1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta JAS/JBS Wegfahrsperre bzw Anlasser dreht nicht..

Fiesta JAS/JBS Wegfahrsperre bzw Anlasser dreht nicht..

Ford Puma ECT

War heute einen Fiesta anschauen, Motor/Anlasser dreht nicht, das Wegfahrsperrenlicht blinkt schnell wenn man den Schlüssel auf "Anlassen" dreht, aber vom Anlasser/Magnetschalter kommt kein Ton..
Hat die Wegfahrsperre Einfluß auf den Anlasser ? Vor 2-3 Tagen lief das Wagen noch ohne Probleme..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

War heute einen Fiesta anschauen, Motor/Anlasser dreht nicht, das Wegfahrsperrenlicht blinkt schnell wenn man den Schlüssel auf "Anlassen" dreht, aber vom Anlasser/Magnetschalter kommt kein Ton..

Schon beim "Anschauen" bockt die Wegfahrsperre? Wolltet Ihr den erst kaufen? Dann hilft nur eins: Finger weg!

Grüße

Uli

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuch mal einen anderen Schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Versuch mal einen anderen Schlüssel.

hrhr

gibt leider nur den einen.

btw:
ich seh grad das ich den thread mit dem Nick meines Schwagers gepostet hab -.-

Hi!
Ja is tbeim Fiesta so, der dreht überhaupt nicht, wenn der die Wegfahrsperre nicht entsperrt wird.
mahc mal die Verkleidung an der Lenksäule ab, dort siehste am Schloss einen schwazren Plastikempfänger.
Der ist mit einem 4 oder 5 Poligen Stecker verbunden (glaub 4) da brechen gern Kabel ab, bzw. hab die Erfahrung an 2 Fiestas gemacht.

Ah, kanna uch sein das er Transponder im Schlüssel defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

Hi!
Ja is tbeim Fiesta so, der dreht überhaupt nicht, wenn der die Wegfahrsperre nicht entsperrt wird.
mahc mal die Verkleidung an der Lenksäule ab, dort siehste am Schloss einen schwazren Plastikempfänger.
Der ist mit einem 4 oder 5 Poligen Stecker verbunden (glaub 4) da brechen gern Kabel ab, bzw. hab die Erfahrung an 2 Fiestas gemacht.

Stimmt, jetzt wo du das sagst erinnere ich mich das wir sowas schonmal bei einem KA hatten, meine ich..!

Super, werde das ganze mal zerlegen und anschauen!

:)

danke!

mfG Felix

Zitat:

Schon beim "Anschauen" bockt die Wegfahrsperre? Wolltet Ihr den erst kaufen? Dann hilft nur eins: Finger weg!

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Zitat:

Grüße
Uli

Hey Uli,

bin selber Mechaniker und der Preis stimmt bei dem Wagen *G* Der Motor scheint nen Lagerschaden zu haben, das habe ich schon als Handyvideo vorgespielt bekommen, wollte mir das gestern aber noch einmal Live anhören..

Der Wagen gehört einem guten Bekannten von mir, also "faul" ist da nix dran, trotzdem vielen Dank für die Warnung, es gibt tatsächlich Leute die sowas beim ernsthaften Kaufinteresse bei Beträgen jenseits x-tausend Euro noch nicht aufwachen lässt -.-

Zitat:

Original geschrieben von CivicEG4

trotzdem vielen Dank für die Warnung,

Gern geschehen.

Die Wegfahrsperre legt den Anlasser, die Benzinpumpe, die Einspritzung und die Zündung lahn. Teilweise durch Nicht-Ansteuern der zugehörigen Relais, teilweise per Software im Motorsteuergerät. Es bleibt Dir also garnichts anderes übrig, als die WFS regulär in Gang zu bringen, d.h. mit dem Schlüssel zu deaktivieren.

Das schnelle Blinken der LED sagt, dass er einen Schlüssel mit Transponder gefunden hat, aber dass ihm der Transpondercode unbekannt ist.

Fehlermöglichkeiten:

1. etwas aus Metall schirmt den Schlüsselgriff gegenüber dem Zündschloss ab, Codeübertragung fehlgeschlagen

2. Der empfindliche Stecker vom Empfängerelement am Zündschloss hat einen Kabelbruch

3. Die WFS hat den Code "vergessen". Das kommt aber extrem selten vor

4. Das WFS-Modul oder das Motorsteuergerät wurde getauscht

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Grüße

Uli

Zitat:

Zitat:

trotzdem vielen Dank für die Warnung,

Gern geschehen.
Die Wegfahrsperre legt den Anlasser, die Benzinpumpe, die Einspritzung und die Zündung lahn. Teilweise durch Nicht-Ansteuern der zugehörigen Relais, teilweise per Software im Motorsteuergerät. Es bleibt Dir also garnichts anderes übrig, als die WFS regulär in Gang zu bringen, d.h. mit dem Schlüssel zu deaktivieren.
Das schnelle Blinken der LED sagt, dass er einen Schlüssel mit Transponder gefunden hat, aber dass ihm der Transpondercode unbekannt ist.
Fehlermöglichkeiten:
1. etwas aus Metall schirmt den Schlüsselgriff gegenüber dem Zündschloss ab, Codeübertragung fehlgeschlagen
2. Der empfindliche Stecker vom Empfängerelement am Zündschloss hat einen Kabelbruch
3. Die WFS hat den Code "vergessen". Das kommt aber extrem selten vor
4. Das WFS-Modul oder das Motorsteuergerät wurde getauscht
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Grüße
Uli

Oko, also wird 2. wohl der Fall sein, ooooooooooder es liegt an meinem Ring, das habe ich auch oft gehört das ein Ring sich negativ auswirken kann auf die alten wfs systeme.. Den hatte ich nämlich an :-/ genau an der Hand natürlich...
Vielen Dank für die Details der wfs funktionen, da ich schon an ein testweise überbrücken des magnetschalters gedachte habe :)) Aber wir werden den Wagen einfach auf den Hänger laden und gut.

wenn du den magnetschalter überbrückst kann sein das dein motor in 2 sec wieder aus ist laut befehl deines steuergerätes

Zitat:

Hat die Wegfahrsperre Einfluß auf den Anlasser ? Vor 2-3 Tagen lief das Wagen noch ohne Probleme..

hallo,

steht bei euch auch als themenstarter nitrocb??? das geile ist, ich habe das thema nie eröffnet! kann sich da mal bitte ein mod drum kümmern?

Siehe Beitrag nummer 4:

Zitat:

Wenn das stimmt was er schreibt, dann kennst Du ihn. Dann kannst Du in der Familie klären, wie er dazu kommt.

Grüße

Uli

Zitat:

Siehe Beitrag nummer 4:

Zitat:

Zitat:

Wenn das stimmt was er schreibt, dann kennst Du ihn. Dann kannst Du in der Familie klären, wie er dazu kommt.
Grüße
Uli

Lesen war noch nie deine Stärke, ne Schwagerherz :-p

Deine Antwort