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Fiesta MK4 Umluft funktioniert nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:58

Hallo,

bei meinem Ford Fiesta MK4 (1.25 16V, Bj 1996) funktioniert die Umluft nicht.

Wenn man den Schalter für die Umluft einschaltet, ändert sich nichts und man hört auch kein Stellmotor der was tut.

Was könnte es den sein? Gibt's dafür eine Sicherung? Wie kommt man an die Umluftklappe dran?

Gruß,

Alex

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18 Antworten

Also soweit ich weiß müsste man dazu die Amatur abbauen, aber da liegt Aufwand und Nutzen natürlich in keinem Verhältnis. Sicherung gibts glaub ich auch keine seperate dafür, die Umluft wird irgendwo mitdranhängen, beim Fiesta ist ja eh alles überbelegt ;)

Der Stellmotor der Umluftklappe hat die gleiche Sicherung wie das Gebläse (Sicherung 16, 30 Ampere).

Der Stellmotor sitzt im Beifahrerfußraum rechts seitlich am Heizungskasten. Dafür musst Du die Fußraumverkleidungen (Teppich und Filz) entfernen.

Grüße

Uli

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:27

Also komme ich dran ohne die Armatur abzubauen?

Wie kann man das Teil prüfen auf Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von alexcozma

Also komme ich dran ohne die Armatur abzubauen?

Wie kann man das Teil prüfen auf Funktion?

--) Alle Sicherungen und Kabelfarben - Heizungsregelung und Umluftklappe:

F4/10A Kl.30 Steuermodul Umluft((OG/GN))--F6/10A Kl.58 Beleuchtung((OG/GN))

F13/15A Kl.15 Steuermodul Temperatur((VT/OG))--F16/30A Kl.15 Umluftklappe((VT/BU))

 

--) Funktionsprüfung Umluftklappe:

--)Leuchtet die Kontrolle beim einschalten der Umluftklappe???

:confused:

-)Sicherung F4/10A (Spannungsversorgung Steuermodul Umluftklappe) + F16/30A-Spannungsversorgung Umluftklappe bei Zündung an prüfen

:rolleyes:

--) Wenn bei beiden Sicherungen Spannung anliegt((Prüflampe))-Radio ausbauen (unterhalb des Radios befindet sich ein weiser Stecker mit 6Kabeln ((Gebläsestufensteuerung und Steuerleitung Umluftklappe))

--Stecker auf Kontaktschwierigkeiten prüfen :eek:

-- Weiser Stecker Pin2 BK/BU ((Zündung einschalten,Gebläse Stufe1 und Schalter Umluftklappe mehrmals betätigen--dabei mit Multimeter von Pin2 nach Batterie Plus messen))ES MUß BEIM EINSCHALTEN DER UMLUFTKLAPPE MASSE ANLIEGEN ;)

--Wenn nicht --) Masse von Modul prüfen(Modul 0.5 BK -- 0.5 BK/RD

--)Wenn Masseschaltung vorhanden,hinter Handschuhfach mit Lampe hochschauen --(( im rechten Bereich des Gebläsekastens oben Stecker mit 3Kabel von Stellmotor abziehen)):rolleyes:

Stecker an Stellmotor ((Kabelfarben bis Baujahr 3/96))

-- Pin 1 -- Kabeldurchmesser 2.5 VT/BU -- F16/30A --Kl.15

-- Pin 2 -- Kabeldurchmesser .75 BK/BU -- Masseschaltung von Modul

-- Pin 3 -- Kabeldurchmesser .75 BK -- Masse

Stecker an Stellmotor ((Kabelfarben ab Baujahr 3/96 - 10/97))

-- Pin 1 -- Kabeldurchmesser 2.5 VT -- F16/30A --Kl.15

-- Pin 2 -- Kabeldurchmesser .75 BK/OG -- Masseschaltung von Modul

-- Pin 3 -- Kabeldurchmesser .75 BK -- Masse

---)Sollten beide Spannungsversorgungen und die Masseschaltung vom Umluftschalter an dem Stecker vorhanden sein,Stellmotor Umluftklappe erneuern!!!:rolleyes:

...Viel Erfolg bei der erweiterten Fehlersuche.......:)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

 

--)Wenn Masseschaltung vorhanden,hinter Handschuhfach mit Lampe hochschauen --(( im rechten Bereich des Gebläsekastens oben Stecker mit 3Kabel von Stellmotor abziehen)):rolleyes:

Die Masseschaltung ist vorhanden, ich finde leider den Stecker zum Stellmotor nicht, ich habe heute 15 Min lang im Beifahrerfußraum hochgeschaut und nichts gesehen. Kannst du ein Bild davon machen?

Bilder vom Stellmotor habe ich derzeit leider noch keine machen können.....:(((jedoch einige Bilder zugefügt die den Weg zum Stellmotor zeigen,und ein Zugriff darauf ermöglichen)):rolleyes:

Der Stellmotor Umluftklappe befindet sich hinter dem Handschuhfach oben,zwischen dem Gebläsekasten und der A-Säule!!!((Foto1))

--) Kunststoffverkleidung ausbauen ((Einstiegsleiste -1Schraube unter Rücksitzbank))

--) Teppichboden und Dämmung von der A-Säule aus,nach unten ((mitte Fußraum ziehen))((Foto2))

--) (((durch den jetzt vorhandenen Platz,zwischen A-Säule und dem Gehäuse,müßte der Stellmotor an folgender Stelle sichtbar, und für die Hand erreichbar werden)))((Foto3));)

......hoffe mal die Fotos helfen trotzdem weiter..........

