ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. September 2017 um 9:25

Hallo Leute :)

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km.

Der Händler hat vor dem Kauf noch einen Motoröl- und Filterwechsel vorgenommen und den Zahnriemen + Keilrippenriemen getauscht.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen bzw. habe einige Fragen an euch:

1. im Leerlauf bei circa 800 Umdrehungen höre ich ein leichtes Quietschen/Zwitschern aus dem Motorraum, welches bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören ist. Könnte es sein, dass dieses Geräusch vom Zahnriemen oder Keilrippenriemen kommt, der sich erst einlaufen muss? Mein Fiesta hat ja eine automatische Spannrolle am Zahnriemen und einen Strech-Keilrippenriemen, also sind diese wohl nicht zu stramm gespannt. Was meint ihr?

2. Der Wagen stand mehrere Monate vor dem Verkauf und wurde wohl wenig bis gar nicht gefahren. Könnte es auch sein, dass er grundsätzlich einfach mal eingefahren werden muss bis sich alle Bauteile wie Lager, Umlenkrollen etc. wieder an den normalen Gebrauch gewöhnen?

Auch nach längeren Fahrten bleibt die Betriebstemperatur konstant knapp unter 90°C, so wie es sein soll. Wenn ich den Motor nach einer längeren Fahrt bergauf dann ausmache, passiert es manchmal, dass ich Plätschergeräusche aus dem Motrraum höre. Habe nachgeschaut und es ist Kühlasser, das in den Ausgleichsbehälter läuft und am Überdruckventil wird "Dampf" abgelassen. Möchte nur sichergehen, dass dies normal ist, hatte das bei meinem vorherigen Auto nicht.

3. Der Händler hat 10W40 Motoröl eingefüllt (weiß nicht welches genau) und meinte, dieses würde gut in meinem Fiesta laufen. Habe jetzt allerdings über die Suchfunktion mehrere Posts gefunden wo steht, dass 5W30 laut Herstellerangaben verwendet werden soll, dann wieder Posts, dass 5W30 Quatsch sei und 5W40 oder 10W40 verwendet werden soll. Kann ich das 10W40 ohne Bedenken bis zum nächsten Ölwechsel fahren (würde alle 10.000 km einen Öl + Ölfilterwechsel vornehmen)? Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,

shamy4

Ähnliche Themen
13 Antworten

3. 10w40 hat in diesem fiesta nichts zu suchen. 5w30 oder 5w40. Aber kein 10w40..

Öl 1x im jahr oder 20tkm was zu erst eintrifft. Nimm ein 5w30 oder 5w40 nach freigabe A3 bzw MB 229.3 oder 229.5 ist besser als das ford oel

2.wenn das kuhlsystem intakt ist darf da uber das uberdruckventil nichts abgelassen werden. Ggf nur deckel kaputt. Einfahren brauch man nichts ggf mal irgendwann über die autobahn jagen..

1. Zwitschern kann da viel bei meinem 1.3 war es die wapu. Meiner hat aber kein zahnriemen..

Wann wurde der zahnriemen erneuert ?

1.

Themenstarteram 10. September 2017 um 13:38

Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

1. Der Zahnriemen + Keilriemen wurde erst vor einer Woche getauscht, direkt bevor ich den Wagen gekauft habe.

2. Dann werde ich mal einen neuen Deckel besorgen und schauen ob das Geplätschere dann aufhört...

3. Sollte ich das 10W40 ablassen und sofort z.B. 5W40 einfüllen oder kann ich mit dem 10W40 ohne Bedenken bis zum nächsten Ölwechsel fahren? Habe eben gelesen, dass einige Leute mit 10W40 im Fiesta fahren und es keine Probleme gibt.

Danke.

Das 10W40 musst du jetzt nicht sofort ablassen. Mach beim nächsten Ölwechsel 5W40 rein und gut.

Wegen dem 10W40 wird dein Motor nicht gleich kaputt.

Ich kenne keinen hier im forum der 10w40 im fiesza mk6 fährt ;) da musste bestimmt den Vorgänger fiesta meinen..

Zumal das handbuch ja auch sagt 5w30 und nur zur not 10w40..

Das Öl ist nun mal schon drin. Ablassen muss man es nicht, macht auf 10´tsd KM nichts kaputt.

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:16

Super, danke für eure Antworten.

Welches 5W40 Öl (Hersteller, etc.) würdet ihr mir denn empfehlen?

Das mit dem Kühlwasser, das nach dem Motorstop in den Auffangbehälter lief hat übrigens aufgehört nachdem ich mal den Deckel geöffnet und wieder geschlosse habe. Ich nehme an, der Deckel saß nicht fest genug und Luft/Druck konnte über ihn entweichen...

Addinol Highstar 5W40. 5 Liter für 20€.

Das alles lässt mich ein bisschen an der Kompetenz des Händlers bzw der Werkstatt zweifeln... :)

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:29

Danke! Wo kann ich dieses Motoröl kaufen? Praktiker?

@Tiny123: mir geht es genauso... :rolleyes:

Habe heute nach einer längeren Fahrt wieder Plätschergeräusche im Motorraum gehört und mal nachgeschaut was da los ist während ein Freund Gas gegeben hat:

1. Kühlwasser läuft über den dünnen schwarzen Schlauch in den Ausgleichsbehälter und über den Verschlussdeckel entweicht Luft. Der Kühlwasserstand steigt bis der Behälter fast voll ist.

2. Der Lüfter geht kurz an und der Wasserstand geht wieder zurück bis auf die MAX Markierung und kein Wasser kommt mehr über den Schlauch.

3. Wenn der Motor dann wieder heißer wird, fängt das Spiel von vorne an...

Die Temperatur geht dabei nie höher als 90°C (laut Anzeige im Auto).

Hier ein Video: Fiesta Kühlwasser

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschlussdeckel defekt ist, den Druck im System nicht mehr halten kann und dadurch Wasser über den schwarzen Schlauch zurück in den Behälter läuft. Eine defekte ZKD würde ich ausschließen, da das Kühlwasser schön sauber ist und im Ausgleichsbehälter keine Luftblasen aufsteigen.

Was denkt ihr? :)

Das wasser muss durchgehend durch den klein schlauch in ausgleichbehalter laufen. Je mehr drehzahl desto starker läuft es.

Zitat:

@shamy4 schrieb am 11. September 2017 um 20:29:24 Uhr:

Danke! Wo kann ich dieses Motoröl kaufen? Praktiker?

Amazon, Ebay...

Ob es noch bei Praktiker angeboten wird weiß ich nicht. Damals gab es dort noch dieses Öl.

Das Öl kannst du im Laden oder Versandhandel deiner Wahl bekommen. Wichtig ist nicht der Hersteller sondern, wie vanguardboy geschrieben hat, die Viskosität 5W40 mit möglichst hoher Herstellerfreigabe. Z.B. nach MB 229.5.

Achtung: MB 229.51 ist für aschearme Öle, die für Diesel mit Rußpartikelfilter gedacht sind.

Garantieren kann es dir niemand, aber dein Motor wird wohl auch ein Intervall mit 10W40 überleben. Ich würde den Händler dennoch bitten das Öl erneut zu wechseln und das richtige einzufüllen - und dabei stehen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:39

Danke für die Tipps.

Habe mir jetzt Addinol Super Light 5W40 + Filter bestellt und werde am Wochenende den Ölwechsel vornehmen: Link

Möchte nichts riskieren :)

Außerdem habe ich einen neuen Verschlussdeckel für den Kühbehälter bestellt, da ich vermute, dass er einen Defekt hat und der Druck im Kühlsystem entweichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen