ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 Kühlerlüfter schaltet nicht ab, folge -> Batterie leer

Fiesta MK7 Kühlerlüfter schaltet nicht ab, folge -> Batterie leer

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:49

Fiesta MK7 TDCI 1,6l 90PS

BJ: 2009 -> 67000km

Hallo zusammen (und auch noch ein Frohes Neues!!),

ich benötige mal Eure Hilfe!

Mein Ford stand etwa 1 Woche über die Feiertage, dann die erste Fahrt und sofort sprang der Kühlerlüfter an und ging nicht mehr aus. Folge Batterie leer...

Hier im Forum hatten doch schon einige das Problem mit der Lösung -> defektes Relais tauschen.

Dieses (R1) habe ich ausgebaut (der Lüfter ging natürlich aus) und an einem 12V Netzteil getestet.

An den Kontakten 1&2 habe ich 12V angelegt und das Relais zog sofort an.

An den Schaltkontakten 3&4 habe ich mit einem Widerstandsmeter Durchgang gemessen.

Also alles Ok....

Nun meine Vermutung, kann es sein dass der Temperaturfühler des Kühlwassers defekt ist?

Kann mir jemand sagen wo ich diesen Sensor finde und wie ich diesen nachmessem kann?

Oder gibt es einen anderen Übeltäter der ein falsches Signal zum Relais liefern könnte?

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das erste mal nach fast 6 Jahren vorgekommen ist , Relais tauschen

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 8:56

Guten morgen,

danek für deine Antwort.

Dennoch habe ich ja wie oben beschrieben das Relais getestet und es funtionierte, warum also 40€ bei meinem "wie immer unsympatischen" Fordhändler meines Vertrauens ausgeben...

Welcher Sensor schaltet das Relais ein? Ich dachte en den Sensor bzw Temperaturfühler des Kühlwassers.

Nur wo ist das Ding, wie schaut es aus und wie kann ich es nachmessen??

Danke und Gruß!!

Interessantes Problem. Auch der Lüfter des Wagens meiner Frau (Fiesta 1.6 TDCi, 95 PS, BJ 2013) läuft in der aktuellen Kälte nach Abschalten des Motors noch irritierend lange - etwa 2 Min.. Stellt Ihr dieses Verhalten auch fest?

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:07

So, da wären wir schonmal zu zweit...;-)

Dennoch scheint dein Lüfter nach 2min auszugehen.

Meiner lieft wie gesagt bis die Batterie leer war.

bisschen Nachlauf(2Min) es ist so , hab bis jetzt immer noch ,vielleicht irgendein Update löst das Problem

Wie auch immer meiner ist 2009 1.6 TDCI und eines Tages hatte ich auch das Problem nur damals war noch Garantie drauf .

Mein lieber FH hatte das(die) Relais getauscht(es gibt meine ich so gar 2 Stück klein groß für den Ventilator) und seidem ist ruhe.So hatte mir auf jedenfall damals gesagt.

Vielleicht kommt das Signal an das(die) Relais aber der bleibt hängen

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:32

Moinsen...

genau dieses Hängenbleiben bzw. Verkleben habe ich testen wollen und es war nichts festzustellen.

Weiß

wirklich keiner wo dieser Temperatursensor des Kühlwassers ist und wie ich das nachmessen kann??

Danke und Gruß

Du kannst zumindest mal nachgucken, welche Temperatur der Sensor an das Steuergerät schickt (via OBD oder das Geheim-Menü), vielleicht hilft das ja schon.

Wahrscheinlich ja nur unglücklich beschrieben aber du hast geschrieben, dass du "Durchgang" hast. Der andere Fall ist hier aber interessanter: Ohne Versorgung KEINEN Durchgang zwischen 3+5?

Wie gesagt, nix für ungut, ich stutze halt nur bei der Wortwahl der Beschreibung.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:14

Hallo,

Ok, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrück -> Asche auf mein Haupt...

Keine Spannung an 1&2 -> Kontakt offen

12V an den Kontakten 1&2 -> Relais zieht sofort an und Kontakt ist geschlossen.

Danke und Gruß

PS: Ohne gleich Haudrauf... wie geht das mit dem geheimen Menü

Wenn ich wie die SUFU sagt, den BC-Taster gedrückt halte und den Motor starte

-> bleibt alles wie gehabt und ich kann nix sehen.

Drück mal die Taste im Tacho um zum Kilometerstand zukommen und nicht die am Blinkhebel - weiß grad nicht wie ich diese Taste nennen soll, hoffe aber du weißt was ich meine.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 5. Januar 2015 um 18:36:26 Uhr:

Drück mal die Taste im Tacho um zum Kilometerstand zukommen und nicht die am Blinkhebel - weiß grad nicht wie ich diese Taste nennen soll, hoffe aber du weißt was ich meine.

Rückstellknopf-Teilstreckenzähler heißt das Ding in der Anleitung. Der schwarze stabförmige Knopf rechts unten im Drehzahlmesser.

Drücken und draufbleiben -> Motor dabei starten -> Geheimmenü

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:06

Vielen Dank!!!

es hat funtioniert!!!

Meine Güte, sind da viele Info's enthalten.

Aber wie finde ich die Kühlwassertemperatur?

Eine Anzeige habe ich gehabt mit 30 C (die 30 sind langsam gestiegen) aber ich denke, dies war die Öltemperatur oder liege ich da falsch?

Danke & Gruß

Das ist die Kühlwassertemperatur und die steigt auch recht flott am Anfang an.

Du musst übrigens nicht den Motor anmachen, es reicht, wenn du nur die Zündung eingeschaltet hast ;) .

Hatte das selbe Problem vor vierJjahren. Bei mir ist ein Sensor, der über dem Kühler befestigt war in die nähe des Motors gefallen (habe leider keine Möglichkeit ein Foto zu machen). Der bewirkt das der kühler so lange läuft aussage des ADAC typen. Hatten dieses Teil dann wieder eingeklemmt und jut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 Kühlerlüfter schaltet nicht ab, folge -> Batterie leer