- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Fiesta S 1.4 80 PS - Geschwindigkeitsbegrenzer !?
Fiesta S 1.4 80 PS - Geschwindigkeitsbegrenzer !?
Hallo!
Mal eine Frage an die Cracks:
Habe mir im Februar einen neuen Fiesta S mit 1.4 L Maschine / 80 PS zugelegt. Habe den Wagen etwa 3000 km eingefahren, d.h. nicht über 4000 Umdrehungen.
Vor ein paar Tagen dann, wollte ich mal schauen was bei der Endgeschwindigkeit bei rum kommt. Sehr ernüchternd!
Eingetragen sind 167 km/h. Im 5. Gang ist bei 170 ende. und von 150 bis 170 dauert ewig.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass da Elektronik im Spiel ist, d.h. eine Geschwindigkeitsbegrenzer, weil der Wagen sonst wirklich gut geht. Im 3. Gang bis 110 (bei eta 5100 Umdrehungen/ *rot fängt bei 6000 an) und 155 im 4. Gang (ebenfalls bei etwa 5200 Umdrehungen). Sobald ich in den 5. Schalte ist feierabend mit Beschleunigung.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor. In Gang 1 bis 4 kann er über 5000 Undrehungen ziehen. Aber in Gang 5 bleibt er bei 170 bei etwa 4600 Umdrehungen hängen. Da geht es einfach nicht weiter.
Meine Frage nun: Könnte das mit einem elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun haben? Weil 1.4 L und 80 PS sind so wenig ja nicht. Hatte mal einen Fiesta Flair Baujahr 98 mit 1,25 L Maschine und 75 PS und der brachte schon gut 185 km/h.
Oder liegt es schlicht und ergreifend einfach daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist ( Habe aber schon 3.200 km drauf!)?
Oder vielleicht habe ich es hier mit einem Defekt zu tun ?
Für Tipps, Erklärungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Andere Kleinwagen mit ~75 PS laufen doch auch nur 170. Mein 75 PS Polo lief 172 und dass der Tacho dann mehr angezeigt hat lag halt an der Ungenauigkeit. Wenn bei dir dann 170 aufm Tacho steht is der vielleicht nur genauer.
Und der ältere Fiasta war wohl auch etwas leichter als der neue, oder?
Warum sollte Ford denn die Vmax begrenzen, die würden sich doch freuen, wenn sich ihr Auto da von der Konkurrenz abhebt
LOL 80PS und Vmax begrenzt
Unsere Kiste hatte ich bei knapp 2500km auf der Autobahn . Bei einer Tachoanzeige von 175km/h zeigte das Navi 172km/h.
Mehr ging zu dem Zeitpunkt definitiv nicht.
Von Begrenzung keine Spur aber ein ziemlich genauer Tacho ;-)
Ach ja, unser alter MK5 mit 60PS war laut Tacho schneller. Der zeigte bei Vollgas 180. Laut GPS blieben aber nur ca.160 km/h übrig.
Vielleicht ist dein 5.gang ja ein Ökogang , dann ist da auch nix mit großartig noch beschleunigen !
Zitat:
Original geschrieben von razor1
LOL 80PS und Vmax begrenzt
Gerade bei diesen Autos "für kleines Geld" hat es in der Vergangenheit durchaus schon Vmax Begrenzer gegeben, ist aber beim FoFi 1.4 nicht der Fall.
Üblicherweise machen Hersteller sowas schonmal, wenn sie nicht wegen 2...3 km/h über einem Schwellwert die nächsthöhere (und damit teurere) Reifen-Geschwindigkeitsklasse verbauen wollen. Ist aber eher die Ausnahme denn die Regel, und erkennt man unter Umständen, wenn Vmax mit einem runden Wert wie 170 oder 180 angegeben ist.
