ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta mk6 Motorschaden?

Fiesta mk6 Motorschaden?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:31

Hallo.

Ich besitze einen Ford Fiesta 1,25 55kw Baujahr 2003. Bei meiner letzten Autobahn fahrt bin ist mir der Motor ausgegangen.

Bin dann zur Seite gerollt und meine Batterie war tot.

Hab die Batterie nun wieder geladen und das Auto mittels Starthilfe wieder zum laufen gebracht und musste leider feststellen das die Ölkontrolle nicht ausgeht und er sich gar nicht gut anhört??.

Könnte es sein das es mir die Ölpumpe zerlegt hat?

Bzw. könnte es sein das nur die Ölpumpe defekt ist, oder am besten gleich weg mit dem ganzen Motor?

Bzw. Ölwanne mal ab und nachsehen?

Vorgangsweise bei dem Motor? Ölwanne, Ölpumpe demontieren?

Bilder, Schnittzeichnungen vom Motor?

Vielleicht hat das schon mal wer gemacht??.

Danke Schonmal, Mit freundlichen Grüßen!!!

Beste Antwort im Thema

das du gleichzeitig 2 große Fehler hast kann ich mir nicht vorstellen ...

wenn du mit leerer Batterie auf der Autobahn liegen bleibst ist normalerweise die Lichtmaschine kaputt! Wurde das geprüft?

Am Motor am Besten den Öldruck messen, ist der schlecht ist wohl wie Ölpumpe kaputt, wenn der Motor nicht lange lief hat er normalerweise nichts abbekommen ... für die Ölpumpe muss man Zahnriemen und Ölwanne abbauen.

 

Aber beide Fehler sind wohl nicht gleichzeitig aufgetreten?!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das du gleichzeitig 2 große Fehler hast kann ich mir nicht vorstellen ...

wenn du mit leerer Batterie auf der Autobahn liegen bleibst ist normalerweise die Lichtmaschine kaputt! Wurde das geprüft?

Am Motor am Besten den Öldruck messen, ist der schlecht ist wohl wie Ölpumpe kaputt, wenn der Motor nicht lange lief hat er normalerweise nichts abbekommen ... für die Ölpumpe muss man Zahnriemen und Ölwanne abbauen.

 

Aber beide Fehler sind wohl nicht gleichzeitig aufgetreten?!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 3:50

Na ja.

Die Lichtmaschine funktioniert.

Öldruck hab ich nicht, kontrollleuchte geht nicht aus und es sind ziemlich mahlende geräusche??. Werd am besten mal das Öl ablassen und sehen was da zum Vorschein kommt??.

Ölwanne kann ich ohne Zahnriemen nicht abbauen?

für die Ölpumpe muss der Zahnriemen ab, für die Ölwanne natürlich nicht

hat das Auto eine Vorgeschichte? Das du plötzlich vor dem Haus einen Motorschaden hast kann ja fast nicht sein, und wenn auf der Autobahn die Lichter ausgehen (die Batterie leer ist) kann das eigentlich nur von der Lichtmaschine kommen.

Zitat:

Werd am besten mal das Öl ablassen und sehen was da zum Vorschein kommt??.

jain, du kannst ja auch erstmals am Ölmessstab schauen ... Ölmessstab rausziehen, das Öl an einem weißen Tempo abstreifen, und schauen ob Abrieb zu sehen ist

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:10

Hallo.

Ich bin nun mal endlich dazu gekommen mein Auto in Angriff zu nehmen.

Also meine Batterie war wirklich defekt.

Dann habe ich das Öl abgelassen, keine Spähne oder sonstiges dabei.

Neues Öl und Filter rein aber schätze leider lagerschaden??.

Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei aber nach ca. 3-4km hat er begonnen zu klackern aber kein leistungsverlust . Vorallem im schubbetrieb und untertourigen beschleunigen wird er laut.

Ich schätze mal Pleullager da die Geräusche eher dort herkommen.

Kann man die einfach tauschen bei abmontierter ölwanne?

Ist das überhaupt sinnvoll?

Danke für die Antworten.

