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Fiesta ST Abrieb im Öl

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe mir im April einen nagelneuen Fiesta ST zugelegt.

Jetzt nach 2000KM meinte ich es gut und habe einen Ölwechsel durchgeführt.

Habe natürlich mit dem vorgeschriebenen Castrol 5W20 wieder aufgefüllt.

Nachdem ich das Motoröl und den Rest aus dem Ölfilter in ein Auffangbecken laufen lassen habe, viel mir beim Umschütten in den Kanister auf das im Auffangbecken einiges an kleiner Metallpartikel zu sehen war.

Jetzt meine Frage ist das normal?

Habe das Fahrzeug bzw. den Motor extra schonend eingefahren und jetzt sowas...

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Metallspäne aus dem Ölfilter gekommen sind weil ich alles zusammen in ein Becken geschüttet habe.

Vielen Dank im Voraus

Lg

Beste Antwort im Thema

das Spritsparmärchen..... Es wird unter Laborbedingungen getestet die mit Realbedingungen nichts gemeinsam haben. Ausserdem dient als Vergleich ein 15w40 Öl, und am Ende kommen 0.8-1% Erparnis auf den Papier raus, was reicht um die Grenzen einzuhalten und Strafzahlungen zu entgehen. Den normalen Nutzer wird kein Verbrauchsvorteil merken.

und meiner Meinung ist das 5w20 "schlechter" als das alte 5w30, dazu kostet das 5w20 auf den freien Markt dank Nischendasein >50€/5L, das Ford 5w30 bekommt man für 21€/5L :

das 5w20 ist ein ACEA A1 Öl, das alte 5w30 ein ACEA A5

A1/B1: Standard Leichtlauf-Motoröle,abgesenkte HTHS-Viskosität

A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle

ein 5w20 kann also nicht besser sein wenn es nur die ACEA A1 erfüllen muss und ausserdem noch ein stark abgesenkten HTHS besitzt (2.6 mPas(Motul) + 2.7mPas (Castrol)! ACEA A5 haben zwischen 2,9 mPas und 3,5mPas

->Ölanalysen beweissen es ja...ich hab auch Analysen vom 5w30 ACEA A5..und diese haben weniger Verunreinigungen von metallabrieb als Analysen von 5w20 ACEA A1

 

 

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29 Antworten

! Aeh bissel abrieb ist normal aber das man es sieht ist nicht so gut..

Wenn du 5w20 fahren willst am besten eins nach a3 .. und keine ford freigabe oder gibs da nur die ford freigabe?

xW20 gibt es nur als A1/B1...

Die Partikel könnten auch Reste aus der Produktion sein. Das die Motoren porentief Rein sind wenn Sie fertig montiert ans Band kommen ist ein Gerücht. Den dazu nötigen Kontrollaufwand genehmigt Heute Keiner mehr.

Fragt sich nur ob es wirklich vom ST stammt oder von einem Fahrzeug vorher das mit der selben Ölwanne für ein anderes Fahrzeug verwendet wurde.

Ansonsten wenn sonst nichts auffälliges am Auto ist würde ich das weiter beobachten und beim nächsten Ölwechsel nochmal kontrollieren.

Zitat:

Die Partikel könnten auch Reste aus der Produktion sein. Das die Motoren porentief Rein sind wenn Sie fertig montiert ans Band kommen ist ein Gerücht. Den dazu nötigen Kontrollaufwand genehmigt Heute Keiner mehr.

Eigentlich Ausgeschlossen !

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Eigentlich Ausgeschlossen !

Aber nicht unmöglich.

Eigentlich sollte auch nach 100% Kontrollen kein schlechtes Teil mehr dabei sein und doch findet sich hin und wieder Eins.

Bei einem Aston-Martin V12 halte Ich es für eher möglich das die Motoren keine sichtbaren Rückstände mehr haben als bei einem Massenmotor wo mehrere Leute im engen Zeitkorsett den Motor montieren.

Du kennst Murphys Gesetze?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Eigentlich Ausgeschlossen !

Aber nicht unmöglich.

Eigentlich sollte auch nach 100% Kontrollen kein schlechtes Teil mehr dabei sein und doch findet sich hin und wieder Eins.

Bei einem Aston-Martin V12 halte Ich es für eher möglich das die Motoren keine sichtbaren Rückstände mehr haben als bei einem Massenmotor wo mehrere Leute im engen Zeitkorsett den Motor montieren.

