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Fiesta MK5 Klimaanlage undicht, Reparatur?
Hallo zusammen,
bei meinem MK5, den meine Frau für die Stadt als Zweitwagen nutzt scheint die Klimaanlage undicht zu sein.
Fairerweise muss ich sagen das der Verkäufer vor 2 Jahren darauf hin gewiesen hat das die Klimaanlage nicht funktioniert oder das Kältemittel nachgefüllt werden muss.
Bin dann auch im Frühjahr zur Werkstatt und habe Kältemittel nachfüllen lassen. Es war komplett leer sagte der Meister. Zu meiner Freude funktionierte die Klimaanlage nach der Befüllung aber einwandfrei...allerdings nur eine knappe Sommersaison..., scheint wohl irgendwo Undicht zu sein.
Nun meine Frage an Euch, lohnt sich eine Überprüfung bzw. Reparatur und Neu Befüllung oder würde das preislich im Verhältnis zum Wert des Autos den Rahmen sprengen.
Vielleicht ist das auch schon ein bekanntes Problem bei Ford oder bei diesem Modell, was bei dem einen oder dem anderen schon einmal aufgetreten ist.
Grüße und vielen Dank
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14 Antworten
Das liegt im Auge des Betrachters. Für einige lohnt es sich,für andere lohnt es sich nicht. Die Frage ist willst du das Auto länger fahren wie ist der Gesamtzustand des Autos und so weiter und so weiter und so weiter.
Ich denke mal du wirst einen steinschlag im klimakühler haben. Da musst du mal bei ebay schauen so teuer sind die gar nicht und die Reparatur kannst du bald zu Hause machen. Habe ich bei meinem MK6 auch gemacht. das einzige Tore für das Befüllen der Anlage werden
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 1. April 2024 um 20:52:58 Uhr:
Das liegt im Auge des Betrachters. Für einige lohnt es sich,für andere lohnt es sich nicht. Die Frage ist willst du das Auto länger fahren wie ist der Gesamtzustand des Autos und so weiter und so weiter und so weiter.
Ich denke mal du wirst einen steinschlag im klimakühler haben. Da musst du mal bei ebay schauen so teuer sind die gar nicht und die Reparatur kannst du bald zu Hause machen. Habe ich bei meinem MK6 auch gemacht. das einzige Tore für das Befüllen der Anlage werden
Also bis jetzt bin ich froh das ich ihn habe da er ansonsten zum Glück sehr zuverlässig ist, keine Mängel oder sonstiges. Knapp 150tsd auf der Uhr der 1.3er.
Danke erstmal für den Hinweis...werde mal in der bucht ausschau halten und mir ein paar Videos bei Youtube reinziehen bezüglich des Kühler Tausch.
Das Buch " so wird's gemacht" kann ich wärmstens empfehlen.
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 1. April 2024 um 23:25:47 Uhr:
Das Buch " so wird's gemacht" kann ich wärmstens empfehlen.
Gerade mal geschaut...also lass den Kühler doch besser in einer Werkstatt tauschen...ist mir ohne Bühne doch zu aufwendig. Komplette Stoßstange muss da runter...
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe damit keine Probleme das natürlich selbst zu machen. Gut okay ich habe es natürlich auch vor 20 Jahren mal gelernt. Dennoch Werkstatt ist mir dafür dann doch zu teuer aber wie gesagt jeder so wie er möchte.
Um welches Baujahr geht es, ist es wirklich ein Mk5 bis 2002, oder einer ab 2002?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. April 2024 um 23:57:34 Uhr:
Um welches Baujahr geht es, ist es wirklich ein Mk5 bis 2002, oder einer ab 2002?
Glaube es ist tatsächlich Baujahr 2008
Zitat:
@diegooo schrieb am 2. April 2024 um 00:13:59 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. April 2024 um 23:57:34 Uhr:
Um welches Baujahr geht es, ist es wirklich ein Mk5 bis 2002, oder einer ab 2002?
Glaube es ist tatsächlich Baujahr 2008
Ist das nicht der mk5?
Da kannst das ohne Stoßstange abbauen machen von unten. Brauchst nur auffahrrampen für.
Das abbauen der Stoßstange bringt nichts, das wird nach hinten ausgebaut.
Erst den Kühlerlüfter ausbauen, dann Schläuche und Leitungen an Motorkühler und Klimakühler abmachen und beides zusammen herausnehmen.
Ich sage ja, sich das Buch so wird's gemacht besorgen, da steht das alles ganz ausführlich drinne und hilft dir wunderbar weiter
Die Stoßstange kann dran bleiben, du brauchst du unten Platz um das Kühlerpaket rauszunehmen.Leuchte doch erstmal mit einer UV Lampe den Kondensator+Leitungen ab. Meistens ist ja Kontrastmittel in der Klima, welches du dann siehst.
Denke er wird das typische Problem haben mit steinschlag vorne im klimakühler. Der klimakühler sitzt ja vor dem normalen Kühler und ist nicht geschützt
Zitat:
@diegooo schrieb am 2. April 2024 um 00:13:59 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. April 2024 um 23:57:34 Uhr:
Um welches Baujahr geht es, ist es wirklich ein Mk5 bis 2002, oder einer ab 2002?
Glaube es ist tatsächlich Baujahr 2008
Mk6 ist das dann.
Ob es Sinn macht musst du selber wissen. Bzw man muss auch erstmal wissen was undicht ist .
Wenn der Wagen gut da steht lohnt es sich sicherlich die Klima zu reparieren.