Hallo,

hatte etwas Zeit,um einiges zu entfernen und ein par Bilder vom Umluftklappen-Stellmotor zu machen!!!;)

((Fortsetzung von heute morgen 00:29 Uhr))

(Von Handschuhfach rechts aufgenommen)

--)Position Stellmotor :eek: (Bild1)

--)Kabelanschluß/Steckerposition ;) (Bild2)

--)Anzahl und Position der Schrauben :confused: (Bild3)

--)Verdrehsicherer Einbaupunkt ((weißer Kunststoff)) :D (Bild4)

........viel Erfolg bei der Reparatur.......

Sehr schön, schau ich mir mal am Wochenende an, und steck den blöden Motor ab ;)

Hallo, allerseits,

ich hatte das gleiche Problem.

Auf einmal ging der Stellmotor nicht mehr.

Das Problem hatte sich dann einege Zeit später von selbst erledigt.

Da ich oft unter Bäumen parken muss, werden wohl einige Blätter den Stellklappen über die Lüftung in die Quere gekommen sein.

Als es dauerhaft draußen wärmer wurde, ging der Motor auf einmal wieder. Wahrscheinlich waren es die kleinen Stiele der Blätter, oder eine kleine Ansammlung, die die Klappen versperrt haben. Als die Blätter dann wohl entgültig verrottet waren, gings dann wieder.

Man konnte auch beim Drücken des Schalters deutlich ein sehr, sehr leises Knacken aus der Richtung des Stellmotors hören, als würde er zwar angesteuert, aber wohl mechanisch gehindert werden.

Jedenfalls ging er auf einmal wieder.

Gruss Jörch;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:08

Bei mir ging es gestern plötzlich wieder ein paar Mal, jetzt geht's nicht mehr.

Bei mir hört man auch die Blätter. Wie bekomme ich sie raus? Muss ich dafür die Armatur ausbauen, wenn ja, wie lange dauert das und wie macht man das?

Ja genau,

ging bei mir auch erst ein paarmal nicht und wieder doch, dann wieder nicht, war dann aber letztendlich dauerhaft in Ordnung.

Die Blätter rauszubekommen wird wohl sehr schwierig sein, die sitzen tief im Luftleitsystem. Irgendwann, wenn der Lüfter mal volle Pulle läuft hörst du ein Rascheln, ein Knistern und dann flattert auch schon mal was im Lüfterrad, verschwindet aber irgendwann ganz. Zerfällt wohl zu Staub, und kommt auch manchmal als kleine Krümel aus den Lüftungsschlitzen.

Was aber geholfen hat, war das Laufenlassen des Lüfters auf

höchster Strufe, und dabei den Stellmotor hin- und herschalten, 10 mal oder so, und das öfter. Immer wieder rascheln Blätterteile durchs System, hört aber bald auf.

Öfter mal den gesamten Raum um das Wischergestänge unter dem Gitter vor der Windschutzscheibe von Blättern befreien, auch seitlich tief rein, Richtung Kotflügelanfang. Das müsste reichen. Das Wasser muss auch gut ablaufen können.

Gruss Jörch:)

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

 

--) Kunststoffverkleidung ausbauen ((Einstiegsleiste -1Schraube unter Rücksitzbank))

Ich krieg diese Leiste einfach nicht ab, hab alles Schraubenmäßige abgemacht, aber das Teil ist fest wie eh und je. Muss ich die Leiste einfach rausreißen in der Gefahr dass was abbricht oder wie ist das?

Hallo,

Die Kunstoff-Einstiegsleiste hat unter der Rücksitzbank 1Schraube und auf der Strecke zum vorderen Ende mehrere SICHTBARE Clips (SEHEN AUS WIE SCHRAUBEN-ABDECKUNGEN,müßen mit dem Schraubendreher aus der Leiste herausgezogen werden((Sitzen gut fest)).Am vorderen Ende ist dann ein Drehklip;)

----)Vorsicht beim anschließenden aushebeln der Leiste((Schraubendreher jeweils im Bereich der Klips unter der Leiste einsetzen um Beschädigungen zu vermeiden)):rolleyes:

((((Wenn nur der Stellmotor stillgelegt werden soll (Stecker abziehen),kann man auch versuchen zwischen Handschuhfach und A-Säule hochzugreifen((Rückseite Amaturenbrett))ist aber recht eng)))).

Hallo Leute !

 

Meine Mutter hat als Einkaufswagen einen 1997er Fiesta mit 60 PS und Klimaanlage.

Gestern Abend fiel mir bei Regen auf, dass erstens die Scheiben (Klima: Aus) permanent beschlagen wollten und außerdem die Heizung ungewohnt kräftig arbeitet.

Beides deutet für mich darauf hin, dass die Umluftklappe permanent auf Umluftbetrieb steht !

Tatsächlich hört man bei laufendem Lüfter auch keinerlei Änderung des Geräuschs wenn man die Umluft-Taste drückt ! Die LED geht zwar an, aber ansonsten tut sich scheinbar nichts.

Wenn man bei stehendem Motor und ausgeschaltetem Gebläse die Taste drückt und dabei unter dem Armaturenbrett lauscht, dann hört man ein sehr sehr leises Klacken, mehr aber nicht.

Frage an euch : Ist es gewöhnlich wie oben beschrieben bei laufendem Lüfter tatsächlich hörbar wie sich das Rauschen des Lüfters bei Umluft ändert ?

Welche Fehlersuchschritte kann ich überspringen da offenbar elektrisch alles in Ordnung ist ?

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