- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fiesta ruckelt beim Anfahren sowie beim Beschleunigen
Fiesta ruckelt beim Anfahren sowie beim Beschleunigen
Hallo FoFi Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Fiesta...
seit einigen Wochen ruckelt das Auto wie ein alter Diesel beim Anfahren sowie beim hochbeschleunigen.
Das Problem tritt hauptsächlich auf wenn die Klimaanlange in Betrieb ist. Anfangs dachte ich das Problem tritt nur im Kaltstart bereich auf...gestern jedoch nach nur einer halben Stunde stehen direkt aufs heftigste nach dem Losfahren. Was mich jedoch wundert, dass es besser wird sobald die Klima aus ist...Ich nahm schon als der kleine Neu war ein gelegentliches einmaliges ruckeln war...vermutlich wenn der Klimakompressor das Magnetventil öffnet...
nur ein ruckeln im Sekundentakt ist ja nicht normal...Die Leute von Ford haben bei der Inspektion vor einer Woche nichts feststellen können ( wie immer halt )...Also bitte ich um die Hilfe von euch, damit ich schon mal einen Verdacht habe um was es sich handeln könnte.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
der Fiesta meiner Frau ruckelt beim fahren/Gas geben. Im höheren Drehzahlbereich mekrt mand as weniger, wenn man untertourig fährt sind das schon fast schläge beim Beschleunigen.
Der Fiesta ist ein Benziner mit 97 PS, Bj 2010.
Danke für die Hilfe schon mal.
Gruß
Toddy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim Gas geben' überführt.]
Die Foren Suche nach "ruckeln" ergab 214 Treffer...
Häufigste Ursache:
Zündung (Kabel, Kerzen), Motorsoftware nicht aktuell (meist Ruckeln im kalten Zustand), und defekte Antriebswellen.
Gruß
Krümel
die Antriebswelle wäre aber heftig. Kontrollleucht brennt keine, kan man da was ausschliessen von deinen genannten Sachen?
Nein, die MKL geht eigentlich nur massiven Problemen in der Elektronik an, da müsste schon die Zündspule ihren Geist aufgeben oder ein Zylinder dauerhaft nicht zünden.
Hallo,
auf die Zyndkabel des fofi stehen Marder sehr gerne. Bei mir werden die Zyndkabel gerne rausgezogen und 2 mal waren sie schon so angeknabert das Funken zwischen den Kabeln gesprungen sind. Deshalb kamm es zu Fehlzyndungen und eben den rucklern. Bei nur leichtem defekt der Zyndkabel sind die ruckler nicht so heftig, eher so wie du sie beschreibst.
Ein neuer Satz Zyndkabel kosten bei Ford ca. 70€.
Es kann natürlich auch andere ursachen haben aber das pasiert beim fofi schon öfter.
mfg
Hallo,
gibts da schon neuigkeiten ??
nunja das der Fiesta bei Eingeschalteter Klima Ruckelt ist auch bei mir gang und gebe, manchmal sogar recht heftig beim anfahren..klar der Motor braucht die Kraft also schaltet sich Klima an-aus-an-aus usw usw usw haut schonmal rein jepp :=)
Ja nur l
Ja nur leider hatte ich das Problem in dem Ausmaß nie gehabt...so kann man ja kaum normal fahren...
Du hast sicherlich dein Fahrverhalten geändert !?
Bei mir ist das nämlich auch so gewesen. Bei Stadtfahrten fiel mir das Ruckeln auch vom ersten Tag auf.
Allerdings wars noch "ok". Irgendwann mal, ein Paar Monate Später, wurde das Ruckeln DEUTLICH mehr.
Da ich aber weis, dass beim Fiesta das ruckeln bei Eingeschalteter Klima eben leider gottes normal ist, habe ich überlegt, wieso es schlimmer wurde...und dann habe ich bisschen rumgetestet. Ergebnis : Wenn du noch vor 2.000u/min anfängst , dass Gaspedal weit durch zu drücken, befindest du dich immer wieder wie in einer art Loch! Ganz besonders heftig, wenn du auf einem Berg versuchst hoch zu fahren! Wenn du aber das Gaspedal "sanft" bewegst bis 2-2.200u/min, und dann Stärker durch drückst, dann ist es DEUTLICH weniger.
Das stellte ich eben fest, weil ich zuanfangs mit dem Gaspedal sehr sehr Zimperlich umgegangen bin.
Und dann nach diesen besagten Monaten eben angefangen habe, auch das Drehmoment auszunutzen vor jedem Schaltvorgang. Daher fiel mir das dann so extrem auf! Und nun habe ich mir angewöhnt, im Stop and go Verkehr, bzw an Ampeln, die Drehzahl auf rund 2.000u/min zu "halten", während ich die Kupplung kommen lasse....Dann merkt man das Ruckeln auch nichtmehr so versuchs mal.
Ich selber finde es auch "hart". Ich habe hinten ein 60Kg Subwoofer gehäuse + mein eigenes Gewicht von 80Kg + Beifahrer z.b. 70-80Kg...Berg rauf..Klima an...das ist die reinste Ruckel Orgie...aber Da schalte ich eben die Klima Anlage für 1-2Minuten aus..das haltet Man/n dann schon aus
Desweiteren musst du bedenken, dass man mit einem 44kw Motor, bzw 60Ps bei 6.000u/min, 0,0 Power hat auch noch ne Kima hinzu zu schalten , wenn man bei gerademal 2.500-3.000u/min rumkrebst! 3.000u/min sind bei 44kw@6.000u/min nen witz Da liefert der Motor 0 Leistung..Eine Klima zieht auch richtig Leistung..wo/was soll denn dann die 1.100Kg des Autos + dein Eigenes Gewicht vernünftig ziehen ?
Mein Freund fährt ein 3er BMW Sport...144kw Motor..selbst er merkt ein minimales ruckeln unter 2.500u/min. Erst ab 2.500u/min ist "ruhe"...und jetzt vergleiche mal den 144kw Motor mit über 2 Liter Hubraum mit unseren Fiestas mit 44kw und 1.25l Motoren ......
So ein kleines Motörchen ist halt überfordert, wenn Klima etc. eingeschaltet ist. Da fehlt halt der Hubraum.
Danke für deine ausführliche Antwort...also das Fahrverhalten habe ich nicht geändert mein Fiesta ist jetzt 4 Jahre alt und bis vor ein paar Wochen war das ruckeln nur mal kurz im Leerlauf an der Ampel oder selten mal am Berg hinauffahren bzw. Bei konstantem Gaspedaldruck bei ca. 80 km/h oder mehr solange konstant.
Nur jetzt ruckelt es manchmal 3-4Minuten lang im Sekundentakt egal ob der Kleine warm oder kalt ist...
Auch der Leistungsverlust ist dann viel höher wie es die ersten Jahre war...bin etwas ratlos
Ich fahre den 1.6 l Benziner mit 120 Ps ich denke da sollte man das so heftig nicht merken
Weißt Du, meiner hat 2,6 L, V6, und 150 PS. Da merkste nicht mal, wenn die Klima mitläuft.
Hubraum ist alles.