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Fiesta MK6 1.4L "unbequem" jenseits der 120kmh

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:49

Moin

 

ich fahre einen Fiesta MK6 1.4L mit 80PS.

Die Höchstgeschwindigkeit ist ja laut Hersteller 166kmh welche man auch ohne Probleme erreichen kann.

Jedoch habe ich gemerkt, dass jenseits der 120-130kmh das Auto ganz schön unbequem wird, also laut, starke Vibrationen etc.

Gibt es dafür einen Grund, warum das so sein könnte oder liegt es einfach daran, dass es ein Kleinwagen mit "dezenter" Motorisierung ist?

Noch zu erwähnen wäre, dass die Vorderreifen seitlich ein abgefahreneres Profil haben als z.B. mittig.

Ist jetzt nicht so, dass ich oft oder durchgehend mehr als 120kmh fahre, aber wäre schon gut wenn es etwas bequemer vorangehen würde :D

Auf sehr gut bebauten Autobahnen gehts bis 140 auch einigermaßen bequem.

 

Lieben Gruß

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9 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:53

Habe außerdem Allwetterreifen. Bereifung im Detail ist mir grad nicht bekannt, aber sind meiner Meinung nach Standard Abmessungen für das Auto bzw. halt die, die gängig sind :D

am 19. Juni 2017 um 11:54

Du fährst evtl.den verkehrten Luftdruck, auch wäre es ratsam die Spur mal kontrollieren zu lassen, dann ist der Fiesta eh keine Sämfte, Stoßdämpfer können nach 120.000km auch nachlassen, und wenn eine Kleine Maschine bis an die Leistungsgenze schickt wird diese auch mal laut. Deine Reifen können auch viel Lärm machen. Es ist halt eben auch "nur" ein Kleinwagen.

Gruß Holger

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:06

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 19. Juni 2017 um 13:54:39 Uhr:

Du fährst evtl.den verkehrten Luftdruck, auch wäre es ratsam die Spur mal kontrollieren zu lassen, dann ist der Fiesta eh keine Sämfte, Stoßdämpfer können nach 120.000km auch nachlassen, und wenn eine Kleine Maschine bis an die Leistungsgenze schickt wird diese auch mal laut. Deine Reifen können auch viel Lärm machen. Es ist halt eben auch "nur" ein Kleinwagen.

Gruß Holger

Viele Dank für die Antwort :)

Ja ich fahre mit 2,2 Bar soweit ich mich erinnern kann. Stoßdämpfer müsste ich mal abchecken lassen da ich leider auch öfter etwas grob über hubbel etc. gefahren bin. Spur lass ich auch mal abchecken.

Danke !

am 19. Juni 2017 um 14:07

Einfach die Schnur durchschneiden, mit der "Freunde" hinten einen Gullideckel angebunden haben. :D

Eine Sänfte ist es in der Tat nicht.

Kurioserweise poltert das Fahrwerk aber etwas weniger oberhalb von 90-100 km/h.

Insofern stimmt an deinem Wagen tatsächlich etwas nicht.

Schade, dass man es damit nicht so schnell fahren kann, dass Geräusche und Poltern hinter einem bleiben. :D

Zitat:

Noch zu erwähnen wäre, dass die Vorderreifen seitlich ein abgefahreneres Profil haben als z.B. mittig.

Nur außen? Dann Achsvermessung und weil es so gut passt auch gleich mal den Rest vom Fahrwerk prüfen lassen. Dämpfer, Federn, alle Gelenke, Buchsen, Sitze der Federbeine usw. Dauert grad mal 10-15 Minuten.

Dämpfer und Federn werden schleichend alt und gefährlicherweise gewöhnt sich man daran. Aber irgendwann ist halt mal Schluss. Was hat Möhrchen denn gelaufen?

Zitat:

da ich leider auch öfter etwas grob über hubbel etc. gefahren bin.

Räder auswuchten lassen und Felgen und Reifen auf Schäden (Karkassenbrüche etc) prüfen lassen.

Viele Ganzjahresreifenfahrer kennen Wuchtmaschinen nur vom Hörensagen, weil sie eben nicht wechseln.

Wenn es ab 120 km/h immer mehr vibriert kommt es zu 90% von der Hinterachse. Unter 90 km/h meist von vorn, und dazwischen darf man raten.

Derbe Geräusche sollte es dadurch aber nicht geben.

Innenseite und Außenseite mehr abgefahren als die Mitte? Dann haben die Räder zu wenig Druck.

2,2 ist mir immer zu wabbelig. Mit 2 Personen und 2 Großraumdackeln (mit vollem Tank etwa 2/3 Zuladung ausgeschöpft) sind 2,4 ringsum bei Serienbereifung eine gute Wahl. Poltert nicht arg, spurt in Kurven gut und hält beim Bremsen prima die Spur. Ist aber auch Reifen-abhängig.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 15:53

Auch dir Danke für die informative und unterhaltsame Antwort :D

 

Zitat:

@rolltnoch schrieb am 19. Juni 2017 um 16:07:37 Uhr:

Nur außen? Dann Achsvermessung und weil es so gut passt auch gleich mal den Rest vom Fahrwerk prüfen lassen. Dämpfer, Federn, alle Gelenke, Buchsen, Sitze der Federbeine usw. Dauert grad mal 10-15 Minuten.

Dämpfer und Federn werden schleichend alt und gefährlicherweise gewöhnt sich man daran. Aber irgendwann ist halt mal Schluss. Was hat Möhrchen denn gelaufen?

Werde ich aufjedenfall mal machen lassen, was kostet der Spaß so ungefähr?

