- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Filme oder Bücher über US-Cars
Filme oder Bücher über US-Cars
Was gibt es denn für Filme oder Bücher in denen ältere US-Cars im Mittelpunkt stehen. Ich denke da z.B. an Christin oder XXX .....Jetzt kommt ja die ruhigere Zeit, in der mann sich mit Lesen oder Filme schauen beschäftigen kann.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Solche Filme sind ein gutes Mittel gegen Winterdepressionen! Hier mal zwei meiner persönlichen Favoriten:
- Die Blechpiraten (Gone in 60 Seconds) Das Original aus den 70ern!!!
- Vanishing Point (1971) Das 97er Remake geht von den Autoszenen auch...
Viel Spass!
Wo wir gerade dabei sind: Kann mir jemand Sachliteratur zum thema empfehlen? Werde nämlich eine Facharbeit über das Thema (Arbeitstitel) "Das Muscle-Car als Symbol des amerikanischen Traums bzw. seines Scheiterns".
Eventuell hilft dir dieses Buch:
Motor Muscle City
Ich bedanke mich herzlichst! Weitere Bücher, die ihr vielleicht sogar selbst gelesen habt und wo ihr somit einschätzen könnt, ob sie was taugen, werden immer gern angenommen.
Aber dieses Buch - und vor allem die ganzen Querverweise auf andere Bücher - ist schon ein großartiger Ansatz, danke! Damit bring ich den Themenvorschlag locker durch!
Habe vor einigen Jahren meine Staatsarbeit zum Thema "Das Automobil in der populären Musik Amerikas" geschrieben. Es ist ein Querschnitt durch die Jahrzehnte angefangen in 1899 bis zur Gegenwart. Die Idee ist, dass die populäre Musik der jeweiligen Zeit auch die Automoden widerspiegelt. Falls jemand daran interessiert ist? (Ca. 100 Seiten und eben so viele Songs)
Hallo Camino BigBlock,
für einen Camino Fahrer ist "The Mexican" natürlich interessant, außerdem gibt`s in "Harold and Maude" eine längere Sequenz mit einem Camino (ich glaube `68er), desweiteren ist "Two Lane Blacktop" zu deutsch "Asphaltrennen" ein, wie ich meine, interessanter Film in dem ein BelAir die Hauptrolle spielt. Am Ende gibt es noch ein 1/4 Meilen Race gegen einen `70er BB el Camino.
Gruß Helmut
@ camino-Big Block
Schau lieber zu das Du Deinen Big Block auf die Straße bringst und häng nicht vor dem Fernseher rum,Du hast eh schon 4 Monate Rückstand
cu Tom
Außerdem müßen wir den Moparfahren auch noch zeigen.
cu Tom
Was zeigen????
Wer hier der Chief of the Road ist???
Gruss an die MOPAR Fahrer
(zum Glück sind die Chevy's wenigstens auf schweizerischem Mist gewachsen)
Mached's guet
Thomas
@ Skadu,
das würd mich jetzt aber echt mal interessieren, wie das Muscle Car in Deine Interpretation vom "Amerikanischen Traum" paßt.
Vielleicht könntest Du Deine Arbeit (in Auszügen) hier mal veröffentlichen?
Oder schreib doch mal kurz, wo Du den Zusammenhang siehst, vielleicht gibt`s ja hier im Forum Leute, die diesen Traum in Deutschland leben, hier und jetzt.
Übrigens , ich find das Thema "an den Haaren herbeigezogen", und ich ahne Schlimmes wenn ich an die Umsetzung denke.
Gruß Helmut
Vielen Dank euch allen für die Tips. Jetzt kann ich mir die Langeweile (wenns in der Garage zu kalt zum Schrauben) mit Vorfreude zum Frühling vertreiben
zu Chevy-Tom 2
Die wissen ja eh, daß sie keine Chance haben
@ El Kamino
Mein Lehrer fand das Thema jedenfalls klasse... *gg* Wobei vielleicht "american way of life" noch etwas treffender gewesen wäre als Ausdruck, aber wie gesagt, das ganze ist ein Arbeitstitel und nicht umsonst sammle ich erstmal Literatur, um zu checken, inwiefern das Ganze realisierbar ist. Aber wenn es klappt und das Ding fertig ist (gegen März oder so... ), kannst du dich gerne noch mal melden und ich schick dir das Ergebnis zu.
Was meine Interpretation des american dream angeht, so ist das ursprünglich die Chance, sich frei zu eentfalten, nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu leben und frei von Vorurteilen und Diskriminierung zu tun zu erreichen, was man von seinen Fähigkeiten her erreichen kann. Diese Aspekte kann man doch wohl durchaus auch bei den Muscle Car-Besitzern beobachten, nicht umsonst fielen auch hier schon öfter Sprüche wie "Man fährt halt was Besonderes" - also durchaus vielleicht ein Symbol dafür.
Dann gibt es da das, was heute aus dem Traum geworden ist, ourer Materialismus, die Jagd nach dem Geld, man will immer der Beste sein. Und auch dies kann man durchaus bei manchem Muscle Car reininterpretieren, wenn ich da an einige sprunghafte Anstiege der Motorleistungen denke...*gg* Aso ich habe das Gefühl, dass man da durchaus was draus machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von generallee
Gruss an die MOPAR Fahrer
Rassist
Gruss Jürgen
@ Jürgen
ich würde ja auch Chevy fahren, aber ich will das Auto fahren und nicht stossen....
Sarkasmus pur....
zu deiner Aussage
yep, jetzt haben wir sogar einen im Bundesrat
Gruss
Thomas
Hey Skadu,
Du hast Recht, die Muscle Car Ära als Teil des "American Way of Life (and Drive)" kommt wesentlich besser, den Zusammenhang zum "Amerikanischen Traum" sehe ich zwar immer noch nicht, aber ich denke, Du wirst schon etwas draus machen. Ich bin gespannt.
Übrigens, hätte ich früher in der Schule ein Thema in dieser Art bekommen, ich hätte mich auch drauf gestürzt.
Gruß Helmut