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Fiesta ST vibration lenkradbereich
Sooo hallo zusammen..
Habe auchh endlich das problem mit der vibration aus dem lenkradbereich behoben.
Danke nochmal an marcus..
Es ist soo einfach )
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23 Antworten
Vll noch dazuschreiben wie, dann wäre der Thread ja soweit okay.
Nö, warum denn?
Erst wusste man woran es liegt und hat nicht verraten was es war.
Jetzt weiss man wie man es abstellt, aber verrät nicht wie.
Das hat System.
was war der Fehler ?????
es ist der schlauch vom sound symposer.
Er führt vom motorraum aus durch die spritzwand und kommt im fußbereich an.
Von dort aus führt sie hoch richtung lenkrad.
Und zwar war sie aus der halterung rausgesprungen.
Habe mit 3 kabelbindern den schlauch befestigt..
Kann jetzt so stark beschleunigen wie ich lust und laune habe.
Keine vibrationen.. So macht der symposer spaß..
Und für die jenigen denen es nervig ist, der kann den symposer ausschalten in dem man im motorraum den symposerschlauch einfach vom modul trennt.
Somit besteht keine verbindung mehr in den innenraum.
Mfg Onur
Hallo Onur,
danke für die detaillierten Infos. Hast du Kenntnis, ob es, wenn man den Symposerschlauch abtrennt, sinnvoll/notwendig ist die Enden zu verschliessen?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta1,6 TiVct
Und für die jenigen denen es nervig ist, der kann den symposer ausschalten in dem man im motorraum den symposerschlauch einfach vom modul trennt.
Somit besteht keine verbindung mehr in den innenraum.
damit ist das System offen und man hat geringen Leistungverlust.
Das muss man wenn man schon das System öffnet mit einem Stopfen verschließen
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta1,6 TiVct
Und für die jenigen denen es nervig ist, der kann den symposer ausschalten in dem man im motorraum den symposerschlauch einfach vom modul trennt.
Somit besteht keine verbindung mehr in den innenraum.
damit ist das System offen und man hat geringen Leistungverlust.
Das muss man wenn man schon das System öffnet mit einem Stopfen verschließen
Ist das jetzt Wissen oder Meinung?
Offen ist in dem Zustand eigentlich nur der Schallleitschlauch. Das Modul da am Ansaugbereich trennt ja m.K. mit einer Membran den Ansaugbereich von der Schallweiterleitung. In dem Sinne ist der Ansaugbereich mit oder ohne diesem Schlauch ein abgetrennter Bereich, der über die Membran letztlich nur Vibrationen/Schall mit der Außenwelt/dem Weiterleitungsschlauch austauscht. Oder?
Woher soll da ein Leistungsverlust kommen?
Mir fehlt da aber die letzte Sicherheit, ob diese Membran vielleicht eine gewissen Gegendruck erwartet (woher aber, viel zu viel Volumen richtung draußen) und eben auch die Thematik der Verdreckung , wenn die Anschlüsse offen sind.
Hi zusammen,
also leistungsverlust kann ich mir auch nicht vorstellen weil das system nir zum übertragen des sounds dient.
Aber verstopfen würde ich die öffnung schon zumal die st modelle keine unterbodenabdeckung haben.
das heißt das mehr staub und dreck eindringen kann..
Kommt man an der symposerschlauch ohne Probleme ran oder muss man dafür was abschrauben?
das System unterscheidet sich nicht vom ST/RS MK2, es wird genau wie beim MK2 zwischen Schlauch am LLK und kurz vor dem Ansaugkrümmer ein Teil der Luft in den Composergehäuse geleitet und wenn das andere Ende offen ist entweicht ein großer Teil dieser Luft und dort sorgt ein öffnen und ohne anschließenden Verschluß zu Leistungsproblemen.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
das System unterscheidet sich nicht vom ST/RS MK2, es wird genau wie beim MK2 zwischen Schlauch am LLK und kurz vor dem Ansaugkrümmer ein Teil der Luft in den Composergehäuse geleitet und wenn das andere Ende offen ist entweicht ein großer Teil dieser Luft und dort sorgt ein öffnen und ohne anschließenden Verschluß zu Leistungsproblemen.
Halte ich dennoch für ein Gerücht.. es wird afaik keine Luft "abgezapft", sondern einfach Schwingung übertragen.. ob diese Schallübertragung jetzt an der Spritzwand oder irgendwo im Motorraum endet, sollte sich eigentlich nicht auf die Leistung auswirken..
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
das System unterscheidet sich nicht vom ST/RS MK2, es wird genau wie beim MK2 zwischen Schlauch am LLK und kurz vor dem Ansaugkrümmer ein Teil der Luft in den Composergehäuse geleitet und wenn das andere Ende offen ist entweicht ein großer Teil dieser Luft und dort sorgt ein öffnen und ohne anschließenden Verschluß zu Leistungsproblemen.
In dem Composergehäuse ist eine Membran, die die beiden Seiten trennt.
http://img.photobucket.com/albums/v650/ScottishGreg/IMG_0376.jpg
Wo ist da also was offen?
das auf dem Foto ist der Composer vom MK2...offen ist er in dem Moment wo der Membran reisst (wenn man höheren Ladedruck fährt) oder komplett dieser Membran im Gehäuse entfernt wird um ihn stillzulegen.
Und wer mal einen defekt hatte, kann das bestätigen das der Ladedruckaufbau nicht mehr konstant ist
btw der Fiesta ST hat im übrigen ein anderen Soundcomposer als der Focus 1.6EB, ich nehme an wie beim ST/RS wird es nur ein stärkerer Membran sein da auch die Rohrleitung zum Innenraum dünner ist als das vom Focus
http://www.fiestastforum.com/.../146-Fiesta-ST-Sound-Symposer
Hier mal ein Thread, wo man genau sieht, wo der Sound Symposer im Fiesta ST sitzt und wie dieser ausgebaut werden kann.
Hier ist der Thread, von dem martins42 das Bild des Sound Symposers her hatte:
http://fordstnation.com/.../...green-filter-your-sound-symposer-8.html
Dort wird auch gesagt: es wird keine komprimierte Luft abgezweigt, sondern einfach nur Schallwellen.
Es ist demnach (siehe Thread) auch kein geschlossenes System, sondern einfach ein Sound Gimmick, welcher Schallwellen überträgt; keine Luft abzweigt.
Auf die Frage im Thread, wie man denn den Sound Symposer "deaktivieren" könne, schreibt jemand "zieh einfach den Schlauch ab."
Es wird kein "Luftdruck" oder sonstiges aufgebaut, nur Schallwellenübertragung. Ergo: Kein Leistungsverlust.
Der Symposer vom Focus ST mag vielleicht nicht 1:1 der gleiche sein, wie im Fiesta, dennoch gehe ich mal schwer davon aus, dass das Prinzip dahinter identisch ist.
Im Übrigen heißt es "die Membran".