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Fiesta zieht nach rechts
Hallo liebe Fiestafahrer,
Ich bin neu hier, gibt es ein extra Vorstellungs-Forum?
Ich bin Rolf aus dem Süden Hamburgs und fahre einen Fiesta von 2011.
mein Fiesta zieht leider seit einiger Zeit immer etwas nach rechts,
gibt es eine Möglichkeit das selbst zu beheben oder muss ich dafür zur
Werkstatt fahren? Das klingt jetzt nach einem Problem, das man eigentlich
selbst beheben können müsste, oder täusche ich mich da?
Danke und Gruß
Rolf
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Frage stellen musst, kannst du es nicht selber beheben.
Einstellungen Lenkung/Achsgeometrie sind sicherheitsrelevant, so was lernt man nicht mal eben im Internet-Fernkurs. Das reale Leben funktioniert nicht im Konjunktiv, das muss richtig gemacht werden, und der es tut muss es können.
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23 Antworten
Wenn du die Frage stellen musst, kannst du es nicht selber beheben.
Einstellungen Lenkung/Achsgeometrie sind sicherheitsrelevant, so was lernt man nicht mal eben im Internet-Fernkurs. Das reale Leben funktioniert nicht im Konjunktiv, das muss richtig gemacht werden, und der es tut muss es können.
Ich bin mir sicher, dass sich da etwas mit Panzertape machen lässt, korrigiere mich gerne wenn ich mich täusche :S
Was willst du da selber machen? Es gibt nicht viel was du machen kannst da dir der Messstand hierzu fehlt.
Was du machen kannst ist eine Sichtkontrolle: Auto aufbocken und Achsen anschauen. Evtl. die Felgen und Reifen wechseln wenn du vorher irgendwo ordentlich hoch gedonnert bist.
Eine Ausmessung uns Justierung der Achsen Kostet nicht viel und erspart die ziemlich viele Selbstversuche wenn du es direkt bei einer Werkstatt machen lässt.
Das einfachste ist, den Luftdruck zu prüfen und zu schauen, ob die Felgen/Reifen irgendwelche Beschädigungen oder ungleichmäßige Abnutzungen aufweisen.
Den Rest wirst du an eine Werkstatt deines geringsten Mißtrauens übergeben müssen.
Danke für die Tipps, das probiere ich dann mal.
Spur vermessen inkl Einstellung kostet nun auch nicht die welt. Ca 50 euro.
Räder nach der Fahrt prüfen ob die besonders warm sind !
Eventl ne Bremschbacke vorne fest!
Hochbocken und prüfen ob sich beide Räder leicht drehen lassen.
Bei mir das selbe zieht nach rechts 09 bj. 1,6 tdi. Neu Reifen auch schon von hinten nach vorne gewechselt.
Komme gerade vom Spur einstellen und wieder dasselbe zieht leicht nach rechts weiß nicht mehr weiter habe auch die Bremsen neu gemacht und die Bremsscheibe läuft frei, haben sie extra noch mal mit dem Thermometer nachgemessen.
Zitat:
@df231086 schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:51:46 Uhr:
Bei mir das selbe zieht nach rechts 09 bj. 1,6 tdi. Neu Reifen auch schon von hinten nach vorne gewechselt.
Komme gerade vom Spur einstellen und wieder dasselbe zieht leicht nach rechts weiß nicht mehr weiter habe auch die Bremsen neu gemacht und die Bremsscheibe läuft frei, haben sie extra noch mal mit dem Thermometer nachgemessen.
Die Spur muss scheibar rechts und links sehr gleichmäßig eingestellt werden, auch wenn es einen Toleranzbereich gibt. Habe in meinen Fiesta ein Gewindefahrwerk eingebaut und habe beim Vermessen gesehen, wie die Spur so eingestellt wurde, dass sie im Toleranzbereich ist.
Bei der Fahrt habe ich dann gemerkt wie er immer nach rechts zog, woraufhin noch mal alles rechts und links exakt gleich eingestellt wurde. Danach war alles perfekt.
Hast du ein Vermessungsprotokoll?
Kann auch sein das euer Lenkrad einfach schief steht , bzw an der Fahrbahn liegt.
Also war heute beim Optischen vermessen wie genau die das eingestellt haben weis ich jetzt nicht habe ein Messbericht bekomme kann ihn ja später mal kopieren fakt ist das der Sturz nicht stimmte.
Es ist ein Fiesta Sport mit super harten Fahrwerk also härter geht kaum wen ich über ein Schlagloch fahre steht sogar manchmal ein Rad in der Luft ist aber Serienmäßig. Kann schon sein das die beim einstellen gefuscht haben.
Aber nach wie vor keinerlei Veränderung am Fahrverhalten.
Lenkrad steht nicht schief wie gesagt vermessen und wen man das Lenkrad los lässt zieht er leicht nach Rechts.
Wen es an einem Lenker Feder Dom usw. Liegen würde, würde er dann Geräusche machen?
Also so wie du dein Fahrwerk beschreibst, klingt das für mich nicht serienmäßig.
Wenn es kein original Fahrwerk ist, weicht der Sturz immer ab, da dieser nicht einstellbar ist und sich durch die Tieferlegung erhöht, was aber nicht zu einem Ziehen in eine Richtung führen sollte.
Wenn der Sturz stark abweicht, könnte auch ein Teil der Aufhängung verbogen sein (Unfall?, starker Bordsteinkontakt?)
Ist ein Fiesta Sport Edition mit Spoiler Packet Sitze Fahrwerk usw. Aber Orginal von Ford nicht von Wolf oder wie die Tuner da alle heisen. Der Kerl von der Werkstadt hat mir das so erklärt vieleicht hab ich auch was falsch verstanden. Aber normalerweise geht doch bei jeden Fahrzeug der Sturz einstellen. Wie es bei Tuningteilen ist weis ich nicht.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:31:51 Uhr:
...
Wenn es kein original Fahrwerk ist, weicht der Sturz immer ab, da dieser nicht einstellbar ist und sich durch die Tieferlegung erhöht, was aber nicht zu einem Ziehen in eine Richtung führen sollte.
...
Ich denke es geht hier um die VA (Wagen zieht zur Seite) ,und da ist der Sturz natürlich einstellbar.