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Fiesta und 1.6l TDCI mit 109 PS
Hallo,
weiß eigentlich jemand, warum Ford den Fiesta nicht mit dem 1.6l TDCI mit 109 PS herausbringt?
So sämtlich jeder Hersteller hat im B-Segment auch einen starken Diesel im Programm:
Citroen C3: 109 PS HDI
Opel Corsa: 1.7l 125 PS CDTI
Peugeot 207: 109 PS HDI
Seat Ibiza: 1.6l 105 PS TDI und 2.0l 140 PS TDI
Skoda Fabia: 1.9l 105 PS TDI
VW Polo: 1.6l 105 PS TDI
Nur Ford schläft schon seit langem den Schlaf der Gerechten. Warum? Weiß das jemand?
Oder kommt vielleicht doch noch ein stärkerer Diesel beim Fiesta?
Ein sportlicher Diesel würde zum Fiesta bombig passen!
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14 Antworten
Wird wohl ein Getriebe Problem sein, im Fiesta gibt es nur das kleine IB5 Getriebe
Der 109PS Diesel hat ca. 240Nm, Ford müßte dann auch ein anderes Getriebe verbauen, das IB5 Getriebe hält nicht soviel aus, das ganze wäre dann Wahrscheinlich zu teuer/uninteressant.
Ja wenn der Fiesta mit dem 1.6l TDCI auch das IB5 Getriebe hat, wird das wohl der Grund sein. Ich dachte, dass zumindest der 90 PS TDCI im Fiesta auch das MTX75 Getriebe hätte wie im Focus und C-Max. Das wäre dann aber generell ziehmlich schwach von Ford, wenn wirklich das IB5-Getriebe beim 90 PS TDCI verbaut wäre.
2011 soll doch der Fiesta in Verbindung mit dem 1.6l 120PS Benziner mit einem neuen 6-Gang-Powershift-Getriebe rauskommen.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Drehmoment dieses Getriebe - ist die "trockene" Version - ab kann. Sicherlich nicht so viel wie die "Nasse" im Focus und im C-Max mit den 2.0l TDCI.
Vielleicht könnte dann ja ein stärkerer Diesel in Verbindung mit dem Powershift-Getriebe kommen...
Zitat:
Original geschrieben von wobber
2011 soll doch der Fiesta in Verbindung mit dem 1.6l 120PS Benziner mit einem neuen 6-Gang-Powershift-Getriebe rauskommen.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Drehmoment dieses Getriebe - ist die "trockene" Version - ab kann. Sicherlich nicht so viel wie die "Nasse" im Focus und im C-Max mit den 2.0l TDCI.
Vielleicht könnte dann ja ein stärkerer Diesel in Verbindung mit dem Powershift-Getriebe kommen...
Betonung auf "soll". Möglich wären hier 250 NM. Bald hat Ford auch ein "kleines" 6-Gang Getriebe im Programm, das mit bis zu 300 NM das MTX ersetzten wird. Wird im neuen C-Max Debut feiern. Vielleicht wird das später auch in den Fiesta transplantiert? Denkbar wäre es.
Ja, der Grund ist die Gangbox => 200 Nm Max!
Da aber das kleine 6 Gang (B6) jetzt in Serie geht, wird es nicht mehr lange dauern... bis 2012 müssen wir aber sicher warten. MTX passt nicht im Fiesta, deshalb gibt es sonst keine Wahl - da geht nur B5... da ist bei 200Nm dann auch Schluss.
Hallo,
wollte nochmal den Thread aufleben lassen.
Jetzt wird es ja im kommenden Focus und C-Max den 1.6l TDCI mit 115 PS (bisher 109 PS) geben. Etwas mehr Drehoment soll ebenfalls dazukommen laut den aktuellen Vorab-Prospekten (270 NM). Der 95 PS 1.6l TDCI hat demnach in den beiden Modellen auch mehr Drehmoment (230 NM).
Interessant ist auch, dass die 1.6l TDCIs dann 6-Gang-Getriebe bekommen; allerdings keine Powershift-Getriebe. Die Frage ist nun, ob das (neue?) 6-Gang-Schaltgetriebe auch in den Fiesta passen würde und vielleicht dort sogar in Zukunft zum Einsatz kommen wird?
Ich denke das aktuelle 5-Gang-Schaltgetriebe im Fiesta ist absolut nicht mehr zeitgemäß und vor allem der nicht synchronisierte Rückwärtsgang nervt doch sehr! Ford hat da schon den Anschluß an die Konkurrenz (VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Opel Corsa, Peugeot 207, Citröen C3, Renault Clio...) verloren.
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Ford hat da schon den Anschluß an die Konkurrenz (VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Opel Corsa, Peugeot 207, Citröen C3, Renault Clio...) verloren.
Mag schon sein. Trotzdem ist der Fiesta der meistverkaufte Kleinwagen in Europa. Das veranschaulicht irgendwie, dass die Nachfrage nach mehr als 200NM in diesem Segment doch irgenwie sehr beschränkt ist. Mich nervt der unsynchronisierte Rückwärtsgang nicht. Man muss nur wissen wie man damit umgeht und das hat man eigentlich schnell raus.
über ein 6gang getriebe würde ich mich sehr freuen
btw gibt es schon seit release ein 6gang powershift dafür muss man nur über den teich gucken...warum das nicht schon längst hier eingeführt wurde ist mir echt ein rätsel
Original geschrieben von Mustang_AT
Zitat:
Mag schon sein. Trotzdem ist der Fiesta der meistverkaufte Kleinwagen in Europa.
Das ist ja wirklich schön und der Fiesta ist ja auch ein schöner Wagen. Aber heißt das jetzt, dass Ford meint, dass sie schon genug Autos verkaufen und "satt" sind?
Dieser Schuss kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man meint, dass man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. "Die Konkurrenz schläft nicht!" wie es so schön heißt. Oder "Stillstand gleich Rückschritt!"
Zitat:
Das veranschaulicht irgendwie, dass die Nachfrage nach mehr als 200NM in diesem Segment doch irgenwie sehr beschränkt ist.
Das sind sicherlich nicht die Mengen, die verkauft werden, aber es können "Zupferde" und Aushängeschilder für ein Modell sein.
Außerdem dürften nach dieser Theorie Ford auch keine ST- oder RS-Modelle bauen, denn deren Stückzahlen sind auch sehr begrenzt! Trotzdem finde ich, dass dies sehr schöne Autos und Aushängeschilder für Ford sind.
Zitat:
Mich nervt der unsynchronisierte Rückwärtsgang nicht. Man muss nur wissen wie man damit umgeht und das hat man eigentlich schnell raus.
... wenn man's nicht gerade mal eilig hat und dann vergisst, die "Denkpause" für's Getriebe einzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
über ein 6gang getriebe würde ich mich sehr freuen
btw gibt es schon seit release ein 6gang powershift dafür muss man nur über den teich gucken...warum das nicht schon längst hier eingeführt wurde ist mir echt ein rätsel
Ja das wundert mich allerdings auch (wenn's auch das 6-Powershift-Getriebe nur für den 120 PS Benziner gibt).
Will das Thema nochmal aufleben lassen:
Gibt's inzwischen was Neues zu dem Thema?
Angeblich soll es ja auch einen Fiesta ST mit dem 1.6l Ecoboost (vermutlich der 182 PS aus dem kommenden Focus und dem neuen C-Max) geben. Da wird dann ja wohl definitiv ein neues Getriebe fällig werden, denn dieses 5-Gang-Zammelgetriebe würde sicherlich nicht lange halten.
Das wäre dann doch auch eine Möglichkeit den 1.6l TDCI mit 115 PS und dem neuen Getriebe anzubieten.
Da es ja nun im Fiesta (hoffentlich bald) das alte 5-Gang-Getriebe durch ein 6-Gang-Getriebe ersetzt wird (siehe http://www.motor-talk.de/forum/fiesta-wird-6-gang-getriebe-bekommen-t3022396.html ), könnten die Chance für den 1.6l TDCI mit 115 PS deutlich steigen. Hoffen wir mal das Beste ...
Diesel mit 115 PS, denke ich eher nicht,wenn dann mit 109 PS, wäre noch zu überlegen wieviel der größere Diesel mehr wiegt als der bisherige.
Zitat:
Original geschrieben von RadeonMobility
Diesel mit 115 PS, denke ich eher nicht,wenn dann mit 109 PS, wäre noch zu überlegen wieviel der größere Diesel mehr wiegt als der bisherige.
Den 109 PS TDCI wird es mit Sicherheit nicht mehr geben, da dieser bei Ford nicht mehr im Programm ist. Der 109 PS TDCI ist durch die 115 PS Variante ersetzt worden.
Also wenn, dann kommt der 115 PS Diesel. Angeblich soll auf gleicher Basis auch eine 130 PS Variante in der Pipeline sein.
Zum Thema Gewicht: Der 95 PS TDCI und der 115 PS TDCI sind gleich schwer.