ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport - Erfahrungen gesucht

Fiesta Sport - Erfahrungen gesucht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. April 2014 um 11:32

Hallo

Bin dabei einen Fiesta Sport für meine Tochter zu kaufen. Leider ist in unserer Gegend keiner für eine Probefahrt zu finden.

Deshalb hier die Bitte um eure Erfahrungen :

Wie verhält sich die Tieferlegung im Vergleich zur Serie?

Den Sport gibt es nur mit 125 Ps.... Merkt man das?

Wie sieht es mit dem Verbrauch zum 100 Ps aus?

Optisch auf Bildern sehe ich nicht viel Unterschied zu den normalen Sitzen... täuscht das?

Danke im voraus... gern könnt ihr weitere Erfahrungen Preis geben.... :D

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2014 um 11:34

Hallo,

Ich wollte eigentlich auch einen Sport bin aber günstig zu einem Individual mit den 17 Töllern und Speuler gekommen.

Außer dem 1cm höheren Fahrwerk sonst ja das gleiche.

Habe aber vorher schon mal einen Sport und auch Titanium 100Ps gefahren.

Ein Sport mit 17" ist schon verdammt hart, würde ich auf jedenfalls vorher ausprobieren.

Die Sportsitze ( im Individual Serie in Teillederausführung ) sind deutlich besser konturiert als die Titaniumsitze und vom Sitzkomfort absolut langstreckentauglich. Die sind auf jedenfalls ihren Aufpreis wert.

Was den Motor angeht braucht der 125Ps doch etwas mehr weil der Overboost öfter in Aktion tritt als mann denkt.

Beispiel : Beim 100Ps habe ich beim Beschleunigen mit Halbgas im 5 Gang 11,5 in der Momentananzeige gehabt, beim meinem 125 PS stehen da kurz mal 13,5 Liter. Sicherlich keine genauen Meßwerte ( um dümmliche Diskusionen an dieser Stelle vorzubeugen ) aber ein erkennbarer Trend.

Im Spritmonitor kann Mann den leichten Mehrverbrauch nachvollziehen.

Wer aber einmal beim Beschleunigen im 2 Gang das Gas voll stehen lässt ohne zu schalten, wird nach dem "Aha-Effeckt" den geringen Mehrverbrauch gern in Kauf nehmen.

Mann sollte dabei aber das Lenkrad gut festhalten, da die 205 er Reifen bei dem Drehmoment einen deutlich verspürbaren Drang zum Geradeauslauf entwickeln.

Fahren sollte Frau können - ist kein Spielzeug!

Mein Fazit : Absoluter Fahrspaß mit erstaunlich niedrigem Verbrauch und toller Ausstattung.

Gruß Paps.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. April 2014 um 14:03

Moin,

warte noch ein paar Tage, dann kann ich dir mehr erzählen ;)

Ansonsten suche mal bei Google nach englischen Foren, da findet man sehr viel mehr zu diesem Thema...

VG

Themenstarteram 17. April 2014 um 15:39

Danke Mo..... Also scheint der ja nicht so schlecht wegzukommen wenn du schon gekauft hast.

Kannst du auch einen Links posten?

am 17. April 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Hallo

Bin dabei einen Fiesta Sport für meine Tochter zu kaufen. Leider ist in unserer Gegend keiner für eine Probefahrt zu finden.

Deshalb hier die Bitte um eure Erfahrungen :

Wie verhält sich die Tieferlegung im Vergleich zur Serie?

Den Sport gibt es nur mit 125 Ps.... Merkt man das?

Wie sieht es mit dem Verbrauch zum 100 Ps aus?

Optisch auf Bildern sehe ich nicht viel Unterschied zu den normalen Sitzen... täuscht das?

Danke im voraus... gern könnt ihr weitere Erfahrungen Preis geben.... :D

Bei meiner Probefahrt mit dem 100PSigen Titanium wusste ich, ich will bisschen mehr aber in erster Linie ging es mir zu wissen wie sich das Fahren mit dem Ecoboost anfühlt ;-)

Aber der 100PSige zieht auch ganz gut

Wenn deine Tochter gut autofahren kann dann wird sie nach gut 5.000km auch locker mit 125 PS nur 5,5l/100km verbrauchen ... halt je nach Fahrstil aber den Wert habe ich schon 2x geschafft ;-)

Also 700km mit nen Volltank (gesamt 42 Liter) sind schon drinnen :-)

bezüglich der Sitze habe ich nicht mehr im Kopf mit welchen Sitzen der Sport ausgeliefert wird aber ich hab passend zur Wagenfarbe die Sitze mit den seitlich roten Bezügen!

