ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST200 bj.16 Mit einer Leistung vom ST182

Fiesta ST200 bj.16 Mit einer Leistung vom ST182

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 19:48

Servus Leutz, ich bin neu hier und wünsche vorab schöne Feiertage und ne gute Gesundheit.

Zum Auto

Erworben hab ich den ST200 mit 26'000km vor nicht all zu langer Zeit. ( par Monate ) mein 3.ST.

Zum mich Irreführenden Problem;

Beim Fahren fühlt der Motor sich im oberen Drehzalbereich ab 4000 eher "träge" an, dazu gibt der soundcompostor gar kein Ton von sich."ist neu"

Nach langem gesuche und rumgeprüfe bin ich mal auf den Leistungssprüfstand.

Werte:

197ps bei 290Nm im overboost

Angegebene Werte für ST200

215PS und 320Nm

Die obere Leistung hatte damals mein ST180 gedrückt.

Bei Ford wurde mal ein neues Motorsteuergerät verbaut

und die angeblich korrekte Software aufgespielt, wobei mein ST200 als normaler ST bei Ford im Programm steht und somit sehr warscheinlich die ST182 Software aufgespielt wurde, dies wurde mir dann noch bestätigt.Hat jemand das gleiche Problem?

Leistungstest
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 20:26

Hier nochmal die Angaben von Ford

ST182 ( 182ps bei 240Nm )

Overboost ( ca.200 bei 290Nm )

ST200 ( 200PS bei 290Nm )

Overboos ( 215 PS bei 320 Nm)

Zitat:

@Balu_94 schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:48:30 Uhr:

Servus Leutz, ich bin neu hier und wünsche vorab schöne Feiertage und ne gute Gesundheit.

Zum Auto

Erworben hab ich den ST200 mit 26'000km vor nicht all zu langer Zeit. ( par Monate ) mein 3.ST.

Zum mich Irreführenden Problem;

Beim Fahren fühlt der Motor sich im oberen Drehzalbereich ab 4000 eher "träge" an, dazu gibt der soundcompostor gar kein Ton von sich."ist neu"

Nach langem gesuche und rumgeprüfe bin ich mal auf den Leistungssprüfstand.

Werte:

197ps bei 290Nm im overboost

Angegebene Werte für ST200

215PS und 320Nm

Die obere Leistung hatte damals mein ST180 gedrückt.

Bei Ford wurde mal ein neues Motorsteuergerät verbaut

und die angeblich korrekte Software aufgespielt, wobei mein ST200 als normaler ST bei Ford im Programm steht und somit sehr warscheinlich die ST182 Software aufgespielt wurde, dies wurde mir dann noch bestätigt.Hat jemand das gleiche Problem?

Davon gehört? Noch nicht. Wäre wirklich ungewöhnlich.

www.conversmod.de

Powermod usw. kann auch helfen dir die richtige ST200 Software wieder auf dein PCM zu spielen.

 

Was meinst du mit: ,,ST200 steht bei Ford im Programm als normaler ST182 drin??? "

 

Meinst du den Ford Teilekatalog Microcat? Und das Werkstatthandbuch PTS? Das ist korrekt alles so.

 

Die verschiedenen Motorsteuergeräte für ST182 und ST200 Euro 6 sind von der Hardware identisch. Die Software/die Kalibrierung auf dem PCM Motorsteuergerät ist individuell. Der ST200 wird auch als SVP Plus Fahrzeug bezeichnet. Special Vehicle Programm ,erkennbar in Ford PTS OASIS>weitere Informationen, Code: ACMMK, AB5D7, Motorcode: JTJC,

 

Wenn die richtige Fahrgestellnummer damals beim PCM erneuern genutzt wurde und ansonsten auch alles andere korrekt lief,kann nur die ST200 Software auf dem PCM sein.

 

Fahrgestellnummer deines ST ist?

 

Ich könnte den jetzigen Softwarestand nachschauen. Hast du eventuell die Softwarenummer,der Kalibrierung und Hardware deines ST? Kannst du es ansonsten mit Forscan auslesen?

www.forscan.org

 

 

 

Ist der Soundcomposer denn überhaupt angeschlossen? Der wird ja des öfteren deaktiviert. Den Schlauch des Soundcomposer kann man abziehen, verstopfen usw. Ist ein rein mechanisches Teil. Der geriffelte Schlauch des Soundcomposer führt über den dicken Kabelstrang in den Innenraum. Viele ST Besitzer deaktivieren den Soundcomposer.

 

FS Sport Engineering kann nicht die richtige Software/Kalibrierung aufspielen? Oder Stage 1? Geht es um Gewährleistung/Garantie mit dem Vorbesitzer? Oder sind deine Fragen rein technischer Natur?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:13

Servus, die Info die du mir gibst hab ich so von Ford selbst nicht bekommen, sprich vom Programmierer, mir wurde nur was von st182 gesagt

Genau im Microcat, Teile usw.

Ich geb das mal so weiter, danke für die Info

Der soundcompostor ist korrekt angeschlossen, und sogar erneuert

Hier ist die VIN

WF0CXXGAKCGS44437

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:15

Meine Fragen sind teils rein technischer Natur, und teils ein Weg zur Lösung :)

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:28

Der ST200 eines Kollegen (original) fährt sich Leistungstechnisch ganz anders und der war der Meinung lass mal prüfen, auch wegen des unruhigen Leerlaufes, die Leistungswerte stimmen laut Angaben so nicht.

Gsrantieschutzbrief läuft demnächst aus

Hier ein Beispiel Fahrzeug Fiesta ST 200 ,Nummern der PCM Motorsteuergerät Software/Hardware/Kalibrierung.

Beispiel Fahrzeug Fiesta ST200 JA8.jpg

Hier die Software und Hardware Version deines ST200. Passt doch alles. Das in verschiedenen Ford Systemen mal 160 PS,170PS fälschlicherweise stehen beim Fiesta ST 1.6 l Ecoboost ist leider normal,nicht zu ändern. Seit 2012 schon bekannt. Danach kann man nicht gehen. Man kann nur tiefer in die verschiedenen Systeme reingucken um zu erkennen das es ein ST200 ist. Ich bin Ford Mechaniker und ST182 Besitzer. Ich weiß wie es geht.

 

Der ST200 hat eine Achsübersetzung von 4.07

Der ST182 hat 3.82 , daran lässt sich auch das Fahrzeug identifizieren.

 

Im Ford Teilekatalog Microcat ist zur Zeit das Motorsteuergerät für deine VIN die Teilenummer: CU71-12A650-FA

Das sollte auf dem PCM Aufkleber auch stehen. Bestellnummer: 1784303

 

Wer hat wann,warum das PCM erneuert? Wurde es wirklich erneuert? Ich sehe eine Diagnosesitzung aus Belgien wo 1 PCM Stecker gereinigt und getrocknet wurden.

Der Ford Garantieschutzbrief deines ST ist am 19.12.23 abgelaufen.

 

Ich glaube nicht das die falsche Software drauf ist. Das geht überhaupt garnicht mit Ford Diagnosegerät/Programm.

 

Vielleicht ist eher der Turbolader, Wastegateventil,Umluftventil defekt. Fehlercodes gibt es keine?

 

PCM Reset, erlernte Werte Reset wurde gemacht mit Forscan? Die beiden Stecker des PCM sind sauber? Das PCM ist wirklich neu? Ausbauen, Fotos machen veröffentlichen. Dann werden wir den Unterschied schon sehen.

Dein ST200.jpg
PCM Daten 44437.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:28

Ich bedanke mich für die ganzen Infos, ich meld mich sobald ich was neues hab :)

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:36

Fehlercodes gibt es keine, und warum das PCM getauscht wurde ist mir nicht bekannt, das war zurzeit des Vorbesitzers

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:31

Wichtiges Detail vergessen:

Nach dem Tausch der Tankentlüftung vor 3 Monaten war alles i.O, soundcompostor, und das mit der Trägheit. War aber nicht für lange Dauer.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:35

Teilenummer 1 890 542

Ist der Sound-Symposer an deinem eigentlich noch Mechanisch oder läuft er über das Sync-Modul? Wenn der noch Mechanisch ist gibt es keinen Grund das er nicht arbeitet, außer er selber ist kaputt oder Luftstrom im Ansaugkrümmer stimmt nicht (es gibt eine Undichtigkeit oder der Turbolader arbeitet nicht richtig).

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:05

Der ist mechanisch, wurde erneuert, und der Ansaugtrakt abgedrückt mit Nebel und scheint alles i.O zu sein, das einzig bedenkliche war die Prüfung der Druckdose vom Wastegate, die hat den Unterdruck nicht richtig gehalten, hab ich selbst mit einem Techniker geprüft, das habe angeblich an der Prüfpumpe gelegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST200 bj.16 Mit einer Leistung vom ST182