Du kennst Murphys Gesetze?

Rein Technisch gesehen sind in einem Motor mit 12 Zylindern mehr Bauteile vorhanden dementsprechend würde ich die Fehlerhäufigkeit auch höher einstufen es sei denn du arbeitest da und könntest uns die Ausschussquote hier zeigen zum vergleich :D

Wenn du nicht nachgeben möchtest ist das auch ok :)

Kontamination bzw. die Vermeidung dieser ist bei Ford ein grosses Thema.

Alleine schon weil kleinste Partikel, seien sie im Ölkanal oder in der Luftzufuhr, den Turbolader zerstören können.

Grade letzten Monat durften wir uns dazu noch ein kleines Schulungsvideo ansehen.

das man erhöhten Abrieb bei geringer Laufleistung im Öl hat, ist bei einem 5w20 mit abgesenkten HTHS und nur mit ACEA A1 üblich.

Kurzanalasye Öl aus Fiesta 1.0EB und 2.0 EB Focus ST mit 5w20

http://s7.directupload.net/images/140511/3qj5xeub.png

und vorgeschrieben ist das 5w20 nicht, sondern nur empfohlen

Man kann den Verschleiß gegenüber einem 5w20 reduzieren, indem man in der Garantie 5w30 ACEA A5 nach Ford WSS-M2C913-C einfüllt, und nach der Garantie ein 5w40/0w40 nach ACEA A3

 

 

Vll kann ein Mod das Thema an das neue allgemeine Öl Thema dazuhängen, dann haben wir dort alles gesammelt.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 21:05

Hallo,

erstmal danke für die Antworte.

Ich habe ja den Ölwechsel selbst vorgenommen.

Vorgeschrieben ist dieser nicht. Wie gesagt das Fahrzeug hat jetzt 2200km gelaufen.

Bei der ersten Inspektion werde ich das Öl ja nicht sehen!!!

Das 5W20 von Castrol ist extra für die EcoBoost Motoren.

Was anderes will ich nicht fahren, da es auch von Ford verwendet und empfohlen wird.

Mir ist es nur wichtig zu wissen ob ein sichtbarer Abrieb normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss das mir der Motor in der nächsten Zeit um die Ohren fliegt.

Komische Geräusche oder Leistungsverlust kann ich bis jetzt nicht merken.

Ich habe das Öl noch. soll ich vielleicht einmal ein Foto machen?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von kekiloa

Das 5W20 von Castrol ist extra für die EcoBoost Motoren.

Was anderes will ich nicht fahren, da es auch von Ford verwendet und empfohlen wird.

es ist nur für den 1.0 Ecoboost vorgeschrieben und nicht für andere EcoBoost wie der 1.6er im Fiesta ST !

Immer schön den Hersteller glauben und dann auch bitte NUR Castrol nehmen und das dreifache zahlen für ein 5w20 statt dem "besseren" 5w30 :rolleyes: so findet Ford immer Leute die weiterhin Geld dank ihre Marketing und Werbesprüche zahlen

Einmal, aber auch wirklich nur dieses eine Mal ;) muss ich blackisch recht geben.

Für den ST ist auch das 5W-30 nach Fordspec normal freigegeben.

@TE Versuch mal ein Bild zu machen. Ist dann immer noch Kaffeesatzleserei, aber man kann mal versuchen sich einen Eindruck zu machen.

Nicht vorgeschrieben, aber empfohlen ist das 5W20.

Also welches ist nach Ford Meinung dann das "bessere" ? ;)

am 23. Juni 2014 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nicht vorgeschrieben, aber empfohlen ist das 5W20.

Also welches ist nach Ford Meinung dann das "bessere" ? ;)

Diese Frage provoziert eine weitere Öldiskussion...

Das nach Fords Meinung das 5W20 das Beste sein soll, haben wir alle schon mitgekriegt. Fakt ist, das einfach niemand, der sich Gedanken darüber gemacht hat daran glaubt, weil es von den Spezifikationen her einfach nicht in einen Sportmotor wie den ST gehört. In den RS kippen sie auch 0W40. Klar, der EB läuft anders, und das 5W20 "schadet" dem Motor auch nicht. Wer seinen ST nach 100k km wieder abgibt, brauch auch keinen Gedanken an dieses Thema zu verschwenden.

Ich für meinen Teil, will dieses Auto so lange wie möglich fahren. Deshalb denke ich nicht, dass das 5W20 das richtige Öl dafür ist.

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