Beim Fiesta ist es einfach so, daß er deutlich höher ist als sein Vorgänger, das erhöht den Luftwiderstand. Und gerade der ist es, der bei hohen Geschwindigkeiten "bremst". Wenn im 5. Gang bei 4600 U/min Schluß ist, so ist das kein Bengrenzer, sondern es reicht ganz simpel das Drehmoment des Motors nicht mehr aus, um die Fahrwiderstände zu überwinden. Man hat eben keine Kraftreserven mehr um weiter zu beschleunigen. Der Motor ist bei 6800 U/min abgeregelt, kann also durchaus sein, daß er im 4. Gang (mit entsprechend kleinerer Übersetzung) genauso schnell wie im 5. ist.
also von ford angegeben sind 167 km/h für die kiste. und normalerweise sollte da doch immer ein bißchen spielraum nach oben sein!? und 3 km/h sind nicht gerade viel spielraum.
das die tachos bei den neuen kisten sehr genau sind, ist ja bekannt.
im übrigen ist das gewicht fast identisch mit dem vorgänger. meine kiste wiegt 1095 kg und der vorgänger bring 1050 auf die waage.
liegt der denn tatsächlich so viel höher als sein vorgänger?
kann man denn da nichts machen, dass da im 5. Gang nichts mehr kommt (denn da tut sich echt nichts, auch wenn ich im 5 von 130 aus beschleunige. dauert ewig)!? Also beschleunigungstechnisch bin ich wirklich sehr zufrieden. der sprint ist wirklich top. aber im 5. Gang auf der autobahn muss ich ja echt angst haben von einem twingo oder einem lupo überholt zu werden ......
ps:
irgendwie habe ich den eindruck, dass ich mir doch lieber den 1.4 L mit 100 PS hätte holen sollen ....
Wenn ich nicht grad bergab in den Begrenzer fahr bin ich im 5. auch schneller wie im 6.
Manchmal steht sogar in der Bedienungsanleitung dass die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird wenn der Wagen ein Getriebe hat bei dem der 5. Gang als Schongang ausgelegt ist. Keine Ahnung wie das beim Fiesta ist.
Was schluckt die Kiste denn weg, ist das normal oder zu viel?
Zitat:
Original geschrieben von superlui81
also von ford angegeben sind 167 km/h für die kiste. und normalerweise sollte da doch immer ein bißchen spielraum nach oben sein!? und 3 km/h sind nicht gerade viel spielraum.
das die tachos bei den neuen kisten sehr genau sind, ist ja bekannt.
im übrigen ist das gewicht fast identisch mit dem vorgänger. meine kiste wiegt 1095 kg und der vorgänger bring 1050 auf die waage.
liegt der denn tatsächlich so viel höher als sein vorgänger?
kann man denn da nichts machen, dass da im 5. Gang nichts mehr kommt (denn da tut sich echt nichts, auch wenn ich im 5 von 130 aus beschleunige. dauert ewig)!? Also beschleunigungstechnisch bin ich wirklich sehr zufrieden. der sprint ist wirklich top. aber im 5. Gang auf der autobahn muss ich ja echt angst haben von einem twingo oder einem lupo überholt zu werden ......
ps:
irgendwie habe ich den eindruck, dass ich mir doch lieber den 1.4 L mit 100 PS hätte holen sollen ....
1. die erlaubte Streuung der Motorleistung beträgt +/- 5% . Warum geht eigentlich immer jeder davon aus, das sein Motor immer nach oben streut und dann natürlich mehr als alle anderen ???
2. von einem 1.4l Benziner Saugmotor im 5.Gang Elastizitätswunder zu erwarten, naja. Aber tröste dich, die 100PS 1.6l Benziner im Focus 1+2 reißen im 5.Gang auch nichts vom Teller. Herunterschalten bitte ;-)
3. Twingos oder Lupos mit ähnlicher Leistung wiegen erheblich weniger, beschleunigen daher vielleicht grundsätzlich etwas besser, werden im 5.Gang ab 130 beim Tritt aufs Gaspedal den Asphalt jedoch auch nicht in Falten legen. Und einem 100PS Lupo schauen u.U. Fahrer von Fahrzeugen der Kompakt und Mittelklasse hinterher :-)))
4. der 100Ps Motor im Fiesta hat 1.6l Hubraum ;-)
verbrauch liegt bei normaler fahrt bei etwa 7,5 bis 8,5 liter (autobahn + stadt kombiniert. wobei eher mehr stadt als autobahn).
wenn man die kiste tritt dann sind es ca 9,5.
das ist zumindest das, was der bordcomputer sagt. angeblich soll der ja nicht so 100 pro genau sein beim fiesta .....
also ich finde das nicht wenig aber dennoch akzeptabel ...
