ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 Facelift Spritverbrauch

Fiesta MK7 Facelift Spritverbrauch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. August 2016 um 9:40

Guten Tag alle zusammen,

ich habe zu diesem Thema noch nichts gefunden deshalb mach ich mal einen Thread auf.

Und zwar gehst um meinen 2014 FoFi mit 1,0 EB und 101 PS.

Ich habe im Frühjahr meine Felgen samt Reifen gewechselt.

Von alt: 195/55 R15 Conti PremiumContact 2

auf 205/40 R17 (die Felgen vom ST Modell) Hankook V12 Evo2

Und mir ist aufgefallen das mein Spritverbrauch von alt 6,1L/100km auf neu: 6,6L/100km angestiegen ist.

Mir ist klar das der Verbrauch ansteigen sollte, da ich ein ticken breitere Reifen drauf habe.

Ich frage mich nur ob das auch an den Reifen liegt und ob es mit anderen Reifen in der Größe anderst wäre.

Und was andere mit solchen Dimensionen für einen Verbrauch haben, da man diese Dimensionen auch konfigurieren kann?

Nicht das man mich falsch Versteht ich wechsle nicht meine Reifen und heul jetzt über den Verbrauch rum, ich möchte nur die Erfahrungen anderer wissen.

mfg Sascha

 

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2016 um 8:02

Ich fahre ebenfalls den Ford Fiesta 1.0 mit 80 Ps und mein Durchschnittsverbrauch liegt kombiniert mit Stadtverkehr und Landstraße bei 5,4 Liter. Bei längeren Landstraßenfahrten schaffe ich dann auch 4,7 Liter.

 

Dann muss man sich aber auch schon zügeln und früh schalten ( bei etwa 2.000 Touren) Auf der Autobahn steigt dann aber auch der Verbrauch gut an. Ich lasse ihn meist mit Tempo 130 km/h laufen und komme dann etwa auf einen Verbrauch von 6,3 Liter auf 100 km. Wenn man denn mal Pin gibt und auf Vmax etwa 180 dann liegt er bei 11,8 Liter auf 100 Km aber dann ist auch Schluss. Ich habe dazu auch noch ein Video.

 

Ein schönes Wochenende euch allen :)

 

https://youtu.be/ZPqhUnK__Bo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

selbst bei gleicher Größe kann es einen messbaren Unterschied zwischen zwei Reifenmodellen geben, wenn dann der Reifen noch Breiter wird und die Felge einen größeren Durchmesser bekommt kommt noch ein bisschen was dazu.

Der Conti hat, wenn Ich mich nicht täusche, einen relativ kleinen Rollwiederstand. Der Hankook kann da noch nicht ganz mitziehen.

Den gleichen Effekt hatte ich seinerzeit bei meinem Mondeo TDCI als ich den Conti Premium Contact gegen Pirelli P6 tauschte, Verbrauch stieg messbar. :D Aber dafür keinen Reifen mehr der selbst bei 2,8Bar noch das Gefühl vermittelte zu wenig Luft drin zu haben.

Der halbe Liter Mehrverbrauch ist durchaus drin und der Rad/Reifenkombi zuschreibbar.

http://www.billiger.de/.../...Ventus-V12-Evo-2-K120-205-40-R17-84W.htm

Dein Reifen hat ein E für Verbrauch . Also sehr hoher Verbrauch.

Themenstarteram 8. August 2016 um 21:01

Zitat:

@Wanjek schrieb am 8. August 2016 um 21:57:35 Uhr:

http://www.billiger.de/.../...Ventus-V12-Evo-2-K120-205-40-R17-84W.htm

Dein Reifen hat ein E für Verbrauch . Also sehr hoher Verbrauch.

Ich habe auch andere "Werte" gesehen

Wo ich ihn gekauft habe stand er mit B oder C drinnen

 

Ich bin auch voll zufrieden mit dem Reifen

Der hat super Grip

Wollt nur halt mal nachfragen

am 9. August 2016 um 5:33

Alles was Gripp bringt, kostet Sprit;)

Bei meinem ST sind die Bridgestone Potenza RE 050 A in der Größe 205/40 R17 drauf und ich komme aktuell auf ca. 8 Liter und das bei nicht langsamer Fahrweise;-)

Die hohe Schule des Reifenbaus ist Grip mit geringem Rollwiederstand zu ermöglichen. Aber das ist dann einer der Punkte weswegen einige Marken mehr kosten als Andere, liegt nicht nur am Namen und Marketing.