Bin zu meiner Zeit als Autolaie auch mal mit ganz schön wenig Luftdruck gefahren, soll jetzt nicht heißen, dass ichn Profi geworden bin aber man hat mit der Zeit einiges gelernt :D

191.000 sind bald geknackt, hab den Wagen vor knapp 2 Jahren mit 163.000 gekauft und seitdem ist eigentlich alles gut, jediglich die Kupplung und der Ausgleichsbehälter wurden gewechselt. Und natürlich simple Sachen wie Öl, Filter etc. (Anbei noch gemerkt, dass ich wegen dem Ausgleichsbehälter der Druck verloren hatte und somit iwann keine Kühlflüssigkeit mehr hatte liegen geblieben bin und der Karren nicht mehr anging, am nächsten Tag jedoch schon. Echt ne stabile Kiste. :D

Wohl bisschen Glück gehabt :D :D :D

Zitat:

@rolltnoch schrieb am 19. Juni 2017 um 16:07:37 Uhr:

Räder auswuchten lassen und Felgen und Reifen auf Schäden (Karkassenbrüche etc) prüfen lassen.

Viele Ganzjahresreifenfahrer kennen Wuchtmaschinen nur vom Hörensagen, weil sie eben nicht wechseln.

Wenn es ab 120 km/h immer mehr vibriert kommt es zu 90% von der Hinterachse. Unter 90 km/h meist von vorn, und dazwischen darf man raten.

Derbe Geräusche sollte es dadurch aber nicht geben.

Innenseite und Außenseite mehr abgefahren als die Mitte? Dann haben die Räder zu wenig Druck.

2,2 ist mir immer zu wabbelig. Mit 2 Personen und 2 Großraumdackeln (mit vollem Tank etwa 2/3 Zuladung ausgeschöpft) sind 2,4 ringsum bei Serienbereifung eine gute Wahl. Poltert nicht arg, spurt in Kurven gut und hält beim Bremsen prima die Spur. Ist aber auch Reifen-abhängig.

Da zähl ich wohl dazu, muss ich mir nochmal richtig anschauen, aber ich meine beidseitig.

Hab eben den Luftdruck auf 2.4 Bar erhöht und er fährt sich schon etwas stabiler, aber die Werkstatt muss da aufjedenfall noch mal bzgl. Fahrwerk etc. reinschauen.

am 19. Juni 2017 um 17:09

Kosten für die Achsvermessung vorherzusagen ist etwas schwierig.

Es hängt u.a. davon ab, wie teuer/neu die Anlage ist, wie viel je nach Fahrzeug eingestellt werden kann/muss, ob es eine spezialisierte Bude ist (ganz oft Reifen-Buden wie Vergölst (empfehlenswert) usw).

Irgendwas ab 80,-, evtl eher 100,-.

Such dir dafür besser einen Betrieb, der ein paar Euro mehr kostet, aber so etwas jeden Tag mit ausgebildetem Personal macht.

Mach dich darauf gefasst, dass sie dir auch gleich neue Reifen andrehen wollen. ;)

191000 km sind ein Wort, da darf es auch mal Verschleiß geben. Aber speziell am Mk6 ist das meist kein Beinbruch. Hier laufen auch welche mit über 300000 km.

Dumm wird's nur, wenn sich bereits ein Wartungsstau eingestellt hat, viele günstige Teile summieren sich eben auch zu teuer.

Aber schau erst mal nach den Ursachen. Vorher ist alles nur geraten.

Viel Glück!

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:42

Ich habe nun die Reifen auswuchten lassen und dazu die Achsvermessung mit Einstellung.

Hierfür lade ich nochmal das Protokoll hoch.

Es ist um Welten bequemer geworden, hat am Ende doch noch was gebracht :D

Ein kleines Problemchen wäre da aber noch...

Ich habe auf der Rückfahrt von der Werkstatt gemerkt, dass das Lenkrad beim Geradeauslauf leicht schief steht(nach rechts geneigt).

Weiterhin muss man dazu erwähnen dass der Meister vorher gesagt hatte, meine Reifen wären schon abgenutzt was auch der Fall ist.

Kann es daran liegen?

Die haben eh nur noch 4mm Profil oder so und sind halt seitlich abgenutzter als mittig. Werde gegen Sommer eh nochmal neue Reifen draufziehen und nochmal eine Achsvermessung vornehmen lassen.

Diesmal hats halt ca 25 euro fürs auswuchten und achsvermessung und einstellung gekostet, gutes Angebot gefunden gehabt :D Den Komfort isses mir Wert.

Sollte ich wegen dem leicht schiefen Lenkrad da nochmal anrufen oder ist das wegen den Reifen eher normal?

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Ich sag mal so. Den wisch den du hast ist jamega unübersichtlich. Zumal die Werte danach auch mysteriös sind. Sturz hat sich verändert? Hab ich noch nie gesehen..

 

Und irgendwie ist der Soll wert auch schwer zu deuten.. Da steht

Soll wert

-0.10° [0. 16°] + 0.10°

D. H eig das zwischen - 0.05 und +0.05 der Wert OK ist. Aber wieso ist da in Fett die 16?

Haben die dir das erklärt? Weil ich kenn das das es einfach aufgeschlüsselt ist.. Vllt bin ich auch zu dumm dazu..

Aber manche können keine Spur einstellen..

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:05

Da bin ich auch überfragt, jedoch war ich letztens nochmal wegen dem schiefen Lenkrad dort und es wurde nochmals eine Achsvermessung, natürlich kostenlos, durchgeführt.

Jetzt ist das Lenkrad gerade und bei höheren Geschwindigkeiten ist es, Kleinwagenbezogen, auch bequemer geworden. Anbei nochmal das neue Protokoll.

Erklärt haben die mir nichts da ich auch nicht nachgefragt hatte :D

mfg

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