- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Filter zw. Motorentlüftung und Hohlschraube
Filter zw. Motorentlüftung und Hohlschraube
Schon mehrfach wurde hier von verschiedenen Nutzern empfohlen, einen Filter zwischen Motorentlüftung und der Hohlschraube / Bypassdüse / Verbindungsstück Vorwärmungsschlauch (Opel ) zu setzen.
Das habe ich jetzt einfach mal gemacht, weil ich eh da dran war - und ich war erstaunt, wieviel da durch fließt. Und nicht nur Luft...
Beste Antwort im Thema
Schon mehrfach wurde hier von verschiedenen Nutzern empfohlen, einen Filter zwischen Motorentlüftung und der Hohlschraube / Bypassdüse / Verbindungsstück Vorwärmungsschlauch (Opel ) zu setzen.
Das habe ich jetzt einfach mal gemacht, weil ich eh da dran war - und ich war erstaunt, wieviel da durch fließt. Und nicht nur Luft...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das ist aber ein recht sicheres Zeichen, daß da der Rest des Blow By Systems nicht grade in einem sauberen Zustand ist.
Mit gerissenes Öl deutet auf hohe Gasgeschwindigkeit im Motor hin, was wieder die Ursache in durch Ölkohle und Ölschlamm verringerten Durchmessern hat. Es bedeutet auch, daß du hier einen Grund suchen kannst, für einen hohen Ölverbrauch.
Hast du das System schon mal, wie im PDF (bei mir im Footer) beschrieben, komplett gründlich gereinigt?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Fehler. Ich hatte das System vor 30tkm schon mal komplett gereinigt und habe es gestern nochmal gemacht, nur um sicher zu gehen. Wirklich alles. Alle Schläuche auch neu. Aber es war fast nicht verschmutzt oder verstopft. Habe sogar einen neuen Deckel verbaut...
AGR habe ich bei der Gelegenheit dicht gemacht, war aber in TopZustand...
Das Video habe ich erst danach aufgenommen.
Ich muss morgen noch ein paar Dinge überprüfen - und wenn ich dann nicht weiterkomme, melde ich mich sicher
Was hat er denn gelaufen?
Hast du schon mal eine Kompressions- und eine Druckverlustprüfung gemacht?
Wenn es sich wirklich alles so verhält und alles sauber ist, sieht das nach einem hohen Druckverlust ins Kurbelgehäuse aus und damit einer sehr hohen Blow By Gas Menge, die dann auch für den hohen Öl Eintrag ins Blow By System sorgt.
Am Montag kommen meine beiden Filter, die ich sowohl beim TBL-Ventil als auch beim Blow-By-Schlauch verbauen werde.
Ich berichte dann, bin auch sehr gespannt, wie das bei mir aussieht!
Das mit dem Filter wird nicht lange gut gehen. Nach ca. 1h Fahrt war der schon verbogen. Siehe Bild im Anhang. Die Luft und das bisschen Öl, was da raus kommt, ist so heiß... Dafür ist die Plastik bei dem Filter nicht ausgelegt.
Ich habe heute nochmal ein Video vom Filter gemacht, wo man den Durchfluss sieht. Gestern das war direkt nach einer Autobahnfahrt aufgenommen. Man hat den Eindruck, es fließt viel Öl. Aber das ist nur ein bisschen, was da hing und von vorbeipfeifenden Entlüftungswind bewegt wurde. Der Filter war nichtmal sichtbar feucht.
Heute war ich nur mit gemäßigten Drehzahlen unterwegs, Landstraße, Stadt... Da hats oben nicht so viel Öl rausgeblasen. Da hängt nur ein bisschen im Filter.
Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht. Mein Set ist für diese tief sitzenden Zündkerzen nicht geeignet. Brauche erst so einen langen Einsatz. Druckverlusttest kann ich mit Heimmitteln nicht machen.
Das Auto hat 74.644km runter.
Entweder ist dein Blow-By Anteil sehr hoch, so daß die Temperatur des Gases über 160°C ist (Schmelztemperatur des Kunststoffes liegt bei 180°C-220°C), oder du hast das so unglücklich gelegt, daß ständig Zug auf den Leitungen ist und die Anschlüsse sich so verbiegen.
