ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta JA8 Ecoboost Langstrecke / V/Max - Eure Erfahrungen!

Fiesta JA8 Ecoboost Langstrecke / V/Max - Eure Erfahrungen!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:57

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Oktober meinen neuen Fiesta Sync Ecoboost mit 100PS. Ich bin bisher immer nur 9km Landstraße zur Arbeit und halt kleinere Fahrten.

Gestern bin ich das erste Mal an einem Abend einmal 150KM hin und 150KM zurück gefahren.

Da ich es eilig hatte und die Autobahn leer war, wollte ich mal sehen, was meiner FoFi so kann.

Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, er ist zwar mit 180 angegeben, aber ein 1.0 Liter Motor mit 3 Zylindern tut sich da wohl relativ schwer und ist nicht vollgasfest....

.....da ich die Flatrate mit Mobilitätsgarantie habe, dachte ich...lasse ich es krachen, wenn der Motor wegfliegt, kann mich ja Ford abschleppen....:-)

ich war tatsächlich sehr überrascht. Weder auf der Hin, noch auf der Rückfahrt ging die Tachonadel unter 170 KM/h. Gradeaus ging die Nadel teils auf gut 190, leicht bergab dann auf über 200.

Laut Navi habe ich echt 190 Km/h geschafft. Straßenlage auch erstaunlich gut für einen Kleinwagen.

Und tatsächlich bin 300KM fast mit Vollgas gefahren, der Motor hat es locker weggesteckt und war nicht überanstrengt.

Verbrauch stiegt von sonst 4,5 Liter im Durschnitt auf aktzeptable 7,9 Liter.

Ich war wirklich sehr überrascht und begeistert!!!

Wie sind eure Erfahrungen???

Beste Antwort im Thema

Wer sagt das der Motor nicht Vollgasfest ist?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wer sagt das der Motor nicht Vollgasfest ist?

Der Fiesta ist KEIN Langstreckenauto.....weder als Diesel und schon gar nicht mit dem Luftpumpenmotor.

Wir sind bereits öfters mit unserem Fiesta weitere Strecken >300 km gefahren.....bequem geht anders.

Der Diesel läuft bei 180 in den Begrenzer (nicht Drehzahl da wäre noch Luft).

Der Fahrersitz soll ja irgendwas orthopädisches sein, was der Titanium serienmäßig hat und geht eigentlich, der Beifahrersitz is Holzklasse und man merkt schon durch den Stoff entweder das Drahtgeflecht des Sitzes oder aber der Sitzheizung. Egal was, es ist unbequem.

Zitat:

@bwy_mondeo305 schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:06:16 Uhr:

Wer sagt das der Motor nicht Vollgasfest ist?

Das wüsste ich auch mal gerne. Ich sehe keinen Grund warum der Motor das nicht aushalten sollte oder es ein anderer Motor besser wegstecken sollte. Meiner hat mit seinen 26000 km schon recht oft Volllast gesehen und das auch über einige km am Stück und ich kann keine Probleme feststellen.

Aber bitte nicht das warm- und klatfahren vergessen.

Wenn der Motor gut warm- und kaltgefahren wird, sollte er das problemlos mitmachen.

Einmal habe ich meinen Fiesta auf der AB getreten, weil ich mal die Maximalleistung testen wollte, ich habe zwar den 1,25-Sauger, aber der fühlte sich für ein Stadtauto ziemlich wohl um 150 Km/H, bei allem darüber wirkte er subjektiv recht angestrengt.

Nur interessehalber welche Rad/Reifen kombi hattest du und ist es ein schalter oder automatik?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:25

Normale 14 Zoll 175er Winterreifen und Schaltung. Keiner sagte, dass er nicht vollgasfest ist. Vor der Fahrt dachte ich mir nur, ein so kleiner Motor kann das auf Dauer doch nicht aushalten. Das war mein Gefühl. Aber scheinbar tut der das gut weg, wobei 300KM ja keine Strecke ist. 500KM würde ich dann wohl auch nicht V/Max fahren. Ich finde sowohl das Fahrwerk, also auch den Komfort für einen Fiesta sehr gut. Man kann bequem und ohne Komforteinbußen so schnell fahren. Wie gesagt, ich war begeistert.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:26

Allerdings habe ich auch sämtliche Extras, die den Komfort unterstützen........-)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:25:42 Uhr:

Der Fiesta ist KEIN Langstreckenauto ... schon gar nicht mit dem Luftpumpenmotor.

