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Fiesta Model JAS 1,3 60 PS , Motor wird nicht warm und Heizung auch nicht

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:18

Hallo

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.

Ich fahre seid Mai einen Ford Fiesta 1,3 l BJ 1996 und habe nur Probleme :(

Zur Zeit habe ich folgendes Problem:

Die Anzeige für die Thempratur des Motors regt sich kaum und die Heizung wird fast garnicht mehr warm. Wo es so sau kalt war , tat sich garnichts mehr.

Woran kann es liegen ? Thermostat , oder doch was anderes ??

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19 Antworten

Nö.

Wahrscheinlich nix anderes.

Lass das Thermostat auswechseln und es wird gut sein. *tröst*

Wieso denn "nur Probleme"?

Kann ich mir garnicht vorstellen...

Schade, dass man in den Foren immer nur das Negative liest, aber es muss wohl so sein.

Gibt es denn nix, was Dir an dem Auto gefällt?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:24

Mir gefällt das Auto ja .. Bin froh das ich nen Fahrbaren untersatz habe . Aber leider hatte ich in der kurzen Zeit so viele Mängel.. wie z.B das die Servopumpe undicht ist , das Handbremsseil lose, aber kam erst im Mai zum TÜV, Kofferraumschloss kaputt, Fahrertür auch :(

Aber ansonsten ist es ein schönes Auto :)

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass dieses Auto 15 Jahre alt ist.

Dass da immer mal so Verschleisssachen anfallen ist doch normal.

Aber solange die Substanz gut ist, können wir zumindest mit unseren Fiestas gut leben.

Alles Andere wäre teurer.

Die Schlösser z.B. kann man reinigen und dann gehts meistens wieder.

Das Handbremsseil ist kein wirkliches Problem, es lässt sich sicher nachstellen.

Für die Servopumpe gibt es Dichtsätze und/oder günstige Ersatzteile.

Und das Thermostat dürfte samt Einbau in einer freien Werkstatt keine 40 Euros kosten.

Unser 96er hat inzwischen übrigens 268.000 km gelaufen und saust noch immer prima durch die Gegend.

Der 2000er meines Sohnes ist dagegen mit 130.000 km ein echter Youngster. :)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:32

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf ..

Danke für deinen Rat ...

Wichtig ist, dass Du Dir eine -möglichst freie- Meisterwerkstatt Deines Vertrauens suchst.

Das ist die halbe Miete bei so Autos wie den Unseren.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:36

Ich habe eigentlich gedacht , das man es selber wechseln kann :)

Ob Du Dich da rantraust, kannst Du nur selber wissen. :)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:47

Ich hätte da jemanden der sowas schon mal gemacht hat , aber sicherlich wäre ich in einer Werkstatt besser aufgehoben. Ich werde mir morgen mal Kostenvoranschläge abholen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man als "Frau" alleine zur Werkstatt fährt immer auf neue angeblichen Mängel angesprochen wird, und manche ein richtig schlechtes Gewissen hinter lassen. Sowas finde ich nicht fair

Völlig richtig.

Das kommt häufig vor und ist nicht fair.

Darum ja mein Rat mit der Werkstatt Deines Vertrauens.

Das ist so ziemlich das Wichtigste das man braucht.

Besonders meiden würde ich übrigens die großen Filialisten mit kurzen Namen und bunten Farben überall.

Die kleine, verölte Werkstatt um die Ecke ist oftmals die beste.

am 2. Februar 2011 um 17:33

...ich hätte sie ja erstmal am Heizungsregelventil aka Kühlmittelregelventil den Stecker abziehen lassen ,eventuell deutliche Bilder zur Unterstüzung der Teilesuche gezeigt und dann Rat gegeben....;)

Es war aber schon immer so das die Testosteronproduktion die Hirnaktivität überlagert...:cool:

Ich meine ich hätte es Dir schon einmal gesagt.

Wenn schon der Motor an sich nicht warm wird, ist es höchstwahrscheinlich das Thermostat.

Außerdem bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung, dass defekte Heizungsregulierventile in die Stellung offen gehen und somit eher zu gut heizen als zu wenig.

 

Und ach ja:

Deine Lebenserfahrung ist ja wirklich umwerfend. :)

am 2. Februar 2011 um 18:15

Nur weil du es "mal gesagt haben willst" muß es nicht richtig sein und erlangt auch keine Gesetzeskraft,oder ?;)

Ich hingegen garantiere dem Forum hier ,daß eine kalte Heizung bei diesem Modell/Jahrgang zu 99% an dem Kühlmittelregelventil liegt und wenn dieses kaputt ist auf gar keinen Fall heiße Luft in den Innenraum abgigt...

Ganz im Gegensatz zu dir ,der hier nur als "laues Lüftchen zu wehen scheint...:cool:

Die Temperaturanzeige in diesem Modell ist sowieso eher eine Schätzung, denn eine Anzeige.

In aller Regel erreicht der Zeiger gerade so den Bereich am Buchstabenanfang.

Lass dir was gesagt sein ,denn ich weiß es besser !!:cool:

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:08

Und wo sitzt dieses Ventil ??

Hat das was mit der Klimaanlage zu tun ???

Das Thermostat sitzt, wenn du vor dem Motor stehst rechts am Motorblock.

http://img150.imageshack.us/img150/3999/gehusezb1.jpg

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