Re: Fiesta S 1.4 80 PS - Geschwindigkeitsbegrenzer !?
Zitat:
Original geschrieben von superlui81
Hallo!
Mal eine Frage an die Cracks:
Habe mir im Februar einen neuen Fiesta S mit 1.4 L Maschine / 80 PS zugelegt. Habe den Wagen etwa 3000 km eingefahren, d.h. nicht über 4000 Umdrehungen.
Vor ein paar Tagen dann, wollte ich mal schauen was bei der Endgeschwindigkeit bei rum kommt. Sehr ernüchternd!
Eingetragen sind 167 km/h. Im 5. Gang ist bei 170 ende. und von 150 bis 170 dauert ewig.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass da Elektronik im Spiel ist, d.h. eine Geschwindigkeitsbegrenzer, weil der Wagen sonst wirklich gut geht. Im 3. Gang bis 110 (bei eta 5100 Umdrehungen/ *rot fängt bei 6000 an) und 155 im 4. Gang (ebenfalls bei etwa 5200 Umdrehungen). Sobald ich in den 5. Schalte ist feierabend mit Beschleunigung.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor. In Gang 1 bis 4 kann er über 5000 Undrehungen ziehen. Aber in Gang 5 bleibt er bei 170 bei etwa 4600 Umdrehungen hängen. Da geht es einfach nicht weiter.
Meine Frage nun: Könnte das mit einem elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun haben? Weil 1.4 L und 80 PS sind so wenig ja nicht. Hatte mal einen Fiesta Flair Baujahr 98 mit 1,25 L Maschine und 75 PS und der brachte schon gut 185 km/h.
Oder liegt es schlicht und ergreifend einfach daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist ( Habe aber schon 3.200 km drauf!)?
Oder vielleicht habe ich es hier mit einem Defekt zu tun ?
Für Tipps, Erklärungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Fahr in mal so ne Tankfüllung richtig gut auf drehzehl usw.! Dann fährst de noch mal bis v-max erreicht ist und du siehst mit ziemlicher sicherheit nen kleinen unterschied!
motorsteuergerät passt sich den fahrverhältnissen an! Und wenn du ihn jetzt immer nur unter 3000 gefahren bist weiß der net gleich richtig mit der volllast und den daraus resultierenden werten umzugehen!
Also ne weile gut fahren dann wirds besser!
Wieso ainfahrn? Muß man nicht mehr!
werde ich in jedem fall mal versuchen und ergebnis hier posten.
was haltet ihr eigentlich davon diesen teuren sprit zu tanken ?
bisher tanke ich immer ganz normal super bleifrei. aber die meisten tanken haben ja neuerdings diesen ganz teuren sprit mit mehr oktan, shell v-power und wie sie nicht alle heißen. glaubt ihr das sowas auch was bringt ? ich bin da eher skeptisch.
Mein 80 PS Fiesta erreicht Tacho 180 das sind auf dem PDA-NAVI 166 km/h (also eingetragene Spitze).
Aber dauert ewig bis er dahin kommt. Hat nicht der Sport eine kürzere Getriebeabstufung?
Spar dir das Geld für V-Power dein 1.4 Rennmotor kann damit nix anfangen.
Tank Super wie es der Hersteller vorschreibt und spar lieber das Geld.
Der Spritpreis heut hat mich schon schockiert.
Den Marketingsprit kann man sich sparen,Super Plus liegt eh schon um die 100 Oktan.Es gibt nur wenige Hersteller die es ermöglichen über den Klopfsensor und entsprechende Kennfelder der Zündung besseren Sprit als vorgesehen auch zu nutzen.Ford gehört nicht zu ihnen,Ausnahme ist der aktuelle Focus ST und dessen Motor kommt von Volvo.
Der Fieste ist mit 80PS ausreichend motorisiert aber wie du an der Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit siehst im 5. eher auf Spritsparen ausgelegt.Ist eben kein Auto für Sportler.