Beim Sport müsst ihr euch nur bewusst sein, dass dieser nur ein 2 Türen (m.Heckklappe halt 3-Türer) ist was etwas unkomfortabel ist!

aber nach über 9 Monaten habe ich schon mit dem Sony-Audiosystem mit Sync das erste Problem da mir dieses leider keine Inhalte mehr bei den USB-Sticks anzeigt wo ich meine Musik drauf habe :-(

Muss wohl ein Softwareupdate rauf

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:29

Deiner sieht klasse aus. Genau den in weiß :)

Mit den 17 Zoll nicht übermäßig hart?

Das mit dem Sony ist doch Garantie.... Nix wie hin

am 18. April 2014 um 11:34

Hallo,

Ich wollte eigentlich auch einen Sport bin aber günstig zu einem Individual mit den 17 Töllern und Speuler gekommen.

Außer dem 1cm höheren Fahrwerk sonst ja das gleiche.

Habe aber vorher schon mal einen Sport und auch Titanium 100Ps gefahren.

Ein Sport mit 17" ist schon verdammt hart, würde ich auf jedenfalls vorher ausprobieren.

Die Sportsitze ( im Individual Serie in Teillederausführung ) sind deutlich besser konturiert als die Titaniumsitze und vom Sitzkomfort absolut langstreckentauglich. Die sind auf jedenfalls ihren Aufpreis wert.

Was den Motor angeht braucht der 125Ps doch etwas mehr weil der Overboost öfter in Aktion tritt als mann denkt.

Beispiel : Beim 100Ps habe ich beim Beschleunigen mit Halbgas im 5 Gang 11,5 in der Momentananzeige gehabt, beim meinem 125 PS stehen da kurz mal 13,5 Liter. Sicherlich keine genauen Meßwerte ( um dümmliche Diskusionen an dieser Stelle vorzubeugen ) aber ein erkennbarer Trend.

Im Spritmonitor kann Mann den leichten Mehrverbrauch nachvollziehen.

Wer aber einmal beim Beschleunigen im 2 Gang das Gas voll stehen lässt ohne zu schalten, wird nach dem "Aha-Effeckt" den geringen Mehrverbrauch gern in Kauf nehmen.

Mann sollte dabei aber das Lenkrad gut festhalten, da die 205 er Reifen bei dem Drehmoment einen deutlich verspürbaren Drang zum Geradeauslauf entwickeln.

Fahren sollte Frau können - ist kein Spielzeug!

Mein Fazit : Absoluter Fahrspaß mit erstaunlich niedrigem Verbrauch und toller Ausstattung.

Gruß Paps.

am 24. April 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Deiner sieht klasse aus. Genau den in weiß :)

Mit den 17 Zoll nicht übermäßig hart?

Das mit dem Sony ist doch Garantie.... Nix wie hin

Danke aber ich muss auch gestehen, dass ich mir fast einen weißen Sport bestellt hätte...

aber als mein Händler gesagt hat er hat gestern (vom Besichtigungstag gerechnet) einen Sport in Race Red reinbekommen und ich ihn dann so dastehen sah hab ich mich auch in Rot in das Auto verknallt :D

Da ich mir einen Umstecktermin ausgemacht habe wird auch gleich das USB-Problem behandelt ;-)

Themenstarteram 25. April 2014 um 17:49

So.... Gekauft :D

Tolles Auto - knackiges Fahrwerk, nicht zu hart aber top Fahreigenschaften.

Der Motor ist echt klasse, super leise bis 3000 1/ min.

Erstaunlich wie nah der Bc mit seinen Verbrauchsangaben an der Realität ist.... Und noch nicht einmal eingefahren.

Bin ja sonst kein Fordfan , aber hier passt im alles zusammen. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Auch das Sync.... Klasse gemacht.

Img-20140425-wa0003
Themenstarteram 25. April 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

Zitat:

 

aber nach über 9 Monaten habe ich schon mit dem Sony-Audiosystem mit Sync das erste Problem da mir dieses leider keine Inhalte mehr bei den USB-Sticks anzeigt wo ich meine Musik drauf habe :-(

Muss wohl ein Softwareupdate rauf

Kurze Rückmeldung

Genau das hatten wir eben auch....rein,raus....keine Musik....

Dann die AUX Taste 3 Sekunden gehalten.... Neu gefunden und geht....

am 25. April 2014 um 21:01

super! ... und meiner kommt und kommt nicht :(

am 25. April 2014 um 22:17

Immer ruhig bleiben, ist halt weltweit eins der begehrtesten Fahrzeuge.

Vorfreude ist die schönste Freude und wenn er dann kommt ist die Begeisterung groß.