Im Betrieb treten dort an der Stelle selten Temperaturen auf die über 70°C-80°C liegen.
Schellen brauchst du dort übrigens eigentlich nicht, weil dort vorwiegend Unterdruck anliegt.
Es war kaum anfassbar. Aber nicht über 100°C. Das interessiert mich jetzt mal selbst und ich nehme das Thermometer mit
Ich habe ja einen anderen Filter aals du. Der machte schon so einen weichen Eindruck. Und verbogen ist meiner nur auf der Einlassseite, da der datasächlich unter Zug steht und ich auch gerade keinen dünnwandigen Benzinschlauch da hatte, sondern nur einen sehr dicken Gasschlauch.
Wenn man einen weiteren, dünneren Benzinschlauch nehmen würde, der bis an das Filtergehäuse ranreichen würde, wäre das mit dem Verbiegen sicher nicht so stark.
Einen solch kontinuierlichen Öleintrag in den Filter habe ich jedenfalls noch bei keinem, der von mir bisher installierten, Filter beobachten können.
Sehr ungewöhnlich, wenn der Motor zum einen erst eine solch geringe Laufleistung hat und zum weiteren, wenn du wirklich das Blow-By System gründlich und allumfassend gereinigt und zu dem sogar einen neuen Ventildeckel montiert hast.
Das ist auch gut zu wissen. Wie ich schon schrieb, bin ich auf der Suche nach einem anderen Fehler. Das könnte damit zusammenhängen. Zumindest wäre es theoretisch denkbar, dass ein erhöhter Durchfluss bei der Entlüftung auftritt. Aber ich melde mich erst, wenn ich nicht weiter komme...
So sieht übrigens mein Filter (da haben wir wohl das gleiche billige Ding von Amazon gekauft ) nach ca. 2 Wochen aus (Stadt und Landstraße).
Heiß ist er nur bedingt, kann ihn noch anfassen.
@Alpha: Oh, so dicht wie deiner ist der bei mir nicht. Bei steht ja richtig Flüssigkeit drin. Ich denke nicht, dass das so aussehen sollte. Eigentlich soll doch da Luft durchgehen mit Öldämpfen.
Ja, gleicher Filter. 1.20€ bei irgendeiner Bestellung mit.
Ich habe den ja auch seit 800km im Corsa drin. Davon 500km Vollstress. Der ist noch knacktrocken und sauber sowie anfassbar nach der Autobahn.
@Kurt: Thermometer habe ich wieder vergessen. lege ich mir gleich mal raus.
Habe vorhin einen Kompressionstest gemacht:
Zyl | Kompr. | mit Öl
1 | 10,8 | 11,4
2 | 11,7 | 12,7
3 | 11,0 | 12,2
4 | 11,2 | 12,1
Muss ich mir Sorgen machen?!
Der ist auf....
Normal hat er zwischen 15 und 16 Bar.
Das werden dann wohl eher 275.000km sein die er auf dem Buckel hat.
Die meisten haben mit 300.000 noch um die 14 Bar.
Den habe ich letztes Jahr mit 39tkm und echtem CheckHeft von einem Opi gekauft. Die km sind echt. Sieht man an allen Ecken des Autos.
"Auf" heißt was? ZKD?
Das war kein Werkstattinstrument, sondern so was hier.
Mein Alter C20NE hatte noch weniger Kompression.
Verschlissen, fertig, eben auf....
Alle ECOTEC Benziner haben eine Verdichtung um die 15 Bar.
Mit 12 Bar gelten sie als verschlissen.
Dein C20NE war ein 8V mit einer Verdichtung von 9,2:1
Die R4/16V ECOTEC Benziner liegen dagegen bei 10,5:1
Verklebte Kolbenringe, undichte Ventile, undichte Kopfdichtung....
Kann alles mögliche sein.
Hier hilft die Druckverlustprüfung die Ursache einzugrenzen.
Wie aber im Vorfeld schon von mir angemerkt, deutet es wohl auf undichte Kolbenringe hin.
Sonst wäre die Blow-By Gasmenge nicht so hoch, daß diese große Menge Öl mitgerissen wird und das Blow-By Gas wäre beim intakten Motor auch nicht so heiß.