Meinen Ford Fiesta 1.0 mit 80 PS fahre ich mit durchschnittlich 4.8 Liter/100 km.

Konnte ihn aber letztens auch auf einer 50 km langen Strecke auf 4.2 Liter/100 km drücken.

Auch wenn der Motor nicht der durchzugsstärkste ist, begeistert mich der Verbrauch umso mehr :)

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 24. November 2016 um 21:14:21 Uhr:

Meinen Ford Fiesta 1.0 mit 80 PS fahre ich mit durchschnittlich 4.8 Liter/100 km.

Konnte ihn aber letztens auch auf einer 50 km langen Strecke auf 4.2 Liter/100 km drücken.

Auch wenn der Motor nicht der durchzugsstärkste ist, begeistert mich der Verbrauch umso mehr :)

...dann erläutere aber auch mal dein Fahrprofil.

Als ich den 1.25er meiner Frau eingefahren habe und viel Strecke gefahren bin, lag der Verbrauch bei ca. 5,5l - ich muss dazu sagen, dass ich auch äußerst behutsam gefahren bin. Wenn ich jetzt den Vergleich zu deinem 1.0l mit 3 Zylindern ziehe, halte ich deinen Verbrauch für nachvollziehbar, jedoch nur unter gegebenen Bedingungen.

Fahrprofil: Nur Landstraße bzw. durch Dörfer. Fahre immer um die 90 km/h und versuche ihn immer besonders früh auszukuppeln, um somit möglichst weit zu rollen ;)

Schnellfahren macht mit dem Auto sowieso keinen Spaß und Überholen kann man sofort wieder vergessen :)

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 25. November 2016 um 18:19:14 Uhr:

Fahrprofil: Nur Landstraße bzw. durch Dörfer. Fahre immer um die 90 km/h und versuche ihn immer besonders früh auszukuppeln, um somit möglichst weit zu rollen ;)

Auskuppeln erhöht den spritverbrauch .Eingekuppelt rollen lassen ohne gas geben -> schubabschaltung damit verbrauchst du 0l/100km

Echt ?

Aber ausgekuppelt rollt er doch deutlich weiter, oder nicht ?

am 26. November 2016 um 8:02

Ich fahre ebenfalls den Ford Fiesta 1.0 mit 80 Ps und mein Durchschnittsverbrauch liegt kombiniert mit Stadtverkehr und Landstraße bei 5,4 Liter. Bei längeren Landstraßenfahrten schaffe ich dann auch 4,7 Liter.

 

Dann muss man sich aber auch schon zügeln und früh schalten ( bei etwa 2.000 Touren) Auf der Autobahn steigt dann aber auch der Verbrauch gut an. Ich lasse ihn meist mit Tempo 130 km/h laufen und komme dann etwa auf einen Verbrauch von 6,3 Liter auf 100 km. Wenn man denn mal Pin gibt und auf Vmax etwa 180 dann liegt er bei 11,8 Liter auf 100 Km aber dann ist auch Schluss. Ich habe dazu auch noch ein Video.

 

Ein schönes Wochenende euch allen :)

 

https://youtu.be/ZPqhUnK__Bo

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 25. November 2016 um 23:27:32 Uhr:

Echt ?

Aber ausgekuppelt rollt er doch deutlich weiter, oder nicht ?

Ja und er verbraucht trotzdem sprit. Mit gang drin ohne gas keinen einzigen ml..

Zitat:

@Nytro993 schrieb am 26. November 2016 um 09:02:45 Uhr:

Ich fahre ebenfalls den Ford Fiesta 1.0 mit 80 Ps.

Wenn man denn mal Pin gibt und auf Vmax etwa 180.

Ich habe dazu auch noch ein Video.

https://youtu.be/ZPqhUnK__Bo

Endlich mal einer, der aussagekräftige Beweise liefert :D - für alle die, was es nicht glauben oder gar bezweifeln :rolleyes:

Ich hatte den 1,25er auf 185 km/h lt. Tacho - hab aber kein Video gemacht :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen