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Fiesta, wieso, weshalb und warum dieses Auto? - Autogeschichten rund um den Fiesta

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 20:08

Hallo,

ich wollte einfach diesen Teil des Forums etwas auflockern und statt technischem einfach mal eine kleine Plauderecke aufmachen.

Und zwar wollte ich euch mal gefragt haben, wieso eure Wahl gerade auf einen Fiesta gefallen ist und warum ihr gerade ausgerechnet dieses Auto fahrt und was euch an dem kleinen so gefällt.

 

Hingegen der weitläufigen Meinung, dass ein Fiesta bieder sei und nicht mehr zeitgemäß, teile ich diese Meinung überhaupt nicht. Denn der Fiesta von 96 kann es meiner Meinung nach mit Autos von Heute aufnehmen. Der Verbraucht ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber die Fahrleistungen stimmen. Meiner Meinung nach dürfte man den Fiesta von 96 heute gerne noch mal gerne wieder in Produktion gehen, da dieses Auto viel Potenzial hat und eine Lebensdauer erreicht, die offenbar vom Hersteller nicht kalkuliert worden ist, was man an der 5 stelligen Laufleistungsanzeige gut erkennen kann.

Mit einem modernen Motor, sowie ABS dürfte der Fiesta denke ich ein sehr gutes Auto sein.

Nicht umsonst ist dieses Auto sehr zuverlässig und besitzt meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Straßenlage. Dies selbst bei hohen Geschwindigkeiten um 150-160km/h. Auch was extremere Fahrsituationen angeht bleibt der Fiesta ein guter und treuer Gefährte, da dieser Wagen immer brav untersteuert und nie zum ausbrechen neigt. Zumindest war dies bei mir noch nie der Fall.

Und das zeigt mir, dass die Ingenieure von Ford schon damals ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Und selbst das Fahrwerk mit der einfachen Achskonstruktion am Heck hat heute noch einen ausgesprochen guten Fahrkomfort, welcher heute noch zeitgemäß ist.

Jedenfalls habe ich mir wie in meinem Vorstellungsthread schon beschrieben wieder einen Fiesta gekauft, weil ich dieses Auto zu schätzen weiß und weiß, was ich dran habe. Denn ein Fiesta hat mich bisher nie im Stich gelassen. Und das in etlichen zigtausend gefahrenen Kilometern nicht.

Mein alter hat sogar eine Tagestour nach Berlin von 1300km mitgemacht und sogar noch viel mehr. Eine Tour nach Frankfurt zu 3 Personen und noch viel mehr. Und mein neuer auch. Bis Paderborn hat er mich zu 3 Personen zu gebracht. Und auch sicher wieder zurück. Durch die widrigsten Wetterbedingungen.

Egal ob es draußen Stürmt und Regnet, der Wagen gibt mir stehts ein Gefühl der Geborgenheit. Und die primitive Heizung ist der Knaller an dem Auto. Denn das Ding funktioniert immer. Egal was ist.

Einzig die Klimaanlage würde mir noch fehlen, um das Auto perfekt zu machen.

Jedenfalls bin ich durch und durch ein begeisterter Fiesta Fahrer. :)

Ich weiß ja nicht wie es euch geht.

Also postet einfach mal eure Erfahrungen mit eurem kleinen Fiesta.

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27 Antworten

also mein fiesta war aus der not raus das ich ihn genommen habe, zwar mit automatik getriebe, was für mich den anfang her nicht so wild fand. nach der arbeit die heimreise war grauenhaft, es schaltete nicht mehr sauber und tuckle mal einen leichten berg mit heulenden motor im berufsverkehr rauf wenn hinter dir 30 autos sind! da habe ich beschlossen eine inspektion machen zu lassen. schrecklich die diagnose! fehlerspeicher der geschwindigkeitsensor. nicht das problem schrotti neuen gekauf. wieder probefahrt gemacht, toll! ich bin in schmölln liegen geblieben mußte vom gelben engel abgeschleppt werden. seitdem stand mein fofi in der garage über ein dreiviertel jahr mit getriebeschaden- lammellenkupplungsdefekt. die reperatur koste 2,5 riesen. ich habe es nicht getan. dann habe ich einen polo 2f gehabt. ich werde dieses fahrzeug missen, besser als der fofi, bloß ohne hecklast. hatte später darauf ein totalschaden. dann hab ich meinen fofi entstaubt und diesen ein schaltgetriebe verpasst und jetzt fährt er wieder unter uns:)

