- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fiesta JA8 1.4 tdci Verbrauch
Fiesta JA8 1.4 tdci Verbrauch
Hallo Zusammen,
mein 1.4 tdci verbraucht zu viel.
Die meisten Kollegen sagen, erst nach ein paar tausend km pendelt sich der Verbrauch ein. Wie sind Eure Erfahrungen?
Im Drittelmix auf 25-35 km Tour, seeeeehr schonend gefahren benötigt er 5,5 Liter. Wie viel wird der kleine Fiesta erst bei kalten Temperaturen und Winterreifen benötigen - oder im Sommer wenn die lima angeschaltet wird?
Auf dem Arbeitsweg extreeeeem schonend gefahren schaffe ich 4,7 Liter. Bei 80 km sind es mit 10 km Stadt, 20 km Land und 50 km Autobahn. An Ampeln mache ich den Motor aus, ich schwimme weit vorausschauend mit 95 - 105 km/h auf rechter und mittlerer Spur. Mein altes Auto (Alfa 164 2,5 TD) mit 300 kg mehr, 67 PS mehr und 1,1 Liter mehr Hubraum fuhr ich den gleiche Weg mit 5,5 - 5,6 Liter. Mit dem Alhambra 1,9 tdi 109 PS meiner Frau benötige auf gleicher Strecke 4,8-5,2 Liter. Da kann ich nicht akzeptieren, dass der winzige Fiesta gerade mal 0,5 Liter weniger verbraucht.
Gibt es ein Software-Update nach 8/2009 was zum gerigeren Verbrauch beitragen kann?
Wird er Verbrauch nach der einfahrzeit (jetzt 1250 km) niedriger?
Gibt es Erfahrugen mit Chips oder Dongel die den Verbrauch senken?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schau dir doch einfach auf www.spritmonitor.de die Werte anderer FoFis mit deinem Motor an ist sehr detailliert aufgelistet.
Bist du sicher das du einen 1.4 hast ? Für den JA8 wird laut Katalog und Liste nur ein 1.6 angeboten O.o"
Zitat:
Original geschrieben von katharn
Schau dir doch einfach auf www.spritmonitor.de die Werte anderer FoFis mit deinem Motor an ist sehr detailliert aufgelistet.
Bist du sicher das du einen 1.4 hast ? Für den JA8 wird laut Katalog und Liste nur ein 1.6 angeboten O.o"
Ja, einen 1.4 aus Benelux, vergleichbar mit Trend plus Alu für 12.8 K€.
Habe mir bewusst den 1.4´er gekauft um ähnlich wenig wie der teure Econetic zu verbrauchen - bei fast nur Autobahn im Schongang hatte ich eine 3.9 erwartet.....
Also ehrlich gesagt hören sich deine Werte für einen Diesel mehr als akzeptabel an. Wenn du noch weniger verbrauchen willst musst du dir wohl den ECO zulegen der ja auch noch Leichtlaufreifen und ne Tieferlegung hat, also noch ein bisschen weniger verbrauchen würde da dort an jeder Ecke gespart wird.
(In Deutschland wird übrigens kein 1.4tdci verkauft daher wirst du hier wohl nur geringen Erfolg haben jemanden zu finden der den gleichen Motor wie du hast).
Das mit dem Einfahren stimmt sehr wohl, hat sich bei mir so nach 2000km einpendelt vom Verbrauch her ...
HI
Wir haben auch ein 1.4 TDCI mit 68 PS wir fahren so um die 5-6 liter finde das in Ordnung hab unseren FOFI auch bei DKR-TUNING machen lassen und hat jetzt 95 ps also ich kann nicht klagen mit dem verbrauch denn wenn ich den vorher schaue wo wir hatten ein FOFI MK6 1,3 Benziner der hatte ein verbrauch von 8-9 liter das hab ich auch vill gefunden darum weg damit hehe und ein Diesel gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von katharn
Also ehrlich gesagt hören sich deine Werte für einen Diesel mehr als akzeptabel an. Wenn du noch weniger verbrauchen willst musst du dir wohl den ECO zulegen der ja auch noch Leichtlaufreifen und ne Tieferlegung hat, also noch ein bisschen weniger verbrauchen würde da dort an jeder Ecke gespart wird.
(In Deutschland wird übrigens kein 1.4tdci verkauft daher wirst du hier wohl nur geringen Erfolg haben jemanden zu finden der den gleichen Motor wie du hast).
Das mit dem Einfahren stimmt sehr wohl, hat sich bei mir so nach 2000km einpendelt vom Verbrauch her ...
