- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Fiesta XR2i BJ89 104PS ruckelt
Fiesta XR2i BJ89 104PS ruckelt
Hallo zusammen,
Ich hab seit 3 Tagen das Problem bei meinem XR2i das er ziemlich heftig ruckelt beim gasgeben aber nur in niedrigen Drehzahlen fällt es richtig auf.
Also wenn ich zb 30 im 2 fahr und ganz langsam mehr gas gebe dann hab ich richtig heftige Löcher drin als wenn man gas geben würde und jemand tritt voll auf die Bremse
fahre ich das Auto zügig hab ich die Probleme nicht und auch immer nur im 1 und 2 ab dem 3. bemerk ich das nicht mehr.
Das Auto ist ein
XR2i BJ 89 mit 76KW 1,6 Liter GFJ
Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
BlaXioN
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi BlaXion!
Hab dieselbe Karre, aber sowas hatte ich noch nicht.
Bin zwar kein Superbastler, aber ich versuche einige mögliche Ursachen bzw Fragen aufzulisten. Die anderen hier aus dem Forum können eventuell auch was dazu beitragen.
Hm, ich würde auf die 1.Kraftstoffanlage bzw 2.Zündanlage tippen.
-Tritt dieses Problem bei kaltem oder warmen Motor?bzw ständig?
Dh, zu 1.
-Wie ist der Leerlauf?
-Wie ist es, wenn du im Stand die Drehzahl erhöchst?
-Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?
zu 2.
-Wann wurden die Kerzen getauscht?km?
-Sind die Zündkabel ok?Marderbiss?
-Springt dein XR2i problemlos an?
Hoffe, dass ich wenigstens etwas helfen konnte.
mfg ***XR2i-LEO***
mmh also Zündekerzenwechsel ich gleich aus ebenso die Kabel
Kraftstofffilter hab ich noch nicht nachgeschaut
gut nun zu den Fragen zum lauf
also im Leerlauf läuft das auto normal springt auch sofort an.
geb ich im stand gas hab ich ein "loch" beim gasgeben also als ob er erstmal tiefluft holen muss
gut dann bin ich mal gespannt auf die antworten
sprit
kontrolliere doch erst mal deine sonde,da beim gasgeben wohl das benzin luftgemisch nicht stimmt und erst ab höheren drehzahlen der motor wieder sauber läuft.
wenn du mir erklären kannst wo die ist und wie ich das mache ?
ach ich hab die zündkerzen gewechselt und die kabel das wars nicht nun hab ich noch nen kraftstofffilter geholt aber wo sitzt der ?
sorry aber bin leider klein mechaniker.
Gruß
BlaXioN
keiner da der mir sagen kann wo der Kraftstofffilter sitzt ?
kraftstofffilter
also zu 80% sitzt dein filter von vorne gesehen auf den motor genau hinter deinem motor an der hinteren spritzwand.über der lenkung und um die sonde zu messen must du ein multimeter haben oder ein auslesegerät bzw. ein abgastester
mmh das lass ich dann lieber von nem mechaniker machen
und wo sitzt der Kraftstofffilter ?
filter
wenn du auf deinen motor schaust von vorne,dann schaue einfach hinter den motor.da sitzt die lenkung und meistens bei ford auch der filter
Hi,
bei den XR2i Motoren der CVH Genaration, (also nicht Zentec) sitzt der Kraftstoffilter wenn du vorm Motorraum stehst, rechts unten unter dem Batteriefach. Ist eine graue runde Röhre, in die ein Schlau rein geht und einer raus. Achso vielleicht liegt das ruckeln auch am Gegendruckventil. Sitzt links oben an der Spritzschutzwand. Geht ein Schlau vom Luftfilter rein und einer oben an die EFI Einspritzung. (soweit ich mich richtig erinnere)
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von DerSlider
Hi,
Achso vielleicht liegt das ruckeln auch am Gegendruckventil. Sitzt links oben an der Spritzschutzwand. Geht ein Schlau vom Luftfilter rein und einer oben an die EFI Einspritzung. (soweit ich mich richtig erinnere)
Tobias
Betreff:Gegendruckventil
Da hack ich mal auch nach. Tobias, kannst mir sagen, welche Rolle der Gegendruckventil bei der Tankentlüftung spielt????
Hab nämlich das Problem, dass sich mein Tank ab und zu "Ein- und Ausbeult". Ich habe sämtliche Entlüftungsleitungen gecheckt, aber die sind freigängig. Soviel ich weiss, ist der Tankverschluss ein unbelüfteter, dh er hat kein BE/Entlüftungsloch-laut Ford ist es der richtige.
Den Aktivkohleflter (unter dem Luftfilterkasten) hab ich getauscht, aber damit wurde das Prob nicht behoben.Nun hab ich den Schlauch am Ggd-ventil abgezogen und ich hab ruhe (hoffe ich).
Was für ne Funktion hat dieses Ventil? Ist es schlimm, wenn ich diesen Schlauch offen lasse?
gruss Christoph
also ich hab mich jetzt am Sonntag abend nochmal in den XR2i meiner frau gesetzt und nochmal geschaut.
also der hat schon probleme im stand da hört er sich stellenweise seh unrund an und drück ich das gaspedal durch kommt erstmal garnix und er geht fast aus bis er sich dann erholt und hochzieht ! auch im fahren habe ich am Anfang das Problem das wenn ich ne gleichbleibendegeschwinigkeit habe im 1. oder 2. gang er plötzlich anfäng zu ruckeln (ziemlich heftig) geb ich gas bemerk ich das nicht kann aber merken wenn ich zügig fahre das er kleine löcher drin hat als wenn halt immer wieder mal die leistung weg ist aber nur ganz kurze zeiten (unter 1 sec) beim langsam fahren merkt man es dann aber richtig und er ruckelt so stark das es abund zu den anschein macht das ich gas geb und jemand anderes tritt auf die bremse !
Hallo,
hört sich nach dem Gegendruckventil an. Nimm es einfach mal raus und wasche es in Benzin ... Lass es trocknen und bau es wieder ein. Wenns besser wird dann kauf dir eventuell nen neues ...
Sag mir mal bescheid ob es nach der Reinigung besser ist ...
Gruß
Tobias
@DerSlider (Tobias)
Schau mal bitte nach oben^^ (3posts) Hab da ne Frage an dich bezüglich des Gd-ventils............thx
mfg Christoph
Ruckeln in den ersten Gängen
Also ich fahre den selben XR2i und ich hatte das selbe Problem. Bis dann eines Tages der Motor garnicht mehr ansprang, weil die Benzinpumpe meinte jetzt Urlaub zu machen.
Rausgestellt hat sich, dass der Notschalter für die Benzinpumpe langsam seine Funktion verweigerte. Das machte sich auch zuerst mit Ruckeln und sogar aussetzern deutlich und zum Schluss mit totalem Versagen des Schalters. Der Schalter befindet sich im Fahrer- Fußraum hinter der linken Verkleidung, kostet nicht besonders viel und ist schnell zu wechseln.
Hoffe dass ich dir helfen konnte.