am 24. Oktober 2009 um 9:41

Warum ich immer noch Fiesta fahre kann ich rational nicht beantworten, da ich das Gefühl habe immer nur zu raparieren oder ihn reparieren zu lassen.

Ich habe mittlerweile den 5. Fiesta. Der 2. (MK3)hat mich am längsten begleitet, 170000 km und 11 Jahre und mußte dieses Jahr dem 5. weichen, weil ich nur eine Garage habe und dort der 4. Fiesta (MK3) steht.;)

Der 5. ist ein MK3 1,8S mit 105PS, blau metallic, 5 türig, blaue Sitze, blauer Teppich, original Zustand.

Das einzige was ich geändert habe war, das entsätzliche riesige Lenkrad und die Rückleuchten.

Wie er so vor mir stand, ein Traumfiesta! Den mußte ich haben!

Somit habe ich alle Regeln des Fiestakaufes außer acht gelassen und das Teil für viiiiel Geld gekauft.

Erstmal wurde der Motor gewartet: neuer Steuerriemen, neue Rollen, neue Wasserpumpe, neue Dichtung, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, neue Zündkabel.

Dann:

- Antriebwellenmanschette repariert

- Auspuff ersetzt

- Kupplung ersetzt

- Bremse hinten, Belag abgerissen neue Beläge, Radbremszylinder und Bremsschläuche

So ähnlich ging das bei jedem Fiesta!

Unser Micra ist jetzt seit über 100000km und 10 Jahren in unserem Besitz und hat jetzt 155000 auf dem Tacho. In der Zeit wurden gewechselt: Batterie, Auspuff, Bremsbeläge vorne und die Stoßdämpfer das wars, mehr nicht!

Nach der Erfahrung müßte ich eigentlich Micra fahren;)

Aber ich liebe meine Fiestas!!!!!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:20

Ist doch schön zu hören, dass ihr so viel Gefallen wie ich an dem Auto gefunden habt. Denn ich fahre den Fiesta einfach gerne, da mich das Auto überhall hinbringt, wo ich hin will und das ohne zu mucken. Ich jedenfalls mag den Fiesta einfach. :)

Ich habe ingesamt neun MK3 gefahren, darunter bis auf den Diesel und den Turbo alle Motorvarianten. Irgendwann hat man bei dem Auto jede Schraube mal gesehen und weiss einfach, was Sache ist. Das beruhigt, denn mit bösen Überrauschungen muss man bei diesem Auto nicht rechnen, wenn man sich genau an die Wartungsvorgaben hält.

An meinen ersten Fiesta (1.1i C von 1991) kam ich noch vor dem Führerschein durch eine bekannte meiner Mutter. Ein zuverlässiges und praktisches Auto. Irgendwann wollte ich aber mehr Leistung und habe mich bis zum XR2i 16V "hochgearbeitet". Derzeit habe ich noch einen der ersten gebauen 1.8 16V S aus Februar 1992 mit gerade mal 76.000 KM, der allerdings nur für ein paar Hundert Kilometer im Jahr auf Kurzzeitkennzeichen gefahren wird. Nächstes Jahr gibt es eine Saisonzulassung (Juni bis August) mit dem schon reservierten Kennzeichen K-RS1800 ;-)

 

Ich finde allerdings, dass der Fiesta GFJ an sich keinen besonderen Charme oder dergleichen ausstrahlt. Vielmehr ist er eine elende Rostlaube, an der sich heute nur noch Enthusiasten (wie wir) wirklich freuen können.

Motor Fiesta GFJ 1.8i
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:29

Hallo Daniel,

son Fiesta mit großem Motor wollte ich eigentlich auch haben. Besser gesagt einen RS mit 105PS und 1,8 Liter Maschine. Habe den aber leider nicht bekommen, da der doch über meinem Preisnieveau gelegen hat.

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie sowas ist einen Fiesta mit einer solch großen Leistung zu fahren.

Mein erstes auto war auch ein geschenkter fiesta von meiner oma.

Damals habe ich mir geschworen das ich so ein auto nie wieder kaufen

würde :D Naja das lag zum großen teil an der echt miesen ausstattung, einmal nix, hässliche beige sitze und ein Riesen lenkrad :D

Desweiteren waren 50 PS auch nicht grad die welt, man kämpft sich langsam und mit hohen Drehzahlen die Autobahnauffahrten hoch.

Dann hatte ich anfang diesen Jahres leider (zum Glück) einen Unfall :D

daraufhin musste schnell ein Billiges Auto her- Fiesta!

Und mit viel Glück stand ein Fiesta 1,1 CL in der zeitung, sogar Rostfrei und Baujahr 1/1996 :-) - Sofort zugreifen.

Über die weiterhin Mikrige Leistung hab ich langsam hinweg gesehen,

dafür war die Austattung Grandios- Airbags :D und Kuschelige Velours

Sitze sind der hammer.

Mit viel Mühe und arbeit ist heut ein Futura Draus geworden (bis auf den motor) und den kleinen Pommesreifen sind Große Alus gewichen :-)

Mein Fazit: Mit der Richtigen ausstattung ist so ein kleiner Fiesta doch ein sehr schönes Auto und wenn man ihn immer gut pflegt und aufs Öl achtet kann man sehr lange spass an dem kleinen haben.

fiesta is geiles auto und kult dazu:D

am 4. November 2009 um 1:11

Mein erster Fofi ( MK1 ) bekam ich 1985 als Fahranfänger. Diesen fuhr ich etwa ein Jahr. Dann musste was grösseres her.Es folgten 5 Capris und 2 Opels.

Und vor 2 Jahren bekam ich von meinem Bruder seinen alten Calypso.

War nicht mehr ganz der schöne, ( Dach funktionierte nicht, Rost am Tankdeckel und an den Radläufen ) Und hatte natürlich keinen grossen Technichen Komfort.

aber er war ( und ist ) sehr zuverlässig. Egal ob es im Winter sch... kalt war, er sprang immer an und liess mich nie im Stich. Er verbraucht auch kein Öl. Und Spritmässig liegt er mit seinen 17 Jahren und etwa 6 liter super im Trend.

Irgendwann dachte ich mir, du musst etwas an dem Fofi machen, wenn Du noch länger Freude haben willst.

Und soooo fing es halt an.

Als ertses musste ich was am Tankblech machen. Es wurde ein neues Tankblech eingeschweisst, und die Seite komplett lackiert.

Und nun liste ich mal auf, was ich in den letzten 12 Monaten an meinem Fofi geändert habe.

Neues Funktionierendes Faltdach.

Funk Zentralveriegelung mit Blinkeransteuerung.

Elektrische Heckklappe mit Fernbedienung.

Defender Alarmanlage.

Elektrische Fensterheber.

Weisse Tachofolie mit Blauer Beleuchtung.

Blaues Raid Sportlenkrad 32.

Tachorahmen und Handschuhfach inm blauen Airbrush.

Weisse LED Fussraumbeleuchtung.

Weisse LED Innenraumbeleuchtung

Eine zweite Weisse LED Innenraumbeleuchtung hinten.

Blaue Kofferraumbeleuchtung

Blaue Schroth Elektrische Hosenträgergurte.

M3 Carbon Spiegel mit Blinker.

Natürlich ne vernünftige Anlage mit viel, viel Bumms.

Tiefschwarz getöhnte Scheiben.

Böser Blick von Mattig.

Klarglas Rückleuchten " Lexus Style "

Exklusives Seitendekor.

Sportfahrwerk von FK 60 / 40

Neue Querlenker.

Neue Achsmanchetten.

Neues Kreuzgelenk.

Neues " gebrauchtes " Lenkgetriebe.

Und ich wollte wirklich nur ein paar kleinigkeiten machen.

Doch wenn man einmal anfängt....

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:02

Hallo Fofinobby,

hast ja im vergleich zu mir schon viel an deinem Auto gemacht. Ich habe gerade einmal eine kaputte Sitzverstellung repariert (Drehknopf war gebrochen) und dann noch eine Abeckung für die Gurthalterung für die Beifahrerseite besorgt für 2,50€ beim Autoverwerter. Den Drehknopf hab ich vom Gebrauchtwagenhändler für Lau bekommen.

Weiterhin habe ich noch die Achsmanschetten wechseln lassen. Dann muss jetzt nur noch die Türdichtung fahrerseitig gewechselt und noch eine kleine Reparatur am Unterboden gemacht werden. Dann ist mein kleiner wieder fit.

Hinten im Innenraum habe ich zwar eine kleine Blase am Kunstoffüberzug bei der Rückbank aber mal sehen, was man da machen kann. Muss da mal den Autoaufbereiter fragen, den es bei uns in der Stadt gibt.

Neue Winterreifen habe ich Anfang des Monats aufziehen lassen. Samt neuen Felgen. Die alten sind komplett auf den Schrott geflogen samt den Billigsommerreifen. Denn die Billigreifen sollte man einfach nicht mehr kaufen, da die einfach Mist sind, da ich damit etliche gefährliche Situationen erlebt habe. Meine Pirellis jetzt sind da schon viel besser und einfach nur Top.

Jedenfalls mag ich meinen Fofi, da der mich bisher überall gut hingebracht hat. Und sei es auch bei richtig widrigen Bedingungen auf der Straße. Bisher haben mich meine Fofis noch nie im Stich gelassen.

Ich mag den Fofi einfach. :)

ich fahr sava, bridgestone und goodyear, keine probleme mit meinen fetten bisher gehabt, demnächst kommt holraumversiegelung bei mir

am 5. November 2009 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Hallo Fofinobby,

hast ja im vergleich zu mir schon viel an deinem Auto gemacht.

Ja, und so viel hatte ich eigentlich garnicht vor. Nur halt bissl schick machen. Aber so wurde es immer mehr.Es gibt aber auch so viele schöne sachen, für den Fofi. Und jetzt sehe ich kein Ende mehr.

Als nächstes Projekt kommt ein Bodykit von einem XR2 i dran.

Aber die Arbeit lohnt sich, wenn man auf der Strasse von Fremde Leute angesprochen wird, die den Wagen schön finden.

Gruss Nobby

ja das mit dem investieren ist schon ne sache, bei mir ist jetzt folgendes reingekommen:

getriebe aus dem 1.1 er fiesta

neue kupplung

neue stoßis hi

satzt gebrauchte stahlies aus dem ersatzteilsppender

2 neue winterreifen

neues öl + filter

bremsflüssigkeit

bremsschläuche

2 neue blinkerlämpchen für die weißen blinker

antirutschmatten (kofferraum selbst geschnitten)

h4 +50%

alu antenne (sockel umgeschnitten)

demnächst kommen noch kaltlaufregler, zündkerzen, luftfilter, stoßis vo.

aber sonst es fährt und fährt mich wieder ham :D:D

nur bin ich gespannt weil ich das 1. mal mit dem in den winter geh, mal gucken wie er sich verhält beim fahren und drift :) drift nur damit man das auto besser kennenlernt, hat beim polo auch geholfen.

am 9. November 2009 um 10:21

Mein Fiesta war eine notlösung, als ich letztes jahr auf muttertag meinen Puma unglücklicher weise zerlegt habe, brauchte ich schnellstens ein neues auto. da ich den puma noch einige monate abbezahlt habe blieb mir für was schickes nicht mehr viel geld übrig. also einen fiesta her. "damals noch übergangsweise" Der otische zustand war nicht unbedingt der beste aber technisch sollte er top sein. 500€ aufn tisch und ab ging die post. zu anfang noch skeptisch aber mit der zeit ist er doch mein liebling geworden.

nach über einem jahr, den ich ihn nun fahre, wurden schon viele veränderungen durchgeführt, neue karosserie bleche, alufelgen vom puma auf 195er puschen, tiefer durchs fahrwerk, bodykit ist seit neusten dran gekommen mit einer xr2i optik dürch die verbreiterung. Und nächstes jahr soll ein umbau auf 1.6 oder 1.8 passieren.

Also ich fahre mein FoFi echt gerne und kann es einfach nicht haben, ewin auto zu fahren das optisch total scheiße aussieht und unterwegs noch rost verliert. Ob der wagen zu anfang überhaupt noch so viel an wert hatte, den wieder herzu richten war mir egal. Ich wollte es für mich so haben. und so geht mein abenteuer immer weiter..............

 

FoFi 4 Life

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Bobby

Mein Fiesta war eine notlösung, als ich letztes jahr auf muttertag meinen Puma unglücklicher weise zerlegt habe, brauchte ich schnellstens ein neues auto. da ich den puma noch einige monate abbezahlt habe blieb mir für was schickes nicht mehr viel geld übrig. also einen fiesta her. "damals noch übergangsweise" Der otische zustand war nicht unbedingt der beste aber technisch sollte er top sein. 500€ aufn tisch und ab ging die post. zu anfang noch skeptisch aber mit der zeit ist er doch mein liebling geworden.

nach über einem jahr, den ich ihn nun fahre, wurden schon viele veränderungen durchgeführt, neue karosserie bleche, alufelgen vom puma auf 195er puschen, tiefer durchs fahrwerk, bodykit ist seit neusten dran gekommen mit einer xr2i optik dürch die verbreiterung. Und nächstes jahr soll ein umbau auf 1.6 oder 1.8 passieren.

Also ich fahre mein FoFi echt gerne und kann es einfach nicht haben, ewin auto zu fahren das optisch total scheiße aussieht und unterwegs noch rost verliert. Ob der wagen zu anfang überhaupt noch so viel an wert hatte, den wieder herzu richten war mir egal. Ich wollte es für mich so haben. und so geht mein abenteuer immer weiter..............

 

FoFi 4 Life

Dast ist doch mal echt ne Story. Ein Fiesta als Notlösung aber dann doch weitergefahren worden. Für so ein Auto echt Spitze. Denn die Fiestas sind echt noch dankbare Fahrzeuge. Und je mehr ich mein Fiesta fahre desto mehr mag ich ihn.

Doch heute nen Auffahrunfall hinten gehabt. Zum Glück nur die Stoßstange hinten kaputt. Ist mir jemand hinten Drauf gefahren. Aber ich will den Schaden bezhahlt haben. Dann kriegt mein kleiner hinten ne neue Stoßstange drauf und dann sieht der wieder schick aus.

Habe ihm nämlich am Samstag neue Radkappen von Albrecht spendiert. Hatte eine auf der Autobahn verloren und dann gleich neue besorgt.

Wenn dann die Stoßstange neu dran ist lasse ich auch gleich den blinker vorne links mit machen. Habe nämlich so Seitenblinker und einer davon ist locker. War aber bisher noch nicht völlig lose. Dann noch die Türdichtugn Fahrerseitig und dann noch Unterboden. Dann ist mein kleiner wieder Fit. :)

Aber zuerstmal wieder gesund machen.

Ich hliebe mein kleinen einfach.

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