Hast du schon schlechte Erfahrungen mit dem Ecoboost auf Langstrecken gemacht? Wie sind denn sonst deine Eindrücke vom Ecoboost?

Zitat:

Der Diesel läuft bei 180 in den Begrenzer (nicht Drehzahl da wäre noch Luft).

Na um den gehts hier ja auch nicht. Aber ich denke das weiß man ja vorher, wer eine hohe Vmax will muss sich eine entsprechende Modell-/Motorkombi kaufen.

Zitat:

Der Fahrersitz soll ja irgendwas orthopädisches sein, was der Titanium serienmäßig hat und geht eigentlich, der Beifahrersitz is Holzklasse ... .

Du meinst wohl die Lendenwirbelstütze, die es nur für den Fahrersitz gibt.

 

Ich denke jeder hat eigene Anforderungen an ein "Langstreckenfahrzeug" und von daher sind Aussagen "Langsteckenfahrzeug ja/nein" nicht hilfreich. Meine Meinung.

Ich bin mit meinem Fiesta schon 700 KM Strecke gefahren und empfand den Sitz etwas unbequem ab der dritten Stunde. Ein wenig Gymnastik auf dem Rastplatz wirkt aber effektiv und ist ohnehin empfohlen.

Die kurze Übersetzung ist das größte Problem.

In meinem ST fahre ich auch lange sehr bequem AB, die Sitze sind wirklich super!

Das kurze Getriebe ist wirklich hinderlich, aber ansonsten kann man auch mal ne Strecke fahren.

am 18. Dezember 2014 um 11:02

diesen sommer bin ich mit meinem 125ps Fiesta, mit 3 Leuten im Auto und voll gepackt in den Sommerurlaub gefahren...

wir waren insgesamt ca. 2000 km unterwegs und es hat Spaß gemacht zu fahren, und war durchaus angenehm (Klimaanlage lief durch ;) ).

Sitze sind auch sehr angenehm (habe das Individual-Paket, mit Teilleder sitzen).

auch am rande zu erwähnen ist, dass ich viel auf deutschen Autobahnen unterwegs war, und wenn offen war auch den Fuß durchgedrückt hatte ;). Über den gesamten Urlaub hat sich daraus ein mit Excel errechneter Verbrauch von 7,39 l/100km ergeben, was ich echt klasse finde.

@backbone23 Jedem sei seine Meinung zugestanden.:)

Ob der Fiesta als EcoBoost oder als Diesel vom Band fällt ist für den Sitzkomfort unerheblich.

Einzig bei ST und Sport oder mit Sportsitzen mag es noch abweichende Polsterung und damit Sitzeigenschaften geben.

Ja der Fahrersitz hat ne Lendenwirbelstütze. Aber auch das Sitzkissen fühlt sich deutlich angenehmer als auf der Beifahrerseite an. Es wurde damals als orthopädischer Sitz oder so ähnlich angepriesen.

Dennoch ist die Sitzposition und -geometrie kleinwagentypisch nicht für oftgefahrene Langstrecke geeignet....in meinen Augen.

Den EcoBoost bin ich im Focus schon gefahren. Fährt sich ganz ordentlich.

Bei Vollgas auf der Bahn dürfte er auch das ein oder andere Literchen süffeln.....Turbo läuft, Turbo säuft.....in das eindeutig mehr als der TDCi.

Phrasendrescher. ;-)

Wenn schon, dann "Pferde die laufen brauchen Futter". Der Turbo läuft praktisch im jeden Leistungsbereich mit und die systembedingten Verbrauchsnachteile des Konzepts sind heutzutage weitgehend eliminiiert.

Die TDCis sind auch Turbos, verbrauchen wegen der thermodynamischen Vorteile eine Diesels und wegen der höheren Energiedichte des Treibstoffs weniger als gleichstarke Ecoboost-Motoren.

Irgendeinen Tod muss man sterben.

Zitat:

@martins42 schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:38:41 Uhr:

Irgendeinen Tod muss man sterben.

So ist es.

Aber ungern in nem Kleinwagen auf Langstrecke.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta JA8 Ecoboost Langstrecke / V/Max - Eure Erfahrungen!