Ich würde erst mal das Ventilspiel prüfen bevor ich ne Ölwanne demontiere.

An die Lager der Pleulaugen kommst du nicht ohne die Kolben zu ziehen, das bekommst aber am wenigsten Öl ab und ist somit das kritischste Lager.

Wenn wirklich ein Lager defekt wäre würde ich erst mal 5l 10W60 kaufen und das rein machen. Wenn das reicht um das Spiel auszugleichen damit weiter fahren. Eine kompletten Satz Lager ist nicht so günstig, dazu noch die Arbeit. Und schon mal den Filter geöffnet? Der soll ja die Späne abfangen.

wobei auch im Raum steht das die Ölpumpe Defekt ist?! Geht die Öldruckleuchte jetzt aus? bzw. leuchtet sie wenn du die Zündung einschaltest?

Man kann/sollte auch den Öldruck Direkt messen ...

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:05

Hallo, Öldruckleuchte leuchtet bei Zündung ein und geht bei laufenden Motor auch aus. Ölpumpe dürfte in Ordnung sein.

Gibt es eine Anleitung zum Ventilspiel prüfen?

Bzw. welches 10w60 Öl würdest du mir empfehlen?

Ölfilter öffne ich am Wochenende mal.

Danke euch!

Ich würde darauf achten das es eine Herstellerfreigabe hat für Straßenfahrzeuge. Die für den Rennbetrieb machen keine 15tkm mit, die fliegen nach jedem Rennen raus. BMW hatte bei ihren M Modellen 9tkm als Wechselzyklus.

CASTROL EDGE 10W-60 ist von BMW Zugelassen

Shell Helix Ultra RACING 10W60 Ferrari Freigabe und günstig

ADDINOL SAE 10W-60 Super Racing hat zumindest die Empfehlung für übliche PKW Freigaben

ROWE HIGHTEC SYNTH RS 10W-60 hat Empfehlung für Fiat(Abarth/Alfa)

Dürfte noch ein paar geben. Zum testen könnte man auch was günstiges wie Mannol nehmen.

http://www.originalanleitungen.de/...ratec-16v-motor-werkstatthandbuch

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 6:07

Danke schonmal.

Hat auch wer eine "kostenlose" Anleitung zum Ventilspiel prüfen bzw. einstellen??

Bitte, Danke,

Zum prüfen muss nur der Ventildeckel abgebaut werden, dann den Motor von Hand drehen bis an den gewünschten Ventilen (an denen du das Spiel kontrollieren möchtest) der Nocken nach oben steht.

Die ermittelten Werte einfach miteinander vergleichen, dann siehst du ja gleich ob ein Ventil dabei ist das abweicht ... vorne sind die Einlassventile (2 pro Zylinder), hinten die Auslassventile (auch 2 pro Zylinder).

Die Motoren sind allerdings nicht bekannt bekannt dafür das man sich um das Ventilspiel kümmern müßte, wenn man allerdings was einstellen muss/möchte muss der Zahnriemen und die Nockenwellen abgebaut werden, dann kann man die Stößel tauschen die es in unterschiedlichen Größen gibt.

Schau mal bei YT wie man das mit der Ventilüberschneidung macht und wie man korrekt die Fühlerblattlehre einsetzt.

das mit der Ventilüberschneidung braucht man bei dem Motor nicht, da müssen einfach die Nocken an dem jeweiligen Ventil nach oben stehen

Das macht das ganze 50% einfacher ;)

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:57

Hallo.

Öl hab ich gewechselt hat leider nichts geändert.

Ventilspiel hab ich gemessen.

Auslassventile 0.28 -0.30

Einlassventile 0.15

 

Als ich den Ventildeckel demontiert habe hat mich fast der Schlag getroffen.

Ca. eine halbe Hand voll Ölschlamm rausgeholt.

Taugen die Motor Reiniger was?

Kann es sein das vielleicht eine ölbohrung sich zulegt hat aufgrund des Ölschlammes und daher das klopfende Geräusch?

Vielleicht Ansaugrüssel der Ölpumpe auch zu?

????

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen