ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta startet nicht mehr! Elektronik spielt verrückt.

Fiesta startet nicht mehr! Elektronik spielt verrückt.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 23:03

Hallo Leute,

habe da ein problem mit meinem mk6. Habe den Wagen ganz normal gestartet und bin losgefahren. Jedoch lief er sehr unrund, bin dann raus auf die Tanke. Motorhaube auf, nichts feststellen können. Als ich losfahren wollte ist er mir abgesoffen und hat komplett verrückt gespielt. Die Symbole haben munter vor sich hingeleuchtet und er wollte nicht mehr anspringen. Beim rausziehen des Schlüssels blieben die Symbole weiterhin an was echt komisch ist. Ab und zu nach mehrmaligem hin und her drehen, versucht er dann zu starten jedoch ohne erfolg. Am anfang ist das Symbol der WFS zu sehen und blinkt, erst wenn das zeichen erlischt lässt er sich versuchen zu starten. Was ich bemerkt habe ist, das ich immer wieder eine gewischt bekomme, wenn ich das Zundkabel vom 1. Zylinder berührte beim Orgeln.

Ob das eine mit dem anderen zutun hat weiß ich nicht.

Was ich bereits probiert habe ist: Batterie abklemmen, kein Erfolg.

Batterie hat eine Spannung von 12,2V also noch Top.

Wäre super wenn der eine oder andere eine Idee hätten.

Habe nur den einen Schlüssel. Finde es seltsam das alles weiterhin an ist im KI obwohl der Schlüssel raus ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Masse und Plus Verbindungen genau Prüfen

Batterie mal für 10-15 Minuten abgeklemmt lassen, dabei Licht einschalten und die polklemmen der Kabel zusammenlegen. Batterierest....

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 23:09

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. November 2020 um 00:06:26 Uhr:

Masse und Plus Verbindungen genau Prüfen

Batterie mal für 10-15 Minuten abgeklemmt lassen, dabei Licht einschalten und die polklemmen der Kabel zusammenlegen. Batterierest....

Wo liegen die bekannten Masse und Plus verbindungen genau bei dem Wagen? Hatte die Batterie schon für 10 min abgehabt, brachte jedoch kein Erfolg. Das mit den Polen zusammenlegen versuche ich dann morgen, bin jetzt zu Hause und der Wagen an der Tanke.

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

Themenstarteram 1. November 2020 um 6:52

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. November 2020 um 00:22:29 Uhr:

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

Dankeschön, schaue nachher mal ob ich was erkennen kann.

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:37

So habe alle Massepunkte kontrolliert, leider nichts festzustellen.

Noch eine Idee woran es liegen kann?

Eventuell Kurbelwellensensor, weil er keine Drehzahl anzeigt? Ist die Tankanzeige zuverlässig in dem Fahrzeug? WFS schaltet eventuell nicht die Spritpumpe frei?

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:07

Habe folgendes im Motorraum entdeckt. Als ob irgendwas dran war und jetzt nicht mehr. Der Anschluss links im Bild 2 Pin Braun/Weiß liegt lose rum!? Was ist das?

6c74158e-b387-48fd-8072-89cb5778c2a0

Hallo,

das sieht so aus ,das der Kühlmitteltemperatursensor von Thermostatgehäuse abgebrochen ist.Habe den auch schon mal getauscht,weil die Dichtung hinüber war.Der komplette Sensor hat ca. 18 Euro

gekostet. War bei einen 1.3 Motor mit 69 Ps.

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:28

Zitat:

@Hardy128 schrieb am 1. November 2020 um 15:22:49 Uhr:

Hallo,

das sieht so aus ,das der Kühlmitteltemperatursensor von Thermostatgehäuse abgebrochen ist.Habe den auch schon mal getauscht,weil die Dichtung hinüber war.Der komplette Sensor hat ca. 18 Euro

gekostet. War bei einen 1.3 Motor mit 69 Ps.

Danke für die Antwort. Denke aber das der nicht für das Problem was ich im moment habe verantwortlich ist.

Zitat:

@Srht30 schrieb am 1. November 2020 um 10:37:58 Uhr:

habe alle Massepunkte kontrolliert, leider nichts festzustellen.

Nur geschaut oder auch Schrauben ab und wieder dran?

Batterie hattest du raus?

Messgerät vorhanden? Wenn ja Spannungsversorgung der Steuergeräte, KI usw. messen.

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:51

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. November 2020 um 16:04:12 Uhr:

Zitat:

@Srht30 schrieb am 1. November 2020 um 10:37:58 Uhr:

habe alle Massepunkte kontrolliert, leider nichts festzustellen.

Nur geschaut oder auch Schrauben ab und wieder dran?

Batterie hattest du raus?

Messgerät vorhanden? Wenn ja Spannungsversorgung der Steuergeräte, KI usw. messen.

Ja habe Sie mir angeschaut bzw. gelöst und festgezogen wieder. Batterie habe ich nicht komplett rausgenommen. Alle Pole abgemacht den reset durchgeführt. Batterie kam vor 1 Jahr neu spannung liegt an mit 12,4v (gemessen). Wie ich den Rest messen kann weiß ich nicht.

Nicht das der abgebrochene Sensor auf dem Motorblock/Metall liegt und dadurch die Elektrik durcheinander kommt(Kurzschluss)Wäre jetzt noch ne Vermutung von mir.

Die Spannung auch unter Last gemessen?

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:25

Der Stecker ist ja ab vom Sensor. Und wo der Sensor selber geblieben ist keine Ahnung. Sollte also nicht daran liegen.

Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber wenn ich am Kabelbaum vom Motorsteuergerät rumspiele, schalten relais und geräusche aus dem Motorraum sind zu hören. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:12

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. November 2020 um 17:19:42 Uhr:

Die Spannung auch unter Last gemessen?

Nein, habe mir aber auch Starthilfe geben lassen. Trotzdem wollte er nicht anspringen. Manchmal hört er sich an als ob er gleich loszündet. Aber egal wie lange er dreht es passiert nichts.

Langsam vermute ich, das dass Steuergerät eine wegbekommen hat weshalb auch immer. Die Frage ist nur, wie kann man testen ob ein Motorsteuergerät einen weg hat oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta startet nicht mehr! Elektronik spielt verrückt.