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Fiesta springt trotz Starthilfe nicht an
Hallo @ll
Ich bin ganz neu hier und hab ein Problem
Meine Tochter ist heute ihr Fiesta erst angesprungen dann abgestorben und seitdem nicht mehr angesprungen trotz Starthilfe.
Die Batterie ist nagelneu !
Die Zündkerzen liessen sich nicht tauschen, sind irgendwie festgerostet...wie kann ich die lösen???
Das Geräusch beim starten hört sich so an, als wenn er starten würde, aber irgendwas nicht zünden will.
Bitte um Rat
Grüße
Silvia
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16 Antworten
Hallo
Falls es ein GFJ ist mit 1,1 bzw. 1,3 Liter Hubraum, mach mal die Sicherung von der Benzinpumpe raus, versuch dann mal ein paar mal zu starten, falls er dann anspringen sollte läuft er nicht lange, dann gleich wieder die Sicherung reinmachen....
Falls das Bei dir klappen sollte siehe:
http://www.motor-talk.de/t949153/f280/s/thread.html
Mit den Zündkerzen würde ich nicht allzulange rumprobieren, da sind schon einige abgerissen.....
Danke für den Tip
Zitat:
Mit den Zündkerzen würde ich nicht allzulange rumprobieren, da sind schon einige abgerissen.....
aber wie bringe ich dann die Zündkerzen raus??
Grüße
Silvia
So gut wie garnich ...
16er Zündkerzenschlüssel drauf und mit ner Knarre versuchen zu lösen
wenn dann die Kerze abbricht ( meißt der Fall ) schonmal nen gebrauchten Zylinderkopf besorgen und ne neue Kopfdichtung ^^
Wenn die Kerze abgebrochen ist kann man sie wenn man Glück hat mit nem linksausdreher rausdrehen und das Gewinde nachschneiden oder "einfach" nen anderen Zyl. Kopf montieren
Hatte beim XR2i auch fast eine abgerissen, gottseidank Gab die Verlängerung der Ratsche vorher den Geist auf ... Popelkram da
abhilfe schaffte ne größere und Gewallt ...
Das passiert halt wenn man kalte Zündkerzen in einen warmen oder heißen Motorblock monitert -> Block warum und ausgedreht, Kerze Kalt und angezogen, Kerze dehnt sich aus und sitzt dann noch fester wenn sich jetzt beides zusammenzieht beim abkühlen *peng* Kerze sitzt wenn man pechhat unlösbar fest! Feuchtigkeit in der Luft tut den rest -> Rost außen
zum anspringen: tippe auf den OT Sensor
Schau mal in der Nähe des Anlassers am Getriebe dort müsste nen eckiger Stecker ( 90° Winkel ) sein den mal abziehen und Kontakspray auftragen wieder aufstecken und versuchen zu starten
wenns denn immernoch nicht klappt -> Crashsensor der Pumpe
Fahrerfußraum nähe Kotflügel: Plastikabdeckung ( direkt unterm Armaturenbrett ) dahinter is nen Rundes loch, dort mal reinfingern und den schalter wieder reindrücken
@ Black Rider
Danke für die guten Tips
das alles sind für mich Laien Begriffe, die mich bestimmt noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
Aber die leichteren Sachen wie z.b den OT Sensor oder den Crashsensor der Pumpe trau ich mir schon zu.
Hoffentlich ist es nur das.
Grüße
Silvia
habe heute genauuu das selbe problem bekommen meine zündkerzen sind gut aber der schpringt nicht an ich dachte es ist etwas schlimmes dachte schon an die zilinderkopfdichtung
aber das kann nicht sein weil öl ist neu und weißer rauch kahm auch nicht ausem auspuf wen du bei dir das problem eher lösen solltest als ich dan lass es mich bitte wissen villeicht könnte ich mir dadurch viel zeit spaaren
mfg aydogan
jo am OT Sensor korrodiert gern mal der Stecker und es gibt keinen Zündfunken ;-)
Kurze Erklärärung zum OT Sensor:
Der Sensor misst an der Schwunscheibe den Oberen Totpunkt den ersten Zylinders und sagt dem Motorsteuergerät: ey alter schick maln paar Funken rüber
Und ohne Signal pennt das Steuergerät .... halt wie im Beamtenstaat
bei mir kann es nicht der fall sein ein bekannter hat eine zündkertze abgezogen und einen schraubenzieher in das zundkabel gesteckt laut seiner aussage kahm ein funke also müsste er zünden
ps das mit der sicherung muss ich noch überprüfen auto ist in der werkstadt
Frage an beide:
Hört man die Pumpe für wenige Sekunden surren beim Schlüsselumdrehen auf Stufe II ??
Wenn ja kann man den Crashsensor ausschließen, währe der Aktiv hört man sie nicht !!
Zitat:
Hört man die Pumpe für wenige Sekunden surren beim Schlüsselumdrehen auf Stufe II ??
Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet...morgen weiß ich mehr...aber probieren werd ich trotzdem beides.
Grüße
Silvia
ich habe bei stufe 2 son snurren ist nur so ne sekunde lang
und jetzt woran kann es noch liegen
habe immernoch keine zeit gehabt nach der sicherung zu schauen
Zitat:
Original geschrieben von aydogan
ich habe bei stufe 2 son snurren ist nur so ne sekunde lang
und jetzt woran kann es noch liegen
habe immernoch keine zeit gehabt nach der sicherung zu schauen
Das Knurren liegt daran, dass die Spritpumpe Druck aufbaut.
Hallo @ll
Zitat:
Falls es ein GFJ ist mit 1,1 bzw. 1,3 Liter Hubraum, mach mal die Sicherung von der Benzinpumpe raus, versuch dann mal ein paar mal zu starten, falls er dann anspringen sollte läuft er nicht lange, dann gleich wieder die Sicherung reinmachen....
Genau das war das Problem, jetzt läuft er wieder wie ein Einser
Danke für die vielen guten Tips
Grüße
Silvia
hallo an alle falls bei euch die sicherung noch in ordnung ist habe ich folgenden tip war nemilch bei mir der fall
so die zündkertzen haben nicht beim ersten mal richtig gefunkt so dadurch hat sich die kammer gefüllt mit benzin
und dadurch konnte der motor nicht starten
lösung:
habe zündkertzen rausgeschraubt und mit ner drahtbürste geseubert so und dan habe ich noch ein heißluftfön genommen aber nicht den von zuhause sondern den mitdem man plastik zum smeltzen bringt usw. so dan so zk. 3min pro zundkertzenloch (kammer) reinhaten und dann zündkertzen erhitzt damit das benzin auch von den zündkertzen verdamft so dan zündkertzen reinschrauben
aber vorsicht ncht zu feste sonst kann es sein das ihr beim nächsten wechsel probs. bekommt sie wieder rauszubekommen. dan motor starten fertig!!!
Man sollte aber vorher nachdenken, was man da macht. Ein Heizgebläse, welches du verwendet hast, Aydo, hat glühende Heizdrähte im Gehäuse. Wenn man damit jetzt abgesoffene Zylinder ausbläst dann entstehen dabei, wie sollte es auch anders sein, Benzin-Luft-Dämpfe. Könnte laut knallen, nur so als Hinweis.
Aber die Zündung hat dann funktioniert