Viel Spaß wünsch ich dann, ich hab ihn schon.:):D

am 8. Mai 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

 

 

aber nach über 9 Monaten habe ich schon mit dem Sony-Audiosystem mit Sync das erste Problem da mir dieses leider keine Inhalte mehr bei den USB-Sticks anzeigt wo ich meine Musik drauf habe :-(

Muss wohl ein Softwareupdate rauf

Kurze Rückmeldung

Genau das hatten wir eben auch....rein,raus....keine Musik....

Dann die AUX Taste 3 Sekunden gehalten.... Neu gefunden und geht....

ok der Trick wäre mir neu... aber hat sich inzwischen auch erledigt :-)

hab auf Garantie ein Softwareupdate erhalten da sich laut FFH die Software vom Steuergerät hängengeblieben ist und deshalb kein USB-Inhalte erkannte!

Nur komisch das zb Bluetooth Audio funktionierte aber ist mir nun egal weil es wieder funktioniert :-)

am 8. Mai 2014 um 13:44

Moin moin,

ich habe meine FoFi Sport gestern Abend bekommen :):):):)

Erster Eindruck:

- Super Fahrwerk und Kombination mit der direkten Lenkung. Fühlt sich wirklich sehr sportlich an. Auf sehr lange Strecken sicher etwas hart aber für Strecken unter 2 Std. sicherlich absolut okay.

- Angenehmer Motorsound. Natürlich geschmackssache.. und ich hab noch nicht höher als 3.000 - 3.500 gedreht

- Motorleistung, Anzug, Durchzug etc. kann ich noch nicht viel sagen. Bin aber vorher 1 Woche Grand C Max mit dem 125 psler gefahren... im Ansatz war das ganz spritzig, ich denke mit dem Gewichtsunterschied ne feine Sache beim Fiesta.

- Sitze sind super. Persönlich finde ich genau die richtige Mischung aus gutem Seitenhalt und Komfort.

- Lenkradoberfläche find ich nciht ganz so geil... könnte ruhig etwas weicher sein. Ansonsten ist das Lenken wie gesagt sehr direkt und genau, was ich sehr wichtig finde.

- Getrieb ist noch ein wenig gewöhnungssache... sehr lang übersetzt finde ich. Aber fühlt sich gut beim Schalten an. Ist ja auch neu ;). Kupplung ebenfalls sehr gut vom Gefühl her.

- Am Abblendlicht werd ich auf jeden Fall was machen. Finde das Licht zwar okay, aber für 2014 hätte ich etwas mehr Helligkeit erwartet. Setzte mir morgen die Osram Nightbreaker ein, mal gucken wie der Unterschied ist. LED Licht sehr geil :) .. Nebelscheinwerfer hatte ich jetzt noch nicht an.

- Radio find ich bisher auch gut. Habe das "normale" mit cool & sound III nicht das Sony. Angeblich kann bei Sport nur das Cool & Sound Paket III genommen werden statt II. Wie auch immer.. daher habe ich jetzt auch Sync und Klimaautomatik, was ich zwar eigentlich nicht explizit bestellt habe aber ist ganz nett. Oder kann man beim Sport auch Radio ohne Sync und Klimaautomatik bestellen. kostenpunkt bei meinem Radio waren 1.100 EUR. Abgesehen davon ist es finde ich ein Unding, dass man wirklich kein Radio bekommt, wenn man nicht explizit ein mitbestellt...

Sehr gut funtioniert die Anbindung des Smart Phones (HTC One S). schnell einfach und ohne Macken, ohne Anleitung nach 1 Minute erledigt und Freisprech etc. ging alles wudnerbar.

Vllt. Kann ich ja jemanden so bei seiner Entscheidung helfen..

Und vllt. schreib ich noch ab und zu hier rein. Ist ja ein Thema was vllt. noch länger andere interessiert..

VG

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:52

Gratuliere erst einmal... hat ja lang genug gedauert...

Kann deiner Ausführung nur zustimmen. Finde es aber sehr gut das du eine Rückmeldung und hoffentlich auch weitere gibst.

Meiner Tochter habe ich vorne das ST Zeichen verpasst :D mittlerweile ist sie schon genervt und hat mich gebeten es wieder ab zu nehmen.

Ich hoffe du hast auch die beheitzte Frontscheibe - gerade mit der Klimaautomatik eine ganz tolle Sache - ein Knopfdruck und alles ist frei.

Heute war erster Termin beim Fordhändler - Schaltknauf wird getauscht. Imeer wenn man Schaltet knarzt die obere Abdeckung - kann wirklich nerven - gab es keine 2 Meinungen und kostenlos eine grüne Plakette...

Deine Antwort
Ähnliche Themen