zahl...die haben wohl die richtigen "BERU Ultra XT" verbaut aber wohl eine schon beim Einbau ruiniert!!!
Beim wiedereinsetzen hat sich dann ein Teil der Keramikummantelung vollständig abgelöst und das am Sonntag wie sich das gehört...ätz!
Die wollten auch ne neue Lambdasonde samt KAT verbauen...sonst wär ich nie auf die Kat-Tausch Schiene gekommen!!!
Dann mal kurz den Stecker vom LMM abgezogen und mal ne Runde über die Bahn gescheucht...was soll ich sagen...180km/h laut Tacho und NULL Zicken und ein Durchzug wie sich´s für nen 75PS Wagen gehört...Lufi ist neu aber untendrunter im Kasten jede Menge Sand und Driss...da fällt man echt vom Glauben ab!
Der LMM ist ja in 10Min. getauscht und ich zieh mir nen Kat-Tausch von einigen Stunden Montiererei rein...Mannomann...der wird nu auch wieder auf den 2tlg. umgebaut und der einteilige geht wieder in die Bucht wo er her kam...Hitzeschutzbleche passen auch leider net an den einteiliegen dran...scheiss Spiel...wieso gibts eigentlich 2 verschiedene Versionen für den Motor....wer denkt sich so´n Blödsinn aus...muß mich ersteinmal mit dem Wagen vertraut machen...wie gesagt VW/Audi Spezi seit 20Jahren...2x 2er Golf und 3Zyl. Audis aus den 80ern fahr ich auf 07er Nr.
Es wurden u.a.erneuert von der Vorbesitzerin:
Beide Querlenker
4 neue Markenreifen auf absolut unverkatschten Original-Alus14" in 185/55-14"
Antriebswelle komplett rechts
ESD
Zündkerzen und Luftfilter halt
Neue Textar Bremsscheiben und Beläge hab ich neulich an der VA gemacht
Ölwechsel mit Filter kommt noch weil niemand genau weiß wann´s mal war...
Keilrippenriemen müßt mal neu
6-fach Originalwechsler im Handschuhfach hab ich ans 5000er RDS nachgerüstet...ist ein "Ghia" das Teil mit diesem Holzplastikzierrat...lach
WSS kommt noch neu und der rechte SW weil beides Steinschläge und die Leuchtweitenregulierung funzt bei dem auch net...mal schauen was da am Bach iss...TÜV kommt 11/2010
Paßformfußmatten schwarz mit Kettelung in Wagenfarbe hab ich ihr spendiert neulich...grins...was drin war ging garnet weil pseudoblau vom Trödel bei Silbermetallic...nenene...
Dann werd ich wohl ne gleichfarbige Motorhaube klarmachen müssen weil die wo drin iss fett von innen vorn an der Falz am wegrosten ist...wie geht das denn eigentlich???
Falzen der Schweller und Koti rechts bissl am blühen...
Naja...step by step halt...werd mal Bilders hier einstellen...lach!
Heir mal meine Schätzchen...auch wenn´s net hierher gehört...es sei mir verziehen! ;-)
Ich hab das jetzt nicht im Einzelnen mitbekommen, aber was ich weiss ist, dass zumindest die Zetec Motoren im Mondeo sehr empfindlich auf Zündkerzen reagieren.
Die laufen NUR mit den Motorcraft Kerzen vernünftig. Warum, weiss keiner genau.
Der Endura E ist da offensichtlich nicht ganz so pinselig.
Hmmm...was soll ich sagen...heute Ölwechsel samt Filter gemacht (der wo drin war BOSCH zu groß gewesen...egal) und logisch nach dem LMM geschaut...ganzes Ansaugluftgeraffel ausgebaut und Lufigehäuse so gesäubert wie neu...hat Frauchen erledigt ;-)
Dann LMM zerlegt und gereinigt...waren die Drähte tatsächlich bräunlich...ne halbe Dose Bremsenreiniger durchgepfiffen und schön silber war er wieder...Hoffnung gehabt!
Dann alles wieder verbaut und der Bock ruckelt schon wieder!!! Hassfalten...
Nu kann es ja nur noch die Lambdasonde sein...kann es sein das die einen weg hat dadurch das sie ne Weile nicht ordnungsgemäß angeschlossen war????
Du solltest mal die Sache mit den Zündkerzen in Angriff nehmen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Zetec Geruckel daran liegt.
Garantieren kann allerdings auch niemand, dass es danach weg ist.
Oh-sorry...hatte ich nicht geschrieben das flammneue BERU Ultra XT Titanium drin sind...hab sie sogar nochmal ausgebaut und ansgeschaut...alles easy!
Definitiv die richtigen "UXT7" für den Zetec 1,25 16V...siehe auch hier...
http://cgi.ebay.de/.../140420996109?...
Hab eben Lambdasonde neu bestellt..leck Axxxx...wenn ich den 2tlg.Kat wieder einbau klopf ich die direkt mit rein...Schnauze voll...leider find ich den Anbieter nimmer der für 50,80€ inkl. Versand die sonde mit dem Plug&Play Stecker direkt mit dran hatte...egal...dann eben grimpen...sind eh bloß 4 Käbelchen und farblich gekennzeichnet...;-)
Diese hier...für schwache 40 Peitschen ist das ok!
http://cgi.ebay.de/.../350362669633?...
Okay...es kann natürlich auch noch der LMM sein obwohl er nun wieder schön silberne Fädchen hat und der gesamte Ansaugtrakt piccobello ist...ätz!
Zitat:
Original geschrieben von AvantiV6
Oh-sorry...hatte ich nicht geschrieben das flammneue BERU Ultra XT Titanium drin sind...hab sie sogar nochmal ausgebaut und ansgeschaut...alles easy!
Definitiv die richtigen "UXT7" für den Zetec 1,25 16V...siehe auch hier...
http://cgi.ebay.de/.../140420996109?...
Hattest Du.
Und ich hatte direkt darunter geschrieben, dass die Zetec Motoren offensichtlich NUR mit Motorcraft Kerzen vernünftig laufen.
Aber egal, such mal weiter den Fehler. Irgendwann wird er schon wieder laufen.
Hmmm...sehr verdächtig...ein Auto das nur mit einem Satz Zündiskerzen richtig laufen vermag...ich werd aber nu nicht noch wieder neue Kerzen reinkaufen...die sind erst 2000km drin!
Achja...wir hatten letzten Samstag spasserhalber mal ne nette Email an VOX diese Autodoktoren geschrieben...und bums haben die sich auch schon am Mittwoch bei meiner Freundin gemeldet...lach!