Der 1.4 tdci hat sich in der Abwrackzeit verkauft wie geschnitten Brot. Die Grauhändler konnten liefern, während deutsche Fordhändler mit dem 1.6 tdci nicht hinterher kamen. Da ich bei Ford Köln Niehl arbeite, bekäme ich sogar Werksangehörigen Rabatt und die "billigen" Leasecars (Halbjahreswagen der Manager). Da hatte ich von November 08 bis August 09 keine Wagen zugeteilt bekommen - macht aber nichts, denn als Normalo bekommt man einen Reimport aus Benelux/Rumänien beim offiziellen Fordhändler billiger als ein Werksangehöriger mit Rabatten.
Der Econetic ist mir halt zu teuer. Seinen Vorteil sollte er auch erst bei höheren Geschwindigkeiten ausspielen können (langer 5. Gang Aerodynamik). Bei max 100 km/h müsste der kleinere Hubraum ähnlich wenig verbrauchen - so dachte ich.
Nur, wenn ich so den Kollegen aus der Fahrgemeinschaft sehe, winterreifenbereifter 2.0 C-Max mit 4,3 Liter/100 km, komme ich ins Grübeln ob ich nicht zu viel "downgesist" habe (wobei das BC-Angaben sind und meine Angaben echte Tankangaben). Wir liefern uns da "Wenigverbrauchschlachten" und wachen darauf, dass man nicht mit LKW-Windschatten betrügt und absichtlich unter 90 km/h fährt - man will ja auch ankommen.
Nullt man den BC vom Fiesta bei 80 km/h ist der Verbrauch um 3 Liter auf gerader Strecke. Nullt man bei 100 sind es 4 Liter - plus Kaltlauffase und Stadtanteil sind es halt 4,7 Liter bei mir - das muss sich ändern. Gestern bin ich 7 km in die Innenstadt gefahen, Motor war kalt, Außentemp. -3°C, und später wieder 7 km kalt zurück...SIEBEN Liter!!!!
Da der 1.4 tdci Motor im Fusion noch weiter läuft und einige Updates erhalten hat (z.B. kein Absterben mehr im kalten Zustand / in Kurven), schien mir das ein guter Kauf. Kollegen aus dem Testing haben mir geraten Updates aufspielen zu lassen - ca. alle 3 Monate kommt neue Software. Kostet leider ca. 60 Euro beim Hädler. Ich solle erst mal einfahren und dann updaten mit noch neuerer Software.....Bei Spritmotor.de fahren ja doch schon einige mit unter 4 Litern, das macht Hoffnung.
Zitat:
Original geschrieben von bulldog666
HI
Wir haben auch ein 1.4 TDCI mit 68 PS wir fahren so um die 5-6 liter finde das in Ordnung hab unseren FOFI auch bei DKR-TUNING machen lassen und hat jetzt 95 ps also ich kann nicht klagen mit dem verbrauch denn wenn ich den vorher schaue wo wir hatten ein FOFI MK6 1,3 Benziner der hatte ein verbrauch von 8-9 liter das hab ich auch vill gefunden darum weg damit hehe und ein Diesel gekauft.
Ja, bei der Probefahrt kam mir der 85PS Benziner auch viel träger vor als der 68 PS Diesel.
Hat sich durch das Chiptuning der Verbrauch erhöht - oder weils mehr Spaß macht wird eh mehr Gas gegeben, so dass man das nicht vergleichen kann? 5-6 Liter, da scheinst Du ja nicht zwingend sparsam zu fahren, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Sor Wiliam
Zitat:
Original geschrieben von bulldog666
HI
Wir haben auch ein 1.4 TDCI mit 68 PS wir fahren so um die 5-6 liter finde das in Ordnung hab unseren FOFI auch bei DKR-TUNING machen lassen und hat jetzt 95 ps also ich kann nicht klagen mit dem verbrauch denn wenn ich den vorher schaue wo wir hatten ein FOFI MK6 1,3 Benziner der hatte ein verbrauch von 8-9 liter das hab ich auch vill gefunden darum weg damit hehe und ein Diesel gekauft.
Ja, bei der Probefahrt kam mir der 85PS Benziner auch viel träger vor als der 68 PS Diesel.
Hat sich durch das Chiptuning der Verbrauch erhöht - oder weils mehr Spaß macht wird eh mehr Gas gegeben, so dass man das nicht vergleichen kann? 5-6 Liter, da scheinst Du ja nicht zwingend sparsam zu fahren, oder?
HI
Der Verbrauch ist gleich geblieben mach aber immer nur kurzstrecken damit so 5-10 km am tag darum auch so um die 5-6 liter wenn wir weit fahren dann komme ich auch auf 4,6 liter im Durchschnitt im moment liegt der verbrauch wenn ich fahre 5,7 liter wenn meine Frau damit fährt dann kann man fast 1 liter wegrechnen sie verbraucht so um die 4,5-4,9 liter laut BC ich hab meinen Mondeo MK4 auch bei DKR-TUNING machen lassen hat jetzt 170 PS vorher 136 PS da liegt der verbrauch so um die 7,2 liter bei 35 km im Tag wenn ich aber AB fahre und bei 120 mit Tempomat fahre komme ich bis unter 5,5 liter mit dem Mondeo aber ein wenig Spass muss sein und der Fiesta hat erst 6500 Km runter .
[
HI
Der Verbrauch ist gleich geblieben mach aber immer nur kurzstrecken damit so 5-10 km am tag darum auch so um die 5-6 liter wenn wir weit fahren dann komme ich auch auf 4,6 liter im Durchschnitt im moment liegt der verbrauch wenn ich fahre 5,7 liter wenn meine Frau damit fährt dann kann man fast 1 liter wegrechnen sie verbraucht so um die 4,5-4,9 liter laut BC ich hab meinen Mondeo MK4 auch bei DKR-TUNING machen lassen hat jetzt 170 PS vorher 136 PS da liegt der verbrauch so um die 7,2 liter bei 35 km im Tag wenn ich aber AB fahre und bei 120 mit Tempomat fahre komme ich bis unter 5,5 liter mit dem Mondeo aber ein wenig Spass muss sein und der Fiesta hat erst 6500 Km runter .
4,5 - 5 Liter bei 90 PS mit ein bisschen Fahrspaß - das wäre mir auch mehr wert als meine 4,7 auf Schleichfahrt.... Da ist dann Chiptuning vielleicht doch eine Überlegung wert, zumal man damit bei Schleichfahrt auch näher an die 4 Liter komme kann. Was kostet dann der Chip - ein Dongel gibt´s ja schon ab 70 Euro....
Ach, ich weis auch nicht was ich will - bei meinem hohen BAB Anteil mit max 100 km/h und im Mix nach BC 75 km/h wäre eine 3,x schön gewesen und dann ab und zu mit 90 PS die Autobahnauf-/abfahrten entlang schmergeln....
HI
Hab ihn bei DKR-TUNING machen lassen hier ist die Internet seite www.mcchip-dkr.com ich hab für die 2 Autos 800 Euro bezahlt und noch zu Info es ist kein CHIP sondern ne Softwareoptimierung wenn du was genaues wissen willst schick mir ne PN .
, So, jetzt habe ich den Rekord im Wenigverbrauch erstellt (zwischen Weihnachten und Neujahr).
Bochum Köln - Köln Bochum(zusammen ca. 150 km Autobahn und 10 km Stadt)
Trocken, ca. 3°C,
Sommerreifen, Lüftung Stufe 1 (aus ging nicht wegen Beschlagen), Radio aus,
maximal 80 km/h !!(da waren die LKW-Fahrer echt sauer)
4,5 Liter/100 km nach Bordcomputer (echt also ca. 0,3 Liter mehr????)
Lächerlich, einen Tag vorher habe ich den 110 PS Alhambra tdi, exakt gleiche Strecke, mit 100 km/h und Radio auf echte 4,6 Liter/100 km gefahren.
Dann der Extremverbrauchstest. Mitschwimmen linke Spur um 130 km/h, kurzzeitig mal an die 150 gekratzt - mehr hat er Vollgas nicht geschaft, höchste Drehzahl im 5. war 3800!
7,2 Liter/100 km nach BC
........
Fazit:
Veraufe Fiesta 1,4 tdci, 1800 km, EZ 09/2009, 3 Türer, silber, Trend, Klima Festpreis 12.000 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von Sor Wiliam
, So, jetzt habe ich den Rekord im Wenigverbrauch erstellt (zwischen Weihnachten und Neujahr).
Bochum Köln - Köln Bochum(zusammen ca. 150 km Autobahn und 10 km Stadt)
Trocken, ca. 3°C,
Sommerreifen, Lüftung Stufe 1 (aus ging nicht wegen Beschlagen), Radio aus,
maximal 80 km/h !!(da waren die LKW-Fahrer echt sauer)
4,5 Liter/100 km nach Bordcomputer (echt also ca. 0,3 Liter mehr????)
Lächerlich, einen Tag vorher habe ich den 110 PS Alhambra tdi, exakt gleiche Strecke, mit 100 km/h und Radio auf echte 4,6 Liter/100 km gefahren.
Dann der Extremverbrauchstest. Mitschwimmen linke Spur um 130 km/h, kurzzeitig mal an die 150 gekratzt - mehr hat er Vollgas nicht geschaft, höchste Drehzahl im 5. war 3800!
7,2 Liter/100 km nach BC
........
Fazit:
Veraufe Fiesta 1,4 tdci, 1800 km, EZ 09/2009, 3 Türer, silber, Trend, Klima Festpreis 12.000 EUR.
oje, da weiss ich ja erst, was ich an meinem dicken aus dingolfing habe: 4,8l auf schwedischen landstraßen. 7,2l brauche ich, wenn ich den tempomat bei 180kmh einhänge und beim überholen mal auf 200 gehe und in geschwindigkeitsreduzierten bereichen mit 140 statt 120 dahincruise.
unsere kleiner ist nur nen ford geworden, weil wir damit nicht mehr als 10tkm im jahr auf die uhr bringen...
ford muss aufpassen, dass sie bei der verbrauchsoptimierung nicht den schluß verpassen!
Soooo schlecht ist Ford gar nicht. Die Kollegen aus der Fahrgemeinschaft schaffen mit den großen Diesel C-Mäxen, S-Mäxen Galaxys und Mondeos knapp unter 5 l/100 bei Schleichfahrt und schon sehr flott 5,5 - 6,5 Liter. Sind ja wie beim Fiesta Diesel gar keine Ford Motoren sondern von PSA (Marktführer der PKW-Diesel).
Die Benziner 220ST Motoren sind übrigens von Volvo......
Als Werksangehörige wechseln wir schon mal öfter die Autos, weil man relativ günstig an Halbjahreswagen kommt. Daher habe ich schon gute Vergleichsmöglichkeiten über den Spritverbrauch der Ford-Palette.
Und die (sehr teuren) Ford-Econetic Modelle schaffen in der Praxis wohl wirklich die Drittelmix-Werksangaben (Fiesta 90 PS und Focus 110 PS unter 4 Liter, Mondeo 115 PS 4,6 Liter).
Und in Niehl wird die W-Halle gerade für den "Fox - 3 Liter" Motor umgebaut - kommt 2012? - dann gibt es einen eigenen sehr sparsamen Motor für die kleinen Klassen.
Aber nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Gehalt und wir haben alle immer die besten Autos mit den geringsten Kosten und dem geringsten Verbrauch. Nur ich bin immer unzufrieden, könnte noch mehr verdienen und will auch ein Auto, dass bei 160 km Langstrecke bei 100 km/h (echte 75-85 km/h von Haustür bis Büro) 3,xx Liter/100 km verbraucht.
Ich Arbeite bei Ford und werde Ford nicht schlecht machen. Nur bei meinem Fiasko stimmt was nicht und noch sieht man keinen Handlungsbedarf auf Garantie. Bei ca. 5.000 und dann bei ca. 20.000 km soll ein Schub kommen und der Verbrauch sich dann an die Werksangabe einpendeln - hatte ich bei meinen anderen Autos nicht so extrem in Erinnerung.
Im Forum Spritspar.de fahren welche den 1,4 tdci mit 3,XX L/100 km - es muss also gehen (die serienmäßigen 195´er Michelinreifen an meinem Fiasco sind aber auch nur Mittelmaß beim Verbrauch).
Sind 8,4 Liter Verbrauch normal für einen MK7 mit dem 1.4er Motor. Ein Freund will das wissen. Der MK6 frisst bei mir ca. 7,5 liter.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von BORUSSIA123
Sind 8,4 Liter Verbrauch normal für einen MK7 mit dem 1.4er Motor. Ein Freund will das wissen. Der MK6 frisst bei mir ca. 7,5 liter.
In diesem Thread geht/ging es um den 1,4l TDCI (also Diesel). Wenn Du wirklich auch vom Diesel 1,4l sprichst, stellt sich mir die Frage, wie Dein Freund fährt. Wenn Du allerdings von Benzinern sprichst, also 1,4l Benziner mit 96PS, dann klingt 8,4l noch im Rahmen, was man hier so liest (je nach Fahrstil).
Gruß,
LLSmurf